ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis der Ungarn / Budapest 09

Grosser Preis der Ungarn / Budapest 09

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 13:42

Mahlzeit Gemeinde,

es ist wieder soweit, die F1 gastiert in Ungarn. Hier der Thread zum GP:

 

Großer Preis von Ungarn / Budapest

Fakten

Name Hungaroring

Länge 4.381 Meter

Runden 70

Distanz 306,663 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt

Inmitten einer schönen, aber staubigen Hügellandschaft eingebettet liegt der Hungaroring. Die Zuschauer erhalten aufgrund der Tatsache, dass rund um die Strecke kleinere und größere Hügel zu finden sind, einen sehr guten Blick auf die Strecke. Lohnenswert ist ein Trip nach Ungarn nicht nur wegen der Formel-1-Strecke, sondern auch angesichts der Hauptstadt des Landes, Budapest. Die Metropole hat rund zwei Millionen Einwohner, damit lebt fast jeder fünfte Ungar in "Budapescht", wie die Einheimischen den Namen aussprechen.

Von den etwa 20 Millionen Touristen, die jährlich nach Ungarn reisen, statten mehr als die Hälfte Budapest einen Besuch ab. Für die meisten von ihnen gilt die Stadt als schönste Metropole an der Donau. Eines der beliebtesten Fotomotive ist das Parlament, das zahlreiche Reiseführer und Stadtpläne schmückt, mit der majestätischen Donau im Hintergrund.

Ungarns Hauptstadt darf sich Bad Budapest nennen: 123 Thermalquellen - zwischen 20 und 76 Grad warm - sprudeln aus bis zu 1.250 Metern Tiefe jeden Tag 70 Millionen Liter Wasser empor.

Der Grand Prix von Ungarn wird seit 1986 ausgetragen. Es war das erste motorsportliche Großereignis im damaligen Ostblock und zog an den drei Veranstaltungstagen 260.000 Zuschauer an.

Die Piste ist nicht jedermanns Sache. Sie ist mit ihren 14 Kurven auf 4,381 Kilometern sehr eng und ermöglicht kaum Überholmanöver. Insbesondere am Freitag ist die an für sich schon wellige Strecke sehr staubig und damit auch rutschig. Die fast immer hochsommerlichen Temperaturen verbunden mit einem 70 Runden andauernden, verhältnismäßig langen Rennen führen dazu, dass die Fahrer teilweise bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gelangen, wenn sie sich nicht optimal vorbereitet haben.

Asphalt-Qualität wellig

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Supersoft/Soft

Reifenverschleiß mittel bis hoch

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 58 Prozent

Top-Speed Rennen 291 km/h

Längster Vollgasteil 750 Meter (11 Sekunden)

Benzinverbrauch niedrig

Gangwechsel pro Runde 50

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 8

Streckendebüt 1986

Erster Sieger

1986: Nelson Piquet, Williams

Erste Pole

1986: Ayrton Senna, Lotus

Anzahl Grands Prix 23

Top 8 Qualifying

2008

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Heikki Kovalainen, McLaren

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Robert Kubica, BMW Sauber

5. Timo Glock, Toyota

6. Kimi Räikkönen, Ferrari

7. Fernando Alonso, Renault

8. Mark Webber, Red Bull

Top 8 Rennen

2008

1. Heikki Kovalainen, McLaren

2. Timo Glock, Toyota

3. Kimi Räikkönen, Ferrari

4. Fernando Alonso, Renault

5. Lewis Hamilton, McLaren

6. Nelson Piquet jun., Renault

7. Jarno Trulli, Toyota

8. Robert Kubica, BMW Sauber

Rekorde Rennen

Absolut: 1:19.071 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2008: 1:21.195 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:20.047 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2006: 1:23.516 (Felipe Massa, Ferrari)

2005: 1:21.219 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:19.071 (Michael Schumacher, Ferrari)

 

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:19.146 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2008: 1:20.899 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:19.781 (Lewis Hamilton, McLaren)

2006: 1:19.599 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2005: 1:19.882 (Michael Schumacher, Ferrari)

2004: 1:19.146 (Michael Schumacher, Ferrari)

 

Letzte Sieger

2008: Heikki Kovalainen, McLaren

2007: Lewis Hamilton, McLaren

2006: Jenson Button, Honda

2005: Kimi Räikkönen, McLaren

2004: Michael Schumacher, Ferrari

 

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (4)

Ayrton Senna (3)

Nelson Piquet (2)

Mika Häkkinen (2)

Damon Hill (2)

Jacques Villeneuve (2)

Lewis Hamilton (1)

Kimi Räikkönen (1)

 

Meiste Siege Teams

McLaren (8)

Williams (7)

Ferrari (5)

Benetton (1)

Renault (1)

 

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (65)

Ayrton Senna (53)

Damon Hill (42)

David Coulthard (36)

Kimi Räikkönen (35)

Rubens Barrichello (35)

Mika Häkkinen (29)

Ralf Schumacher (28)

 

Meiste Punkte Teams

McLaren (174)

Williams (153)

Ferrari (128)

Benetton (40)

Toyota (27)

Renault (27)

Lotus (20)

BMW Sauber (17)

 

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (7)

Ayrton Senna (3)

Mika Häkkinen (2)

Lewis Hamilton (2)

Riccardo Patrese (2)

Damon Hill (1)

Kimi Räikkönen (1)

Thierry Boutsen (1)

 

Meiste Poles Teams

Ferrari (7)

McLaren (7)

Williams (6)

Benetton (1)

Lotus (1)

Renault (1)

 

Ein ziemlich langweiliger Kurs, allerdings sollten die langsamen Kurven McM entgegenkommen. Meine Glaskugel sagt mir LH auf dem Podium voraus; schaun ´mer mal.;)

 

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 14:31

Was für ein Heuchler ist doch Hamilton!!! Erst letztes Rennen wollte er noch das Rennen abbrechen weil es ja überhaupt nicht läuft und nun weil er mal einen Rennen gewonnen hat ist sein Mercedes doch der Beste. Das ich nicht lache. Und das soll ein Champ sein dieses Weichei. Kein Arsch in der Hose und dann dieses dämliche Verhalten wenn er nicht vorne mitfährt. Kann eben nicht verlieren.

Wir er noch im letzten Rennen geweint hat.....lächerlich.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 25. Juli 2009 um 13:07

meine Güte:eek:

Hoffentlich ist Massa nichts ernsthaftes passiert.

am 25. Juli 2009 um 13:14

Immerhin scheint Felipe bei Bewußtsein zu sein.

Allerdings stockte mir schon für einen Moment der Atem, als ich die Bilder sah.

am 25. Juli 2009 um 13:17

Er sei bei Bewustsein wurde gesagt!

Von was für einer Feder wird eigentlich gesprochen hier!? Wenn sie an dem Auto von Barichello weggeflogen sein soll!?!?!

am 25. Juli 2009 um 13:17

so wie es ausah hat ihn wohl eine feder getroffen,man rätselt noch wo diese feder herkommt

am 25. Juli 2009 um 13:19

rubens baricchello soll diese feder verloren haben

vermutlich hinten rechts von barichellos auto

am 25. Juli 2009 um 13:23

gut das keiner weiß, wie das Qualifiying ausgegangen ist:rolleyes:

am 25. Juli 2009 um 13:24

Alonso weiss noch gar nicht das er auf pole steht :confused:

am 25. Juli 2009 um 13:26

1. Alonso

2. Vettel

3. Webber

Das zweite Mal innerhalb einer Woche, daß ein Fahrer zur falschen Zeit am falschen Ort ist..... :eek:

Quali-Ergebnis? Momentan eher Nebensache.....

am 25. Juli 2009 um 13:42

Feder kam von Rubens okay- aber auf den Bildern ist doch weit und breit kein Auto zu sehen ! Das Teil kommt nicht von oben - nicht von unten sondern es sieht so aus als würd das Ding förmlich "in der Luft stehen"...

(oder nicht?)

 

Auch schön das keiner wusste welche Startplätze die fahren haben.

Alonso´s Reaktionen waren am geilsten :D  

Das Teil ist auf Fahrbahn gesprungen, daher sieht es so aus - traurig so was!

am 25. Juli 2009 um 13:51

Ist aber auch in beiden Fällen nun grad reiner Zufall das jemand getroffen wird! Trotzdem traurig!!! 

am 25. Juli 2009 um 13:52

puhhh Hauptsache da ist nichts passiert.. Wenn man an letzte Woche denkt sah das schon so ähnlich aus.. *LINK* :(

Gruß

am 25. Juli 2009 um 14:28

Wird Massa morgen fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis der Ungarn / Budapest 09