ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 2010

Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 2010

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:59

Hallo F1-Fan´s,

es ist wieder soweit, der GP auf der mE schönsten Strecke im Rennkalender steht an:

 

Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps

Fakten

Name Spa-Francorchamps

Länge 7.004 Meter

Runden 44

Distanz 308,052 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt

Die bei den Fahrern beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke - nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.

Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.

Richtig aufregend wird es in Spa, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.

Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4 g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen mangelnder Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.

 

Asphalt-Qualität variierend

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung Soft/Hard

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß niedrig

Vollgasanteil 70 Prozent

Top-Speed Rennen 310 km/h

Längster Vollgasteil 1.865 Meter (24 Sekunden)

Benzinverbrauch hoch

Gangwechsel pro Runde 52

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 9

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1950

 

Danke an LKW-Reppi für die Erstellung der letzten Rennthreads, ich war Krankheitsbedingt verhindert.

 

Ich wünsche Euch allen ein hoffentlich spannendes Rennwochenende.

 

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Sauberes Rennen von Hamilton, Webber clever und MSC ebenfalls (bis auf den Restart nach der letzten SC-Phase).

Vettel? Wird kein Weltmeister, da ihm die Lockerheit der vorherigen Saison vollkommen abhanden gekommen ist und er Kampf mit Krampf verwechselt.

Unterm Strich eines der besseren Rennen dank traumhafter Strecke und Regen.

Gruß

Frank

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

Das nicht! :)

Aber an sein unfaires Verhalten-davon ist er nicht mehr weit entfernt!

Überholmanöver ohne Kopf,hat mich gewundert,das er die Schuld an dem Unfall zugegeben hat-auch wenn es Button nichts mehr hilft.

Sepp wird immer mehr zum Schumacher-DEPP :)

Was ne grottige Aussage, echt.

Unfair? Ich glaub kaum dass Vettel absichtlich den Jenson abgeschossen hat. Im Endeffekt hat er sich doch ins eigene bein geschossen.

Das war ein Fahrfehler im Eifer des Gefechts. Zumindest probiert er zu überholen, genau das mag ich an ihm und an Alonso! Die haben einfach noch das Messer zwischen den Zähnen.

Und wenns mal schief geht wird man auch gleich noch bestraft. Ein Hoch auf die tolle Kindergarten-Formel 1. Alle wollen Action, und wenns dann mal einer probiert wird er dafür auch noch bestraft.

Super, da kann ich mir auch Schach ansehen. Echt schade dass Sky kein NASCAR mehr überträgt -.-

am 30. August 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

Das nicht! :)

Aber an sein unfaires Verhalten-davon ist er nicht mehr weit entfernt!

Überholmanöver ohne Kopf,hat mich gewundert,das er die Schuld an dem Unfall zugegeben hat-auch wenn es Button nichts mehr hilft.

Sepp wird immer mehr zum Schumacher-DEPP :)

Was ne grottige Aussage, echt.

Unfair? Ich glaub kaum dass Vettel absichtlich den Jenson abgeschossen hat. Im Endeffekt hat er sich doch ins eigene bein geschossen.

Das war ein Fahrfehler im Eifer des Gefechts. Zumindest probiert er zu überholen, genau das mag ich an ihm und an Alonso! Die haben einfach noch das Messer zwischen den Zähnen.

Und wenns mal schief geht wird man auch gleich noch bestraft. Ein Hoch auf die tolle Kindergarten-Formel 1. Alle wollen Action, und wenns dann mal einer probiert wird er dafür auch noch bestraft.

Super, da kann ich mir auch Schach ansehen. Echt schade dass Sky kein NASCAR mehr überträgt -.-

Ich muss da auch mal zustimmen, Vettel würde es nichts bringen jemanden abzuschießen. Allerdings macht er momentan einfach zu viele Fehler um eine Chance auf den Titel zu haben. So traurig das leider ist, aber momentan wäre es zu verstehen wenn das Team sich auf Webber als No.1 festlegt. Vettel muss nur wieder ein wenig Sicherheit und Selbsverständnis in seine Rennen bringen, dann wird er auch noch seinen Titel holen!!!!1

Zitat:

Original geschrieben von Marcus B.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Was ne grottige Aussage, echt.

Unfair? Ich glaub kaum dass Vettel absichtlich den Jenson abgeschossen hat. Im Endeffekt hat er sich doch ins eigene bein geschossen.

Das war ein Fahrfehler im Eifer des Gefechts. Zumindest probiert er zu überholen, genau das mag ich an ihm und an Alonso! Die haben einfach noch das Messer zwischen den Zähnen.

Und wenns mal schief geht wird man auch gleich noch bestraft. Ein Hoch auf die tolle Kindergarten-Formel 1. Alle wollen Action, und wenns dann mal einer probiert wird er dafür auch noch bestraft.

Super, da kann ich mir auch Schach ansehen. Echt schade dass Sky kein NASCAR mehr überträgt -.-

Ich muss da auch mal zustimmen, Vettel würde es nichts bringen jemanden abzuschießen. Allerdings macht er momentan einfach zu viele Fehler um eine Chance auf den Titel zu haben. So traurig das leider ist, aber momentan wäre es zu verstehen wenn das Team sich auf Webber als No.1 festlegt. Vettel muss nur wieder ein wenig Sicherheit und Selbsverständnis in seine Rennen bringen, dann wird er auch noch seinen Titel holen!!!!1

Fassen wir zusammen: Absicht nein, Übermotivation ja.

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

Das nicht! :)

Aber an sein unfaires Verhalten-davon ist er nicht mehr weit entfernt!

Überholmanöver ohne Kopf,hat mich gewundert,das er die Schuld an dem Unfall zugegeben hat-auch wenn es Button nichts mehr hilft.

Sepp wird immer mehr zum Schumacher-DEPP :)

Bin ja noch nicht lange hier aber kann es sein das clkman der grösste msc Hasser auf Erden ist ? Sollte man nicht ein wenig neutral ans Diskutieren gehen ?? Schwer vorstellbar bei ihm , oder sehe ich das falsch kann ja auch sein

Zitat:

Original geschrieben von gockel252

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

Das nicht! :)

Aber an sein unfaires Verhalten-davon ist er nicht mehr weit entfernt!

Überholmanöver ohne Kopf,hat mich gewundert,das er die Schuld an dem Unfall zugegeben hat-auch wenn es Button nichts mehr hilft.

Sepp wird immer mehr zum Schumacher-DEPP :)

Bin ja noch nicht lange hier aber kann es sein das clkman der grösste msc Hasser auf Erden ist ? Sollte man nicht ein wenig neutral ans Diskutieren gehen ?? Schwer vorstellbar bei ihm , oder sehe ich das falsch kann ja auch sein

Ne, ich bin der größte MSC Hasser auf Erden....;)

Mein Held!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein im Ernst!!

Ohne M.S. einzubeziehen!!!

Ein Rennfahrer wie S.V. sollte eigentlich nach gut (insgesamt 500 Runden Spa) wissen,wann eine Bodenwelle kommt und wann nicht.....

Es war nicht wie di meisten denke der regen,sondern die Bodenwelle an dieser Stelle! Es zeicnet einen großen Fahrer aus,den richtigen Zeitpunkt zu erkennen-wann kann ich überholen!? Vettel brauch noch ein paar Jahre-mehr wollte ich nicht sagen/schreiben:)!!!!

Zu M.S.: ich gebe es ja zu,es hat selten einen Besseren geben,aber es hat Menschlich schon hudert bessere gegeben!

Ich kann ihn einfach nicht ab!!! Dazu stehe ich,genauso wie ich dazu stehe das er ein TOP- Rennfahrer ist-nur im Moment nicht:)

 

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Zitat:

Original geschrieben von gockel252

 

Bin ja noch nicht lange hier aber kann es sein das clkman der grösste msc Hasser auf Erden ist ? Sollte man nicht ein wenig neutral ans Diskutieren gehen ?? Schwer vorstellbar bei ihm , oder sehe ich das falsch kann ja auch sein

Ne, ich bin der größte MSC Hasser auf Erden....;)

am 30. August 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Fassen wir zusammen: Absicht nein, Übermotivation ja.

Damit erkläre ich mich einverstanden.

am 30. August 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von gockel252

wer imer noch denkt das vettel auch nur ansatzweise an schumachers erfolge heran kommt macht sich lächerlich

Ich frage mich ehrlich wer so was denkt?

Muss der nächste deutsche Formel 1-Weltmeister bzw. das nächste deutsche Fahrertalent nach der Ära Schumacher so erfolgreich werden wie dä Mischael?

Diese Anspruchshaltung, sollte sie wirklich so in den meisten Köpfen sein, finde ich erbärmlich.

Reicht es uns Deutschen nicht mehr wenn ein deutscher Fahrer nur ein oder zwei mal den Titel holt?

Oder um es auf Vettel zu beziehen wenn dieser in seinen ersten Jahren "nur" vorne mitkämpft und hier und da, ganz menschlich, mal über motiviert mit seinem Boliden in den Kies rutscht?

Zählt nur gewinnen, gewinnen bzw. 100% funktionieren?

Menschen die so denken sollten haben aus dem Fall Robert Enke nichts gelernt...aber höchst wahrscheinlich Anteilnahme geheuchelt!

Ich habe es in im "Spa-Thread" schon geschrieben die moderne Formel 1 ist technoid und langweilig geworden die Fahrer austauschbar und sollen nur funktionieren aber anscheinend passen die Fans dazu.

 

Grüße

Zitat:

Zählt nur gewinnen, gewinnen bzw. 100% funktionieren?

Für Vettel ja...;)

Gruss

Toenne

am 31. August 2010 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

.....

Diese Anspruchshaltung, sollte sie wirklich so in den meisten Köpfen sein, .....

.....

Hi gengolf

Die Anspruchshaltung ... darum dreht sich in der Tat das Ganze ... bei Fahrer, wie bei Fans.

Lass mich dazu kurz den schnellen Japaner zitieren ...

Zitat aus einem BLICK-Interview, 4.6.2010

Der Reporter befragt Kamui Kobayashi zu diesem und jenem, unter anderem dazu ....

Was ist das Wichtigste, was Sie noch lernen müssen?

Da gibt es Vieles! Ich bin erst vier komplette Formel-1-Rennen gefahren – zwei in diesem und zwei im vergangenen Jahr. Das ist nicht gerade viel, ich muss hart arbeiten und viel lernen. Der Umgang mit den Reifen ist ein Beispiel. In Istanbul habe ich sie zu früh zu hart beansprucht und konnte am Ende auf die Karkasse des rechten Vorderreifens schauen. Man muss lernen, sich das richtig zu überlegen, dafür braucht man Erfahrung.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Ihrem Teamkollegen Pedro de la Rosa?

Pedro ist ein sehr netter Kerl und mit all seiner Erfahrung ein wirklich guter Teamkollege für mich. Ich bin der Anfänger, er weiß alles, und er teilt sein Wissen mit mir.

Was will ich damit sagen? Es gibt Fahrer, die in jedem zweiten Satz erwähnen, dass sie eines Tages Weltmeister werden wollen, je früher, je besser, und dass das Wichtigste ist, sich so früh wie möglich einen Platz in einem Top-Auto zu sichern. Fahrer, die 20jährig sind und denken, dass sie alles können, alles beherrschen und gar nicht mehr so viel lernen müssen. So denken dann im übrigen auch deren Fans.

Kamui ist da sehr pragmatisch. Ich meine, der Junge ist brutal schnell, ein echter Racer, der seine Defizite im Qualifying noch ausmerzen muss, dann könnte dieser Junge der erste Japaner werden, der ... einmal in einem Topwagen, natürlich ;), um die WM fahren kann. Schaut mal, was er zu seinem Teamkollegen sagt, den er ohne Wenn und Aber im Griff hat und richtiggehend demontiert ... mittlerweile ... natürlich ist das ganze 2 Monate her, aber der Junge denkt heute noch genauso.

Wir alle, damit meine ich die Westeuropäer generell, können von den Asiaten noch viel lernen. Etwas Demut, ein bisschen Bescheidenheit, a bisserl Grossmut, der in unserer Gesellschaft leider oft durch Hochmut ersetzt wird und die uneingeschränkte Befähigung zur Selbstkritik und Reflektion.

Das Leben ist beileibe nicht schwarz-weiss, es wird uns nur je länger je öfter genauso verkauft. Und wir, wir kaufen's, solange es auch so richtig billig ist.

Salut

Alfan

PS. Wenn Sebastian es nicht schafft, seine eigenen Ansprüche im Zaum zu halten und sich mit jeweils einem Schritt nach vorne zu begnügen anstelle dauernd deren zwei machen zu wollen und dabei regelmässig zu stolpern, dann könnte es passieren, dass er als Crashdriver Karriere macht. Davon ist er natürlich noch meilenweit entfernt, aber jemand muss den Jungen JETZT an die Hand nehmen, und dann klappt's auch mit den ein, zwei oder mehr WM-Titeln ...

am 31. August 2010 um 8:58

Ich glaube auch, dass die deutschen Motorsport Fans noch viel Freunde an SV haben werden. Man darf und sollte einfach auch nicht vergessen das SV noch super jung ist. Auch wenn er dieses Jahr den Titel nicht holen wird, so sollte man doch im Kopf behalten, dass er wahrscheinlich noch zehn Jahre oder mehr Formel1 fahren wird. Ich bin mir relativ sicher, dass dabei der ein oder andere Titel rumkommen wird, wenn ein Rennfahrer mit dem können von SV auch noch Rennerfahrung von einigen jahren hat, dann wird er schwer zu schlagen sein. Und ganz ehrlich ob er genauso viele Titel holt wie Schumi ist doch kackegal!! So viele Titel wird so schnell keiner holen, wenns nur darum geht Schumi einzuholen dann bräuchte kein Fahrer weiter Rennen fahren

Die Saison ist noch nicht gegessen! Ich denk nur immer an die erste Ferrari-Saison von Räikkönen! Da hat auch keiner mehr damit gerechnet dass er WM wird.

Seitdem glaub ich an Wunder :D

Vettels Problem ist sicher, dass er dachte, Webber ist in diesem Jahr nicht so stark. Im letzen Jahr hatte er ihn ziemlich im Griff. Dann denkt man, dass man mit der Zeit immer besser wird, weil man ja noch jung ist. Der Teamkollege schon alt und hat auch noch nichts gewonnen also ist er auch nicht der Überfahrer.

Ohne Webber zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube auch nicht, dass er ein Top-Fahrer ist. Ein sehr guter allemal, sonst wäre er nicht schon ein paar Jahre in der Formel1 und hätte Rennen gewonnen. Also nicht so einer wie Schumacher sondern eher wie Barrichello. Er fährt in diesem Jahr doch sehr sauber und fehlerfrei.

Was mir noch aufgefallen ist, die Radaufhängungen sind doch ziemlich stabil geworden.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Was mir noch aufgefallen ist, die Radaufhängungen sind doch ziemlich stabil geworden.

Genau das hab ich mir die letzten Rennen auch gedacht.

Früher reichte ein leichtes touchieren zweier Autos und schon waren sie mit Defekt aus dem Rennen.

Heutzutage knallen die Autos teilweise richtig zusammen und können ganz normal weiter Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ohne Webber zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube auch nicht, dass er ein Top-Fahrer ist. Ein sehr guter allemal, sonst wäre er nicht schon ein paar Jahre in der Formel1 und hätte Rennen gewonnen.

Webber galt seit Jahren als Fahrer der stets unter Wert geschlagen wurde und nie ein Cockpit hatte in dem er seine Qualitäten voll in die Auslage stellen konnte. Jetzt hat er es und jetzt geigt er ganz vorne mit. Man darf auch nicht vergessen dass er recht gross ist, als die Cockpits noch hauteng um die Fahrer geschneidert wurden war das alleine schon ein Hemmnis bei den Topteams ihn unter Vertrag zu nehmen.

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist, die Radaufhängungen sind doch ziemlich stabil geworden.

Beim Crash Alonso/Barrichello war ich auch wirklich total verblüfft dass Alonso unbeeindruckt weiterfahren konnte, das hat ja richtig heftig gerumpelt.

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 2010