Grosser Preis von China / Shanghai 08
Hallo F 1-Fans,
hier ist er wieder, der Thread zum GP:
Großer Preis von China / Shanghai
Fakten
Name Shanghai International Circuit
Länge 5.451 Meter
Runden 56
Distanz 305,066 km
Ortszeit MESZ +6 Stunden
Start 09:00 Uhr MESZ
Daten
Porträt
Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Shanghais entfernt, entstand der neue Shanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.
Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Shang" angelehnt, das übersetzt "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h.
Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Shanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.
Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen...
Asphalt-Qualität eben
Grip-Niveau hoch
Reifenmischung mittel
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig bis mittel
Vollgasanteil 55 Prozent
Top-Speed Rennen 310 km/h
Längster Vollgasteil 1.370 Meter (19 Sekunden)
Benzinverbrauch mittel
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 7
Anzahl Rechtskurven 9
Streckendebüt 2004
Erster Sieger 2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Erste Pole 2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Anzahl Grands Prix 4
Top 8 Qualifying
2007
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Kimi Räikkönen, Ferrari
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Fernando Alonso, McLaren
5. David Coulthard, Red Bull
6. Ralf Schumacher, Toyota
7. Mark Webber, Red Bull
8. Nick Heidfeld, BMW Sauber
Top 8 Rennen
2007
1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Fernando Alonso, McLaren
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Sebastian Vettel, Toro Rosso
5. Jenson Button, Honda
6. Vitantonio Liuzzi, Toro Rosso
7. Nick Heidfeld, BMW Sauber
8. David Coulthard, Red Bull
Rekorde Rennen
Absolut: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2007: 1:37.454 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:37.586 (Fernando Alonso, Renault)
2005: 1:33.242 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2004: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
2007: 1:35.908 (Lewis Hamilton, McLaren)
2006: 1:44.360 (Fernando Alonso, Renault)
2005: 1:34.080 (Fernando Alonso, Renault)
2004: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari)
Letzte Sieger
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Michael Schumacher, Ferrari
2005: Fernando Alonso, Renault
2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Meiste Siege Fahrer
Rubens Barrichello (1)
Fernando Alonso (1)
Michael Schumacher (1)
Kimi Räikkönen (1)
Meiste Siege Teams
Ferrari (3)
Renault (1)
Meiste Punkte Fahrer
Fernando Alonso (31)
Kimi Räikkönen (24)
Jenson Button (18)
Giancarlo Fisichella (13)
Rubens Barrichello (13)
Michael Schumacher (10)
Felipe Massa (10)
Ralf Schumacher (6)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (36)
Renault (34)
McLaren (26)
Honda (12)
BAR (12)
Toro Rosso (8)
Williams (7)
Sauber (6)
Meiste Poles Fahrer
Fernando Alonso (2)
Rubens Barrichello (1)
Lewis Hamilton (1)
Meiste Poles Teams
Renault (2)
Ferrari (1)
McLaren (1)
Anschrift Shanghai International Circuit
29F/Jiushi Tower
28 Zhongshan Roard(S)
Shanghai
CHINA
Telefon und Fax Tel.: 0086 21633 05555
Fax: 0086 21633 06655
Reiseinformationen Shanghai Spring International Travel Service
558 Dingxi Road
Shanghai, China
Tel.: (86-21) 62520000
Fax: (86-21) 62523734
E-Mail: f1@china-sss.com
Quelle: MS-Total.com
Mal schauen was uns dieses Wochenende wieder bringt, auf alle Fälle besteht die Möglichkeit, daß es regnet .
Euch wie immer ein spannendes Rennen wünschend verbleibe ich
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Ich möchte vorausschicken, dass auch ich - gerade in letzter Zeit - sehr oft etliche Mühe mit einigen FIA-Entscheidungen bekundet habe. Vieles blieb da sehr schleierhaft und eine Bevorteilung der Scuderia war in einigen Szenen schon fast offensichtlich. Ich habe mich extrem daran gestört und war letztlich nur noch peinlich berührt. Das ist keinesfalls die Art, wie man sein favorisiertes Team gewinnen sehen will. Da sind wir uns wohl alle einig.
Das ist Geschichte A.
Nun zu Geschichte B, dem Überholmanöver Massa/Kimi. Wer hier nicht begreift, worum es geht in diesem Geschäft (ich vermeide das Wort Sport absichtlich), der hat leider nicht mal ansatzweise den Durchblick und sollte sich schleunigst mit irgendwelchen anderen "Sportarten" befassen, denn er wird die Gesetze der Formel 1 nie begreifen und somit auch nie verstehen können. Will heissen, ein solcher Mensch macht sich sein Leben lang vorsätzlich unglücklich, und dies hat er nur sich und seiner selbst gelebten Ignoranz zuzuschreiben.
Ich war beim Wort peinlich. Peinlich waren vorallem die Fragen der Reporter zum Überholvorgang. Peinlich waren selbstredend auch die Erklärungen der Verantwortlichen zum Überholvorgang. Peinlich sind zu guter Letzt die meisten Kommentare an dieser Stelle zum besagten Überholvorgang. Alle, die sich über diese Szene aufregen, legen sich vermutlich abends auf ein handelsübliches Nagelbrett und beklagen sich am nächsten Morgen über die stechenden Rückenschmerzen. Wie gesagt, es muss sich schon jeder selbst ins eigene Gesicht schlagen, wenn er auf irgendjemanden sauer sein sollte, wenn die Dinge eben geschehen wie sie zu geschehen haben. Es ist so ungeheuerlich naiv und schon fast kindlich blauäugig zu glauben, dass dieses Überholmanöver den Sport mit Füssen tritt. Es ist so weltfremd und realitätsverzerrt zu meinen, dass nur Ferrari in der Lage ist, solche Aktionen durchzuziehen und es im weiteren auch nur Ferrari - mit freundlicher Unterstützung der FIA - erlaubt ist, dies auch ungestraft zu tun. Es ist schlicht die Intelligenzfrage, die hier gestellt werden muss.
Peter Sauber hat sich glücklicherweise erklärend (für all jene, für die das Business "F1" wohl für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird) dazu geäussert. Falls Robert noch eine theoretische Chance auf den Titel gehabt hätte (im Laufe dieses heutigen Rennens), hätte ein Tausch mit Nick Heidfeld natürlich ebenfalls stattgefunden (dem Wortlaut nach). Ooops ... wirklich, die fairen Bayern mit den weissen Westen und Autos?
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man das aber viiiiiiiiiiiel intelligenter hätte machen sollen. Und dass man nachher auch nicht lügen braucht sondern im Gegenteil ganz ehrlich sagen soll, was Sache ist.
NEIN. Die Regelungen der FIA provozieren nun mal solche Gesten und irrwitzigen Erklärungsversuche. Jemand hat es angesprochen. Das Ford Rallye-Werksteam hat bei der Korsika-Rallye sämtliche Register des gesamten Zeitstrafenkataloges gezogen, nur damit Hirvonen noch theoretische Chancen gegen Loeb hat. Ist DAS vielleicht besser, den Fahrer als Vollidioten hinzustellen ... als einer, der nicht in der Lage zu sein scheint, auf seiner Armbanduhr die korrekte Zeit für den anstehenden Meldetermin ablesen zu können? In JEDEM Motorsport-Wettbewerb der Welt gibt es Teamorder, in jedem Teamsport der Welt gibt es Teamorder. Aber bei der Formel 1, bei welcher weltweit hunderte von Millionen von Euros umgesetzt werden, soll es nicht erlaubt sein?
Ja, erzählt mir was vom Österreichmanöver, wo sich Ferrari ja schliesslich selbst das Ei gelegt hat ... geht alle zurück in die Vergangenheit .... möglichst weit zurück ... aber halt .... geht nicht zuweit, denn ganz hinten kommen Dinge, die wir hier wirklich nicht mehr thematisieren möchten, gell ..... Vergangenheitsbewältigung? Gibt Seminare dazu, ein Besuch lohnt sich immer.
Die Teamorder-Regel muss geändert werden. Der Passus könnte lauten: Platztausch ist erlaubt, sofern sich die beiden Piloten eines Teams einvernehmlich und in eigener Verantwortung darauf einigen. Die Art und Weise des Positionstausches sowie der Zeitpunkt desselben bleibt den Piloten überlassen.
So. Musste mal ein bisschen Luft aus meinem Hals entweichen lassen, denn manchmal ist es schon fast ungeheuerlich, mit welcher Portion Doppelmoral hier von Einzelnen ans Werk gegangen wird.
Salut
Alfan
Nochwas für die Ratefüchse unter den "Betrogenen":
PS. Folgende Situation: Hamilton liegt in Brasilien, 5 Runden vor Schluss, an 6. Stelle, 1 Platz hinter Kovalainen, Massa führt das Rennen an. 7 Punkte Differenz, aber Massa hätte einen Sieg mehr und würde somit WM werden. Kovalainen fährt 10 Sekunden vor Hamilton.
Frage an alle Mc Laren Mercedes Fans: Was kommt jetzt? Und nein, es ist keine Multiple Choice-Frage, ich will es hier nicht allzu schwierig gestalten .... Aber wisst Ihr was ... der Norbert würde es Euch nur zu gerne demonstrieren, was dann geschehen würde. Er hatte das heute ja auch wirklich sehr süffisant und gekonnt kommentiert 😉, der alte Fuchs.
Wenn man sich mal selbst was Gutes tun möchte, sollte man sich folgendes angewöhnen ..... niemals im Leben jemanden für seine Taten verurteilen, ohne nicht mindestens einmal in dessen Moccassins gegangen zu sein. Ist schwer, ich weiss ... aber ist ungemein hilfreich für die Einstellung zum Leben an sich.
Edith sagt, ich hätte das Wichtigste vergessen ... hole ich hiermit nach: Herzliche Gratulation an McLaren-Mercedes und im Speziellen an Lewis Hamilton. Hervorragende Performance aller Beteiligten übers ganze Wochenende. So sehen verdiente Sieger aus!
223 Antworten
Na der Onkel Bernie Eccelstein drückt schon die richtigen Knöpfchen, damit die Sache bis zum letzten Rennen spannend bleibt.
Nur auf diese Art wird in der F1 Geld verdient.
Es heißt nicht umsonst "Formel 1 Zirkus"!
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Eins hast du vergessen: Buhuuu, BMW war über die Saison viel besser als Renault und hat mehr Punkte. 😁
Gruss
Smilinho
Findest du das lustig oder was?
Ich kann auch andere Saiten aufziehen 😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Weisst Du, Delanye, was der entscheidende Unterschied zwischen Dir und mir ist?Zitat:
Original geschrieben von Delanye
......Hallo,Also Alfan, ist das nicht ein wenig überheblich?
Also diejenigen die eben heute dasselbe wie ich gesehen haben, nämlich eine offensichtliche Stallorder die eben nicht bestraft oder auch nur untersucht wurde als Ignoranten hinzustellen und dann auch noch die "Intelligenzfrage" zu stellen find ich jetzt auch nicht unbedingt schönen Stil, sorry.
.....Grüsse
Delanye
Ich hätte sowohl McLaren-Mercedes, BMW, Renault oder auch Force India für dieses Manöver jederzeit in Schutz genommen, aus dem wirklich schlichten und schon fast primitiv simplen Grund, weil in der gleichen Situation JEDES Team GLEICH gehandelt hätte. Ich hätte es - und jetzt kommt der springende Punkt - auch locker geschafft, mich eines süffisanten Kommentars zu enthalten. Wenn ich zündeln will, kaufe ich mir eine Kerze.
OK, vielleicht wäre Heikki mit rauchenden Reifen in die nächste sich bietende Auslaufzone gedonnert, Heidfeld bei der Boxeneinfahrt kurz durchs Kiesbett gepflügt, Piquet in der Schnecke zu früh aufs Gas gelatscht oder Fisichella hätte einen temporären Kreislaufkollaps vorgetäuscht und die Karre praktisch bewusstlos parkiert. Daheim auf dem Sofa kommen auch mir immer die besten Ideen, wie man SO ETWAS viel viel besser und intelligenter machen kann. Daumen hoch für jeden, der alles besser kann als die rumfahrenden Clowns und ihre schwachköpfigen Führungskräfte!
Wie gross muss der Geist sein, sich an der Art und Weise eines 100% logischen und somit folgerichtig durchgeführten Platztausches öffentlich aufgeilen zu können? Das einzig wirklich Peinliche in dieser ganzen Situation ist das Regelwerk der FIA, die abgesehen davon wohl von niemandem mehr auch nur annähernd richtig Ernst genommen wird. Aber das wäre dann wieder eine komplett andere Baustelle.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen .... vielleicht noch folgendes .... Fantum in seiner exzessivsten, schrecklichsten und überflüssigsten Art widerstrebt mir zutiefst. Für's Gros gilt hier leider: Alles andere als das eigene Team, der eigene Fahrer ist das fleisch- und maschinengewordene Böse und somit die Bedrohung per se. Darauf basiert praktisch JEDE Diskussion in diesem Forum. JEDER Thread. JEDER Post. Lustig? Amüsant? Unterhaltend?
Wem's beliebt.
Frage am Rande: Was denkst Du, wieviele der über 900'000 MT-Mitglieder sich wohl für die F1 interessieren würden, aber schlicht keinen Bock haben, sich hier an diesen Kriegsschauplätzen und ewig währenden Fan-Scharmützeln zu beteiligen?
Ja, ich auch.
So, das wärs. Schöne Woche miteinander.
Salut
AlfanPS. Und, werter Delanye, was gefällt Dir nun besser? Überheblichkeit, oder aber ein wenig Ernsthaftigkeit? Oder am Ende nichts von beidem?
Also ich bin zwar eher gegen Stallorder, nur muss man unterscheiden ob Stallorder,oder der gemeinsame Versuch eines Teams dem noch einzigen WM-Anwärter zum Titel zu heben.
Jeder hätte hier wie Ferrari gehandelt, auch Mc Laren!!!Das war etwas ganz anderes wie zB. Zeltweg!
Was soll denn die Aufruhr?
Zitat:
Frage am Rande: Was denkst Du, wieviele der über 900'000 MT-Mitglieder sich wohl für die F1 interessieren würden, aber schlicht keinen Bock haben, sich hier an diesen Kriegsschauplätzen und ewig währenden Fan-Scharmützeln zu beteiligen?
Hallo
Sicher nicht viele, was bleibt denn noch von der F1 wenn ich den Personen und Markenkult rausnehme? Spannende Rennen😁
Wenn es nicht gerade regnet, eine Radmutter klemmt oder der Tankwart mitgerissen wird ist jede Kreismeisterschaft im Kartfahren interessanter.