Grundsatzfrage zum A4
hi!
Aktuell Suche ich eine A4. Baujahr 2008 max. 70.000 gelaufen, Limousine, Automatik, Diesel, mit xenon, navigation, patkhilfe und Sitzheizung. Bin vorher einen Kia ceed gefahren. Fahre täglich Autobahn, ca. 100 km.
So viel zur Einleitung.
Bin neben dem Audi auch einen BMW 3er gefahren. Fakt ist der A4 ist für mich besser, nur verstehe ich nicht, warum der A4 knapp 3000€ teurer ist als BMW und das bei gleicher Ausstattung?! Der Audi hat sogar meistens zwischen 10 - 20.000 km mehr als der BMW runter. Och schwanke sehr und will eine solche kostspielige Entscheidung nicht nur aufgrundlage von Optik treffen. Wie rechtfertigt man diesen Mehrpreis? Wenn ich den Wagen in 4-5 Jahren wieder verkaufe und der 150 - 170.000 km drauf hat, ist der Wertverlust doch auch so hoch wie beim BMW, oder auch z.b Opel? Empfindet ihr 23 - 24.000€ für einen A4 wie oben beschrieben nicht zu teuer?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Audis sind durch die Bank teurer als vergleichbare BMWs.
Hab ich damals beim Suchen nach Ersatz für meinen A4 auch so erlebt.
Ausserdem ist der Audi-🙂 bei uns ne Apotheke. Die Preise dort sind ne Frechheit.
Wenn ich dran denke was der für Preise für gebrauchte 08/15-A3s aufgerufen hat....
Besser oder schlechter ist im Vergleich A4 / 3er keiner der beiden. Beide haben Vor- und Nachteile, welche man für sich persönlich abwägen muss.
27 Antworten
Du hast dir doch hiermit
Zitat:
Original geschrieben von dentoto
(...) Fakt ist der A4 ist für mich besser (...)
quasi selbst die Antwort gegeben ;-)
Im Ernst:
Audi ist dafür bekannt auf dem Gebrauchtwagenmarkt vergleichsweise hohe Preise zu erzielen. 3000 Euro im Vergleich zum BMW bei vergleichbarer Ausstattung, Bj und Laufleistung erscheinen mir jedoch etwas zu hoch. Kontrolliere doch bitte nochmal, ob die Daten wirklich vergleichbar sind.
Audis sind durch die Bank teurer als vergleichbare BMWs.
Hab ich damals beim Suchen nach Ersatz für meinen A4 auch so erlebt.
Ausserdem ist der Audi-🙂 bei uns ne Apotheke. Die Preise dort sind ne Frechheit.
Wenn ich dran denke was der für Preise für gebrauchte 08/15-A3s aufgerufen hat....
Besser oder schlechter ist im Vergleich A4 / 3er keiner der beiden. Beide haben Vor- und Nachteile, welche man für sich persönlich abwägen muss.
Die Frage "warum ist X teurer als Y" ist ohne nähere Informationen nicht beantwortbar.
Poste beide Fahrzeuge, damit man sich das anschauen kann, erst dann kann man beurteilen, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Beispiel:
BMW:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuw2hrgykjwd
AUDI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtjyy3nopyyi
Klar habe ich die Antwort selber gegeben, aber dennoch zweifel ich and er richtigen entscheidung und will mir hier eben andere Eindrücke/Meinungen holen. BMW hat z.B. Heckantrieb,der eine sagt toll, der andere Mist. Was mich aber beim 3er am meisten gestört hat war, dass der Innenraum kleiner als beim A4 war/ist.
Ähnliche Themen
Der 320d hat ganz klar den besseren Motor, und ist effizienter d.h. er verbraucht weniger sage ich einfach mal so.
Aber der Wiederverkauf wird beim A4 besser sein. Und es ist das schönere Auto, vor allem Interieur
Zitat:
Beispiel:BMW:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuw2hrgykjwdAUDI:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtjyy3nopyyiKlar habe ich die Antwort selber gegeben, aber dennoch zweifel ich and er richtigen entscheidung und will mir hier eben andere Eindrücke/Meinungen holen. BMW hat z.B. Heckantrieb,der eine sagt toll, der andere Mist. Was mich aber beim 3er am meisten gestört hat war, dass der Innenraum kleiner als beim A4 war/ist.
du willst den Unterschied wissen?
Einer ist mir schon nach zwei Bildern ins Auge gesprungen: das ätzend hässliche Navi Basic im A4. Schau dir das mal vor Ort an, du wirst "begeistert" sein... 🙁🙁🙁
Der BMW hat, zumindest was das angeht, eindeutig die Nase vorn. Außerdem hat er als Vorzug das MuFu-Lenkrad.
Umso unverständlicher, dass der Audi auch noch teurer ist!
Einzig die helle Innenausstatung ist beim BMW Geschmackssache.
Man muss halt genau hingucken, was man miteinander vergleicht!
Ja ich finde ich vergleiche 2 identische Autos, das der vielleuicht ein besseres lenkrad hat, aber der andere dafür eine helle innenausstatung (was selten ist und somit eben was mehr kostet) gleicht sich ja dann aus. aber knapp 3k stehen als audi aufpreis im raum.... dazu hat der bmw glaube ich eine steuerkette und der a4 einen zahnriemen, sprich knapp 1000 eur müssen da auch noch reingesteckt werden
Heisst das eigentlich "ein A4" oder "eine A4"?
Zitat:
Ja ich finde ich vergleiche 2 identische Autos, das der vielleuicht ein besseres lenkrad hat, aber der andere dafür eine helle innenausstatung (was selten ist und somit eben was mehr kostet) gleicht sich ja dann aus. aber knapp 3k stehen als audi aufpreis im raum.... dazu hat der bmw glaube ich eine steuerkette und der a4 einen zahnriemen, sprich knapp 1000 eur müssen da auch noch reingesteckt werden
Seit wann kostet die helle Innenausstattung mehr???
nur ein beispiel! aber ist doch so! das was es in massen gibt ist nichts besonderes, wenn dann etwas anderes kommt, dann ist das interessant. meistens ist interessant = teuer. aber egal, bitte wieder zurück zum thema!
Zum A4:
Sagen wir mal so, geh zum Audi Händler Deines Vertrauens und schau was er auf dem Hof stehen hat. Die A4 und A6 gehen weg wie warme Semmeln. Selbst der Moloch Audi Essen hat teilweise kaum etwas stehen. Interessant ist da auch der Nachbarschaftsfaktor. Ich wurde in den letzten Monaten einige Male gefragt ob ich meinen nicht verkaufen will.
PS.: 24 für ne limousine in der gewünschten Ausstattung, kaum gefahren und gut im schuss finde ich völlig ok.
Bei unserem BMW-Händler steht immer viel herum. Wobei..als Audi Fahrer bin ich ggf der Falsche um etwas dazu zu sagen, wieso der A4 mehr wert ist als der BMW. Die Münchener Kollegen haben mE. bis heute nicht begriffen, dass es in Deutschland auch eine Jahreszeit namens Winter gibt - also die Jahreszeit in der der überwiegende Teil der Leitplankenbesucher blau-weiß ist oder nen Stern hat.
Die BMW Fahrer werden hingegen sehr wohl auch Gründe haben warum sie sich nicht für Audi entschieden haben.
Vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass es sich beim BMW noch um das VFL Modell handelt und der Audi noch aktuell ist.
Rein ausstattungsbereinigt würde ich wohl eher den BMW nehmen.
Zudem geht der mit dem 177 PS Motor um einiges besser als der 143er mit Multitronik.
Das liegt ganz einfach daran, dass der A4 noch aktuell ist und der 3er bald zum Alteisen gehört. Ich persönlich bin ja absoluter BMW fan. Aber der e91 käme auf meiner Wunschliste nach dem A4 Avant. Da ist der A4 in der Standard Vertreterversion einfach moderner und schöner anzusehen.
denk daran, dass der A4 nur das monochrome Navi hat und kein MFL...nicht dass du dich nachher ärgerst falls du dich für den A4 entscheidest 😉