ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Großes Softwareupdate

Großes Softwareupdate

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:56

Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen. Nach seinen Angaben ist seit ca. 1 Woche ein großes Softwareupdatepaket raus. (Ist seitens Seat auch eine Rückrufaktion (lt. Händler). Es werden diverse Steuergeräte geupdatet. Habe aber leider erst am 14.06 ein Termin. Werkstatt ist voll.

 

Mehr Details konnte oder wollte mir mein Händler leider nicht sagen.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

Das kann ich so bestätigen. Mein Seat kommt nächste Woche in die Werkstatt und bekommt ebenfalls das große Update. Bin gespannt..

Die in einem Nachbar Thread angesprochenen Probleme mit der Beifahrersitzheizung sollen auch mit einer technischen Lösung geheilt werden.

Bleibt abzuwarten.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 12:08

Dann berichte bitte mal wie es nach dem Update aussieht. Ob auch das Infotainmentsystem eine andere Versionsnummer hat. Bei mir 1664 (Bj vor KW 48.)

Betrifft das alle Modelljahre und Monate?

Sind diesbezüglich Infos vorhanden?

Ich habe die Updates heute alle erhalten, bis jetzt konnte ich jedoch noch keine signifikante Veränderung feststellen. Mal schauen, vielleicht macht es sich ja die Tage bemerkbar.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 22:52

Ist auch die Softwareversion vom Infotainment gleich wie vor dem Update ? Und kannst du uns evtl. sagen was für Steuergeräte ein Update erhalten haben ?

Hier mal der Vorher / Nachhervergleich.. welche Steuergeräte gemacht wurden, kann ich leider nicht sagen

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

@polle33 Auf jeden Fall hast du nun eine aktuelle Navigationsdatenbank. Deine hat sich ja nicht aktualisiert, wie es scheint (alt: 19.7, neu: 21.3). Ich hab zwar einen Formentor, aber auch hier gab es diese Aktion (1664 -> 1672; 17xx -> 1803). Ich hat 1664 und hab mit der 1672 keine große Veränderungen festgestellt. Der Soundgenerator ist nun satter, aber mehr habe ich nicht festgestellt. Hatte aber auch vorher keine Probleme.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:57

Verbindet sich das Handy über Bluetooth mit der Version 1672 wieder automatisch wie es eigentlich soll ?

Zitat:

@Topse1978 schrieb am 06. Mai 2021 um 17:57:11 Uhr:

Verbindet sich das Handy über Bluetooth mit der Version 1672 wieder automatisch wie es eigentlich soll ?

Bei mir hat dies auch bereits mit 1664 ohne Probleme funktioniert, daher weiß ich nicht, ob dieser Fehler behoben wurde.

Seit ein paar Tagen ist das große Update draußen. Mein Leon steht deswegen seit zwei Tagen in der Werkstatt weil sich wohl beim Aufspielen das Steuergerät von der Multifunktionsgerät Bedienung in der Mittelkonsole verabschiedet hat. Der Monitor blieb dauerhaft mit ner Fehlermeldung an. Wird wohl ein Austausch des Steuergerätes werden.

Ich bin gespannt...

Gibt es irgendwelche Details zu dem Update? Lässt sich das nur in der Werkstatt machen oder könnte ich es auch OTA installieren?

Zitat:

@Lawesome schrieb am 15. Mai 2021 um 22:40:31 Uhr:

Gibt es irgendwelche Details zu dem Update? Lässt sich das nur in der Werkstatt machen oder könnte ich es auch OTA installieren?

Laut Aussage von meinem Freundlichen war es nur in der Werkstatt möglich.

 

Nur in der Werkstatt. Details angehängt. Quelle seat leon forum, user toctoc

Leon-update

Ich bekommme das Update am 25.5. Der letzte Punkt ist interessant. Hoffentlich fällt danach nicht mehr so häufig das ACC und der Front Assist aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Großes Softwareupdate