ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von China / Shanghai 09

Grosser Preis von China / Shanghai 09

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:28

Hallo Motorsportfreunde,

da ist er wieder, der Thread zum GP:

Großer Preis von China / Shanghai

 

Fakten

Name Shanghai International Circuit

Länge 5.451 Meter

Runden 56

Distanz 305,066 km

Ortszeit MESZ +6 Stunden

Start 09:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt

Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Shanghais entfernt, entstand der neue Shanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.

Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Shang" angelehnt, das übersetzt "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h.

Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Shanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.

Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen...

:eek::D

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau hoch

Reifenmischung Medium/Hard

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß mittel

Vollgasanteil 55 Prozent

Top-Speed Rennen 310 km/h

Längster Vollgasteil 1.370 Meter (19 Sekunden)

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde 52

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 7

Anzahl Rechtskurven 9

Streckendebüt 2004

Erster Sieger

2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Erste Pole

2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Anzahl Grands Prix 5

Top 8 Qualifying 2008

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Kimi Räikkönen, Ferrari

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Fernando Alonso, Renault

5. Heikki Kovalainen, McLaren

6. Sebastian Vettel, Toro Rosso

7. Jarno Trulli, Toyota

8. Sébastien Bourdais, Toro Rosso

Top 8 Rennen 2008

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Felipe Massa, Ferrari

3. Kimi Räikkönen, Ferrari

4. Fernando Alonso, Renault

5. Nick Heidfeld, BMW Sauber

6. Robert Kubica, BMW Sauber

7. Timo Glock, Toyota

8. Nelson Piquet jun., Renault

Rekorde Rennen

Absolut: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2008: 1:36.325 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:37.454 (Felipe Massa, Ferrari)

2006: 1:37.586 (Fernando Alonso, Renault)

2005: 1:33.242 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)

2008: 1:36.303 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:35.908 (Lewis Hamilton, McLaren)

2006: 1:44.360 (Fernando Alonso, Renault)

2005: 1:34.080 (Fernando Alonso, Renault)

2004: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari)

Letzte Sieger

2008: Lewis Hamilton, McLaren

2007: Kimi Räikkönen, Ferrari

2006: Michael Schumacher, Ferrari

2005: Fernando Alonso, Renault

2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Rubens Barrichello (1)

Lewis Hamilton (1)

Michael Schumacher (1)

Kimi Räikkönen (1)

Fernando Alonso (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (3)

McLaren (1)

Renault (1)

Meiste Punkte Fahrer

Fernando Alonso (36)

Kimi Räikkönen (30)

Jenson Button (18)

Felipe Massa (18)

Rubens Barrichello (13)

Giancarlo Fisichella (13)

Michael Schumacher (10)

Lewis Hamilton (10)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (50)

Renault (40)

McLaren (36)

BAR (12)

Honda (12)

BMW Sauber (11)

Toro Rosso (8)

Toyota (8)

Meiste Poles Fahrer

Fernando Alonso (2)

Lewis Hamilton (2)

Rubens Barrichello (1)

Meiste Poles Teams

Renault (2)

McLaren (2)

Ferrari (1)

 

Zu diesem GP habe ich noch eine mE sehr interessante Seite gefunden, welche Land und Leute näher bringt: Klick

In diesem Sinne wünsche ich Euch wie immer ein hoffentlich spannendes Rennen, welches auf der Strecke und nicht am Grünen Tisch entschieden wird.

mfg

invisible_ghost

 

Quellen jeweils: mstotal.com

Beste Antwort im Thema

Mann, nicht mal nen vernünftigen Start bieten die einem mittlerweile, immer dieses Weichei-wischiwaschi.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Glaubt ihr , das es bereits Teams gibt, die jetzt schon den Doppeldiffusor am Start haben ?

Ich meine natrürlich die , die noch keinen hatten. :D

am 15. April 2009 um 18:27

Ich bin relativ sicher, daß ja.

Ich glaube es nicht, die Zeit bis zum Rennen ist etwas zu kurz.

Aber der eine oder andere wird es sicher versuchen. Wie schon im anderen Thread gesagt dürfte es auch nicht reichen, einfach so den Diffusor ranzuschrauben, das gesamte Fahrzeug muss ja dazu möglicherweise angepasst werden.

am 15. April 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich glaube es nicht, die Zeit bis zum Rennen ist etwas zu kurz.

Hi,

führt doch bitte diese Diskussion in dem entsprechenden Thread:)

Grüße

globalwalker

Ja, Vati ;)

diesmal erhoffe ich mir beständigere wetterverhältnisse. wie ich gehört habe, verzichtet kimi erstmals auf kers, kubica hingegen setzt kers zum ersten mal ein. mal schauen wie sich nun das leistungspotential der fahrzeuge entwickelt.

mfg

Ich erhoffe mir nur ein spannendes Rennen bei dem der Sieger direkt am Ende feststeht und nicht erst ein paar Stunden/Tage/Wochen später.

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Glaubt ihr , das es bereits Teams gibt, die jetzt schon den Doppeldiffusor am Start haben ?

Ich meine natrürlich die , die noch keinen hatten. :D

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-doppeldiffusor-1187174.html

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Glaubt ihr , das es bereits Teams gibt, die jetzt schon den Doppeldiffusor am Start haben ?

Ich meine natrürlich die , die noch keinen hatten. :D

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-doppeldiffusor-1187174.html

Und dann heißt es immer, die Chinesen würden immer alles kopieren :D

@kerberos

Ich glaub die Chinesen gehen einfach nur offener damit um. ;)

Ausserdem ist der Diffusor nix neues, Brawn hat lediglich von Anfang an darauf gesetzt.

Alonso: "Die Reifen sind ein Witz"

Er geht hart mit den Verantwortlichen ins Gericht, wenig diplomatisch, das find ich gut.

Ich finde es nie gut, wenn ein Mitarbeiter seinen Arbeitgeber öffentlich kritisiert. Und der Arbeitgeber findet das sicher auch nicht.

Sowas sollte intern diskutiert werden.

Für die Presse ist sowas natürlich immer gut, um Schlagzeilen draus zu machen, für die Leser ist es kurzweilig. Aber es hilft keinem.

Er meint Bridgestone und die FIA, das sind nicht seine Arbeitgeber, so ein Tritt kann aber auch heilende Wirkung haben, ausser man heisst Ron Dennis, aber der ist jetzt eh Geschichte, bzw. von eben solcher überrollt worden. ;)

Whitmarsh analysiert: Umbruch bei McLaren

Dennis bestätigt Konflikt mit Hamilton

Glaubst du das ist besser ? Dagegen war Alonsos Beschwerde über das Renault-Team 2006 eine Dankesbezeugung.

 

Alonso: "Die Reifen sind ein Witz"

Zitat:

Frage: "Machst du dir wegen der ultraweichen Reifen an diesem Wochenende Sorgen?"

Alonso: "Ja, sehr sogar. Das ist die schlechteste Entscheidung seit langer Zeit. Der Reifen ist für Schanghai einfach lächerlich. Bridgestone oder die FIA haben diese Entscheidung getroffen, aber sie sollten dies überdenken. Wir sehen doch lächerlich aus im Fernsehern und auch bei den Zuschauern vor Ort. Es ist doch ein Witz, wenn uns die Leute im Fernsehen sehen, wie wir sechs Sekunden langsamer um die Piste zuckeln."

Zitat:

Frage: "Wird es mit den härteren Reifen bei kühleren Temperaturen ebenfalls Probleme geben?"

Alonso: "Ja, bestimmt auch. Der eine wird zu hart sein und der andere zu weich. Den richtigen Reifen haben sie zuhause gelassen! Der normale weiche Reifen ist zuhause. Genau das gleiche ist in Australien auch passiert. Man macht das wohl, um die Show zu verbessern und mehr Überholmanöver zu haben. Aber wie ich schon sagte: Wenn wir solchen Spaß haben wollen, dann können wir alle auch Nummern ziehen und derjenige, der die 15 zieht, bekommt Regenreifen. Das wäre wenigstens lustig, aber so macht es keinen Spaß."

Zitat:

Frage: "Sind die Fahrer nicht bezüglich der Reifenwahl gefragt worden?"

Alonso: "Nein. Wir haben unsere Bedenken nach dem Australien-Rennen geäußert, denn der Unfall zwischen Sebastian Vettel und Robert Kubica lag im großen Geschwindigkeits-Unterschied begründet. Er hat versucht zu überholen, aber Vettel konnte den Wagen mit diesen Reifen nicht kontrollieren: Er konnte nicht bremsen, nicht einlenken, gar nichts konnte er machen.

am 16. April 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Er meint Bridgestone und die FIA, das sind nicht seine Arbeitgeber, so ein Tritt kann aber auch heilende Wirkung haben, ausser man heisst Ron Dennis, aber der ist jetzt eh Geschichte, bzw. von eben solcher überrollt worden. ;)

Whitmarsh analysiert: Umbruch bei McLaren

Dennis bestätigt Konflikt mit Hamilton

Glaubst du das ist besser ? Dagegen war Alonsos Beschwerde über das Renault-Team 2006 eine Dankesbezeugung.

 

Alonso: "Die Reifen sind ein Witz"

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Frage: "Machst du dir wegen der ultraweichen Reifen an diesem Wochenende Sorgen?"

Alonso: "Ja, sehr sogar. Das ist die schlechteste Entscheidung seit langer Zeit. Der Reifen ist für Schanghai einfach lächerlich. Bridgestone oder die FIA haben diese Entscheidung getroffen, aber sie sollten dies überdenken. Wir sehen doch lächerlich aus im Fernsehern und auch bei den Zuschauern vor Ort. Es ist doch ein Witz, wenn uns die Leute im Fernsehen sehen, wie wir sechs Sekunden langsamer um die Piste zuckeln."

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Frage: "Wird es mit den härteren Reifen bei kühleren Temperaturen ebenfalls Probleme geben?"

Alonso: "Ja, bestimmt auch. Der eine wird zu hart sein und der andere zu weich. Den richtigen Reifen haben sie zuhause gelassen! Der normale weiche Reifen ist zuhause. Genau das gleiche ist in Australien auch passiert. Man macht das wohl, um die Show zu verbessern und mehr Überholmanöver zu haben. Aber wie ich schon sagte: Wenn wir solchen Spaß haben wollen, dann können wir alle auch Nummern ziehen und derjenige, der die 15 zieht, bekommt Regenreifen. Das wäre wenigstens lustig, aber so macht es keinen Spaß."

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Frage: "Sind die Fahrer nicht bezüglich der Reifenwahl gefragt worden?"

Alonso: "Nein. Wir haben unsere Bedenken nach dem Australien-Rennen geäußert, denn der Unfall zwischen Sebastian Vettel und Robert Kubica lag im großen Geschwindigkeits-Unterschied begründet. Er hat versucht zu überholen, aber Vettel konnte den Wagen mit diesen Reifen nicht kontrollieren: Er konnte nicht bremsen, nicht einlenken, gar nichts konnte er machen.

Endlich sagt mal ein Fahrer was zu diesem Bridgestone-Kasperl-Theater. Scheinen wohl einige Fahrer nicht ganz glücklich damit zu sein, dass Bridgestone aus purer Lust an der Freude absichtlich "verwachst", um den Begriff spasseshalber nochmals zu verwenden ;).

Na ja, innen sieht es halt immer anders aus als aussen ....

Danke Fernando, besonders für die Bemerkung mit den Regenreifen. Auf den Punkt! :D

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Er meint Bridgestone und die FIA, das sind nicht seine Arbeitgeber, so ein Tritt kann aber auch heilende Wirkung haben, ausser man heisst Ron Dennis, aber der ist jetzt eh Geschichte, bzw. von eben solcher überrollt worden. ;)

Whitmarsh analysiert: Umbruch bei McLaren

Dennis bestätigt Konflikt mit Hamilton

Glaubst du das ist besser ? Dagegen war Alonsos Beschwerde über das Renault-Team 2006 eine Dankesbezeugung.

 

Alonso: "Die Reifen sind ein Witz"

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Frage: "Machst du dir wegen der ultraweichen Reifen an diesem Wochenende Sorgen?"

Alonso: "Ja, sehr sogar. Das ist die schlechteste Entscheidung seit langer Zeit. Der Reifen ist für Schanghai einfach lächerlich. Bridgestone oder die FIA haben diese Entscheidung getroffen, aber sie sollten dies überdenken. Wir sehen doch lächerlich aus im Fernsehern und auch bei den Zuschauern vor Ort. Es ist doch ein Witz, wenn uns die Leute im Fernsehen sehen, wie wir sechs Sekunden langsamer um die Piste zuckeln."

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Frage: "Wird es mit den härteren Reifen bei kühleren Temperaturen ebenfalls Probleme geben?"

Alonso: "Ja, bestimmt auch. Der eine wird zu hart sein und der andere zu weich. Den richtigen Reifen haben sie zuhause gelassen! Der normale weiche Reifen ist zuhause. Genau das gleiche ist in Australien auch passiert. Man macht das wohl, um die Show zu verbessern und mehr Überholmanöver zu haben. Aber wie ich schon sagte: Wenn wir solchen Spaß haben wollen, dann können wir alle auch Nummern ziehen und derjenige, der die 15 zieht, bekommt Regenreifen. Das wäre wenigstens lustig, aber so macht es keinen Spaß."

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Frage: "Sind die Fahrer nicht bezüglich der Reifenwahl gefragt worden?"

Alonso: "Nein. Wir haben unsere Bedenken nach dem Australien-Rennen geäußert, denn der Unfall zwischen Sebastian Vettel und Robert Kubica lag im großen Geschwindigkeits-Unterschied begründet. Er hat versucht zu überholen, aber Vettel konnte den Wagen mit diesen Reifen nicht kontrollieren: Er konnte nicht bremsen, nicht einlenken, gar nichts konnte er machen.

Naja, es sind die Reifen, die ihm sein Arbeitgeber auf welchem Weg auch immer zur Verfügung gestellt hat ;)

Grundsätzlich hat er natürlich recht, aber er ist Rennfahrer und sollte seinen Job machen, egal mit welchen Reifen. Und wenn es sechs Sekunden pro Runde weniger sind, dann ist es eben so. Renault ist ja nicht alleine betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von China / Shanghai 09