ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grund für ev.Überdruck im Ventildeckel

Grund für ev.Überdruck im Ventildeckel

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:34

Hey,

wenn man die KGE und die Ventilschaftdichtungen mal aus der Überlegung raus nimmt,

gibt es noch einen Grund warum er sich nach Schubabaschaltung Öl mit rein zieht und verbrennt?

(der gaanz tolle n42..)

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:13

Zitat:

@tom3012 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:45:09 Uhr:

Bei schubaschaltung entsteht unterdruck, das drückt dann Öl in die Brennräume und wird verbrannt.

Genauso wenn man den Motor länger im leerlauf laufen lässt.

Was anderes würde mir nicht einfallen.

Oh schau mal tom was ich gerade gefunden habe, ist aber auch nicht besser als defekte VSD..

BMW verwendet Kolbenringe mit relativ geringer Wandpressung. Das bringt ein bisschen zusätzliche Leistung und hält den Verschleiß an den Zylinderwandungen gering. Der Nachteil ist bei hohen Laufleistungen oder bei Motoren, die in kaltem Zustand häufig stark belastet werden, dass die Kolbenringe, insbesondere hier der unterste Ölabstreifring übermäßig stark verschleißen und beim Gaswegnehmen der starke Unterdruck im Brennraum das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt, wo es spätestens beim wieder Gasgeben in Form der bekannten blauen Wolke verbrennt.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist diese Form der blauen Wolken übrigens NICHT hauptsächlich durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verursacht. Diese spielen eine sehr untergeordnete Rolle und sind eher für permanentes leichtes Bläuen im Leerlauf verantwortlich. Die Abhilfe ist dann übrigens auch nicht, nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen, sondern meistens ist die Ursache in verschlissenen Ventilführungen zu suchen, die eine Zylinderkopfüberholung erfordern. Neue Schaftdichtungen alleine würden nicht lange halten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei schubaschaltung entsteht unterdruck, das drückt dann Öl in die Brennräume und wird verbrannt.

Genauso wenn man den Motor länger im leerlauf laufen lässt.

Was anderes würde mir nicht einfallen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:47

Können verkokste Einlassventile der Grund sein, wenn die nicht richtig schliessen?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:13

Zitat:

@tom3012 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:45:09 Uhr:

Bei schubaschaltung entsteht unterdruck, das drückt dann Öl in die Brennräume und wird verbrannt.

Genauso wenn man den Motor länger im leerlauf laufen lässt.

Was anderes würde mir nicht einfallen.

Oh schau mal tom was ich gerade gefunden habe, ist aber auch nicht besser als defekte VSD..

BMW verwendet Kolbenringe mit relativ geringer Wandpressung. Das bringt ein bisschen zusätzliche Leistung und hält den Verschleiß an den Zylinderwandungen gering. Der Nachteil ist bei hohen Laufleistungen oder bei Motoren, die in kaltem Zustand häufig stark belastet werden, dass die Kolbenringe, insbesondere hier der unterste Ölabstreifring übermäßig stark verschleißen und beim Gaswegnehmen der starke Unterdruck im Brennraum das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt, wo es spätestens beim wieder Gasgeben in Form der bekannten blauen Wolke verbrennt.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist diese Form der blauen Wolken übrigens NICHT hauptsächlich durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verursacht. Diese spielen eine sehr untergeordnete Rolle und sind eher für permanentes leichtes Bläuen im Leerlauf verantwortlich. Die Abhilfe ist dann übrigens auch nicht, nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen, sondern meistens ist die Ursache in verschlissenen Ventilführungen zu suchen, die eine Zylinderkopfüberholung erfordern. Neue Schaftdichtungen alleine würden nicht lange halten.

Woher ist das?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:55

@tom3012

http://www.bmw-02-club.de/.../...le-und-technische-probleme-antwort-18

Ventile selbst : beides nein

Ventilschaftdichtungen : Ölverbrauch ja, Druck im Kurbelgehäuse nein

Kolbenringe : Ölverbrauch ja, Druck im Kurbelgehäuse ja

Ist aber nicht nur beim N42 so, gilt allgemein.

Ventilschaftabdichtungen waren früher (M10/M20) nach 10-15 Jahren hart wie Hartplastik und hatten sehr wohl was mit dem Ölverbrauch zu tun. Etwa 50% gingen zu Lasten der Ventilschaftdichtungen und die anderen 50% zu Lasten der Kolbenringe. Erneuern hat da aber seeehr geholfen !

Ventilschaftdichtungen haben sich aber deutlich verbessert. Bei meinem M40 z.B. sind die nach 550.000 km immer noch geschmeidig wie neu.

Erheblichen Ölverbrauch über intakte Ventilschaftdichtungen kann ich mir deshalb nicht so recht vorstellen.

Nette seite :)

Ich denke trotzdem das es beim n42 die VSD sind.

Vorallem weil bmwfarid schon einige ölfresser hier ausm forum beseitigt hat, in dem er die VSD gewechselt hat.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:14

Ja das beste ist noch, ich war heute bei BMW und habe gefragt was die für neue VSD so gerne hätten,

der meinet warum, die hätten seit 10 Jahren keine mehr erneuert weil die nicht kaputt gehen(und das ist kein

kleiner Händler)

Liegt vielleicht daran, das keiner mit nem e46 zum freundlichen geht :D

Wie gesagt, oft kommt es wohl von den VSD, so kenn ich es auch von anderen herstellern.

Ich will es aber auch nicht beschwören, und laß mich gern belehren ;)

Ach übrigens ist der V8 n62 motor von bmw auch ein beliebter kandidat für VSD.......Bmw will davon natürlich nix wissen.

Der n42 ist auch für verschlissene VSD mehr oder weniger bekannt.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:33

Auf jeden würde ich mir nie wieder nen n42 kaufen:mad:

Der wird von einigen nur noch als das Ding bezeichnet, ich finde mehr

als ein behinderter Stiefbruder ist das auch nicht:rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:14

Hey,

ich werde noch bekloppt mit dem Auto, mein Öleinfülldeckel ist nicht mal 2 Jahre alt, hatte da aber

in den letzten Wochen immer mal Ölspuren, nen neuen bestellt und schon wieder..!!

Die KGE ist frei, aber ich habe trotz dem das Gefühl als wäre da zu viel Druck im Ventildeckel, warum

kommt da sonst Öl raus und er verbrennt es ja auch manchmal wenn man in nidrigen Drehzahlen

rollt und dann Gas gibt(aber auch nicht immer) was ist los mit der Karre??

MFG

Verkaufen, und nen 6 ender holen :D

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:22

Hey Tom,

Verkaufen =JA

6 Zylinder =NEIN

Will nen Diesel ;-)

Was würdest du für den noch nehmen wollen wenn ich den so verkaufe?

Gut, 6 zylinder diesel eben :)

Keine ahnung was der noch wert ist,ehrlich.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grund für ev.Überdruck im Ventildeckel