ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Monaco / Monte-Carlo 2019

Großer Preis von Monaco / Monte-Carlo 2019

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:57

Da der andere Thread (noch) zu ist, aber weiterhin getestet wird und in 8 Tagen das erste fr. Training schon ist, hier der neue Thread.

Und gleich mal ein Artikel von gestern: https://www.formel1.de/.../...i-kritik-wollen-bis-zum-limit-pushen?...

Nanu? Warum kritisiert Hamilton das? Weiß der nicht, dass die Reifen Mercedes entgegenkommen und Pirelli nur deswegen die Reifen so baut, damit Mercedes vorn ist? Der sollte dringend mal auf den neuesten Stand gebracht werden ;-) *Ironie*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:29:56 Uhr:

 

@hoinzi

Na klar, jedes Wort der Kritik über Vettel ist natürlich "Gebashe". So macht man es sich schön einfach, statt sich mit der Kritik einfach mal auseinander zu setzen, aber dann müsste man ja nachdenken.

Letztes Jahr gab es erhebliche taktische Fehler von Ferrari in den Rennen, die Vettel behinderten. In welchen dieser Rennen hat Vettel die Nummer dann fahrerisch glatt gezogen? Gar nicht... Im Gegenteil, wenn er aufgrund Teamfehler wie in Suzuka zb im Qualy hinten stand, beging er Fahrfehler in den Zweikämpfen.

Und dass ich nix von Vettel halte ist obendrein eine dreiste Lüge. Ich habe Vettel mehrfach als "sehr guten" F1-Fahrer bezeichnet.

Du glaubst Dir das wahrscheinlich selbst sogar noch, merkst aber schon gar nicht mehr, wie Du selbst am laufenden Band stänkerst. Wie sonst soll man

Zitat:

Respekt an Lewis, mit fahrerischer Klasse den Fauxpas der Taktik wett gemacht. Auch mit ein Unterschied zu Vettel.

deuten? Sorry, Du vertritts hier Deine Meinung (was völlig in Ordnung ist), kanzelst aber jeden, der nicht Deiner Meinung ist, als ahnunglos ab. Diskussionen mit Dir sind zwecklos, weil Du alles, was nicht in Dein Weltbild passt, entweder polemisch bestreitest oder schlicht ignorierst. Und wirfst dann genau das anderen vor.

Schönes Beispiel Leclerc heute. Wie Verstappen früher ist er ohne Rücksicht auf Verluste durchs Feld gepflügt und hat nur lange davon profitiert, dass die anderen Fahrer Unfälle vermeiden wollten. Eben genauso wie Verstappen früher. Schlicht ein unnötiger Fahrfehler. Und was schreibst Du dazu? Leclerc kann ja nix dafür, Ferrari ist Schuld.

Viel lächerlicher kann man sich kaum noch machen. So wie hier sicher viele eine rote Brille aufhaben, hast Du eine anti-rote Brille auf. Brauchst mir nicht zu antworten, auf Deine durch nichts begründete Arroganz kann ich verzichten.

Und bevor Du wieder mit Ferrari-Fanboy Sprüchen kommst: mir ist das ganze Brimborium herzlich egal, insbesondere habe ich keine besonderen Aktien mit Ferrari oder Vettel. Ich habe auch nie Mercedes oder Hamilton schlecht geredet.

Mir geht nur Deine herablassende Besserwisserei auf den Geist.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:42

Im Gegensatz zu Giovinazzi hat Verstappen niemanden umgedreht oder Zeit gekostet.

 

Hamilton hat noch dazu in der Bremszone die Linie geändert, was evtl auch strafmildernd war.

 

Strafmildernd für das Unsafe Release könnte die besonderen Umstände der SC-Phase gewesen sein, da mehrere Autos hinter Verstappen waren und er hätte auch, nur aufgrund der ungünstigsten Position der Garage, auch Vettel durchlassen müssen. Wäre ja auch "unfair" gewesen eventuell.

Ich denk mal das waren die ganz normalen Boxenstrategien aller 3 Teams die nur durch das Safty Car viel früher umgesetzt wurde. Mercedes hätte wohl am liebsten eine 2 Stop Strategie gemacht und für Ferrari wie auch Red Bull kann nur eine 1 Stop Strategie in frage. Überhohlen geht nicht, also durchfahren. Mercedes hätte es sich einfacher machen können, die hatten sich wohl erst etwas anderes ausgerechnet oder ausgedacht. Das Hamilton dann durchfahren musste war so von anfang an sicher nicht geplant.

P.s. Verstappen hat Bottas den Reifen zerstört und somit seine Plazierung kaputt gemacht. Die 5 Sekunden sind Ok, ich hätte mit einer druchfahrtsstrafe gerechnet. Sie haben ja doch recht lange gebraucht bis sie sich für eine Strafe entschieden haben.

Sicher wurde Kubica umgedreht, aber der Sachverhalt heißt „causing a collision“ und nicht „causing a collision and spinning the other car“. Von so weit hinten war das völlig aussichtslos.

 

Aber wir sind uns wahrscheinlich dahingehend einig, dass es eine Strafe gegeben hätte, hätte sich Hamilton gedreht oder den Reifen zerstört.

am 26. Mai 2019 um 17:20

Das Verhalten von Mercedes unter Gelb nach dem Rollout des Safety Cars war aus meiner Sicht sportlich fragwürdig. Das Überholverbot unter Gelb auszunutzen, um Bottas als rollende Schikane einzusetzen, während Hamilton fast im Renntempo am Schwimmbad und Rascasse in Richtung Box rast, hätte von der FIA sanktioniert werden müssen. Es war/ist auf den TV-Aufnahmen vom Ende der Runde 11 deutlich zu sehen. In den onboards von Bottas kann man sogar hören, dass der Kommandostand Bottas den Abstand zu Hamilton durchgibt, damit dieser "ausreichend" langsam fährt. Das ist ein klarer Regelverstoß gegen 39.5, aber wie man heute auch an der milden Strafe für Verstappen gesehen hat, geht offenbar das Spektakel mittlerweile vor Regeleinhaltung.

Aber Klassiker hin oder her. Monaco sollte meiner Meinung nach aus der WM-Wertung genommen werden und nur noch als reines Show Rennen stattfinden. Mit Rennsport hat das nur noch wenig zu tun.

PS: Hamilton wurde im Teamradio sogar mehrfach aufgefordert das Delta "close to zero" - also annähernd normales Tempo zu fahren (unter Gelb!).

Zitat:

@PD03 schrieb am 26. Mai 2019 um 19:20:57 Uhr:

Das Verhalten von Mercedes unter Gelb nach dem Rollout des Safety Cars war aus meiner Sicht sportlich fragwürdig. Das Überholverbot unter Gelb auszunutzen, um Bottas als rollende Schikane einzusetzen, während Hamilton fast im Renntempo am Schwimmbad und Rascasse in Richtung Box rast, hätte von der FIA sanktioniert werden müssen. Es war/ist auf den TV-Aufnahmen vom Ende der Runde 11 deutlich zu sehen. In den onboards von Bottas kann man sogar hören, dass der Kommandostand Bottas den Abstand zu Hamilton durchgibt, damit dieser "ausreichend" langsam fährt. Das ist ein klarer Regelverstoß gegen 39.5, aber wie man heute auch an der milden Strafe für Verstappen gesehen hat, geht offenbar das Spektakel mittlerweile vor Regeleinhaltung.

Aber Klassiker hin oder her. Monaco sollte meiner Meinung nach aus der WM-Wertung genommen werden und nur noch als reines Show Rennen stattfinden. Mit Rennsport hat das nur noch wenig zu tun.

PS: Hamilton wurde im Teamradio sogar mehrfach aufgefordert das Delta "close to zero" - also annähernd normales Tempo zu fahren (unter Gelb!).

Was du alles hörst... ich meine wie willst du bei einer außen angebrachten Kamera deren Mikrophon Richtung Motor angebracht ist hören, was die Mercedesbox dem Bottas in seine Ohrstöpsel der zusätzlich gut abgedichtet ist und ein Helm angebracht ist, sagt? ^^

1. Mercedes wollte sowohl Hamilton als auch Bottas in die Box holen. Aufgrund der frühen Platzierung der Mercedes-Box, ist ein Doppel-Stopp wie schon von Mercedes in der Vergangenheit gesehen nicht möglich.

Hätte man hier den Hamilton in die Box geholt und den Bottas draußen stehen gelassen, dann wäre es im WM Kampf nicht fair gewesen und das geheule wäre wieder groß "Bottas den Löwen zum fraß geworfen".

2. Strafbar ist die Aktion keines wegs, Hamilton ist schnell gefahren aber nicht Rennpace und das langsame Fahren von Bottas war ebenfalls erlaubt, denn er war nicht unmittelbar hinter dem Safety Car.

am 26. Mai 2019 um 17:43

Schonmal was von F1 TV gehört? Dort gibt es für jeden Fahrer eine onboard mit ungeschnittenem Teamradio Channel. Die gesamte Kommunikation ist live und re-live für jeden zu hören.

Und wie kommst du darauf, dass Regel 39.5 nur hinter dem Safety Car gilt?

Zitat:

No car may be driven unnecessarily slowly, erratically or in a manner which could be deemed potentially dangerous to other drivers or any other person at any time whilst the safety car is deployed. This will apply whether any such car is being driven on the track, the pit entry or the pit lane.

Zitat:

@AMenge schrieb am 26. Mai 2019 um 17:54:59 Uhr:

Nö, da hätte man überhaupt nichts opfern müssen sonder hätte einen weiteren Doppelsieg eingefahren. Ein Strategie-Splitting ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man sich bezüglich der Leistungsfähigkeit der Reifen unsicher ist.

Du hast meinen Beitrag fehlinterprettiert. Such nochmal nach der Ironie.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:29:56 Uhr:

 

@hoinzi

Na klar, jedes Wort der Kritik über Vettel ist natürlich "Gebashe". So macht man es sich schön einfach, statt sich mit der Kritik einfach mal auseinander zu setzen, aber dann müsste man ja nachdenken.

Letztes Jahr gab es erhebliche taktische Fehler von Ferrari in den Rennen, die Vettel behinderten. In welchen dieser Rennen hat Vettel die Nummer dann fahrerisch glatt gezogen? Gar nicht... Im Gegenteil, wenn er aufgrund Teamfehler wie in Suzuka zb im Qualy hinten stand, beging er Fahrfehler in den Zweikämpfen.

Und dass ich nix von Vettel halte ist obendrein eine dreiste Lüge. Ich habe Vettel mehrfach als "sehr guten" F1-Fahrer bezeichnet.

Du glaubst Dir das wahrscheinlich selbst sogar noch, merkst aber schon gar nicht mehr, wie Du selbst am laufenden Band stänkerst. Wie sonst soll man

Zitat:

Respekt an Lewis, mit fahrerischer Klasse den Fauxpas der Taktik wett gemacht. Auch mit ein Unterschied zu Vettel.

deuten? Sorry, Du vertritts hier Deine Meinung (was völlig in Ordnung ist), kanzelst aber jeden, der nicht Deiner Meinung ist, als ahnunglos ab. Diskussionen mit Dir sind zwecklos, weil Du alles, was nicht in Dein Weltbild passt, entweder polemisch bestreitest oder schlicht ignorierst. Und wirfst dann genau das anderen vor.

Schönes Beispiel Leclerc heute. Wie Verstappen früher ist er ohne Rücksicht auf Verluste durchs Feld gepflügt und hat nur lange davon profitiert, dass die anderen Fahrer Unfälle vermeiden wollten. Eben genauso wie Verstappen früher. Schlicht ein unnötiger Fahrfehler. Und was schreibst Du dazu? Leclerc kann ja nix dafür, Ferrari ist Schuld.

Viel lächerlicher kann man sich kaum noch machen. So wie hier sicher viele eine rote Brille aufhaben, hast Du eine anti-rote Brille auf. Brauchst mir nicht zu antworten, auf Deine durch nichts begründete Arroganz kann ich verzichten.

Und bevor Du wieder mit Ferrari-Fanboy Sprüchen kommst: mir ist das ganze Brimborium herzlich egal, insbesondere habe ich keine besonderen Aktien mit Ferrari oder Vettel. Ich habe auch nie Mercedes oder Hamilton schlecht geredet.

Mir geht nur Deine herablassende Besserwisserei auf den Geist.

am 26. Mai 2019 um 18:59

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. Mai 2019 um 18:40:16 Uhr:

Liebe Ferrari-Fans: Bitte hört endlich mit dem verdammten Gejammer auf. Verantwortlich für die schlechte Leistung von Ferrari ist ganz allein Ferrari selbst. Die Strategie-Abteilung macht einen Fehler nach dem anderen, was heute dazu geführt hat, dass Leclerc von P16 startet. Und Vettel als gesetzter Nummer-1-Fahrer stopft das Auto in P3 in die Leitplanken und bleibt auch in Q3 nicht fehlerfrei.

Hört endlich auf damit, Mercedes die gute Leistung zum Vorwurf zu machen und akzeptiert einfach, dass das von euch favorisierte Team einfach mies performt.

Und liebe Mercedes-Fan's es wäre mal nett wenn ihr die Strategiefehler die Ferrari begeht nicht andauernd versucht Vettel in die Schuhe zuschieben. In manchen Texten wo man hier liest könnte man meinen das Vettel für alles negative was bei Ferrari passiert verantwortlich gemacht wird.

Ich glaube, dass die Reifen von Hamilton nicht so schlecht waren, da war viel Jammerei dabei.

In den Kurven kann man langsam machen, da kommt sowieso keiner vorbei. Auf den 2 kurzen Geraden (Start + Tunnel) hat der Red-Bull gegen die Mercedes-PS keine Chance... deswegen war auch jedem klar, dass Hamilton das Ding holt. Die künstliche Spannung, die der Wasser aufbauen wollte, war eher peinlich... Spannend war heute nix, leider.

am 26. Mai 2019 um 19:34

Der Vergleich Leclerc <> Verstappen früher paßt heute wie die Faust auf's Auge. Bezüglich Leclerc wird wie bei Verstappen vor drei Jahren bei Ferrari heute sicherlich ein "klärendes" Gespräch notwendig sein.

Leclerc hat bereits am Ausgang Saint Devote über Funk vom Reifenschaden erfahren und fährt dann viel zu schnell fast eine ganze Runde (größtenteils auf der Ideallinie) weiter - absolut hirnverbrannt so eine Aktion.

Bezüglich Vettel und Ferrari bleibt aus meiner Sicht lediglich festzuhalten, dass es neben den fahrerischen Qualitäten bei der Scuderia auch existentielle Voraussetzung für einen WM Titel ist, Ordnung und Systematik in den Chaos-Laden zu bringen. Ob Vettel und viele andere der heutigen Fahrergeneration dafür die geeigneten Persönlichkeiten sind, ist aus meiner Sicht fraglich.

Zitat:

@zepter schrieb am 26. Mai 2019 um 20:59:09 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. Mai 2019 um 18:40:16 Uhr:

Liebe Ferrari-Fans: Bitte hört endlich mit dem verdammten Gejammer auf. Verantwortlich für die schlechte Leistung von Ferrari ist ganz allein Ferrari selbst. Die Strategie-Abteilung macht einen Fehler nach dem anderen, was heute dazu geführt hat, dass Leclerc von P16 startet. Und Vettel als gesetzter Nummer-1-Fahrer stopft das Auto in P3 in die Leitplanken und bleibt auch in Q3 nicht fehlerfrei.

Hört endlich auf damit, Mercedes die gute Leistung zum Vorwurf zu machen und akzeptiert einfach, dass das von euch favorisierte Team einfach mies performt.

Und liebe Mercedes-Fan's es wäre mal nett wenn ihr die Strategiefehler die Ferrari begeht nicht andauernd versucht Vettel in die Schuhe zuschieben. In manchen Texten wo man hier liest könnte man meinen das Vettel für alles negative was bei Ferrari passiert verantwortlich gemacht wird.

Also der Vettel kann doch nix dafür das Ferrari so scheiße baut aktuell da nicht Vettel schuld ist das es bei denen nicht läuft.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 19:59

Eine Ansammlung an falschen Behauptungen und dreisten Lügen. Selbstverständlich werde ich diesen widersprechen und richtig stellen.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 26. Mai 2019 um 20:38:49 Uhr:

 

Wie sonst soll man

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 26. Mai 2019 um 20:38:49 Uhr:

Respekt an Lewis, mit fahrerischer Klasse den Fauxpas der Taktik wett gemacht. Auch mit ein Unterschied zu Vettel.

deuten?

Vielleicht so, wie sie da steht, und wie ich es erklärt habe.

 

Meiner Meinung nach sind das kleine Unterschiede, die den Unterschied zwischen einem wirklich sehr sehr guten Fahrer wie Vettel von einem Fahrer der nächsten Stufe Hamilton/Schumacher unterscheidet. Das ist meine Meinung und die habe ich begründet. Du darfst gerne eine andere Meinung haben, das ist dein gutes Recht.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 26. Mai 2019 um 20:38:49 Uhr:

Sorry, Du vertritts hier Deine Meinung (was völlig in Ordnung ist), kanzelst aber jeden, der nicht Deiner Meinung ist, als ahnunglos ab.

Die erste falsche Unterstellung/dreiste Lüge. Ich habe niemals jemanden als "ahnungslos" hingestellt. Und ich akzeptiere jede begründete Meinung, schliesslich herrscht hier Meinungsfreiheit.

 

Beleidigungen oder falsche Behauptungen sind allerdings keine Meinungen, und diesen spreche ich entgegen.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 26. Mai 2019 um 20:38:49 Uhr:

Diskussionen mit Dir sind zwecklos, weil Du alles, was nicht in Dein Weltbild passt, entweder polemisch bestreitest oder schlicht ignorierst.

Die nächste falsche Unterstellung. Das tue ich in sachlich geführten Diskussionen nicht. Werden in einer Diskussion von Usern, die andere Fahrer assozial beleidigen, permanent falsche Dinge behauptet, die längst widerlegt wurden, dann kann es durchaus mal zu Sarkasmus kommen.

 

Das hat dann aber rein gar nichts mit "Aussagen, die nicht in dein Weltbild passen" zi tun. 1. Kennst du mein Weltbild nicht und 2. Akzeptiere ich jede sachliche Meinung und begegne jedem Diskutanten mit Respekt. Jemand, der Fahrer assozial beleidigt hat keinen Respekt in einer Diskussion verdient.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 26. Mai 2019 um 20:38:49 Uhr:

 

Schönes Beispiel Leclerc heute. Wie Verstappen früher ist er ohne Rücksicht auf Verluste durchs Feld gepflügt und hat nur lange davon profitiert, dass die anderen Fahrer Unfälle vermeiden wollten. Eben genauso wie Verstappen früher. Schlicht ein unnötiger Fahrfehler. Und was schreibst Du dazu? Leclerc kann ja nix dafür, Ferrari ist Schuld.

Die nächste dreiste Lüge. Ich habe direkt nach dem Manöver hier geschrieben dass Leclerc hier leider zu ungeduldig war. Klare, nicht anders zu interpretierende Kritik meinerseits. Ausser, man will es krampfhaft anders verstehen um dem bösen User was zu unterstellen.

 

Dass diese Situation erst durch Ferraris taktische Minusleistung von Samstag entstanden ist, ist ziemlich unbestritten.

 

Auf den Rest des Postings, das ausschliesdlich aus persönlichen Angriffen besteht, gehe ich nicht weiter ein. Das ist nicht mein Niveau, wenn ich sowas kommentieren will, geh ich auf Facebook.

 

Die 8 Daumen sprechen auch eine deutliche Sprache, welche Art von Beiträgem hier wohl gerne gesehn wird, solange man im Sinne des "richtigen Fahrers" gegen die Nettiquette verstösst und andere User diskreditiert. Da frage ich mich wirklich, ob das hier der richtige Ort für mich ist, um sich mit Motorsport-Fans sachlich auszutauschen.

am 26. Mai 2019 um 20:11

Zitat:

@mirabeau schrieb am 15. Mai 2019 um 18:42:23 Uhr:

Bei trockenen Verhältnissen ist Monaco schon lange ein Garant für öde Rennen.

Leider lag ich da richtig.

Seitdem die Autos so zuverlässig (kein einziger Ausfall durch technischen Defekt, oder?) und weniger anstrengend zu fahren geworden sind, kann man Monaco kaum noch anschauen. Selbst mit den falschen Reifen kann man hier also Rennen gewinnen. Für die Fahrer ist die Strecke wahrscheinlich super im Training, aber das Rennen ist inzwischen eine Zumutung.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 20:15

@mirabeau Aber das war in Monaco schon immer so.

 

2002 hat Coulthard mit einem halbdefekten McLaren gewonnen

92 Senna mit einem absolut unterlegenen McLaren.

 

Spannung, und da gebe ich dir Recht, entstand in Monaco immer nur durch Unfälle. An der Spitze war das schon immer Hinterherfahrerei.

 

Das ist meiner Ansicht nach kein neues Phänomen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Monaco / Monte-Carlo 2019