ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Ungarn / Budapest 11

Großer Preis von Ungarn / Budapest 11

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:00

Sodele,

der letzte GP vor der Sommerpause steht an, nämlich Budapest. Ich persönlich mag die Strecke überhaupt nicht, aber was solls. Mal schauen ob der LH weiter so eine starke Performance zeigt.

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 14:09

Mal abgesehen vom Ergebnis: Wann gabs schon mal so ein Traumrennen in Ungarn??

Einfach geil, ich bin fast ausgerastet vor der Glotze. Für mich war das heute die endgültige WM-Entscheidung, Vettel hätte heute einen Nuller schreiben müssen, um es nochmal spannend zu machen. Ein klassischer Button-Erfolg mal wieder, wie schon letztes Jahr in China und Australien behält er bei Wechselbedingungen immer kühlen Kopf und fährt intelligent. Er hat aber auch von Hamiltons Pech profitiert. Vettel gewohnt souverän, Alonso, dem ich eigentlich den Sieg gewünscht hätte, hatte dieses Wochenende ungewöhnlicherweise ein paar Fehler drin. Da er sich im Rennen 3 mal neben der Strecke befand, kann man fast von Glück für ihn reden, jetzt noch auf dem Podest stehen zu dürfen. Webber wie immer dieses Jahr teilös glücklos, teils einfach zu langsam.

Aber eines noch: Was Hamilton da gemacht hat, als er sich gedreht hat, war eine absolute Schweinerei. So etwas geht gar nicht und eine Durchfahrtsstrafe ist für so etwas fast noch zu wenig. Er hat dabei wissentlich und in voller Absicht riskiert, frontal mit einem anderen Auto zu kollidieren, und wie wir letztes Jahr in Abu Dhabi bei MSC gesehen haben, kann bei sowas in der F1 auch schnell mal der Kopf zerquetscht werden. Ich denke, auch wenn ich seinen Speed und seine Art zu fahren sehr schätze, dass er in manchen Situationen einfach komplett die Kontrolle verliert und dann handelt wie ein 3-jähriger. So etwas gehört nicht in die Formel 1.

Grüße

Jason

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jasonracer

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

Über die überholqualitäten von Vettel kann man imho in dieser Saison nicht wirklich urteilen, da er noch nie in einer wirklichen Zweikampf-Situation mit gleichwertigen Wagen war.

Ähm, Nürburgring vor einer Woche, 20 Runden hinter Massa? Ich denke, eine bessere Gelegenheit gibts gar nicht :D

Den GP habe ich leider nicht gesehen, da war ich grad auf der AB unterwegs, deswegen habe ich mich zu dem GP auch nicht geäußert.

wo sind die $chumijünger? ER war in Führung! jetzt im ernst, was ist peinlicher: der Fortschritt und die Performance von MGP oder die Leistungen des ehemaligen Weltmeisters? Britneys hat jedenfalls eine menge Spass mit ihm.... :)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

@alfan

Und du weißt wie ein F1-Fahrer reagiert?

Wer sonst wenn nicht er? :rolleyes:

Alfan, ehrlich...hör doch bitte mit der Glorifizierung der F1-Fahrer auf. Dass F1-Fahrer hervorragende Reflexe haben steht ausser Frage, die Betonung liegt aber auf Reflexe. Dass die in Bruchteilen von Sekunden alle möglichen Szenarien durchkalkulieren um sich dann für den einzig logischen optimalen Ausweg zu entscheiden stempelt sie zu Übermenschen...dass immer wieder Fahrer zusammenrumpeln und/oder abfliegen zeigt aber das Gegenteil.

http://www.motorsport-total.com/.../...leme_mit_dem_Funk_11073120.html

Zitat:

"Ich muss mich wirklich bei Paul di Resta entschuldigen. Ich sah ihn nicht. Ich hatte absolut keine Ahnung. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber ich erhielt für etwas eine Strafe, was man manchmal erwarten muss, würde ich sagen. Ich entschuldige mich bei ihm."

Passt mit deiner Lesart nicht so recht zusammen.

Gruss

Toenne

am 31. Juli 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

.@alfan

Und du weißt wie ein F1-Fahrer reagiert?

Lieber AustriaMI ... das würd' ich nie behaupten wollen, weil ausser dem jeweiligen Fahrer selbst sowas nie jemand wissen kann. Aber ich hatte eine Zeit lang Gelegenheit, von ein paar aktuellen Fahrern vermutlich mehr entsprechende Daten zu sehen als Du von Deinem eigenen Körper je erfahren wirst (ausser Du bist Spitzensportler im Bereich Motorsport). Daten, die einem Dritten erlauben sollten, eine einigermassen akkurate Einschätzung eines durchschnittlichen Leistungsvermögens eines F1-Piloten vorzunehmen.

Wie gesagt, die Kommissäre inkl. Derek Warwick haben es so gesehen wie ich und es bei der kleinsten auszusprechenden Zeitstrafe überhaupt bewenden lassen, ich werd' mich sicherlich nicht jetzt und nicht hier mit Dir darüber streiten, weswegen das wohl so abgelaufen ist. ;)

Salut

Alfan

Edit @ Toenne: Hat Lewis toll gemacht. Ich sage jeweils der Polizei auch, dass ich das Schild nicht gesehen habe und entschuldige mich ganz brav. ;)

Zitat:

Wie gesagt, die Kommissäre inkl. Derek Warwick haben es so gesehen wie ich und es bei der kleinsten auszusprechenden Zeitstrafe überhaupt bewenden lassen

Habt ihr gleich einen Konsens gefunden oder musstet ihr länger darüber beraten...?

am 31. Juli 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Wie gesagt, die Kommissäre inkl. Derek Warwick haben es so gesehen wie ich und es bei der kleinsten auszusprechenden Zeitstrafe überhaupt bewenden lassen

Habt ihr gleich einen Konsens gefunden oder musstet ihr länger darüber beraten...?

Lieber Toenne

Du weisst doch, dass ich darüber nicht sprechen darf.

Salut

Alfan

am 31. Juli 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

.@alfan

Und du weißt wie ein F1-Fahrer reagiert?

Lieber AustriaMI ... das würd' ich nie behaupten wollen, weil ausser dem jeweiligen Fahrer selbst sowas nie jemand wissen kann. Aber ich hatte eine Zeit lang Gelegenheit, von ein paar aktuellen Fahrern vermutlich mehr entsprechende Daten zu sehen als Du von Deinem eigenen Körper je erfahren wirst (ausser Du bist Spitzensportler im Bereich Motorsport). Daten, die einem Dritten erlauben sollten, eine einigermassen akkurate Einschätzung eines durchschnittlichen Leistungsvermögens eines F1-Piloten vorzunehmen.

Wie gesagt, die Kommissäre inkl. Derek Warwick haben es so gesehen wie ich und es bei der kleinsten auszusprechenden Zeitstrafe überhaupt bewenden lassen, ich werd' mich sicherlich nicht jetzt und nicht hier mit Dir darüber streiten, weswegen das wohl so abgelaufen ist. ;)

Salut

Alfan

Edit @ Toenne: Hat Lewis toll gemacht. Ich sage jeweils der Polizei auch, dass ich das Schild nicht gesehen habe und entschuldige mich ganz brav. ;)

Darf man fragen, in welchem Bereich des Spitzenmotorsports du genau aktiv warst und solche Informationen bekommen hast?

Würde mich interessieren :D

am 1. August 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von jasonracer

..Darf man fragen, in welchem Bereich des Spitzenmotorsports du genau aktiv warst und solche Informationen bekommen hast?

Würde mich interessieren :D

Du hast PN, werter jasonracer.

Salut

Alfan

Ein fantastisches, unglaubliches Rennen. Was das Feld mit Slicks bei nasser Strecke am Hungaroring gezeigt hat, war unglaublich. Man hat das restliche Feld ja nicht so gesehen, aber was man von den Spitzenfahrern an fahrerischem Können gesehen hat, war amtemberaubend. Und dazu die Rad-an-Rad-Kämpfe. Wau!

Ich glaube auch, ein so hohes Niveau des ganzen Feldes hat es noch nicht gegeben.

Ursprünglich war ich ja kein Freund von DRS. Kaum ist glücklicherweise die Traktionskontrolle weg, kommt die nächste Fahrhilfenkrücke. Künstlich. Fremdkörper. Das war völlig falsch. So viele klasse Überholmanöver, Konter, Rad an Rad-Kämpfe, hat's glaub ich auch noch nie gegeben. Und daß mal jemand unverdienterweise dadurch vorbeigekommen wäre, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich finde es bewährt sich.

Die Durchfahrtsstrafe für den U-Turn von Hamilton bei ankommendem Verkehr fand ich zu leicht.

Unter Druck scheint Vettel verwundbar zu sein.

am 2. August 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von jasonracer

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

Über die überholqualitäten von Vettel kann man imho in dieser Saison nicht wirklich urteilen, da er noch nie in einer wirklichen Zweikampf-Situation mit gleichwertigen Wagen war.

Ähm, Nürburgring vor einer Woche, 20 Runden hinter Massa? Ich denke, eine bessere Gelegenheit gibts gar nicht :D

dann hättest du mal genauer hinsehen sollen. der red bull war am nürburgring zu kurz übersetzt. er war mit drs nur 1 km/h schneller als massa ohne drs. da kann keiner überholen wenn er schon auf halber geraden im begrenzer hängt. so wäre nur was riskantes gegangen und das hat man nicht nötig und nimmt lieber gute punkte mit.

am 3. August 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Zitat:

Original geschrieben von jasonracer

 

Ähm, Nürburgring vor einer Woche, 20 Runden hinter Massa? Ich denke, eine bessere Gelegenheit gibts gar nicht :D

dann hättest du mal genauer hinsehen sollen. der red bull war am nürburgring zu kurz übersetzt. er war mit drs nur 1 km/h schneller als massa ohne drs. da kann keiner überholen wenn er schon auf halber geraden im begrenzer hängt. so wäre nur was riskantes gegangen und das hat man nicht nötig und nimmt lieber gute punkte mit.

Sehr amüsant deine Nachricht.

Erstens:

Ich habe das Rennen vom Nürburgring auf der Festplatte und habe mir die betreffenden Stellen gerade noch mal angesehen. Vettel war erst gegen Ende des Rennens zu kurz übersetzt. Da hing er aber schon 20 Runden hinter Massa. In der heutigen Formel 1 mit dem Tankverbot ist niemand, aber auch wirklich nicht mal die dümmsten im Feld zu kurz übersetzt, weil man mit dem vielen Benzin an Bord gar nicht so hoch beschleunigt. Die Übersetzung ist aber die gleiche wie im Qualy-Trimm, deshalb ist es so gut wie unmöglich, Mitte des Rennens an den Begrenzer zu kommen. Vettel hat Massa immer aus der Bit-Kurve heraus zu weit wegziehen lassen, als dass er dann noch mit DRS hätte hinfahren können. Und, abgesehen davon, wir haben auch Ende Start/Ziel einige tolle Manöver gesehen, da war er sicher nicht am Begrenzer. Beispielsweise wurde er da selbst von Alonso überholt.

Zweitens:

Wenn einer überholen "kann", dann braucht er kein DRS und 10 kmh mehr Topspeed um vorbeifahren zu können. Ich bin sicher, ein Hamilton, Alonso oder Kobayashi (im richtigen Auto) hätten schnellen Prozess mit Massa gemacht. Es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten zu überholen, beispielsweise ein klassischen Ausbremsmanöver (Alonso gegen Vettel, der war auch nicht vorne vor der Anbremszone) oder ein Überraschungsangriff. Klar ist aber auch, dass Vettel keinen Grund hat, solche Manöver zu riskieren. Solange er 4. wird wie am Nürburgring ist ja alles in Butter für ihn.

Grüße

Jason

Zitat:

Vettel war erst gegen Ende des Rennens zu kurz übersetzt.

Oh - Getriebewechsel während des Rennens? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Zitat:

Vettel hat Massa immer aus der Bit-Kurve heraus zu weit wegziehen lassen, als dass er dann noch mit DRS hätte hinfahren können.

Und das liegt bei dir nur an mangelndem fahrerischem Können? Bislang dachte ich die Abstimmung eines Fahrzeugs auf spezielle Streckenpassagen hätte da auch einen Anteil dran, so kann man sich irren. Einfach hinten dranbleiben und dann ohne Geschwindigkeitsüberschuss überholen - das ist so derart einfach und simpel, beschämend dass ein Vettel das nicht kann.

Ich darf dich zitieren? "Sehr amüsant deine Nachricht." ;)

Gruss

Toenne

am 3. August 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Vettel war erst gegen Ende des Rennens zu kurz übersetzt.

Oh - Getriebewechsel während des Rennens? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Vettel hat Massa immer aus der Bit-Kurve heraus zu weit wegziehen lassen, als dass er dann noch mit DRS hätte hinfahren können.

Und das liegt bei dir nur an mangelndem fahrerischem Können? Bislang dachte ich die Abstimmung eines Fahrzeugs auf spezielle Streckenpassagen hätte da auch einen Anteil dran, so kann man sich irren. Einfach hinten dranbleiben und dann ohne Geschwindigkeitsüberschuss überholen - das ist so derart einfach und simpel, beschämend dass ein Vettel das nicht kann.

Ich darf dich zitieren? "Sehr amüsant deine Nachricht." ;)

Gruss

Toenne

Und wieder: Sehr amüsant deine Nachricht, lieber Toenne :D

Am Ende eines Rennens kommen viele Fahrer an den Begrenzer, ich dachte, der Grund hierfür ist ersichtlich, aber lass es mich aufgrund des scheinbaren Unverständnisses noch einmal erklären: Zu Beginn eines Rennens hat der Fahrer viel Sprit an Bord und beschleunigt dementsprechend schlechter aus den Kurven heraus. Das bedeutet, dass er vor dem jeweiligen Bremspunkt auch nicht den Topspeed erreicht, den er mit wenig Sprit, beispielsweise in der Qualy, erreicht. Deshalb ist Mitte des Rennens kein Fahrer am Begrenzer, das ist völlig unmöglich, weil er dann nämlich in der Quali schon Mitte der Gerade im Begrenzer wäre (übertrieben gesprochen). Deswegen ist die Ausrede, Vettel sei an den Begrenzer gekommen, schlichtweg nichtig.

Zum zweiten Punkt: Soll die Ausrede dafür, dass er nicht dranbleiben konnte, jetzt am schlechten Setup für diesen Streckenteil liegen. Das wird ja immer besser xD

Mal ganz grundsätzlich, ich denke darüber sind wir uns einig: Die Stärken des Red Bull liegen nicht beim Topspeed oder im Geradeausfahren, sondern beim vielen Anpressdruck in schnellen und mittelschnellen Kurven und auch bei der Traktion. Das siehst du allein daran, dass Vettel in Monaco mit 40 Runden auf den Reifen immer noch bessere Traktion hatte als seine Verfolger und aus den Ecken heraus immer wieder davonziehen konnte.

Ich bezweifle stark, dass Vettel sein Auto am Nürburgring auf ein Low-Downforce-Setup eingestellt hat, denn er tauchte auch bei den Topspeeds nie vorne auf. Und dranbleiben nach der Kurve bedeutet auch, dass man durch den Windschatten des Vordermannes zusätzlich Höchstgeschwindigkeit generieren kann.

Ich hoffe, dass ich dir meinen Standpunkt anhand dieser simplen Erklärungen nun darlegen konnte, ohne ihn amüsant wirken zu lassen.

Grüße

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Ungarn / Budapest 11