A5 B8 GPS-Uhr

Audi A5 8T Coupe

Liebe Audianer,

habe jetzt sämtliche Foren durchgestöbert und werde einfach nicht schlau.

Folgendes:

A5 B8 3.0TDI BJ 2012

MMI 3G+

Letzten Monat ist mir aufgefallen, dass GPS + Uhr nicht mehr funktioniert haben.

Ab zum freundlichen und die Dachantenne tauschen lassen.

Aktueller Stand bei einer Audi-Vertragswerkstatt in Bayern: 1015€

Antenne wurde getauscht und GPS geht wieder.

Wollte dann nach der Uhr schauen, aber da kommt kein Funkturm oder Satellit.

Habe dann das Menü auf "manuell" gestellt und plötzlich war es ausgegraut und lässt sich nicht mehr auf GPS ändern.

Habe dann wie geschrieben, sämtliche Foren durchgestöbert.

Uhrzeit auf 02:58 gestellt, abgesperrt, usw, usw.

Feld bleibt ausgegraut.

Habe dann durch einen Thread gesehen, dass unter STG 17/Anpassung/Kanal 19 die Synchronisation von der Uhr zum einstellen ist.

Der Wert ist bei mir auf 0, ändere ich diesen auf z.b. 10, steht GPS im Menü, aber es bleibt ausgegraut und lässt sich nicht mehr ändern. Auch die Uhr stellt sich nicht automatisch um.

Es wurde auch nichts anderes ausprobiert oder codiert.

Bilder können jederzeit hochgeladen werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten

Was hat dein Fz. denn jetzt GPS-Uhr oder Funkuhr?

Das mit dem Anpassungskanal 19 ist nur für die Funkuhr gedacht!

Bei Funkuhr hat der A5 hinten links mitte hinter der Abdeckung für den Stoßfänger einen Empfänger für Funkuhr.

GPS-Empfang funktioniert? Standort vom Fz. passt?

Für Fz. mit Funkuhr.

Synchronisation einleiten; Fahrzeug mit mindestens 30 km/h bewegen und anschließend an einem empfangsgünstigen Ort abstellen.Klemme 30 Sicherung für das Kombiinstrument ziehen und nach circa 1 Minute wieder stecken.Uhrzeit auf 2:59 Uhr stellen. Die Uhrzeit kann nur verstellt werden, wenn die Uhr nicht funksynchron läuft!

Vor Einleiten eines Synchronisationsvorganges sind alle elektrischen Verbraucher auszuschalten. Dann Zündung ausschalten, Türen schließen und mindestens für die in Anpasskanal 19 eingestellte Dauer nicht mehr öffnen.

Erscheint danach - trotz Befolgen aller oben angeführten Vorgaben - kein Funksymbol im Uhrendisplay, so ist die Reparatur nach Punkt 3. durchzuführen.

3.Funkuhrempfänger und Verkabelung mit Hilfe der geführten Fehlersuche und dem jeweiligen Stromlaufplan überprüfen, gegebenenfalls Verkabelung reparieren und/oder Empfangsmodul ersetzen.

Die Sicherung für das Schalttafeleinsatz:

Sicherungsträger braun die Sicherung Nr.4 5A an der Schalttafel rechts.

Empfänger für Funkuhr
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 29. Juli 2025 um 13:30:53 Uhr:
Was hat dein Fz. denn jetzt GPS-Uhr oder Funkuhr?
Das mit dem Anpassungskanal 19 ist nur für die Funkuhr gedacht!
Bei Funkuhr hat der A5 hinten links mitte hinter der Abdeckung für den Stoßfänger einen Empfänger für Funkuhr.
GPS-Empfang funktioniert? Standort vom Fz. passt?
Für Fz. mit Funkuhr.
Synchronisation einleiten; Fahrzeug mit mindestens 30 km/h bewegen und anschließend an einem empfangsgünstigen Ort abstellen.Klemme 30 Sicherung für das Kombiinstrument ziehen und nach circa 1 Minute wieder stecken.Uhrzeit auf 2:59 Uhr stellen. Die Uhrzeit kann nur verstellt werden, wenn die Uhr nicht funksynchron läuft!
Vor Einleiten eines Synchronisationsvorganges sind alle elektrischen Verbraucher auszuschalten. Dann Zündung ausschalten, Türen schließen und mindestens für die in Anpasskanal 19 eingestellte Dauer nicht mehr öffnen.
Erscheint danach - trotz Befolgen aller oben angeführten Vorgaben - kein Funksymbol im Uhrendisplay, so ist die Reparatur nach Punkt 3. durchzuführen.
3.Funkuhrempfänger und Verkabelung mit Hilfe der geführten Fehlersuche und dem jeweiligen Stromlaufplan überprüfen, gegebenenfalls Verkabelung reparieren und/oder Empfangsmodul ersetzen.
Die Sicherung für das Schalttafeleinsatz:
Sicherungsträger braun die Sicherung Nr.4 5A an der Schalttafel rechts.

Vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich versucht herauszufinden.

Mittlerweile weiß ich auch, dass der Facelift eine GPS-Uhr hat.

Also bringt mir wohl die Anleitung im meinem Falle nichts.

GPS-Empfang selber ist vorhanden, Auto steht über Nacht auch im freien.

Aktueller Stand: siehe Bild.

Hoffe auf weitere Vorschläge.

Beste Grüße.

GPS-Uhr

Laut deinem Bild steht das MMI auf Normaluhr.

Wenn man von Normaluhr auf GPS umstellt wird die Uhrzeit sofort umgestellt man muß nicht warten.

Was du versuchen könntest ist die Batterie für 10 Minuten abklemmen ob man dann wieder auf GPS umstellen kann.

Anschließend mußt du nur die Fensterheber neu anlehrnen.

Deine Antwort