ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Großes Softwareupdate

Großes Softwareupdate

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:56

Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Nach seinen Angaben ist seit ca. 1 Woche ein großes Softwareupdatepaket raus. (Ist seitens Seat auch eine Rückrufaktion (lt. Händler). Es werden diverse Steuergeräte geupdatet. Habe aber leider erst am 14.06 ein Termin. Werkstatt ist voll.

 

Mehr Details konnte oder wollte mir mein Händler leider nicht sagen.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:04:52 Uhr:

Ich finde es nur merkwürdig, dass jeder andere Probleme hat. ...

Wenn ich bedenke dass bei mir in der Firma in der Konstruktionsabteilung alle paar Jahre auf einmal ca. 20 neue baugleiche Rechner mit identischer Hard und Software beschafft werden, aber schon bei den Ersteinrichtungen und danach die unterschiedlichsten Fehler auftreten, finde ich es gar nicht mehr so merkwürdig dass bei einem Auto wo jeder andere Ausstattungen und Bauzeiträume hat, auch unterschiedliche Fehler auftreten (oder auch gar keine Fehler)

Ich habe auf meinem Leon e-Hybrid MJ21 jetzt auch die 1803, bisher keine Probleme gehabt. Alles klappt soweit einwandfrei.

Mein Seat-Service-Mann hat mir vorgestern am Telefon gesagt, dass er auf das „große Update“ fast täglich wartet. Ende Q2. Er rechnet mit der ersten Woche Juli.

 

Auch eHybrid. Aktuell hab ich 1780.

Meiner muss nächste Woche in die Werkstatt, da er eine kleine Störung hat. Das heißt, dass man leider dann auch die Maßnahmen mit den Softwareupdates durchführen wird.

Ich hoffe einfach nur, dass danach noch alles so gut läuft wie aktuell, es wäre mehr als ärgerlich, ein bis dato problemloses Fahrzeug abzugeben und eines mit Macken wieder zu bekommen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:59

Meiner (vor KW 48) hat jetzt auch seit 1 Woche 1672 drauf. Bisher keine Probleme. RFK, automatische Bluetoothverbindung und Assi-Systeme funktionieren ohne Probleme. Das Infotainment läuft gefühlt auch etwas smoother. Es gibt aber keine Neuerungen.

 

P.S. Mein Händler meinte bezüglich 1672 Probleme, dass ende April/ anfang Mai eine fehlerhafte 1672 bei diversen Autos aufgespielt wurde. Diese wurde dann auch von Seat wieder kurzfristig zurück genommen und jetzt seit kurzem erst wieder fehlerfrei verteilt bzw. eingespielt.

 

Vielleicht hat deswegen der ein oder andere mit dieser Version Probleme.

Hoffen wir das Beste. Aber seien wir mal ehrlich, da draußen dürften schon neue Leons im fünf- oder sechsstelligen Bereich auf den Straßen unterwegs sein und man liest in den Foren Negativerfahrungen im zwei- bis maximal dreistelligen Bereich. Es wird immer Ausreißer geben (Montagsmodelle), insgesamt bin ich aber absolut überzeugt, dass die große Mehrheit auf den Straßen keine ernsthaften Probleme mit den Fahrzeugen hat.

Meiner beweist ja auch, dass es geht (bis auf Kleinigkeiten wie Keyless Entry).

Zitat:

@Internetheini schrieb am 23. Juni 2021 um 17:36:34 Uhr:

Mein Seat-Service-Mann hat mir vorgestern am Telefon gesagt, dass er auf das „große Update“ fast täglich wartet. Ende Q2. Er rechnet mit der ersten Woche Juli.

 

Auch eHybrid. Aktuell hab ich 1780.

Ich bin von 1780 auf 1803. :)

Zitat:

@svendrae schrieb am 23. Juni 2021 um 18:14:27 Uhr:

Hoffen wir das Beste. Aber seien wir mal ehrlich, da draußen dürften schon neue Leons im fünf- oder sechsstelligen Bereich auf den Straßen unterwegs sein und man liest in den Foren Negativerfahrungen im zwei- bis maximal dreistelligen Bereich. Es wird immer Ausreißer geben (Montagsmodelle), insgesamt bin ich aber absolut überzeugt, dass die große Mehrheit auf den Straßen keine ernsthaften Probleme mit den Fahrzeugen hat.

Meiner beweist ja auch, dass es geht (bis auf Kleinigkeiten wie Keyless Entry).

Oder sie finden den Weg nicht ins Forum um dir zu zeigen, dass auch sie viele Probleme haben ;)

Naja ein Kollege hat nen Golf 8 und auch keine Probleme. Ich bin zuversichtlich und hoffnungsvoll.

am 24. Juni 2021 um 5:21

Zitat:

@svendrae schrieb am 23. Juni 2021 um 17:43:28 Uhr:

Meiner muss nächste Woche in die Werkstatt, da er eine kleine Störung hat. Das heißt, dass man leider dann auch die Maßnahmen mit den Softwareupdates durchführen wird.

Ich hoffe einfach nur, dass danach noch alles so gut läuft wie aktuell, es wäre mehr als ärgerlich, ein bis dato problemloses Fahrzeug abzugeben und eines mit Macken wieder zu bekommen.

Mich haben sie gefragt ob ich das Update auf 1803 machen will, da es seitens Seat nicht verpflichtend ist.

Hmm. Bei mir stand es in Erwin, wenn ich mich recht erinnere, auch als kleiner Rückruf drin. Kann mich auch irren. Wird schon gut gehen.

Mich wundert doch, dass hier so viele mit ihrer SW am eHybrid so zufrieden sind. Bei mir gibts Bugs ohne Ende, alles ist hakelig, manche Menüs gehen nicht. Das Navi ist ne Katastrophe.

 

Die Spracheingabe ist auch unterirdisch. Aber da wird kein Update helfen. Da muss VW lernen und die Dienste in der Cloud anpassen.

Hybrid mit SW 1780 und ohne Probleme...

Habe bei unserem Seat Händler nachgefragt, wir sind auf der SW1788, laut Händler gibt es kein Update für unser Modell - lese hier aber etwas von der SW1803 (oder gibt es die nur für den PHEV?)

Moin,

da mein Leon wegen eines fehlerhaften Sensors letzte Woche kurz in die Werkstatt musste hat er auch die aktuellen Updates bekommen inkl. Update für Keyless Entry und Navitainment.

Es funktioniert weiterhin alles prächtig (tok tok tok) wobei mich wundert, dass die angezeigte Version für das Navitainment immernoch die Selbe ist (1672 oder so) wie vorher.

Keyless Entry funktioniert nun auch super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Großes Softwareupdate