Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 14

Bonjour mes Ami,

es geht ins Fürstentum:

Fakten

Name Circuit de Monaco
Länge 3.340 Meter
Runden 78
Distanz 260,520 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ

Nico wohnt ja hier, mal schauen ob er den Heimvorteil nutzen kann.

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon alles zitierst, dann hätte es sich gelohnt es auch einmal zu lesen 🙄.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich freue mich vor allem für Jules Bianchi der für Marussia die ersten Punkte überhaupt geholt hat 🙂

Das hat mich auch sehr gefreut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Und wie es aussieht hatte Vettel im Training wirklich technische Probleme ... Vor 2 -3 Jahren hätte er sicher nicht so ein "entspanntes" Interview nach seinem Ausscheiden gegeben 🙂
Im Training wars das ERS, jetzt der Turbo - zwei verschiedene Baustellen 😉.
...

Ich weiß. Aber bei den ganzen technischen Defekten, die er jetzt schon hatte, ist das Problem mit ERS im Training nicht ganz so weit hergeholt, wie manche hier den Anschein erwecken wollen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

zum Thema Schumi 2006 - er hat es einfach dilletantisch gemacht - so das es eben augenscheinlich war - in einer Kurve wo die Fahrer mit maximal 60-80 km/h hinkommen hat er eingeparkt - das sah jeder Blinde mit Krückstock das das Faul war.
……..

Tja, MSC hätte es damals so wie heute Gutierrez machen können, aber auch das hätte man ihm vermutlich nicht abgenommen, sowas würde auch keinem der hier Diskutierenden passieren, und das meine ich weder zynisch noch sarkastisch. Aber okay, Gutierrez bezahlt einen hübschen Teil der Gehälter bei Sauber, also muss man halt die Dinge akzeptieren wie sie sind.

Sutils Kommentar zum Abflug können sich andere zum Vorbild nehmen. Ich meine, ich werde mit Adrian irgendwie nicht richtig warm, aber sich einfach hinzustellen und nicht etwa diese Trostpreiskarre dafür verantwortlich zu machen, dass er selbige in jeder Runde überfahren muss um einigermassen vor den Caterhams und Marussias zu bleiben ist aller Ehren wert. "War ein Fahrfehler von mir". Dafür ein Daumen hoch, Adrian!

Zu Rosberg nur soviel: Ich hoffe inständig, dass er die Kiste absichtlich ins Karré reingestellt hat, das würde mir zeigen, dass er endlich, endlich den Kampf gegen Hamilton aufgenommen hat und mit gleichen Waffen zurückschlägt. Das sind reine Psychospiele, und dieses Piano spielt der gute Lewis - den ich wirklich mag - ausserordentlich gut. Und wenn nun Nico endlich von seinem Chorknabenimage runterkommen will, dann muss er halt auch solche Dinger auspacken, da habe ich kein Problem. Nico weiss, dass er 1.5 Zehntel auf Ham verliert, wenn beide 'ne schnelle Runde fahren. Also muss er sich taktisch verbessern, und damit hat er in Monaco begonnen. Und Lewis sollte weniger seinen Ingenieur und seine Boxen-Crew ins Gebet nehmen als selbst dafür zu sorgen, nicht in eine solche Situation zu geraten, denn noch habe ich keinen Mercedes-Verantwortlichen getroffen, der ihm verboten hat, VOR der letzten Runde seine schnellste Zeit zu fahren. Wer in Monaco alles auf die letzte Runde legt (schon klar, gerade in Monaco ist die letzte wirklich die Runde mit den allerbesten Bedingungen), der bietet einfach Angriffsfläche und wenn dann einer von vorne zustösst schaut es für mich eher albern aus, nach dem Messer im Rücken zu suchen.

Salut
Alfan

Glückwunsch N.Hülkenberg

N.Roßberg hatte nen James Bond Wagen.......Hamilton mit ner Augenklappe.....AHA😁

Ähnliche Themen

willst du lieber Alfan jetzt ernsthaft das Hängenbleiben von Gutierrez an der Leitplanke während des Rennens mit dem Manöver von Schumi 2006 vergleichen ?? nein ich denke nicht 🙂

und natürlich meinst du das nicht sarkastisch oder zynisch - aber doch ein klein wenig provizierend 😉

Hamilton mag Psychospiele abseits der Rennpiste spielen, aber auf der Rennstrecke hat er bis jetzt noch keine unfairen Mittel ausgepackt - oder ist mir etwas entscheidendes entgangen.

Wenn Nico wirklich absichtlich zu solchen Manövern auf der Strecke greifen muß, um Hamilton zu schlagen, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn irgendwann von ebendemselben die gleiche Antwort auf der Strecke zurückkommt.

Und das Rumgeheule von Lewis am Boxenfunk warum er nicht früher reingeholt wurde, nervte mich auch, aber ist irgendwo verständlich da eine andere Boxenstoppstrategie die einzige Möglichkeit gewesen wäre Nico ohne Harakiri zu überholen und genau das war durch das Safety Car hinfällig - also war der "arme" Junge so frustriert 😁

Wolff sagte heute in der Nachbetrachtung des GPs im Orf Interview, das die Jungs bei Mercedes im Rennen solange frei fahren und gegeneinander kämpfen dürfen, bis der erste die Brechstange auspackt. Sollte das passieren - wird ab dem Zeitpunkt das Team ansagen wer, wann und wo wie fahren darf.

Ich bin gespannt wie lange sich die "Jungs" daran halten werden - Kanada wird auf jeden Fall spannend jede Menge Ausbremszonen und Überholmöglichkeiten.

Zitat:

Hamilton mag Psychospiele abseits der Rennpiste spielen, aber auf der Rennstrecke hat er bis jetzt noch keine unfairen Mittel ausgepackt - oder ist mir etwas entscheidendes entgangen.

LOL,, ,der war gut....

Zitat:

zum Thema Schumi 2006 - er hat es einfach dilletantisch gemacht - so das es eben augenscheinlich war - in einer Kurve wo die Fahrer mit maximal 60-80 km/h hinkommen hat er eingeparkt - das sah jeder Blinde mit Krückstock das das Faul war.

Im Gegensatz dazu kommt Rosberg mit an die 180 Sachen zur Kurve und zum Bremspunkt hin - da ist es eben nicht mehr offensichtlich (ausser für dich lieber Zepter 😉 ) darum sind sich auch viele Experten, die weit mehr davon verstehen als wir hier, sich uneinig.

niemand kann ohne Telemetriedaten sagen - wie stark gebremst wurde oder auch nicht - aber es ist müssig weiter darüber zu diskutieren weil es eine Entscheidung gibt.

ich bin gespannt ob man Lewis beruhigen konnte oder ob er bereits in Kurve 1 die Brechstange auspackt - die Spannung steigt 😁

Wie schon geschrieben die Streckenkommissare konnten sich erst nach 8 Stunden Beratung zu einer Entscheidung bei MSC in Monaco 2006 damals durchringen, wenn es so offensichtlich gewesen wäre wie du werter mondeo3kombi schreibst das es ein Blinder mit dem Krückstock hätte sehen müssen, wieso schaffen es dann diese Experten nicht auf Anhieb hier eine Entscheidung über das Strafmaß zutreffen ? Anscheinend war die Sachlage dann doch schwieriger. Er ist einzig und allein nur dafür bestraft worden das er beim Einlegen des Rückwärtsganges den Motor abgewürgt hat, und der Wagen einen Rucker nach vorwärts machte. Deswegen glaubten die Kommissare MSC hatte den 1. Gang eingelegt und seinen Wagen absichtlich abgewürgt, was auch wieder reine Auslegungssache der untersuchenden Kommissare war, den nachweisen konnte man es nicht zumindest habe ich nirgends was darüber lesen können. Genauso was heute Gutierrez in Rascasse passiert ist wäre MSC damals genauso passiert, wenn er nicht nochmal kurz nach links gelenkt hätte, weil er in der Runde die Kurve enger als sonst nahm(das haben die Experten damals festgestellt). MSC ist auch nur ein Mensch, Menschen machen Fehler,wie alle großen Champs vor ihm. Nur fielen die die Strafen bei MSC oft drastischer aus als bei anderen, und hier wurde oft mit zweierlei Maß gemessen.

Zum Rennen heute muß man sagen das Nico nach Belieben Hamilton auf Distanz halten konnte. Ist ein blitzsauberes Rennen gefahren ohne Wenn und Aber. Seb obwohl er beim Start auf der schlechteren Spur stand hat einen fantastischen Start hingelegt, genauso wie Kimi. Die Runden bis zur ersten Safety konnte er gut mithalten bis auf einmal sein Bock wieder muckte und er keine Leistung mehr hatte. Schade, 3.Platz wären locker drin gewesen, wenn nicht Zweiter, da er direkt hinter Hamilton sowieso schon war. Und dann noch das Ding mit Hamilton's Auge.😉 Ich vermute das die MGP sowieso schon nicht bis zum Rand mit Sprit voll waren,das Hamilton der Sprit knapp geworden wäre wenn er weiterhin Rosberg so nachgehetzt wäre. Auch die Sache mit Vergne, da liegt der Junge auf einem sehr guten 6.Platz und wird dafür bestraft weil seine Boxencrew gepennt hat. Das Hamilton nach dem Rennen die beleidigte Leberwurst imitiert hat, zeigt das er doch nicht so der harte Hund ist der er oft sein will.

ch möchte nochmal die Leistung von Hülkenberg und Bianchi anmerken. Respekt, so nach vorn zu fahren, auch wenn sie teilweise von Ausfällen profitierten.
Aber man muss erstmal die 78 Runden dieser Stadtrundfahrt überstehen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Zum Rennen heute muß man sagen das Nico nach Belieben Hamilton auf Distanz halten konnte.

Das ist nun bestenfalls Mutmassung, denn entscheidend wegfahren konnte er nun auch wieder nicht. Und was ist einem Führenden wohl wichtiger als ein komfortabler Vorsprung? 😉

Umgekehrt ist genauso fraglich ob Lewis schneller gewesen wäre, hätte er die Nase vorn gehabt. Irgendwie waren die heute schlicht gleich schnell.

Offensichtlich wollte er - als einzige reele Chance - ja früher rein, und ganz offensichtlich wurde es ihm verwehrt (womit den Mutmassungen er würde gegenüber Nico bevorzugt wohl endgültig der Nährboden entzogen sein sollte) - damit waren die Positionen zementiert. Denn:

Zitat:

Ist ein blitzsauberes Rennen gefahren ohne Wenn und Aber.

Stimmt absolut, und daher war Lewis auf dieser Strecke chancenlos. Nicos Sieg war verdient, da gibts wohl keine Diskussion.

Zitat:

Ich vermute das die MGP sowieso schon nicht bis zum Rand mit Sprit voll waren,das Hamilton der Sprit knapp geworden wäre wenn er weiterhin Rosberg so nachgehetzt wäre.

Nun ja, zumindest die publizierten Warnungen ergingen an Nico, nicht an Lewis. Hätte also Lewis nicht Aua am Auge gehabt (hatte er...?), vielleicht hätte er Nico nochmals in Minus getrieben? Aber selbst wenn, wo hätte er überholen wollen? Nico hätte so ziemlich überall bummeln und nur im Tunnel oderntlich Gas geben brauchen, dann hätte es trotzdem gelangt und es hätte kein Weg an ihm vorbei geführt.

Zitat:

Das Hamilton nach dem Rennen die beleidigte Leberwurst imitiert hat, zeigt das er doch nicht so der harte Hund ist der er oft sein will.

Nicos Pitstop vor Lewis war sicherlich entscheidend, ich denke deswegen war Lewis angefressen, dies war seine einzige taktische Chance. Wobei das dann aber auch tatsächlich die MGP-Aussage, die Fahrer könnten frei gegeneinander fahren, ein klein wenig relativiert 😉.

Gruss
Toenne

Kleiner Nachtrag: http://www.motorsport-total.com/.../...inanz-geht-weiter-14052537.html

Zitat:

"Ich fühlte mich im Auto sehr stark und fuhr mit Herz und Seele. Ich gab einfach alles, um meine Position zu verbessern. Leider war es einfach nicht mein Wochenende, aber ich kann dennoch damit zufrieden sein, dass wir heute einen weiteren Doppelerfolg für das Team eingefahren haben", so Hamilton. "Wir haben ein großartiges Auto und jeder, der daran mitgearbeitet hat, verdient diese unglaublichen Ergebnisse, die wir im Moment erzielen."

"Auf dieser Strecke ist das Überholen sehr schwierig. Ich folgte Nico so gut ich konnte und hatte ein großartiges Tempo, aber ich kam einfach nicht an ihm vorbei. Gegen Rennende bekam ich durch mein Visier etwas Schmutz in mein Auge. Das machte es für ein paar Runden sehr schwierig für mich, aber zum Glück wurde es wieder besser. So konnte ich Daniel hinter mir halten und Platz zwei verteidigen", sagt der Brite. "Dies war nicht eines meiner besten Wochenenden, aber dadurch nehme ich nur noch mehr Energie und Entschlossenheit zum nächsten Rennen mit."

So richtig nach beleidigter Leberwurst klingt das für mich eigentlich nicht 😉.

Wieso schreibt eigentlich keiner was zur erneut überragenden Performance von MB?

Auf die ganzen Mutmassungen von Zepter zu Schumi 2006 gehe ich jetzt nicht nochmal ein - das wurde ja alles bereits Zig mal durchgekaut. Da sind wir dann halt einfach unterschiedlicher Meinung.

Und vieles alles andere sind halt auch nur Vermutungen zb das Hamilton keinen Sprit mehr hatte und das mit dem Augenproblem nur eine Finte war.
Im Rennen selbst haben wir nur Funksprüche an Nico gehört, das er etwas Sprit sparen muß damit er wieder im berechneten Fenster liegt. Und das war er dann auch wieder, ich glaub so 12 Runden vor dem Ende. An Lewis gab es keine derartigen Funksprüche zumindest haben wir keine gehört.

Toto Wolf ging im Orf Interwiew auch auf die Situation ein und erklärte das Nico mit etwas mehr Drehzahl fuhr und deswegen mehr Sprit verbrauchte als Lewis - sah man auch auf dem Insert während des Rennes - aber selbst das Problem war nach ein paar Runden Sprit sparen wieder weg. Da Lewis ohnehin schon weniger verbrauchte, wie kommst du auf die Idee das ihm der Sprit ausgegangen wäre ?

Genauso das Vettel locker dritter oder gar zweiter geworden wäre. Denk mal nach wieviel die 2 Mercedes vor dem Safety Car bereits Vorsprung hatten. Der verbliebene Red Bull kam doch überhaupt wegen des SC und dem Problem von Hamilton nochmal in Schlagdistanz.

Laut Orf Co-Kommentator Wurz (selber nicht so ganz unerfahren als Rennfahrer) kann es durchaus vorkommen das durch Verwirbelungen beim Hinterherfahren kleinste aufgewirbelte Teile zb Gummiabrieb in den Helm reinkommen und dann ist es halt Pech wenn man das ins Auge bekommt. Und wie toll man sieht wenn man was im Auge hat mit Tränenbildung werden ja die meisten selbst wissen. Ich stelle mir vor eine Fahrt im F1 durch Monaco wird dann nicht ganz so einfach sein.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Nicos Pitstop vor Lewis war sicherlich entscheidend, ich denke deswegen war Lewis angefressen, dies war seine einzige taktische Chance. Wobei das dann aber auch tatsächlich die MGP-Aussage, die Fahrer könnten frei gegeneinander fahren, ein klein wenig relativiert 😉.

Es wurde ja schon öfter gesagt das bei Mercedes der Fahrer der in Führung liegt sich die Strategie aussuchen darf und der 2te muß nehmen was übrig bleibt 😁

Hamilton wollte ja vor dem SC schon rein- aber da kamen da dann die Funksprüche vom Team das das keine gute Idee sei - da das Gap zu den hinter ihm liegenden noch zu klein war und er somit keine freie Fahrt gehabt hätte und somit gar keine Chance mehr Nico zu überholen. Und dann kam eben das SC und denn weiteren Verlauf kennen wir ja.

Zitat:

willst du lieber Alfan jetzt ernsthaft das Hängenbleiben von Gutierrez an der Leitplanke während des Rennens mit dem Manöver von Schumi 2006 vergleichen ?? nein ich denke nicht 🙂

......

Nein lieber mondeo, natürlich nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass es geradezu unmöglich ist, an dieser Stelle einen irgendwie gearteten Fehler zu machen, es sei denn, man heisst Gutierrez und ist schon im Orientierungslauf in der Schule immer als Letzter angekommen.

Ich denke auch, dass das Thema bereits im 2006 ausgiebigst diskutiert worden ist und brauchte diesen hinkenden Vergleich nur als Anlehner und Einstieg in meinen Post, sorry for any inconvenience 😉.

Zum Verhalten auf und neben der Piste eines potenziellen und/oder tatsächlichen F1 Weltmeisters muss man glaub' ich nicht viel sagen. Jenson Button war die Ausnahme, und in aller Regel gibt's pro Regel nur gerade eine Ausnahme, also muss Nico wohl den Weg einschlagen, den jeder F1 Weltmeister auch gegangen ist. Das heisst: Kein Schamgefühl besitzen, keine Freunde suchen, über Leichen gehen, ein knapp an der Grenze zur Arroganz oder gerne auch darüber weilendes Selbstbewusstsein ausstrahlen und keine Gelegenheit auslassen, den TK so richtig in die Pfanne zu hauen. Entweder mit Aussagen wie "die Karre war schlicht unfahrbar" zu glänzen, nachdem man den TK im Qualifying vorgeführt hat* oder eben mit taktischen Spielen auf der Strecke, denn DA zählt's am Ende. Und wenn ich in der letzten Runde eben bereits vorne bin, dann kann ich auch gemütlich vor der checkered flag Feierabend machen, ist eigentlich ganz einfach (damit sage ich nicht, dass es so war. Aber es würde mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn's der Nico wirklich so dicke hinter seinen Ohren hätte ... 😉). Dass der Lewis bereits sein Retourkutschengespann aufzäumt, versteht sich ja von selbst. Und genau so wollen wir das auch haben, nicht?

Salut
Alfan

* ist nur ein mögliches Beispiel, bitte nicht näher darauf eingehen ....

Hab das Rennen nur via LiveTicker verfolgen können, aber nach der Aktion vom Samstag wars für mich eh gelaufen.

Das Schauspiel von ROS war ein wenig besser als damals von MSC, allerdings noch immer unterste Schublade.
Auf solche Kindergartenaktionen habe ich als Zuschauer keine Lust. Das lässt die Integrität des Fahrers+Rennstall schwinden (zumindest bei mir).

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wieso schreibt eigentlich keiner was zur erneut überragenden Performance von MB?

Weil man nur über Neuigkeiten schreibt und die Performance ist ja nicht neu... 🙂

Was zu erwähnen wäre, dass RB und Ferrari hier deutlich besser waren als alle Mercedes-getriebenen Fahrzeuge, sieht man von den beiden Werkswagen ab. Wobei selbst Ricciardo einem der beiden MB schon gefährlich nahe kam. Und das lag sicher nicht ausschließlich an Hamiltons Sichtproblemen. Auch MB kann nicht über Wasser gehen

Es liegt also nicht nur am Motor, wie manche schon mutmaßen. Das Gesamtpaket muss passen.

Deine Antwort