1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul E46 reparieren,in DEG oder SR ?

Grundmodul E46 reparieren,in DEG oder SR ?

BMW 3er E46

Hallo,
bei meinem E46 Bj. 2003 spinnt hier und da mal die ZV. Tippe auf Relais im Grundmodul, da die Fehlerbeschreibung hier im Forum genau zutrifft.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand von euch aus dem Raum DEG oder SR das Problem ?
Was habt ihr gemacht ?
Wer hat schon Erfahrung mit dem Auslöten der Relais und vielleicht deren Reparatur(öffnen und Kontakte säubern) ???
Hab mir die Reparaturanleitungen schon ausgedruckt. Trau mich nur nicht so richtig ran ...
Danke schon mal für eure Hilfe .

Beste Antwort im Thema

GESCHAFFT!! :) :)
Also, folgendermaßen ist das Ganze aufgebaut. Diese Belegung gilt für alle Karosserieverianten, bei Coupe / Compact sind die Relais 5+6 dann eben für die Ausstellfenster und nicht für die Fensterheber. Es handelt sich um Doppelrelais, das heisst jedes Relais kann zwei Funktionen steuern. Diese beiden Funktionen habe ich jeweils durch Schrägstriche getrennt. Die Benennung mit 1 bis 4 habe ich aus den beiden verlinkten Dokumenten übernommen, siehe Anhang.
Relais 6: Fensterheber Beifahrertür auf // zu
Relais 5: Fensterheber Fahrertür auf // zu
Relais 4: Fensterheber hinten links auf // zu
Relais 3: Fensterheber hinten rechts auf // zu
Relais 2: verriegeln Fahrertür // sichern alle Türen + Tankklappe
Relais 1: entriegeln alle Türen // verriegeln Beifahrer + hintere Türen
Bei meinem GM sind die Kontakte von Relais 1 für Funktion 1 verbrannt, alle anderen Kontakte sehen noch gut aus => das deckt sich mit der Funktion "entriegeln alle Türen", denn genau das hat bei mir nicht mehr funktioniert. Ich bin mir daher relativ sicher, dass ich alles korrekt interpretiert habe. Wer also die Türen nicht mehr entriegeln kann, muss NUR Relais 1 tauschen!
Viele Grüße
Markus :)

Gm5-high
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bist du sicher dass es nur ein relais ist? Ich glaub es sind beide. Da in vielen Fehlerbeschreibungen oft eine Tür nicht aufgeht. Ginge die komplette ZV über ein relais müsste dann immer alle türe betroffen sein.
Ausserdem kann man programmieren dass beim aufsperren nur die fahrertür aufgeht und bei 2maligen drücken alle. Wie wär das möglich wenn die komplette ZV über ein relais läuft?

Dass man das programmieren kann war mir nicht bekannt, aber wenn die Fahrertür und die restlichen Türen über separate Relais laufen müsste doch bei Defekt eines Relais noch entweder die Fahrertür oder die 3 anderen Türen aufgehen? :confused: Außerdem zähle ich in meinem Fahrzeug 4 Fensterheber, eine Kofferraumklappe und die ZV - da machen 6 Relais imho durchaus Sinn.
Viele Grüße
Markus

GESCHAFFT!! :) :)
Also, folgendermaßen ist das Ganze aufgebaut. Diese Belegung gilt für alle Karosserieverianten, bei Coupe / Compact sind die Relais 5+6 dann eben für die Ausstellfenster und nicht für die Fensterheber. Es handelt sich um Doppelrelais, das heisst jedes Relais kann zwei Funktionen steuern. Diese beiden Funktionen habe ich jeweils durch Schrägstriche getrennt. Die Benennung mit 1 bis 4 habe ich aus den beiden verlinkten Dokumenten übernommen, siehe Anhang.
Relais 6: Fensterheber Beifahrertür auf // zu
Relais 5: Fensterheber Fahrertür auf // zu
Relais 4: Fensterheber hinten links auf // zu
Relais 3: Fensterheber hinten rechts auf // zu
Relais 2: verriegeln Fahrertür // sichern alle Türen + Tankklappe
Relais 1: entriegeln alle Türen // verriegeln Beifahrer + hintere Türen
Bei meinem GM sind die Kontakte von Relais 1 für Funktion 1 verbrannt, alle anderen Kontakte sehen noch gut aus => das deckt sich mit der Funktion "entriegeln alle Türen", denn genau das hat bei mir nicht mehr funktioniert. Ich bin mir daher relativ sicher, dass ich alles korrekt interpretiert habe. Wer also die Türen nicht mehr entriegeln kann, muss NUR Relais 1 tauschen!
Viele Grüße
Markus :)

Gm5-high

Hey, cool von dir das du´s so detaliert beschriben hasst!
Würde jedoch trotzdem mindestens Relais 1 UND 2 gleich tauschen.... den das zweite Relais wird bestimmt nicht viel länger halten...
zumindest logisch gesehen nicht, da du die türen genauso oft verriegeln wie entrriegeln tust!?
und dann hast du im halben jahr wieder den stress (bekommst die tür nicht mehr auf/zu) und musst ja wieder alles ausbauen.... und das nur wegen 10€!? :eek:
;)

Jepp habe vorhin beide Relais zerlegt und die Kontakte vom 2er waren auch schon etwas angegriffen. Ist also schon ratsam beide zu tauschen.

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Zentralverriegelung E46 Touring.
Nach eineiger suche bin ich auf die möglich Ursache gestoßen.
Ich denke es sind wohl die Relais im Grundmodul hinüber.
Zumindest ist der Fehler hier im Forum exakt so beschrieben.
Diese Relais, Tyco V23084 C2001 A303 habe ich nun bei Ebay gefunden.
Ich denle mal dass die passen.
Kennt evtl. jemand diesen Verkäufer. Die Bewertungen passen ja soweit
Siehe Link.
Link Siemens/Tyco Relais V23084-C2001-A303
Nun meine Fragen:
1. Sind das wirklich die richtigen Relais und 2. wie schwer ist es diese auszutauschen?
Hat da jemand einschlägige Erfahungen und Tipps für einen NICHT-Elektroniker?
Vielen Dank schon mal!!!

wenn du keine ahnung vom löten hast,würde ich das machen lassen.... die gefahr ist das du das grundmodul zerstörst und das teil kostet über 300€ +codieren

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn du keine ahnung vom löten hast,würde ich das machen lassen.... die gefahr ist das du das grundmodul zerstörst und das teil kostet über 300€ +codieren

Da kann ich nur zustimmen. Ist wirklich schwierig, auch wenn man sehr viel Löterfahrung hat.

ich traue mich auch nicht,obwohl ich löterfahrungen habe

Zitat:

ich traue mich auch nicht,obwohl ich löterfahrungen habe

Ich habs letztes Jahr selber gelötet, war echt anstrengend. Und ich löte seit 17 oder 18 Jahren regelmäßig...

Habe noch ein Grundmodul (funzt tadellos) mit neue Relais für e46 320D bei interesse melden
BMW E46 GM5-HIGH Ece 12V 60907658

Zitat:

Original geschrieben von goktay

Habe noch ein Grundmodul (funzt tadellos) mit neue Relais für e46 320D bei interesse melden
BMW E46 GM5-HIGH Ece 12V 60907658

bringt aber nichts weil das modul auf ein anderes fahrzeug codiert ist,und bmw es nicht umcodieren kann

Zitat:

bringt aber nichts weil das modul auf ein anderes fahrzeug codiert ist,und bmw es nicht umcodieren kann

irgendjemand hat mal geschrieben dass sie's wohl doch können?! stand mal in einem anderen Thread zu dem Thema. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt..

Doch man kann es codieren weil es bei mir auch an dem e46 so war,hatte gebraucht gekauft und umcodieren lassen.Und funzt alles 1A
Natürlich muss man sich schlau machen für welchen modell usw. die passende Grundmodul Passt (High Ece oder Low und die Nr dahinter...)
kann man bei BMW nachfragen welche Grundmodule passen

Lieber neue Relais löten als die kontakte alle paar wochen monate zu schleifen...Natürlich kann man es mal zum testen die kontatkte mal sauber machen/schleifen ob es wirklich an den Relais ligt das die Türen mal funktionieren und mal nicht...

Deine Antwort