Grüne LED erlischt nch kurzer Zeit im Inenspiegel

Audi A3 8P

Hallo, ich habe eine Frage ich weiß mir keinen Rat mehr!
Weiß jemand was es sein kann wenn ich die Zündung anschalte dass dann kurz die grüne LED im Innenspiegel angeht jedoch gleich wieder erlischt gleiches passiert mit der Kompassfunktion das C ist kurz da jedoch auch gleichzeitig mit der LED erloschen. Ziehe ich den Schlüssel ab dann ist das gleiche Phänomen. Ich kann den Spiegel nicht kalibrieren da ich denke dass die Spannung nach ein paar sec. weg ist. Mache ich den anderen Spiegel dran dann geht alles die LED bleibt an und der Lichtsensor funktioniert und das FIS gibt wieder Ruhe. Weiß jemand was das sein kann? Ist der Spiegel vielleicht kaputt der neue? Grüße ALex

56 Antworten

Cool, danke @ Franky

@RedEagle1977

Hattest du denn vorher überhaupt schon "Innenspiegel automatisch abblendend" verbaut bevor du auf
die Kompassfunktion umgerüstet hast?

Gruß
LC

Jupp habe ich, den Spiegel habe ich PowerMike vekauft.

Ich denke nach der Umpinung muss es funktionieren !!!

Aber ich habe kein Umpiner und weiß auch nicht wo die einzelnen Komponenten genau sitzen? Außerdem weiß ich nicht welcher Stecker zB B ist Pin 6 usw? Wenn ich das Kabel am Spiegel selbst umpinen könnte wäre das Klasse. Die Spiegelkabelfarben und die Stecker sind an beiden Spiegeln identisch !!! Viele Grüße Alex

P.S In jedem Fall kan man ausschliessen dass der neue Spiegel defekt ist denn ich habe es bereits mit dem dritten ausprobiert. Eine Kalibrierung kann ich leider nicht vornehmen denn die Spannung ist ja gleich wieder weg, schimpf

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

@RedEagle1977

Hattest du denn vorher überhaupt schon "Innenspiegel automatisch abblendend" verbaut bevor du auf
die Kompassfunktion umgerüstet hast?

Gruß
LC

Okay. Du wirst dieses auch schon ab Werk drinnen gehabt haben. Richtig?
Denn für die Kompassfunktion ist Coming Home ja notwendig.

Damit is es schonmal Codiert und vor allem hast du dann die
anderen Türsteuergeräte verbaut. Dann kann man das schon mal ausschließen.

Hmmm was soll es denn da noch sein? Ich glaube nicht, dass die während der Werksfertigung
bei der Option "Kompassfunktion" noch irgendwelche größeren Sachen pinnen/mach müssen!
Es wird vermutlich eine andere Ursache haben. Mal so nebenbei gefrag.

Innenlichtpaket hast du verbaut oder? Dann hast du auch den Komfortkabelbaum
im Bordnetz liegen. (aber das sollte damit auch nichts zu tuhen haben)

Gruß
LC 

Ähnliche Themen

HI, ja habe Ambiente Ausstattung. Ich habe alles verbaut Innenlichtpaket etc. Tempomat, autom. abblendbarer Innenspiegel, Multifunktionslenkrad, FIS, Radio Concert. Beheizbare Aussenspiegel und Waschdüsen. Comming Home Funktion habe ich auch. Xenon und Nebelscheinwerfer sind auch vorhanden. Ich hatte nur kein Regensensor der ist nun vorhanden und zum automat. abblendbaren Spiegel noch die digitale Kompassfunktion dazugekommen! PDC habe ich auch nicht ab Werk gehabt und das habe ich ans Diagnose Interface mit angelernt und funktioniert. Alex

@ labelchanger, die grüne LED bleibt ja leider nicht an geht nach 3 sec aus. Denke mal nach Eigendiagnose? Somit kann ich leider nicht kalibrieren. VAG Com sagt ja auch Kurzschluss nach Plus! FIS schreibt ja auch Lichtsensor defekt ggf. Lichtschalter manuell betätigen. Ich habe den Verdacht und bin mir nahezu 100% sicher dass sich die Elektronik im Spiegel verändert hat und dass die Verkabelungen für die einzelnen Funktionen geändert haben im Spiegel innen drin. Denn wie schon erwähnt der Stecker und die Kabelfarben sind ja identisch. Deswegen denke ich dass die Pinbelegungen seitens von BM und PM umgepint werden müssen um dann den Kurzschluss nach Plus wegzubekommen. Alex

Nochmal frage wenn jemand sich das zutraut aus der Nähe von Mainz Bad Kreuznach etc. der auch VAG COM hat der darf sich ruhig mal melden. Gruß Alex

Hallo, brauche ich evtl. auch das 21 byte Komfortsteuergerät? Ehrlich gesagt ich weiß ja nicht welches ich verbaut habe? Gruß Alex

@ labelchanger hast du die Stromlaufpläne studiert? Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

@ labelchanger, die grüne LED bleibt ja leider nicht an geht nach 3 sec aus. Denke mal nach Eigendiagnose? Somit kann ich leider nicht kalibrieren. VAG Com sagt ja auch Kurzschluss nach Plus! FIS schreibt ja auch Lichtsensor defekt ggf. Lichtschalter manuell betätigen. Ich habe den Verdacht und bin mir nahezu 100% sicher dass sich die Elektronik im Spiegel verändert hat und dass die Verkabelungen für die einzelnen Funktionen geändert haben im Spiegel innen drin. Denn wie schon erwähnt der Stecker und die Kabelfarben sind ja identisch. Deswegen denke ich dass die Pinbelegungen seitens von BM und PM umgepint werden müssen um dann den Kurzschluss nach Plus wegzubekommen. Alex

Sollte ich ein neues Steuergerät brauchen ist es dann das hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder das hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Danke für die Antwort

Gruß Alex

Weiß den niemand ob ich ein neues Steuergerät brauche etc. Tichi du vielleicht? 

Moin ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit meinem Problem!

Der Regensensor habe ich angeschlossen, Durchgangsprüfung gemacht und auch Spannung gemessen. Aber der Regensensor funktioniert eben nicht da die Spannung nach kurzer Zeit weg ist. Somit geht auch keine automatische abblendbare Spiegelfunktion und das FIS meckert. Bei mir ist aber ein Problem vorhanden, nachdem ich das halbe Auto unter dem Lenkrad zerlegt habe und das Bordnetzsteuergerät studiert habe, ist leider kein Stecker L (2 polig) vorhanden. Ds MJ 07 hat diesen Stecker L. Wie kann ich das ganze umgehen dass ich das Problem in den Griff bekomme???? Wer kann mir nochmals die Pinbelegungen beider 8P, s posten die des MJ 04 und die des MJ 07 ???

Grüße Alex der verzweifelt ist 🙁
P.S Kann mir jemand sagen ob es einen Spiegel mit großer Fussaufnahme aus dem MJ 2004 gab mit automatisch abblendbarer Funktion und Regensensor. Diesen Spiegel würde ich gerne mal an mein Kabel hängen. Vielleicht ist das Problem dann Geschichte? Denn wenn ich den alten Spiegel an die Hauptverbindung klemme dann gehts ja nur dieser hat ja die kleine Spiegelaufnahme. Ferner ist dann auch das FIS brav und die abblendbare Funktion geht ja dann wieder. Was ist an diesem scheiß Spiegel anders?

@ Powermike
8P0857511 1YE hat dieser Spiegel Kompass ???
4F0 857 511 F / 1YE / mit Compass dieser habe ich zzT. nur auf der Aufnahme ohne Kabelverklemmung wegen Kurzschluss!!! Ist es vielleicht weil der Spiegel eigentl. für den A6 ist??? Wenn ich die o.g TN anklemme meinst dass das geht??? Bitte gebe mir mal Bescheid. Danke

Moin  kann mir den niemand sagen ob die Teilenummern für den gleichen Spiegel sind, alle Funktionen vorhanden sind, somit auch automatisch abblendbar und Kompass. Ich weiß nur beide haben die große Fussaufnahme. Könnte der Fehler daran liegen dass ich den 8E und nicht den 8P habe? Dann würde ich den 8P bestellen wenn das den funktioniert wenns den überhaupt gibt. Denn man liest nur dass es im Mj 04 die kleine Spiegelfussaufnahme ohne Regensensor gab und somit auch ohne Kompass?

One Man Show ?😉😁

Ich wollte nur mal Deinen Lauf unterbrechen Red😉

Viele Grüße

g-j🙂 der meint : PM ist momentan unterwegs, der kann nicht antworten😉