ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Australien / Melbourne 15

Großer Preis von Australien / Melbourne 15

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:35

Au Weia,

fast den Saisonstart verpasst.

:eek:

 

Großer Preis von Australien / Melbourne 15

Fakten

Name Albert-Park-Circuit

Länge 5.303 Meter

Runden 58

Distanz 307,574 km

Ortszeit MEZ +10 Stunden

Start 06:00 Uhr MEZ

 

 

Viel Spaß Euch allen

Ghost

Beste Antwort im Thema

Wobei ich einen wichtigen Punkt noch vergessen habe: Die Bremsen.

Überholen heisst in den meisten Fällen ausbremsen. D.h. ein Fahrer schert vor einer Kurve aus dem Windschatten des Vordermanns aus und versucht sich durch späteres Bremsen neben den Konkurrenten zu setzen. Also muss er auf der Bremse mindestens eine Wagenlänge gutmachen. Wie soll das gehen wenn die aktuellen Bremsen fast schon binär von 250km/h auf 80km/h verzögern und der Bremsweg dabei nur wenige Wagenlängen beträgt?

Weg mit diesen HighTech Kohlefaserbremsen, zurück zu konventionellen Stahlbremsen. Der Bremsweg wird länger, somit wird es einfacher die entscheidenden Meter gutzumachen und wir werden viel mehr Überholversuche sehen.

Und falls jetzt wieder das Killerargument Sicherheit kommt: Die Fahrer müssen logischerweise viel früher mit dem Bremsvorgang beginnen. Gibt es Probleme dann besteht immerhin noch die Chance vielleicht irgendwie zu reagieren (das Fahrzeug in einen Dreher zwingen, einen Notausgang anvisieren, was weiss ich). Heute liegen zwischen Bremsproblem und Einschlag nur noch ein Atemzug, keine Chance für die Fahrer noch irgendwas zu probieren.

All die technischen Finessen der letzten Jahrzehnte haben dem Sport geschadet. Die Technik ist abartig teuer geworden, mehr oder weniger automatische Getriebe und Servounterstützung lassen das Talent des Fahrers in den Hintergrund rücken gegenüber einem möglichst geringen Körpergewicht, die Aerodynamik verhindert Zweikämpfe auf der Strecke ebenso effektiv wie genannte Bremsen, x-Reifensätze pro Rennwochende machen die Strecken zu Rutschbahnen abseits der Ideallinie und treiben nur die Kosten noch weiter hoch. Es gäbe viele Möglichkeiten den Sport wieder attraktiv zu machen, statt dessen aber werden immer kompliziertere Hilfskrücken zur Spannungssteigerung ersonnen die kein Normalo mehr durchschaut.

Ich verfolge die F1 seit über 35 Jahren. Früher habe ich kein Rennen ausgelassen. Und heute? Da schaue ich nur noch streng selektiv, im Zweifelsfall ist mir eine Fahrradtour bei schönem Sonntagswetter lieber weil spannender. Und die Zuschauerzahlen zeigen dass ich wohl kein Einzelfall bin.

Gruss

Toenne

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hallo

bei renault ist jedenfalls anscheinend schon der erste motor platt

Mfg Kai

am 13. März 2015 um 19:46

Mach Dir nix draus, Ghosti, ich hätte auch.

am 14. März 2015 um 6:34

Hallo beisammen

Ist eigentlich auch bezeichnend, dass es offenbar nur noch Nebenkriegsschauplätze schaffen, irgendein geartetes Interesse an diesem Sport zu generieren. Es gab Zeiten, da waren zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle schon 40, 50 Posts zum GP Wochenende abgesetzt, mit rein sportlich orientiertem Inhalt.

Irgendwas stimmt wirklich nicht mehr mit der Formel 1.

Na ja … schau'n mer mal und dann werden wir schon sehen ….

Schönes Wochenende wünsch' ich.

Salut

Alfan

Die Mercedes sind wohl wieder in einen komplett anderen Liga, schon bezeichnend dieser Vorsprung. Für Ferrari freuts mich, das es wohl deutlich bergauf geht im Vergleich zur letzten Saison, ebenso für die Lotus.

Ansonsten nicht viel Neues, die ganzen Neulinge kommen offensichtlich sehr gut zurecht mit ihren Autos. Der Sound ist immer noch Staubsauger-Like, allerdings ist es ein wenig besser geworden, zumindest der Force India hat sich ein wenig nach Rennwagen angehört auf der halben Runde die er in Großaufnahme gezeigt wurde.

Ich bin gespannt aufs Rennen morgen und ja, ich steh um kurz vor sechs auf um das Rennen zu sehen.

moin.

ich habe das Ereignis leider verschlafen.

aber die Zeiten sprechen für sich.

am 14. März 2015 um 12:11

Das sieht nach dem nächsten Jahr Langeweile pur aus .

am 14. März 2015 um 16:58

RTL sendet gar keine Wdh. mittags.... Saftladen.

Wieder 1 Stunde zusätzl. Sendezeit für deren Hatz IV Programm gewonnen :o :rolleyes:

am 14. März 2015 um 18:37

Soweit war Seb nicht von Massa weg, ich denkemal wenn Seb den Start nicht versemmelt sieht Massa sein Auspuffrohr. Letztes Jahr waren die Ferraris im Rennen immer besser als in der Quali. Die Mercedes-GP der zweite ca. 0,800Sek. und der erste fast 1,5 Sek, ich glaube wenn nicht irgend was unvorhersehbares passiert lassen die nichts da vorne anbrennen.

Zitat:

@Alfan schrieb am 14. März 2015 um 07:34:25 Uhr:

Irgendwas stimmt wirklich nicht mehr mit der Formel 1.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, woran das liegen könnte. Alles zu clean, zu vorhersehbar, zu nett, zu vernünftig.

Meine These: Liegt an den Sponsoren, Banken und Versicherungen wollen keine prügelnden, rempelnden Kerle in lauten und schmutzigen Autos. Die Zeit der Bier- und Zigaretten Formel 1 ist leider vorbei.

am 15. März 2015 um 5:03

Geht los!

am 15. März 2015 um 5:04

Und schon SC

Wow, was für ein Wahnsinns-Rennen, jeder der das nicht gesehen hat, hat echt was verpasst.

 

 

 

Ne, aber jetzt mal ernsthaft. Wenn das der Ausblick auf die ganze Saison ist, dann viel Spass. Wie viel Überholmanöver gabs in dem Rennen? 5? Aber gut, vielleicht wirds ja besser wenn ein paar Autos mehr mit fahren....

Hätte ich keine Kinder wäre ich spätestens um 7 wieder ins Bett gegangen und das will was heissen, schau ich seit ca. 15 Jahren jedes Rennen an.

PS: Glückwunsch an Sauber, das Ergebnis freut mich wirklick, vor allem das man einen Red Bull nicht nur in Schach halten konnte, sondern sogar davon fahren konnte. Respekt. Glückwunsch auch an Vettel, ich wünsche ihm, das er bei den Roten gleich 2015 erfolgreicher ist, als es Alonso je war.

am 15. März 2015 um 8:14

Langweiliger geht es kaum, gut, ich konnte sowieso nicht mehr schlafen .:)

am 15. März 2015 um 16:58

Ja, besonders toll war diese Prozession nicht. Einfach zu wenig Autos: 20 gemeldet, 2 nicht beim Quali macht 18, 1 ärztlich angeorneter Startverzicht macht 17, 2 fallen auf dem Weg in die Startaufstellung aus macht 15 - gaaanz großes Kino. 4 fallen dann noch aus macht 11 ankommende. Vor nicht sooo langer Zeit gab es auch schon doppelt so viele im Ziel...

Zumindest fast. Nein, so macht das wirklich keinen Spaß.

Ein ganz kleines Bißchen fühlte ich mich an Indianapolis 2005 erinnert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Australien / Melbourne 15