Grundsatzfrage zum A4

Audi A4 B8/8K

hi!

Aktuell Suche ich eine A4. Baujahr 2008 max. 70.000 gelaufen, Limousine, Automatik, Diesel, mit xenon, navigation, patkhilfe und Sitzheizung. Bin vorher einen Kia ceed gefahren. Fahre täglich Autobahn, ca. 100 km.

So viel zur Einleitung.

Bin neben dem Audi auch einen BMW 3er gefahren. Fakt ist der A4 ist für mich besser, nur verstehe ich nicht, warum der A4 knapp 3000€ teurer ist als BMW und das bei gleicher Ausstattung?! Der Audi hat sogar meistens zwischen 10 - 20.000 km mehr als der BMW runter. Och schwanke sehr und will eine solche kostspielige Entscheidung nicht nur aufgrundlage von Optik treffen. Wie rechtfertigt man diesen Mehrpreis? Wenn ich den Wagen in 4-5 Jahren wieder verkaufe und der 150 - 170.000 km drauf hat, ist der Wertverlust doch auch so hoch wie beim BMW, oder auch z.b Opel? Empfindet ihr 23 - 24.000€ für einen A4 wie oben beschrieben nicht zu teuer?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Audis sind durch die Bank teurer als vergleichbare BMWs.
Hab ich damals beim Suchen nach Ersatz für meinen A4 auch so erlebt.

Ausserdem ist der Audi-🙂 bei uns ne Apotheke. Die Preise dort sind ne Frechheit.
Wenn ich dran denke was der für Preise für gebrauchte 08/15-A3s aufgerufen hat....

Besser oder schlechter ist im Vergleich A4 / 3er keiner der beiden. Beide haben Vor- und Nachteile, welche man für sich persönlich abwägen muss.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stady

denk daran, dass der A4 nur das monochrome Navi hat und kein MFL...nicht dass du dich nachher ärgerst falls du dich für den A4 entscheidest 😉

kannst du mir den unterschied erklären?

@ yenlo: du findest 50-70k km laufleistung wenig? findas das viel. vor allem kommen jedes jahr ca. 24k neue kilometer drauf. wenn ich den wagen in 5 jahren verkaufen will, habe ich knapp 160-170.000 km drauf... dann ist der preis beim wiederverkauf nicht so dolle?!

ähm...Du suchst einen Wagen, der 3 Jahre alt ist, willst ihn dann 5 Jahre fahren und denkst, das Du dann noch gut Kohle bekommst?😕
Vergiss es

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Aber der Wiederverkauf wird beim A4 besser sein.

Kann schon sein, dass man für den Audi beim Verkauf wieder mehr bekommt als für den BMW. Aber wenn ich beim Kauf 3 k€ mehr ausgebe, dann müsste man beim Verkauf ja mehr als 3 k€ Differenz bekommen, damit es sich lohnt. Aber genau das wird nicht passieren!! Von daher finde ich das Argument "hoher Wiederverkaufswert" das dämlichste, was es gibt. Die ursprüngliche Differenz wird mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge immer mehr abgeschmolzen, wodurch sich die Preise für Autos mit ähnlicher Ausstattung angleichen. Rein rechnerisch bedeutet ein höherer Preis immer Verlust.

Acadri

Gestern mal nach 3er und A4er gesucht, Preise sind teuerer als im Sommer kam mir vor.

Einen 320d 2009er Facelift mit unter 100tkm kriegst du für ca. 23t€
für dieses Geld kriegt man einen A4 2.0tdi 2008 mit über 100tkm.
Daran sieht man wie BMW an Wert verliert

negativ am BMW:
- Wiederverkaufswert
- hohe Versicherung
- hässliches Interieur
- hässliches Infotainment System (alleine die Schriftart was soll das)
- Sitze unbequemer als Audi
- Weniger Platz im Fond und Kofferraum
- negativer Ruf (Männerauto, Prolo usw)

positiv:
- niedrigerer Verbrauch bis um die 2Liter
- Stärkerer Motor
- besserer Motor-Sound

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dentoto

Zitat:

Original geschrieben von Stady

denk daran, dass der A4 nur das monochrome Navi hat und kein MFL...nicht dass du dich nachher ärgerst falls du dich für den A4 entscheidest 😉
kannst du mir den unterschied erklären?

ich hatte dich auch schon drauf hingewiesen.

Nochmal: schau es dir an, da braucht man nichts zu erklären.

sprich würde ich diesen hier kaufen, welcher nur wenig km und gerade 2 jahre alt ist, aber gute 3,5k mehr kostet, erhalte ich beim wiederverkauf vielleicht 1-1,5k mehr EUR?!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cavnnahdxzhc

Schöne Ausstattung!!
Nur was ist das denn? "Sportpaket: Ambiente" 😕

Und 8 Gänge hat der?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

negativ am BMW:
- Wiederverkaufswert
- hohe Versicherung
- hässliches Interieur
- hässliches Infotainment System (alleine die Schriftart was soll das)
- Sitze unbequemer als Audi
- Weniger Platz im Fond und Kofferraum
- negativer Ruf (Männerauto, Prolo usw)

Wiederverkauswert wurde schon geklärt, der nimmt sich mit zunehmenden Alter nicht mehr viel. Wir sprechen ja nicht von nem Jahreswagen sondern der Wagen wird ~8 Jahre alt sein wenn der TE den wieder verkauft.

Hässliches Interieur? Also das ist ja mal absolute Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der E9X innen besser als A4/A5. Ist halt aufgeräumter meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Infotainment: Da schenken sich die beiden absolut nix, das Audi System hat den schöneren Bildschirm und bessere Darstellung, dafür bekommt man auch gegen Aufpreis kein Notrufsystem und keine ConnectedDrive Dienste.

Platz hat man sicher im A4 mehr, das stimmt.

Die Stühle sind in beiden vergleichbar mMn. Standardsessel kann man vergessen, Sportsitze sind im BMW und im Audi sehr gut.

Ruf: Ich wüßte nicht dass der E9X nen schlechten Ruf hat oder der 8k nen besonders guten. Schaut man nur aufs weibliche Geschlecht, so stehen die meisten davon wohl auf Audi. Aber wir alle wissen ja dass Frauen + Auto einfach nicht zusammen passt 😁

Ich würd beide Probe fahren und was mir besser zusagt einfach nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von dentoto

sprich würde ich diesen hier kaufen, welcher nur wenig km und gerade 2 jahre alt ist, aber gute 3,5k mehr kostet, erhalte ich beim wiederverkauf vielleicht 1-1,5k mehr EUR?!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cavnnahdxzhc

ehrlich gesagt versteh ich solche Überlegungen nicht. Zuerst einmal sollte es doch darum gehen, welches Auto dir am meisten zusagt.

Heute schon drüber nachzudenken, ob du irgendwann in der Zukunft beim Wiederverkauf 1000 € mehr bekommst, sind absolute Phantasierechnungen. Genauso kannst du fragen, wie hoch der Goldpreis in drei Jahren ist. Völlig unmöglich, daüber heute schon Prognosen abzugeben.

Was in ein paar Jahren in der Automobilbranche los sein wird und welche Fahrzeuge dann gefragt sind (und welche die "Standuhren" bei den Händlern sein werden!), war noch nie so schwer vorauszusagen wie heute - bei den ganzen fundamentalen Umwälzungen, die da grad stattfinden. Also sind Aussagen über die Wiederverkaufspreise reinste Spekulation.

Beim BMW ist auf jeden Fall die grüne Farbe und die beige Stoffausstattung wertmindernd.
Diese Kombination ist nicht gerade gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Heisst das eigentlich "ein A4" oder "eine A4"?

weder noch,würde mal sagen "

einen

A4"

gruß

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Und 8 Gänge hat der?

Ja...Multitronic kann 8 Fahrstufen simulieren.

Deine Antwort