ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Loch im Ventildeckel - Steuerkette ?

Compact: Loch im Ventildeckel - Steuerkette ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:28

Sowas schon mal gesehen? Vermute mal stark Kette gerissen. 318i Compact. Bj 03. 80tkm.

Jemand zufällig einen Motor übrig?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2014 um 10:11

Na, wenn die Steuerkette gerissen ist, ist der Schaden am Ventildeckel noch das kleinste Problem ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bau doch mal den kompletten Ventildeckel ab um zu sehen was da los ist. Motoren findest du genug auf ebay.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 21:45

Jap wird das schlauste sein. Eventuell reicht es ja nur den Kopf zu ersetzen. Ich lade mal Bilder hoch.

Scheiße, ich will einen Zahnriemen!

am 19. Oktober 2014 um 10:11

Na, wenn die Steuerkette gerissen ist, ist der Schaden am Ventildeckel noch das kleinste Problem ;)

am 19. Oktober 2014 um 11:29

Ohje, das sieht übel aus... Hatte ich auch schon mal, allerdings beim Audi.

Hast Du noch die alte Ausführung des Kettenspanners drin? Es kann sein dass sie sich "nur" gelängt hat und eben so stark am VD gerieben hat.

Da gabs haufenweise Probleme.

Vielleicht hast Du Glück und es ist noch nicht alles hinüber.

Wir mussten damals nur Kette und Spanner erneuern.

Alles Gute!

LG Nati

Hat BMW eigentlich alle Kettenspanner getauscht, oder blieb/bleibt der Kunde im Unklaren, wenn er das nicht selber in die Hand nahm/nimmt?

am 19. Oktober 2014 um 11:45

Soweit ich weiß gab es keinen Rückruf, sondern die Spanner wurden beim nächsten Service umsonst getauscht.

Das Ding kostet aber nicht die Welt, knapp 30 Euro und ist eigentlich recht flott selbst eingebaut. Hab ich auch bei meinem 318iA N42 gemacht.

LG Nati

Schon Bilder machen können? Bin echt gespannt was es nun war...

Wenn die Kette so lang geworden ist hätte man das merken müssen. Das passiert ja nicht von jetzt auf gleich - das ist ein sehr langer Vorgang und der Motor wird immer Lauter dabei.

Dreht der Motor denn noch? Mal von Hand versuchen...

Könnte mir auch noch vorstellen, dass die Kette gebrochen ist. Und ein Ende hat dann wohl den Deckel durchschlagen.

Aber alles Spekulation :p

Zitat:

@mayer12 schrieb am 19. Oktober 2014 um 08:33:44 Uhr:

Scheiße, ich will einen Zahnriemen!

Warum das denn? - Eine vernuenftig dimensionierte Duplex-Kette fuer den Ventiltrieb haelt i.d.R. ein Motorleben durch!

Ein trocken laufender Zahnriemen hat jedoch einen vorgegebenen Wechsel-Intervall von 60-90tkm bzw. 4 Jahren - je nach dem, was frueher anfaellt - was min. um die 400EUR incl. Material (Zahnriemen, Umlenk- & Spann-Rolle) oder mehr kostet!

Den Mist hatte ich bei den zwei E21 mit M20B23 (323i) damals auch mal an der Backe, das braucht doch kein Mensch!

Was BMW da beim N42 mit der (Simplex-) Steuerkette fuer den Ventiltrieb getrieben hat ist m.M.n. voellig verantwortungslos gewesen.

Und dann noch "stillschweigend", den - urspruenglich - falsch ausgelegten Kettenspanner, einfach bei einem Service zu tauschen, statt einen Rueckruf bzw. eine verpflichtende PUMA zu starten, finde ich auch schon grenzwertig!

Meine Kollegin hat das bei ihrem E46 318iA Touring (bei BMW) locker 1.200EUR gekostet (beim Diesel-Aequivalent dazu waeren das ca. 2.500EUR gewesen, weil der Motor (Kette hinten) dafuer raus muss und das untere Kettenrad an der Kurbelwelle dafuer (bei dem Bj.) noch ein Bestandteil derer war!).

Der Zahnriemen befürworter sollte mal im VW-Forum lesen. HAHAHAHA

@ Orlando

wenn ich das richtig sehe ist die Kette noch drauf? Vielleicht ist auch die Schiene gebrochen und ist nach oben geschlagen. Deckel ab und rein geschaut... Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Zahnriemenschäden in den VW Foren war mal. Die Motoren, die noch mit den "Unterhosengummis" fahren tun das zuverlässig weit über 100.000km lang und oftmals ohne Wechselintervall.

Kettenprobleme gibt es (auch bei VW) viel häufiger.

Und bei BMW artet das zur Zeit richtig aus. Kein Tag ohne Kettenschaden beim N46 und N43 Motor. Brauchst nur in den Nachbarforen schauen

Na ja wir reden aber nicht von neuen Autos - sondern von Autos aus 2000 - 2005 da ist das Prob mit den Riemen doch etwas anderes.

Kauft einen M54 und ihr habt damit keine Probs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Loch im Ventildeckel - Steuerkette ?