Großer Oktober OS7 Remote-Update

BMW X5 G05

Ab Montag geht es los!

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was funktioniert bei Euch :-) und was funktioniert nicht mehr ;-) ?

Beste Antwort im Thema

Nach den ersten 300 km mit dem gestern installieren Update kann ich mich nur positiv äußern.

Keine Einstellungen sind verlorengegangen.
Alle Apps sind vorhanden und funktionstüchtig.

Die Änderungen sind durchaus sinnvoll und in keinem Fall unüberlegt oder undurchdacht.

Positiv aufgefallen ist mir vor allem die Pfeilansicht inkl. Spuranzeige der Apple Karten App via CarPlay in HUD und Fahrerdisplay.

Aber auch das hauseigene BMW-Navi hat sinnvolle Neuerungen bekommen.
So ist die Adresseingabe nun einfacher, da es nur noch ein Eingabefeld gibt. Sonderziele, Adressen, Kontakte werden nun über dieses eine Feld zentral gesucht. Gefällt mir.
Auch scheinen nun tatsächlich auch endlich Nebenstraßen per RTTI erfasst zu werden, was für mich immer eines der größten Mankos von BMW-Navis war.

Automatische Steuerung der Lenkradheizung ist auch nun endlich vorhanden.

Spracheingaben werden merklich schneller beantwortet und man kann nun auch Lenkradheizung und Fenster per Sprache steuern.

414 weitere Antworten
414 Antworten

Also ich habe den Artikel gelesen und ein paar Sachen sind bei mir schon vorhanden (ist halt kein Hybrid oder E). Und ich habe das schon seit knapp 2 Monaten.
Glaube nicht, dass hier was Neues kommt. Es ist das aktuelle Update was nun auch per RSU verteilt wird.

Klar aber es haben doch nicht die meißten bereits 07/2020.

Wer schon 07/2020 bekommt nichts/nicht viel aber dür alle älteren Versionen gibt es schon das ein oder andere.

Die .54 hab ich seit 2 Wochen schon

Die Version, die angeblich seit gestern ausgerollt wird, kann ja durchaus eine neuere sein.

Ähnliche Themen

Und ich habe immer noch das einzige OTA 11/2019 drauf. Wäre daher schön, wenn das zweite OTA noch dieses Jahr auch in Resteuropa verfügbar wäre.

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:56:13 Uhr:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich finde die Sprachsteuerung im X5 grundsätzlich recht brauchbar.
Im Gegensatz zum Volvo XC90, bei dem ich am Ende nur noch Sitzheizung und Lüftung per Sprache gesteuert habe, weil jeder 2te Befehl entweder falsch oder gar nicht verstanden wurde.
Man muss halt ein paar Regeln einhalten, dann klappt es ziemlich zuverlässig.
Z.B. bei einer Adresse immer in der Reihenfolge: Stadt, Straße, Hausnummer.
Wenn man z.B. nach Tankstellen sucht, nicht „suche nach Tankstellen“, sondern „suche nach Tankstelle“.
Und möglichst kurze Befehle sprechen: „Navigation beenden“ klappt besser und schneller, als „Beende die Navigation“. Oder „Zwischenziel hinzufügen“ geht besser, als „Füge ein Zwischenziel hinzu“

Ja die BMW Spracherkennung ist super in Vergleich zu Audo und Volvo. Beim Volvo kam fast immer "Wie bitte?".

Welche SW Version soll denn nun genau ausgerollt werden? 07.2020.xx?

Hat mittlerweile jemand mit einem G05 das OTA update erhalten?. Ich habe es gerade versucht manuell zu starten aber es erscheint die Mitteilung kein update vorhanden.-

Zitat:

@PUAROB schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:57:52 Uhr:

Hat mittlerweile jemand mit einem G05 das OTA update erhalten?. Ich habe es gerade versucht manuell zu starten aber es erscheint die Mitteilung kein update vorhanden.-

Ich bis heute noch nicht. Allerdings ist bei meinem 45e die 07.2020.30 installiert.

Hallo,

ja, habe die Info per Push Nachricht am vergangenen Samstag! erhalten.
Bin dann ins Auto und der G05 hat sich geupdatet.
Nach ca. 15 Minuten war alles fertig und funktionsbereit.
Gruß Bernd

Zitat:

Hab die .54 drauf ohne OTA - vom Freundlichen

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:08:05 Uhr:

Und ich habe immer noch das einzige OTA 11/2019 drauf.

11/2019? Das ist Mittelalter!

Zitat:

@BB2fast4you schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:31:16 Uhr:

Hallo,

ja, habe die Info per Push Nachricht am vergangenen Samstag! erhalten.
Bin dann ins Auto und der G05 hat sich geupdatet.
Nach ca. 15 Minuten war alles fertig und funktionsbereit.
Gruß Bernd

Welche Versionsnummer hast du denn jetzt?

Zitat:

Was nervt ist diese ewig lange "Upgrades werden gesucht" Anzeige, die mehr als 30 min nach dem Update sucht, bis man die Anzeige entnervt wegdrückt. Wieso dauert es so lang fragt man sich? Eine simple Abfrage an den Server ob eine neue Datei vorhanden ist dauert doch normalerweise nur Millisekunden..... 🙄

Du glaubst gar nicht wie wenig BMWs eine halbwegs aktuelle Software drauf haben. Sehe es ja bei jedem Kunden. Und da ist 19-11 noch gut. Bist nur zwei Major Updates vom aktuellen entfernt.
Meiner hat noch 18-07 drauf, hat aber seine Gründe.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:58:30 Uhr:

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:08:05 Uhr:

Und ich habe immer noch das einzige OTA 11/2019 drauf.

11/2019? Das ist Mittelalter!

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:07:24 Uhr:

Zitat:

Was nervt ist diese ewig lange "Upgrades werden gesucht" Anzeige, die mehr als 30 min nach dem Update sucht, bis man die Anzeige entnervt wegdrückt. Wieso dauert es so lang fragt man sich? Eine simple Abfrage an den Server ob eine neue Datei vorhanden ist dauert doch normalerweise nur Millisekunden..... 🙄

Wenn ich bei stehendem Fahrzeug und Motor aus nach neuen Upgrades suche, tut sich nichts.
Mit laufendem Motor sagt er nach circa 30 Sekunden, das kein Upgrade vorhanden ist.

Deine Antwort