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Großes Problem mit der Servolenkung

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, hab am Wochenende mei Golf Cabriolet mit einem Gti Motor ausgestattet, und die Servolenkung umgebaut. Motor alles läuft einwandfrei bis auf die Servolenkung, die macht nämlich gar nix. Öl ist drinn bis Max. markierung, Keilriemen treibt die Servopumpe auch an, aber beim lenken passiert nix kein knacken kein ruckeln an der lenkung nix, wie wenn der Motor aus wär. Woran könnte das liegen??? Vieleicht falsches Öl? Hab bei meinem Nachbar Servoöl gekauft und n Kumpel meinte das Öl müsste rot sein aber das öl, dass ich eingefüllt habe ist gelb... Bitte helft mir !!!

21 Antworten

Wird den Druck aufgebaut wenn du sie bis zum Anschlag drehst die Servolenkung?

Schaläuche und Leitungen sind aber alle dran ja?

ne kein Druck null wie wenn gar keine Servolenkung dran wäre. entlüftet hab ich auch ich versteh das nicht

In deinem anderm Auto hat sie aber funktioniert ja??Wenn du den Deckel des Behälters aufmachst beim laufenden Motor,siht man dann ob sich das System überhaupt rührt?D.H. flackert das Servoöl etwas der Stand?

Dreht die Riemenscheibe vielleicht leer?

Das ist das gleiche Auto nur mit anderem Motor und gleicher Servopumpe nur Motor anders. Nein man sieht nichts das Öl bewegt sich nicht ganz komisch die Sache

Viel ist an einer Sevolenkung nicht dran.

Ein Arbeitszylinder,Steuerventil Hydraulokpumpe,Leitungen und der Vorratsbehälter.

Villeicht stimmt mit deinem Steuerventil was nicht.

Steuerventil ? Wo sitzt das?

Haste mal unterm auto nachgesehen ob da am Lenkgetriebe Ölverlust hast ? Vieleicht haben sich da die leitungen gelöst !

Die Pumpenwelle dreht sich oder?
Wenn die trotzdem nicht fördert kann folgendes in der Pumpe defekt sein:
Das Druckbegrenzungsventil, Das Stromregelventil oder die Flügelzellenpumpe selbst.

Hört man irgend welche Geräusche? Zischen?
Wie sieht die Pumpe aus? Hat die Welle Spiel oder ist sie undicht? Saug und Druckseite vertauscht? Geht ja eigentlich nicht.

Das Lenkventil (Steuerventil?) ist am Lenkgetriebe, da wo die Schlauchanschlüsse rei n gehen, also die Druckleitung und die Rücklaufleitung. Das ist ein Drehschieberventil. Wenn ein Lenkmoment über die Lenkspindel geht, wird ein Drehstab (Drehstabfeder) zwischen Kardangelenkwelle und Lenkritzel verdreht und damit die Hülse des Ventils gegenüber dem Steuerkolben verdreht. Dann baut sich dort eine Druckdifferenz am Lenkzylinder auf. Sind da vielleicht die Schläuche falsch herum angeschlossen?

Einer hier im Forum hatte mal das selbe Problem, da war eine Leitung mit einem Edding verstopft.

ich hab ja gar nix geändert am lenkgetriebe nur motor getausch daavor ging alles einwandfrei kein Ölverlust ich schau nachher mal ob ich ne leitung eingeklemmt habe

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi


Die Pumpenwelle dreht sich oder?
Wenn die trotzdem nicht fördert kann folgendes in der Pumpe defekt sein:
Das Druckbegrenzungsventil, Das Stromregelventil oder die Flügelzellenpumpe selbst.

Hört man irgend welche Geräusche? Zischen?
Wie sieht die Pumpe aus? Hat die Welle Spiel oder ist sie undicht? Saug und Druckseite vertauscht? Geht ja eigentlich nicht.

Das Lenkventil (Steuerventil?) ist am Lenkgetriebe, da wo die Schlauchanschlüsse rei n gehen, also die Druckleitung und die Rücklaufleitung. Das ist ein Drehschieberventil. Wenn ein Lenkmoment über die Lenkspindel geht, wird ein Drehstab (Drehstabfeder) zwischen Kardangelenkwelle und Lenkritzel verdreht und damit die Hülse des Ventils gegenüber dem Steuerkolben verdreht. Dann baut sich dort eine Druckdifferenz am Lenkzylinder auf. Sind da vielleicht die Schläuche falsch herum angeschlossen?

Einer hier im Forum hatte mal das selbe Problem, da war eine Leitung mit einem Edding verstopft.

ja die welle dreht, sie dreht beim lanken auch nicht durch

Würde mal an deiner Stelle die Pumpe gegen eine andere wechseln,kann sein das sie sich aus welchen Grund auch immer verabschiedet hat und die Welle Leer dreht?

Wenn von der Seite alles I.O. sein sollte dann mal die Leitungen ansehen besonders am Lenkgetriebe ob sie vertauscht sind?Obwohl ich das jetzt nicht weiss ob das möglich ist?Ansonsten siehe oben.

Blöde Frage:
Die Drehrichtung der Pumpe hast du ja nicht verändert?
Die Motoren drehen ja auch alle gleich rum oder?

Eher verstopfte Leitung

so hab dir druckleitung weggemacht finger drauf kumpel hat gestartet... null druck auf der pumpe, pumpe ist im A*****. Aber warum auf ein Schlag ??? Kann man die richten?

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