ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Großes Softwareupdate

Großes Softwareupdate

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:56

Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Nach seinen Angaben ist seit ca. 1 Woche ein großes Softwareupdatepaket raus. (Ist seitens Seat auch eine Rückrufaktion (lt. Händler). Es werden diverse Steuergeräte geupdatet. Habe aber leider erst am 14.06 ein Termin. Werkstatt ist voll.

 

Mehr Details konnte oder wollte mir mein Händler leider nicht sagen.

Ähnliche Themen
97 Antworten

oh man ich werde definitiv kein Update machen lassen... never change a running system!

Naja den ACC Fehler hatte ich davor auch schon öfters gehabt.

Ich frage mich, warum bei einigen solche Probleme herrschen, während es bei anderen relativ fehlerfrei funktioniert. Komponenten und Software sind ja zum Größten Teil immer die gleichen.

Aber wie gesagt, ich will nichts riskieren, würde mich hinterher nur ärgern und ich fahre das Auto ja eh nur ein paar Monate bis der nächste Leon geliefert wird. Bei dem hoffe ich, dass auch alles problemlos läuft, immerhin vergeht bis zur Produktion noch eine Menge Zeit und somit noch viele Möglichkeiten der Softwareoptimierung.

am 15. Juni 2021 um 10:01

Ich habe jetzt die Version 1803 drauf und er meldet dass der Wagen nicht geladen werden konnte über die App. Er lädt aber munter vor sich hin und später kommt die Meldung dass fertig geladen ist. Ist das ein neues „Feature“ der Software und hat das sonst noch jemand?

Ansonsten konnte ich nich keine Verbesserungen feststellen. Er vergisst weiterhin Einstellungen und meldet sich bei jeder Fahrt mit „Einstellungen werden übernommen“.

Das mit dem Laden hatte ich auch schon des öfteren. Auch direkt nach dem Anstecken hat er.mir im Display gebracht "kann nicht geladen werden, bitte Werkstatt aufsuchen" hat aber trotzdem immer geladen.

Auch die Cupra App wurde überarbeitet da sie jetzt in dunkleren Kupfer dargestellt wird.

am 16. Juni 2021 um 16:51

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 16. Juni 2021 um 09:12:48 Uhr:

Das mit dem Laden hatte ich auch schon des öfteren. Auch direkt nach dem Anstecken hat er.mir im Display gebracht "kann nicht geladen werden, bitte Werkstatt aufsuchen" hat aber trotzdem immer geladen.

Auch die Cupra App wurde überarbeitet da sie jetzt in dunkleren Kupfer dargestellt wird.

Vorher hatte ich damit nie Probleme. Ein Verschlimmbesserung.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:15

Wie lange war euer Leon für das "Große" Softwareupdate in der Werkstatt ? Meiner jetzt seit Montag immer noch dort. Mein Zwischenstand: Ihrgend welche Probleme müssen mit Sest abgeklärt werden. Bisher wurde "nur" das ACC geupdatet und die rechte Innenraum Leuchte wurde bisher getauscht. Und neben bei habe ich jetzt das erste mal seit Montag Mittag in der App "Fahrzeug in der Werkstatt" stehen.

Screenshot_20210616-191304_SEAT CONNECT.jpg

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:15:31 Uhr:

Wie lange war euer Leon für das "Große" Softwareupdate in der Werkstatt ? Meiner jetzt seit Montag immer noch dort. Mein Zwischenstand: Ihrgend welche Probleme müssen mit Sest abgeklärt werden. Bisher wurde "nur" das ACC geupdatet und die rechte Innenraum Leuchte wurde bisher getauscht. Und neben bei habe ich jetzt das erste mal seit Montag Mittag in der App "Fahrzeug in der Werkstatt" stehen.

Vielleicht hat es dir ja auch ein Steuergerät zerlegt.

"Mein" Vertragshändler hatte wohl auch 3 Leons wo das Steuergerät den Geist aufgegeben hatte.

Aber wir wollen ja nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Meiner war ziemlich genau 24 Stunden in der Werkstatt. Donnerstag 15 Uhr bis Freitag 15 Uhr.

Die einzige Verbessrung die ich bis jetzt merke ist die Bluetooth Verbindung. Diese Funktioniert jetzt auch zuverlässig ohne den Workaround mit Zündung Starten bevor man die Tür schließt.

Das Kessy hatte ich schon gleich am Jahresanfang Updaten lassen.

Dafür ist aber bis jetzt bei jedem Start die ACC ausgefallen für ca. 5-15 Minuten. Richtig gutes Update haben wir da bekommen :)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:43

Oh man, ich frage mich echt was da im VW Konzern für hochbezahlte Softwareprogramierer arbeiten. Problemchen gibt es überall aber da ?

Mein Update auf 1672 hat alles verschlimmbessert :D Rückfahrkamera fällt immer aus, wenn ich beim Starten sofort den Rückwärtsgang einlege. Jeder Tag fällt ein anderer Assistent mal aus. Zb. Piepte die Gurtwarnung obwohl ich angeschnallt war. Es war 6:30 Montag in der Früh. Ich dachte ich tick gleich aus :D

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 20:24

Dann denke ich jetzt mal Positiv, und meine Werkstatt hat diese Probleme selbst erkannt und versucht diese abzustellen. Am besten mit einem komplett neuen Infotainmentmodul.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 16. Juni 2021 um 20:43:31 Uhr:

Oh man, ich frage mich echt was da im VW Konzern für hochbezahlte Softwareprogramierer arbeiten. Problemchen gibt es überall aber da ?

Klassisch "over engineered", massiver Kostendruck in der Entwicklung und mir beschleicht sich der Eindruck, dass der System Integrationstest auf den Kunden abgewältzt wurde...

am 17. Juni 2021 um 9:04

Ich finde es nur merkwürdig, dass jeder andere Probleme hat. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen was als typisch gelten könnte. Probleme an sich scheint aber fast jeder zu haben. Bei mir funtkionieren die Assistenten, Kamera und so was eigentlich problemlos. Dafür habe ich das Problem mit der Heckklappe.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:20

Ich hatte jetzt die letzten Wochen bis auf die Bluetoothverbindung keine Nennenswerten Probleme. Selten ging mal die Innenraumbeleuchtung an. Aber ACC und Kessey keine Probleme gehabt. Heckklappe nie Probleme.

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:20:24 Uhr:

Ich hatte jetzt die letzten Wochen bis auf die Bluetoothverbindung keine Nennenswerten Probleme. Selten ging mal die Innenraumbeleuchtung an. Aber ACC und Kessey keine Probleme gehabt. Heckklappe nie Probleme.

Vl ist die Innenraumbeleuchtung genauso häufig angegangen wie sonst, aber da es jetzt solange hell bleibt ist es dir nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Großes Softwareupdate