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Grundmodul E46 reparieren,in DEG oder SR ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:20

Hallo,

bei meinem E46 Bj. 2003 spinnt hier und da mal die ZV. Tippe auf Relais im Grundmodul, da die Fehlerbeschreibung hier im Forum genau zutrifft.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand von euch aus dem Raum DEG oder SR das Problem ?

Was habt ihr gemacht ?

Wer hat schon Erfahrung mit dem Auslöten der Relais und vielleicht deren Reparatur(öffnen und Kontakte säubern) ???

Hab mir die Reparaturanleitungen schon ausgedruckt. Trau mich nur nicht so richtig ran ...

Danke schon mal für eure Hilfe .

Beste Antwort im Thema

GESCHAFFT!! :) :)

Also, folgendermaßen ist das Ganze aufgebaut. Diese Belegung gilt für alle Karosserieverianten, bei Coupe / Compact sind die Relais 5+6 dann eben für die Ausstellfenster und nicht für die Fensterheber. Es handelt sich um Doppelrelais, das heisst jedes Relais kann zwei Funktionen steuern. Diese beiden Funktionen habe ich jeweils durch Schrägstriche getrennt. Die Benennung mit 1 bis 4 habe ich aus den beiden verlinkten Dokumenten übernommen, siehe Anhang.

Relais 6: Fensterheber Beifahrertür auf // zu

Relais 5: Fensterheber Fahrertür auf // zu

Relais 4: Fensterheber hinten links auf // zu

Relais 3: Fensterheber hinten rechts auf // zu

Relais 2: verriegeln Fahrertür // sichern alle Türen + Tankklappe

Relais 1: entriegeln alle Türen // verriegeln Beifahrer + hintere Türen

Bei meinem GM sind die Kontakte von Relais 1 für Funktion 1 verbrannt, alle anderen Kontakte sehen noch gut aus => das deckt sich mit der Funktion "entriegeln alle Türen", denn genau das hat bei mir nicht mehr funktioniert. Ich bin mir daher relativ sicher, dass ich alles korrekt interpretiert habe. Wer also die Türen nicht mehr entriegeln kann, muss NUR Relais 1 tauschen!

Viele Grüße

Markus :)

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Moin, ich hab hier noch ein GM5 High von meinem Touring (EZ 11/2003) rumliegen, das den gleichen Fehler hat. Kannst du mir sagen, welches Relais für die ZV zuständig ist? Ich will nämlich nicht alle tauschen, das ist mir zu teuer..

Grüße

Markus

Würde dir lieber dazu raten, neue Relais bei eBay zu kaufen und austauschen! Geht schneller, funktioniert dannach garantiert und gehst auf nummer sicher dass nichts kaput machst ;) und kostet grad mal 10-20 euro!

Hab's mal vor nem jahr oder so bei dem auto vom dady gemacht! Ging problemlos und funktioniert seid dem super! :)

moin

 

ich hatte das problem mit der zv vor kurzer zeit auch. ich habe gleich vier neue Relais einlöten lassen. das raus und ein einlöten hat ca 20min gedauert.und hat  10€ gekostet.

 

ich habe das grundmodul ausgebaut und denn rest hat jemand anderes gemacht.

 

 

Ich würde nicht die Kontakte säubern. wenn du pech hast,ist das problem in kurzer zeit wieder da.

 

 

kannst ja mal in ein elektronikladen nachfragen ob die das für dich einlöten.

 

Wo kriegt man denn für 10 EUR alle 4 Relais her??

Fürs löten habe ich 10 bezahlt. für die Relais habe ich ca.35€ bezahlt.

Ah ok dann passts :D Schade *g*

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

Fürs löten habe ich 10 bezahlt. für die Relais habe ich ca.35€ bezahlt.

Wo hast du die Relais her???

Bei RE-electronics (und ebay) kosten die 10€/Stück + Versand ...

Ja bei denn habe ich die bestellt. Ich habe 7.5€ stk bezahlt+4.5€versand

 

RE-electronics

Den Preis gibts leider nimmer... Bei ebay.de hat er keine mehr drin und auf der Website im Online-Shop kosten die Biester 10.-EUR pro Stück :mad:

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Moin, ich hab hier noch ein GM5 High von meinem Touring (EZ 11/2003) rumliegen, das den gleichen Fehler hat. Kannst du mir sagen, welches Relais für die ZV zuständig ist? Ich will nämlich nicht alle tauschen, das ist mir zu teuer..

Grüße

Markus

Hab die Anleitungen gefunden : http://www.re-electronics.de/.../reparaturanleitung_grundmodul_E46.pdf und

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=474432

Gruß René

am 5. Januar 2010 um 13:13

bin aus passau und trau mir solche arbeiten zu.... (lötausstattung hab ich, da ich ab und zu sowas mache, zB. lichtumbau in cockpit von fahrzeugen)

service@ultrax.de

Original geschrieben von renejaci

Zitat:

 

Hab die Anleitungen gefunden : http://www.re-electronics.de/.../reparaturanleitung_grundmodul_E46.pdf und

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=474432

Gruß René

Vielen Dank für die Links, leider geht aus beiden Dokumenten nicht hervor, welches Relais das für die ZV ist. Aber immerhin konnte ich es nun schonmal von 6 möglichen auf zwei eingrenzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Original geschrieben von renejaci

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

 

Hab die Anleitungen gefunden : http://www.re-electronics.de/.../reparaturanleitung_grundmodul_E46.pdf und

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=474432

Gruß René

Vielen Dank für die Links, leider geht aus beiden Dokumenten nicht hervor, welches Relais das für die ZV ist. Aber immerhin konnte ich es nun schonmal von 6 möglichen auf zwei eingrenzen ;)

Soweit ich mich erinnern kann, war es das Relais 1+2 was ich bei meinem Dad getauscht habe, dann funktionierte die ZV wieder! ;)

 

 

Edit: hier steht doch sogar drin dass es Relais 1+2 sind (unter Bild 8)!!!

Zitat: "Bei dem von mir beschriebenem Fehler wurden auf Verdacht erst einmal 2 Relais ausgetauscht (Nr.1+2). Der Fehler war damit behoben."

Jaaa das hab ich ja gelesen aber 1+2 sind eben zwei Relais und ich glaube nicht dass die ZV über zwei Relais angesteuert wird.. Deshalb würde mich halt interessieren ob nur eines der beiden verkohlte Kontakte hatte oder beide ;)

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