- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Grosser Preis von China / Shanghai 08
Grosser Preis von China / Shanghai 08
Hallo F 1-Fans,
hier ist er wieder, der Thread zum GP:
Großer Preis von China / Shanghai
Fakten
Name Shanghai International Circuit
Länge 5.451 Meter
Runden 56
Distanz 305,066 km
Ortszeit MESZ +6 Stunden
Start 09:00 Uhr MESZ
Daten
Porträt
Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Shanghais entfernt, entstand der neue Shanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.
Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Shang" angelehnt, das übersetzt "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h.
Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Shanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.
Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen...
Asphalt-Qualität eben
Grip-Niveau hoch
Reifenmischung mittel
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig bis mittel
Vollgasanteil 55 Prozent
Top-Speed Rennen 310 km/h
Längster Vollgasteil 1.370 Meter (19 Sekunden)
Benzinverbrauch mittel
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 7
Anzahl Rechtskurven 9
Streckendebüt 2004
Erster Sieger 2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Erste Pole 2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Anzahl Grands Prix 4
Top 8 Qualifying
2007
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Kimi Räikkönen, Ferrari
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Fernando Alonso, McLaren
5. David Coulthard, Red Bull
6. Ralf Schumacher, Toyota
7. Mark Webber, Red Bull
8. Nick Heidfeld, BMW Sauber
Top 8 Rennen
2007
1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Fernando Alonso, McLaren
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Sebastian Vettel, Toro Rosso
5. Jenson Button, Honda
6. Vitantonio Liuzzi, Toro Rosso
7. Nick Heidfeld, BMW Sauber
8. David Coulthard, Red Bull
Rekorde Rennen
Absolut: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2007: 1:37.454 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:37.586 (Fernando Alonso, Renault)
2005: 1:33.242 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2004: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
2007: 1:35.908 (Lewis Hamilton, McLaren)
2006: 1:44.360 (Fernando Alonso, Renault)
2005: 1:34.080 (Fernando Alonso, Renault)
2004: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari)
Letzte Sieger
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Michael Schumacher, Ferrari
2005: Fernando Alonso, Renault
2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Meiste Siege Fahrer
Rubens Barrichello (1)
Fernando Alonso (1)
Michael Schumacher (1)
Kimi Räikkönen (1)
Meiste Siege Teams
Ferrari (3)
Renault (1)
Meiste Punkte Fahrer
Fernando Alonso (31)
Kimi Räikkönen (24)
Jenson Button (18)
Giancarlo Fisichella (13)
Rubens Barrichello (13)
Michael Schumacher (10)
Felipe Massa (10)
Ralf Schumacher (6)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (36)
Renault (34)
McLaren (26)
Honda (12)
BAR (12)
Toro Rosso (8)
Williams (7)
Sauber (6)
Meiste Poles Fahrer
Fernando Alonso (2)
Rubens Barrichello (1)
Lewis Hamilton (1)
Meiste Poles Teams
Renault (2)
Ferrari (1)
McLaren (1)
Anschrift Shanghai International Circuit
29F/Jiushi Tower
28 Zhongshan Roard(S)
Shanghai
CHINA
Telefon und Fax Tel.: 0086 21633 05555
Fax: 0086 21633 06655
Reiseinformationen Shanghai Spring International Travel Service
558 Dingxi Road
Shanghai, China
Tel.: (86-21) 62520000
Fax: (86-21) 62523734
E-Mail: f1@china-sss.com
Quelle: MS-Total.com
Mal schauen was uns dieses Wochenende wieder bringt, auf alle Fälle besteht die Möglichkeit, daß es regnet .
Euch wie immer ein spannendes Rennen wünschend verbleibe ich
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Ich möchte vorausschicken, dass auch ich - gerade in letzter Zeit - sehr oft etliche Mühe mit einigen FIA-Entscheidungen bekundet habe. Vieles blieb da sehr schleierhaft und eine Bevorteilung der Scuderia war in einigen Szenen schon fast offensichtlich. Ich habe mich extrem daran gestört und war letztlich nur noch peinlich berührt. Das ist keinesfalls die Art, wie man sein favorisiertes Team gewinnen sehen will. Da sind wir uns wohl alle einig.
Das ist Geschichte A.
Nun zu Geschichte B, dem Überholmanöver Massa/Kimi. Wer hier nicht begreift, worum es geht in diesem Geschäft (ich vermeide das Wort Sport absichtlich), der hat leider nicht mal ansatzweise den Durchblick und sollte sich schleunigst mit irgendwelchen anderen "Sportarten" befassen, denn er wird die Gesetze der Formel 1 nie begreifen und somit auch nie verstehen können. Will heissen, ein solcher Mensch macht sich sein Leben lang vorsätzlich unglücklich, und dies hat er nur sich und seiner selbst gelebten Ignoranz zuzuschreiben.
Ich war beim Wort peinlich. Peinlich waren vorallem die Fragen der Reporter zum Überholvorgang. Peinlich waren selbstredend auch die Erklärungen der Verantwortlichen zum Überholvorgang. Peinlich sind zu guter Letzt die meisten Kommentare an dieser Stelle zum besagten Überholvorgang. Alle, die sich über diese Szene aufregen, legen sich vermutlich abends auf ein handelsübliches Nagelbrett und beklagen sich am nächsten Morgen über die stechenden Rückenschmerzen. Wie gesagt, es muss sich schon jeder selbst ins eigene Gesicht schlagen, wenn er auf irgendjemanden sauer sein sollte, wenn die Dinge eben geschehen wie sie zu geschehen haben. Es ist so ungeheuerlich naiv und schon fast kindlich blauäugig zu glauben, dass dieses Überholmanöver den Sport mit Füssen tritt. Es ist so weltfremd und realitätsverzerrt zu meinen, dass nur Ferrari in der Lage ist, solche Aktionen durchzuziehen und es im weiteren auch nur Ferrari - mit freundlicher Unterstützung der FIA - erlaubt ist, dies auch ungestraft zu tun. Es ist schlicht die Intelligenzfrage, die hier gestellt werden muss.
Peter Sauber hat sich glücklicherweise erklärend (für all jene, für die das Business "F1" wohl für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird) dazu geäussert. Falls Robert noch eine theoretische Chance auf den Titel gehabt hätte (im Laufe dieses heutigen Rennens), hätte ein Tausch mit Nick Heidfeld natürlich ebenfalls stattgefunden (dem Wortlaut nach). Ooops ... wirklich, die fairen Bayern mit den weissen Westen und Autos?
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man das aber viiiiiiiiiiiel intelligenter hätte machen sollen. Und dass man nachher auch nicht lügen braucht sondern im Gegenteil ganz ehrlich sagen soll, was Sache ist.
NEIN. Die Regelungen der FIA provozieren nun mal solche Gesten und irrwitzigen Erklärungsversuche. Jemand hat es angesprochen. Das Ford Rallye-Werksteam hat bei der Korsika-Rallye sämtliche Register des gesamten Zeitstrafenkataloges gezogen, nur damit Hirvonen noch theoretische Chancen gegen Loeb hat. Ist DAS vielleicht besser, den Fahrer als Vollidioten hinzustellen ... als einer, der nicht in der Lage zu sein scheint, auf seiner Armbanduhr die korrekte Zeit für den anstehenden Meldetermin ablesen zu können? In JEDEM Motorsport-Wettbewerb der Welt gibt es Teamorder, in jedem Teamsport der Welt gibt es Teamorder. Aber bei der Formel 1, bei welcher weltweit hunderte von Millionen von Euros umgesetzt werden, soll es nicht erlaubt sein?
Ja, erzählt mir was vom Österreichmanöver, wo sich Ferrari ja schliesslich selbst das Ei gelegt hat ... geht alle zurück in die Vergangenheit .... möglichst weit zurück ... aber halt .... geht nicht zuweit, denn ganz hinten kommen Dinge, die wir hier wirklich nicht mehr thematisieren möchten, gell ..... Vergangenheitsbewältigung? Gibt Seminare dazu, ein Besuch lohnt sich immer.
Die Teamorder-Regel muss geändert werden. Der Passus könnte lauten: Platztausch ist erlaubt, sofern sich die beiden Piloten eines Teams einvernehmlich und in eigener Verantwortung darauf einigen. Die Art und Weise des Positionstausches sowie der Zeitpunkt desselben bleibt den Piloten überlassen.
So. Musste mal ein bisschen Luft aus meinem Hals entweichen lassen, denn manchmal ist es schon fast ungeheuerlich, mit welcher Portion Doppelmoral hier von Einzelnen ans Werk gegangen wird.
Salut
Alfan
Nochwas für die Ratefüchse unter den "Betrogenen":
PS. Folgende Situation: Hamilton liegt in Brasilien, 5 Runden vor Schluss, an 6. Stelle, 1 Platz hinter Kovalainen, Massa führt das Rennen an. 7 Punkte Differenz, aber Massa hätte einen Sieg mehr und würde somit WM werden. Kovalainen fährt 10 Sekunden vor Hamilton.
Frage an alle Mc Laren Mercedes Fans: Was kommt jetzt? Und nein, es ist keine Multiple Choice-Frage, ich will es hier nicht allzu schwierig gestalten .... Aber wisst Ihr was ... der Norbert würde es Euch nur zu gerne demonstrieren, was dann geschehen würde. Er hatte das heute ja auch wirklich sehr süffisant und gekonnt kommentiert ;), der alte Fuchs.
Wenn man sich mal selbst was Gutes tun möchte, sollte man sich folgendes angewöhnen ..... niemals im Leben jemanden für seine Taten verurteilen, ohne nicht mindestens einmal in dessen Moccassins gegangen zu sein. Ist schwer, ich weiss ... aber ist ungemein hilfreich für die Einstellung zum Leben an sich.
Edith sagt, ich hätte das Wichtigste vergessen ... hole ich hiermit nach: Herzliche Gratulation an McLaren-Mercedes und im Speziellen an Lewis Hamilton. Hervorragende Performance aller Beteiligten übers ganze Wochenende. So sehen verdiente Sieger aus!
Ähnliche Themen
223 Antworten
Hi all,
da es in letzter Zeit hier immer wieder zu verbalen Entgleisungen gekommen ist, will ich hier die Vorgehensweise für diesen Thread klarstellen:
Falls hier User, Fahrer oder sonstige Personen mit Beleidigungen belegt werden, wird der entsprechende Beitrag kommentarlos gelöscht und der User bekommt sehr wahrscheinlich Post, die auch mal sehr unfreundlich ausfallen kann!
Falls sich jemand darauf berufen will, dass er nicht alles gelesen hat, kann ich ehrlich auch nicht viel dafür, da jeder User eigentlich auch den ganzen Thread lesen sollte!
Ich wünsche euch allen ein schönes Rennen und einen friedlicheren Thread.
Grüße
globalwalker
MT-Team
Wird schon schiefgehen, Erfahrungsgemäß neigen doch alle hier eher dazu, entspannt miteinander zu agieren;)
kommt drauf an was die FIA macht, ne? ;)
Stimmt, meistens hängt's an denen wie wir uns hier vertragen:D
Gabs eigentlich schonmal ein Jahr wo es in China nicht geregnet hat? :D
Also ich aus meiner Sicht kann nur hoffen,das Lewis seinen Kritikern richtig einen hinbrennt:)
Auf der anderen Seite kann ich es ja verstehen.......der Beste wird immer versucht nervös zu machen.......
Da die tolle FIA ja mittlerweile alles bestraft,würde ich vorschlagen das solche Teamübergreifende Hilfe(Ankündigung Alonso) auch mit 10 Startplätzen bestarft wird- laut FIA ist ja nur schon der Versuch strafbar:)
See you later oder später:)
Die Hilfe wird bestraft sobald sie regelwidrig wird! Keine Sorge...
Da müssten sie ja jetzt schon die hälfte der Fahrer bestrafen :D
Zitat:
Da die tolle FIA ja mittlerweile alles bestraft,würde ich vorschlagen das solche Teamübergreifende Hilfe(Ankündigung Alonso) auch mit 10 Startplätzen bestarft wird- laut FIA ist ja nur schon der Versuch strafbar:)
Eine Ankündigung ist kein Versuch, zumal die Art der Hilfe ganz unterschiedlich ausfallen kommt. Er hilft Massa ja schon dadurch, dass er hinter Massa aber vor Hamilton ins Ziel kommt. Wenn er sich dabei im Rahmen der Regeln gegen ein Überholmanöver seitens Hamilton wehrt, dann sehe ich keinen Anlass für eine Bestrafung.
Oder Alonso bekommt in diesem Rennen die lange entwickelten Boden-Boden-Raketen vom Typ "Anti-Lewis" verbaut.
:D
Mal sehen. Bin schon gespannt obs wieder Situationen geben wird, die so viel Gesprächsstoff liefern wie in den letzten 2 Rennen.
Ich freu mich schon.
Nur mal nebenbei... war eigentlich jemand dabei als Alonso dieses Interview gegeben hat? Ich kann mir kaum denken das er das ganze so wort für wort wiedergegeben hat. Man sollte in solche "Berichte" wie immer nicht all zu viel hineininterpretieren. Mal ganz davon abgesehen, das er sich damit eigentlich nur selbst schadet, hält er in einer Rennsituation dagegen und es kommt zur Kollision, wird ihm jeder sofort Absicht unterstellen. Ich traue Alonso zwar viel zu, aber diese Aussagen und die ganzen Spekulationen darumherum finde ich etwas überzogen.
Zitat:
Original geschrieben von Lars1991
Gabs eigentlich schonmal ein Jahr wo es in China nicht geregnet hat? :D
Ich hoffe auf jeden Fall, daß es 2008 regnet ;)
und ich glaube an keine großen wunder mehr. leider hat sich ferrari dieses jahr selber im weg gestanden und wird wohl die wm in richtung mercedes verlieren, wenn nicht noch was schief gehen könnte seitens mclaren. vielleicht kommt ferrari ja nochmal ran, denn so schlecht waren sie ja im training nicht.
mfg