ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grosses Navi- Bluetooth adapter für AUX-Schnittstelle - wo schliesse ich Strom und Erdung an?

Grosses Navi- Bluetooth adapter für AUX-Schnittstelle - wo schliesse ich Strom und Erdung an?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:57

Hallo zusammen,

habe mir einen Bluetoothadapter (siehe Bild) gekauft, den man hinter der Mittelkonsole an den Auxeingang anschliessen kann. Konnte den Adpter an den Auxeingang anschliessen - weiss aber leider nicht wo und wie Strom (rot) und Erdung angeschlossen werden? Hat einer von euch eine Idee?? Vielen Dank und Grüsse,

Friedinho

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ja, rot ist Plus (Strom) schwarz Minus (Masse). Das Kabel für den AUX Anschluss vorne sieht anders aus. Wie das geht siehst du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=JLEW1FlPjQE

Ich habe mir vor 1 Jahr dieses GROM (USB3 BMW) gekauft und damit den CD Wechsler ersetzt und gleichzeitig Bluetooth für Telefonie und MP3 übers Telefon.

Ich habe jetzt eine Telefonnummer auf dem original Telefon und als 2te Leitung die Bluetooth im Auto. Der CD Wechsler kann 6 Verzeichnisse mit jeweils 99 MP3's oder anderen Musikformaten. Die Limitierung liegt an BMW Navi und nicht an dem GROM. Die Musik kann man mit den Lenkrad Tasten wie bei den CD's rauf und runter zappen.

Das kann man mit dem passenden Stecker kaufen, so dass man es im Kofferraum an den originalen Stecker anschließen kann und fertig ist alles. Ich habe mir nur eine Halterung gebaut, damit ich das kleine Gerät in die originale Halterung schrauben kann.

Die Musik oder Telefonnummer wird im Navi angezeigt. Die Bilder zeigen, wie ich es gemacht habe. Gleichzeitig habe ich ein MK4 Navi eingebaut.

https://www.ebay.de/.../221637583116?...

Gruß

GROM
GROm + MK4 Navi

Am Bordmonitorstecker liegt zwar 12V, aber m.E. ist das kein Anschluss mit ausreichend Leistung für den Bluetooth-Empfänger.

Geh am besten an die Kabel des Zigarettenanzünders. Die sind zudem geschaltet, gehen also einige Zeit nach Ausstellen der Zündung auf stromlos.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:31

Zitat:

@schokomann schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:20:04 Uhr:

Hi,

ja, rot ist Plus (Strom) schwarz Minus (Masse). Das Kabel für den AUX Anschluss vorne sieht anders aus. Wie das geht siehst du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=JLEW1FlPjQE

Ich habe mir vor 1 Jahr dieses GROM (USB3 BMW) gekauft und damit den CD Wechsler ersetzt und gleichzeitig Bluetooth für Telefonie und MP3 übers Telefon.

Ich habe jetzt eine Telefonnummer auf dem original Telefon und als 2te Leitung die Bluetooth im Auto. Der CD Wechsler kann 6 Verzeichnisse mit jeweils 99 MP3's oder anderen Musikformaten. Die Limitierung liegt an BMW Navi und nicht an dem GROM. Die Musik kann man mit den Lenkrad Tasten wie bei den CD's rauf und runter zappen.

Das kann man mit dem passenden Stecker kaufen, so dass man es im Kofferraum an den originalen Stecker anschließen kann und fertig ist alles. Ich habe mir nur eine Halterung gebaut, damit ich das kleine Gerät in die originale Halterung schrauben kann.

Die Musik oder Telefonnummer wird im Navi angezeigt.

https://www.ebay.de/.../221637583116?...

Gruß

Hi schokomann,

danke erstmal. Den Adapter habe ich bereits, wie in Deinem Video, an den Aux eingang angeschlossen. Mein Problem ist jetzt: Ich weiss nicht wo & wie ich das Stro,- (rot) und Massekabel anschliessen soll?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:33

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:30:43 Uhr:

Am Bordmonitorstecker liegt zwar 12V, aber m.E. ist das kein Anschluss mit ausreichend Leistung für den Bluetooth-Empfänger.

Geh am besten an die Kabel des Zigarettenanzünders. Die sind zudem geschaltet, gehen also einige Zeit nach Ausstellen der Zündung auf stromlos.

danke Dir. Wie komm ich den an die Kabel dran, bin leider ein Amateur :)

Hi,

bei eBay nach "bmw e46 aux kabel" suchen. In dem Video zeigt der ja auch ein Kabel. Schau dir mal meine Bilder an. Das ist für mich die bessere Lösung. Dann musst du vorne gar nichts machen und kannst glechzeitig vom MP3 Stick die Musik abspeilen.

Gruß

Anbei die Anleitungen als PDF.

Das AUX-Kabel schließt Du wie im Bild zu sehen an und schiebst das Stromkabel in Richtung blauer Pfeil nach unten durch.

Ok, Bild und Datei gleichzeitig mag MT nicht. Hier also noch das Bild:

Kabel1

Zitat:

@Friedinho schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:31:52 Uhr:

Zitat:

@schokomann schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:20:04 Uhr:

Hi,

ja, rot ist Plus (Strom) schwarz Minus (Masse). Das Kabel für den AUX Anschluss vorne sieht anders aus. Wie das geht siehst du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=JLEW1FlPjQE

Ich habe mir vor 1 Jahr dieses GROM (USB3 BMW) gekauft und damit den CD Wechsler ersetzt und gleichzeitig Bluetooth für Telefonie und MP3 übers Telefon.

Ich habe jetzt eine Telefonnummer auf dem original Telefon und als 2te Leitung die Bluetooth im Auto. Der CD Wechsler kann 6 Verzeichnisse mit jeweils 99 MP3's oder anderen Musikformaten. Die Limitierung liegt an BMW Navi und nicht an dem GROM. Die Musik kann man mit den Lenkrad Tasten wie bei den CD's rauf und runter zappen.

Das kann man mit dem passenden Stecker kaufen, so dass man es im Kofferraum an den originalen Stecker anschließen kann und fertig ist alles. Ich habe mir nur eine Halterung gebaut, damit ich das kleine Gerät in die originale Halterung schrauben kann.

Die Musik oder Telefonnummer wird im Navi angezeigt.

https://www.ebay.de/.../221637583116?...

Gruß

Hi schokomann,

danke erstmal. Den Adapter habe ich bereits, wie in Deinem Video, an den Aux eingang angeschlossen. Mein Problem ist jetzt: Ich weiss nicht wo & wie ich das Stro,- (rot) und Massekabel anschliessen soll?

Hi,

schau dir das Video mal genau an. Das Kabel hat auf der einen Seite einen Stecker für den AUX Anschluss und der muss schon vorhanden sein an deinem Fahrzeug. Der Stecker ist nur abgeklebt. Den freischneiden und dann muss dein Stecker passen. Auf der anderen Seite von deinem Kabel muss der Anschluss (Klinkenstecker) für dein Endgerät (Handy) sein.

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:02

Hallo zusammen,

habe eine Anleitung für mein Problem gefunden. Falls jemand später nochmal das selbe Thema hat:

"Red (+) The Bluetooth wire connect to the red wire of the blue plug, and black (-) to brown-green and blowing "

 

@Heizölheizer @schokomann : Vielen Dank auch für eure Tips und Ideen.

Woran soll das das angeschlossen werden?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:35

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:05:35 Uhr:

Woran soll das das angeschlossen werden?

an die genannten Kabel vom blauen Anschluss, der ins grosse Navi geht.

Viele Grüsse

Kannst du tun, aber - wie oben geschrieben - ich habe Bedenken, dass die Leistung für deinen Bluetooth-Adapter ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grosses Navi- Bluetooth adapter für AUX-Schnittstelle - wo schliesse ich Strom und Erdung an?