ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Südkorea / Yeongam 2010

Großer Preis von Südkorea / Yeongam 2010

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:46

Moin Mädels,

eine Premiere steht an, und zwar der erste GP in Südkorea.

 

Großer Preis von Südkorea / Yeongam

 

Fakten

Name Korean International Circuit

Länge 5.600 Meter

Runden 55

Distanz 309,155 km

Ortszeit MESZ +7 Stunden

Runden 55

 

Porträt

Der Landkreis Yeongam liegt im westlicheren Teil von Südkorea. Ein kleiner Streifen grenzt an das Meer an - und ganz in der Nähe wird die Formel 1 gastieren. Bisher gibt es noch kaum Informationen oder Fotos aus Korea; die Internetseite des Promoters wird nur in koreanischer Sprache angeboten. Bekannt ist lediglich, dass die Infrastruktur schlecht ausgebaut sein soll. Außerdem ist der nächste Flughafen weit von der Strecke entfernt.

160 Millionen Euro sollen die Koreaner für den Siebenjahresvertrag mit Bernie Ecclestone hingelegt haben. In etwa noch einmal diese Summe dürfte der Bau der Strecke gekostet haben. Architekt war wieder einmal der Aachener Hermann Tilke. Doch über die genauen Kosten kann nur spekuliert werden.

Die Strecke verfügt über 18 Kurven, mindestens eine gute Überholmöglichkeit und eine langgezogene Zielkurve, die von den Fliehkräften her interessant werden könnte. Aber das werden die Teams schon vorher im Simulator genau unter die Lupe nehmen.

Quelle + mehr Infos: MS-Total.com

 

Es ist ja knapp geworden mit der Fertigstellung, schaun wir mal ob auch alles funzt.

 

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

....Oje, er kapierts einfach nicht...

Diese Leute sind NICHT genauso wie wir! Weil sie bei dem was sie tun gefilmt werden!

Und solche Reaktionen sind schlicht unsportlich. In seinem Hotel kann Alonso machen was er will, auch die McLaren-Crew, und Bernie kann vor dem Bild des Führers knien, aber wenn man im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit seine Unsportlichkeit zur Schau trägt ist das nicht die Feine Art!

Nein, werter Engelbert, hier liegst Du nun 100%ig falsch ... und ... Du musst auch nicht in der dritten Person mit mir sprechen ... es lässt Dich keineswegs glaubhafter erscheinen ... ;)

Durch den ständig gesteigerten, weil vom breiten Publikum verlangten Hang zum Voyeurismus und der damit verbundenen Möglichkeit, hinter die Kulissen der F1 zu schauen, damit eben dieses Publikum auch weiterhin jeden Sonntag morgen brav aufsteht um F1 zu schauen, ist es heutzutage nahezu unmöglich geworden, als F1-Fahrer seine Freude, seinen Ärger, seine Angst so auszudrücken, dass gewisse, offensichtlich hypersensible Geschmacksempfinden nicht über Gebühr tangiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass künftig sogar Kameras inkl. Geschmackssensoren in den Fahrertoiletten installiert werden, damit Du dann überprüfen kannst, ob ein Alonso beim k**cken ähnliche Gerüche verursacht wie Du selbst. Dann könntest Du dann auf einem Forum wie hier auch lauthals verkünden, dass dieser sich beim Stuhlgang gefälligst etwas Mühe geben sollte, denn schliesslich steht er ja freiwillig im Fokus von Leuten wie Dir, die peinlichst genau darauf achten, was eine Person des öffentlichen Interesses denn nun genau machen darf, um weiterhin als Idol und Vorbild für den Nachwuchs von Humperdincks durchgehen zu können.

Ich erwarte nicht, dass Du verstehst, was ich Dir zu sagen versuche, aber vielleicht gibst Du Dir wenigstens dem Anschein nach mal etwas Mühe, ein bisschen Toleranz, etwas Grossmut und ein klein wenig Verständnis für Bilder abseits Deines ureigenen Weltbilds und Deiner gutmenschgetränkten, moralisch ethischen Vorstellungen aufzubringen.

Salut

Alfan

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Eigentlich ist es schon traurig, dass ein Fahrer mit einem unterm Strich unterlegenem Auto die WM anführt. Dazu hat dieser auch noch dumme Fehler gemacht und so Punkte verschenkt.

Die WM in diesem Jahr ist spannend, obwohl es mit dem Red Bull ein extrem überlegenes Auto gibt. Eigentlich hätte die WM schon vor ein paar Rennen entschieden sein müssen. Zumindest so weit, dass nur noch ein Red Bull Fahrer Meister werden kann. Man muss ganz klar sagen, einem Michael Schumacher zu seinen großen Zeiten wäre so etwas mit solchem Material nicht passiert.

Ich befürchte, dass es in diesem Jahr auch erst mal die letzte Möglichkeit sein könnte für die Red Bull Fahrer die WM zu gewinnen. Irgendwie habe ich bei der Alonso/Ferrari Sache ein komisches Gefühl. Wenn die schon im ersten Jahr der Zusammenarbeit so stark waren und, wenn auch mit freundlicher Unterstützung der Gegner, bis zum letzten Rennen um die WM fahren, wie soll das erst in den nächsten Jahren werden........

Ferrari war nie wirklich schwach. Anfang der Saison hatte Alonso noch etwas mit dem Wagen zu tun, aber je nach Strecke waren die Roten sau schnell. McLaren hat im Laufe der Saison doch etwas nachgelassen. Hamilton hat´s verissen genauso wie Vettel. Beide hätten die WM schon in der Tasche haben können, aber hätte, können usw zählt halt nicht. Am Schluss wird abgerechnet.

Und wer sagt denn das Alonso Weltmeister wird ? Das Blatt kann sich schon im nächsten Rennen drehen, ich tippe auf Webber, weil er es für mich diese Saison am meisten verdient hat.

Und wer glaubt das Red Bull keine Teamorder fährt ist ein naiver Träumer. Sie schaffen es nur besser für die Öffentlichkeit zu verbergen. Es hat sich doch während der Saison klar rausgestellt, dass Red Bull pro Vettel ist nun hat er aber das nachsehen und man muss sich wohl doch noch auf Webber konzentrieren.

Ich denke das kommende Qualifying wird entscheidend sein.

am 26. Oktober 2010 um 14:44

An alle euch alfan-Fans:

"Peter Sauber has denounced members of the Ferrari and McLaren teams for displaying "unsporting" behaviour during Sunday's Korean grand prix.

Hinwil based Sauber's founder and boss said he was upset to see team members of the rival teams celebrating jubilantly when Red Bull's Mark Webber and Sebastian Vettel retired from the front of the inaugural Yeongam event.

In terms of the championship fight, it was indeed Ferrari and McLaren who benefitted most from Red Bull's problems, but after he saw their celebrations on the pitwall monitors, Sauber said: "They were scenes that didn't please me at all.

"Very unsporting," the 67-year-old told Swiss daily Blick.

Meanwhile in Korea, Bernie Ecclestone helped veteran Blick correspondent Roger Benoit celebrate his 600th grand prix."

Read more: http://www.worldcarfans.com/.../...rting-ferrari-and-mclaren-crews?...

Ich habe mich gefreut als Webber abgeflogen ist.....

Ich habe mich gefreut als Vettel einen Motorschaden hatte...

Aber am meisten habe ich mich gefreut, als Alonso das rennen gewonnen hat :D

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Ich habe mich gefreut als Webber abgeflogen ist.....

Ich habe mich gefreut als Vettel einen Motorschaden hatte...

Aber am meisten habe ich mich gefreut, als Alonso das rennen gewonnen hat :D

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

nöö nicht wirklich ;)

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Ich habe mich gefreut als Webber abgeflogen ist.....

Ich habe mich gefreut als Vettel einen Motorschaden hatte...

Aber am meisten habe ich mich gefreut, als Alonso das rennen gewonnen hat :D

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

doch, ein sehr schlechter!

Ich freu mich für kein Team oder Fahrer speziell mehr seit der HHF die F1 verlassen hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Ich habe mich gefreut als Webber abgeflogen ist.....

Ich habe mich gefreut als Vettel einen Motorschaden hatte...

Aber am meisten habe ich mich gefreut, als Alonso das rennen gewonnen hat :D

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Nein, sei beruhigt ... nur unsportlich!

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Ich habe mich gefreut als Webber abgeflogen ist.....

Ich habe mich gefreut als Vettel einen Motorschaden hatte...

Aber am meisten habe ich mich gefreut, als Alonso das rennen gewonnen hat :D

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Nein, sei beruhigt ... nur unsportlich!

egal, hauptsache Ferrari gewinnt :D

am 26. Oktober 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

"Peter Sauber has denounced members of the Ferrari and McLaren teams for displaying "unsporting" behaviour during Sunday's Korean grand prix.

Der schlimmste Schuft im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...

Sorry, die Steilvorlage musste verwandelt werden... Aber nur weil es Peter Sauber so hinstellt muss sich doch weder Alfan noch einer seiner "Fans" gleich dahinterstellen? Oder hat Saubers Wort mehr Gewicht als das von Di Montezemolo oder Whitmarsh, welche ihrerseits wohl kaum die gleiche Ansicht vertreten dürften? Ganz ehrlich, mir geht es in meinem Sport auch so, wenn ich aus aussichtsloser Lage gewinne, weil der Gegner es verbockt freue ich mich. Sollte sich Sauber tatsächlich zu so einer Stellungnahme hinreißen haben lassen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass er diese Gefühlslage schlichtweg nicht mehr kennt. (Das meine ich jetzt nicht so gehässig wie es geschrieben steht)

Wenn das unsportlich sein soll, dann sollten in Zukunft Fußballspieler nach dem Torerfolg demütig im Anschluss die Anstoßaufstellung einnehmen; der Tennisspieler, der gerade einen Satz im Tie-Break für sich entschieden hat, seinen Gegner mit Worten wie "den nächsten holst du dir dann bestimmt" aufbauen und eben F1-Teams den Ausfall der wichtigsten Gegner ohne eine Miene zu verziehen hinnehmen... Dann sind wir endlich soweit: Gleichgeschaltete Retortenautos werden auf Retortenkursen von roboterhaften Retortenpiloten gesteuert und von gefühlskalten Mechatronikrobotern gewartet.

am 26. Oktober 2010 um 21:04

Hier für alle die Original-Version zum nachlesen, nicht dass da etwa kleinere Übersetzungsfehler entstehen, die im Nachgang unnötig grosse Wirkung hinterlassen ... ;)

http://www.blick.ch/.../gegner-jubeln-ueber-vettel-drama-159242

Lieber Engelbert

Peter Sauber ist ein Gentleman alter Schule. Ein Sportler durch und durch. Ein Ehrenmann von echtem Schrot und Korn. Dass ihm persönlich solche Szenen nicht passen, weiss ich nur allzugut. Dass es darüberhinaus dem Chef zusteht, seine persönliche Meinung zu äussern, ohne dass die Aussage zuerst von der hauseigenen PR-Abteilung redigiert wird, macht das Ganze noch viel sympathischer. Wenn einer diese sportlich faire Linie wo immer möglich durchzieht, dann bestimmt Peter Sauber. Und wenn einer aus dem Vorruhestand zurückkommt, seine wohlverdienten Lorbeeren opfert um ein paar Hundert Menschen auch künftig jeden Monat den ihnen zustehenden Lohn zahlen zu können, nur weil ein Weltkonzern den Schwanz einzieht, dann ist das wohl auch Peter Sauber.

Was diese Tatsache oder die von Dir zitierten englischen Interview-Fetzen jedoch nun genau mit meinem Avatar, meinen Posts oder den Usern, die ab und an einen Post von mir auch mal gut finden mögen zu tun hat, will sich mir auch auf den zweiten Blick nicht erschliessen. Klar ist einzig und alleine, dass ich Dich offensichtlich dermassen beleidigt haben muss, dass Du Dir die grösste Mühe machst, mich mit irgendwas, und sei es bloss einem geknickten Strohhalm aus den Weiten des Internets dargereicht, zu diffamieren. Sollte ich Dich tatsächlich mit irgendwas dermassen persönlich getroffen haben, so ist das wohl sogar Dein gutes Recht und ich würde mich selbstverständlich in aller Form bei Dir entschuldigen.

Nur war es nie meine Absicht, Dich in irgendeiner Art zu kränken. Dem Tonfall Deiner Posts nach zu urteilen, hätte ich Dich wirklich für dickhäutiger gehalten. Da habe ich mich offensichtlich getäuscht.

Wie auch immer. Da dieser langsam doch etwas peinlich werdende bilaterale Zwist die F1-User nicht noch weiter unnötig langweilen sollte, können wir gerne per PN versuchen, vorhandene Differenzen dahingehend auszuräumen, dass Du Dich künftig wieder vermehrt auf Schumi konzentrieren kannst und mir wie auch den anderen Usern die doch eher verwirrenden Versuche, mir eins auszuwischen, künftig erspart bleiben werden.

Vergiss bitte nicht: Weder Du noch ich sind hier der Mittelpunkt. Es geht nur um die Formel 1. Wir beide kommen und wir beide werden auch wieder gehen, die F1 bleibt (ok, das war jetzt schon fast eklig dramatisch ;)).

Im Ernst: Das Angebot für die PN-Friedenspfeife steht.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Ich habe mich gefreut als Webber abgeflogen ist.....

Ich habe mich gefreut als Vettel einen Motorschaden hatte...

Aber am meisten habe ich mich gefreut, als Alonso das rennen gewonnen hat :D

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Nein, sei beruhigt ... nur unsportlich!

Damit kann ich locker leben ;)

am 27. Oktober 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Das wird jetzt richtig eng für Red Bull in der WM.

 

Ist es nicht sogar Vettels letzter Motor der Saison gewesen? Dann kommt nämlich auch noch eine Strafe im nächsten Rennen auf ihn zu... :(

Das war Red Bulls Strafe für Webbers Ausrutscher. ;)

Rosberg war extrem gut unterwegs. Schade

Ich finds auch scheiße wenn die anderen Teams bei Unfällen oder Ausfällen jubeln.

Hier gehts immer um Menschenleben und einen Haufen Arbeit die von den Teammitgliedern in den ganzen Zirkus gesteckt wurde, da finde ich eine solche Haltung extrem unpassend.

Wer ein richtiger Sportsmann ist, der will gewinnen weil er dazu in der Lage ist und ärgert sich, wenn seine Konkurrenten aufgeben, ausfallen oder sonstwas passiert, dass den Wettbewerb verhindert.

Würd mir wünschen dass die FIA hierzu Stellung nimmt und sich für mehr Fairness einsetzt.

Wie oft wurde schon gejubelt (ja auch hier im Forum), wenn ein Konkurent von z.b. MS ausgefallen ist ????

Jetzt fällt Vettel aus, und schon werden die Fackeln und Heugabeln ausgepackt, nur weil die Konkurentz jetzt auch mal jubelt....

:rolleyes:

am 1. November 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

....

Würd mir wünschen dass die FIA hierzu Stellung nimmt und sich für mehr Fairness einsetzt.

..... und dann wie die FIFA so putzige "Fairplay"-Aufnäher an die Funktionäre verteilt und die Fahrer sich vor jedem GP auf die Start-/Ziellinie stellen und entsprechende Aufrufe verlesen, währenddessen die Zustände auf den Rängen und rund um die Stadien jedes Jahr schlimmer werden?

Lieber Jason, ich will hier nichts ins Lächerliche ziehen und ich verstehe jeden, der sich angeekelt abwendet, wenn er am TV-Gerät Teams jubeln sieht, nur weil ein Konkurrent aufgrund von eigenem Versagen oder aber einfach Pech aus dem Rennen fällt. Aber, und Du schreibst das völlig richtig, jedes Teammitglied steckt sein ganzes verdammtes Leben - oder jedenfalls das, was einem als F1-Teammitglied noch übrigbleibt davon - in diesen Sport, man ist das ganze Jahr auf Achse, lebt aus dem Koffer, hat keine Zeit für Familie, Freunde, Hobbies und hofft die ganze Zeit nur, dass die Fahrer ihre Kisten auch mal unfallfrei in die Box zurückbringen und man dann so irgendwann vielleicht auch sogar mal zu einigen wenigen Stunden Schlaf kommt am Rennwochenende.

Die Anspannung ist gigantisch, der Stressfaktor fast unermesslich, die Erschöpfung oft dermassen gross, dass gestandene Jungs auch schon mal mit dem Schlagschrauber in der Hand wegkippen ...

Aber man beschwert sich nicht, weil man Teil von etwas ganz Grossem, Teil dieser einzigartigen Familie ist. Und wenn man weiss, dass bspw. bei jedem WM-Punkt auch immer mal wieder eine Prämie in harter Währung für die Jungs aus der Werkstatt anfallen (vor Ort und zuhause in der Fabrik), dann darf verdammt nochmal auch gejubelt werden, wenn man wie die Jungfrau zum Kind zu mehr WM-Punkten und damit im Endeffekt auch schlicht zu mehr Geld kommt, um jetzt mal nur einen von vielen Gründen dafür zu nennen, der glaub' ich nicht so schwer nachzuvollziehen ist.

Und wir reden hier von Jubel bei einem schlichten Ausfall ... nicht etwa bei einem Unfall mit unklarem Ausgang für des Fahrers oder anderer Menschen Leib und Leben ...

Um's auf den Punkt zu bringen: Ich habe auch nicht gelacht, als Vettels Motor explodiert ist. Aber ich masse mir nicht an, es den Jungs zu verübeln, denn ich hatte ein völlig unspektakuläres, relaxtes und gemütliches Wochenende und mein eigenes, berufliches Wohlergehen hängt in keiner Art und Weise von den Ergebnissen eines F1-Grandprix, einer F1-Weltmeisterschaft ab. Vielleicht hat's ja auch damit zu tun.

Salut

Alfan

PS. JEDE Mannschaft, bis hin zu HRT, jubelt, wenn ein direkter Konkurrent ausfällt, es wird nur nicht jede dabei gefilmt oder aber der (FIA-)Regisseur entscheidet sich aufgrund von ad-hoc Absprachen (auch mit BE), diesbezügliche Live-Aufnahmen einfach nicht auszustrahlen. Das hat dann auch etwas mit Politik zu tun. Wie auch immer. Man kann sich nun die Frage stellen, ob man denn über einen speziell verrohten Charakter verfügen muss, um überhaupt in ein F1-Team reinzukommen, wenn schon jeder über jeden lacht. Kann schon sein.

am 1. November 2010 um 8:28

Bei der WTCC haben die Bösen von Chevrolet auch gejubelt als der Andy Priaulx im Kiesbett steckte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Südkorea / Yeongam 2010