Großer Hype um den 9.4. - bin jetzt schon enttäuscht...:-(

Mercedes E-Klasse W213

Liebe MB-Gemeinde,

da wird um die Händlerpremiere des W213 am 9.4. ein Riesengedöhns gemacht, als würde sich der Papst nackt im Fernsehen zeigen. Bei Facebook & Co. wirst du vollgeballert, dass am Samstag eine neue Zeitrechnung beginnt. Endlich...endlich!!! Na klar freue ich mich auch auf den neuen 213er, keine Frage.

Und dann kam heute noch der Newsletter vom Freundlichen (das ist kein Kleiner!!!)...u.a. mit diesem Text:
"Erleben Sie die neue E-Klasse kommenden Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr bei uns in xxx und xxx live. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns dieses Meisterstück zu feiern und das Fahren für sich neu zu entdecken. Erwarten Sie eine Premiere mit einem großen Probefahrtevent in xxx..."

Ja...dachte ich mir...rufst du lieber mal dort an und reservierst dir eine Probefahrt. Wer weiß, wieviel tausend Leute sich dort am Samstag tummeln. Und was erfahre ich am Telefon??? Die haben gerade mal einen einzigen E200 da und Probefahren geht an diesem Tag gar nicht. Keinen einzigen cm...

Wow!...sage ich da nur. Das wird wirklich ein richtig großes Probefahrtevent. Das haben sich die Marketingstrategen aus Stuttgart doch sicher anders vorgestellt, oder?

Wie sieht es bei euren Händlern aus? Ihr könnt ja (evtl. auch im Nachhinein) mal von diesem großen Tag berichten...

Beste Antwort im Thema

Warum vergreifen sich eigentlich immer diejenigen im Ton, die die Qualität vom 213er kritisieren? Kritik kann ich nur ernst nehmen, wenn sie sachlich vorgetragen wird.

Auch kann ich niemanden ernst nehmen, der sich derart abfällig über den Wagen äußert und ihn dann doch angeblich bestellt haben will.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Hallo....

eigentlich wollte ich heute zur NL garnicht hin, die Neugierde hat mich aber doch getrieben. 😉 Was soll ich sagen....ein großes Aufgebot, das ich so wirklich nicht erwartet habe. Denn diese Filiale ist nicht besonders gross. Dafür haben sie eine große Kaffee- und Getränke-Theke aufgebaut. Frischen Espresso / Cappucino, Mixgetränke usw. Dann ein grosser Grill, wo man lecker frisch gemachten Texaner Burger hätte essen können. (leider war ich nicht hungrig) Eine Carrera-Rennbahn aufgebaut für die Kids. Sie hatten zwei E-Klasse Fahrzeuge. Einen E200 innen und einen E220D aussen und zugelassen. Ich hätte sofort eine Probefahrt machen können. Also alles, was in der Einladung versprochen war, wurde auch angeboten. Ich kann also die Kritik vom TE leider nicht bestätigen.
Tja....was für Eindrücke hat mir der Wagen gebracht? Leider keine Guten. Da ich eh ein Freund vom T-Modell bin, wird mich erst der S213 im Herbst mehr interessieren. Deswegen war mein Besuch heute eher oberflächlich und meine Befürchtungen, die ich hatte, wurden leider auch bestätigt. Er fällt hinten im Fond leider viel zu weit runter, stosse mit meinen 186cm mit dem Kopf am Dach an. Rundumsicht noch schlechter als der Vorgänger. Der Analog-Tacho eine Lachnummer. Ich fürchte das wird mal wieder eine Baureihe sein, die ich auslassen kann. Ich war nach dem S210 schon damals vom S211er enttäuscht, was das Raumangebot angeht, und habe den "übersprungen". Vielleicht begeistert mich in 7 Jahren der 214er mehr? 😁

Wie kann man sich über eine solche Kleinigkeit so künstlich aufregen?
Was glaubst du denn, dass die 10 E-Klassen in diversen Ausführungen dort stehen haben, damit der heilige, potenzielle E-Klasse Kunde nicht verärgert wird?

Wenn es dir so wichtig ist, dann vereinbare eine Probefahrt und fertig.
Wieso du aber trotz telefonischer Rückversicherung trotzdem zum Händler fährst und dich dann so aufregst, ist mir unverständlich.

Möglicherweise erwartest du einfach zu viel. In Zeiten, in denen schon mal 12 Monate auf einen GLC gewartet wird, nehme ich es Mercedes gar nicht mal übel. So nötig haben die es im Moment nicht.

Bei uns hatte ich im Vorfeld eine Einladung bekommen mit dem Hinweis, dass beim Vorzeigen der Einladung es eine (!) Bratwurst mit Brötchen pro Person für max. 2 Personen gratis gäbe. Weitere Speisen und Getränke seien zu zahlen.

Einen Besuch habe ich mir gespart - bei meiner NL/Händler ist die Werkstatt gut aber alle 6 Fahrzeuge der letzten 5 Jahre habe ich woanders gekauft. Anfang des Jahres war ich vor Ort und hatte ernsthaft Interesse an einem der letzten S212 (Vorführer). Leider war nur der falsche Verkäufer an dem Tag da und auf den Anruf seinen Kollegen warte ich heute noch. Ich fühle mich als Privatkunde dort echt veräppelt.

Hallo....

also auf meiner Einladung stand garnichts von irgendwelchen Speisen und Getränken. Ich bin auch ohne meine Einladung dort hingefahren. Umso überraschter war ich über das Aufgebot dort und die sehr freundliche mehrfache Einladung, mich doch zu bedienen. Es waren auch sehr viele Gäste da und dennoch alles ohne Stress und Hektik. Alles sehr entspannt! Ich konnte mich in aller Ruhe mit der neuen E-Klasse beschäftigen. Einzigster Wermutstropfen....es waren keine Prospekte mehr da. Da muss es wohl am Vormittag einen grossen Ansturm gegeben haben. Man kennt das ja, dass es Menschen gibt, die dann mehrfach "zugreifen" zum Leidwesen derer, die dann am Nachmittag erst erscheinen. Aber was soll's.....sie schicken mir es postalisch gerne nach 😉

Ähnliche Themen

War heute in der NL Leipzig und muß sagen selten so gelacht .Man hatte eine große Bühne aufgebaut und dort stand EINE E Klasse . An diese konnte man aber nicht ran weil jede Menge schickimicki ringsherum gemacht wurde (Ballett, Modenschau, dummes Gelabere usw.).Ich dachte mir gut das ist die Einführung gehst in 2 Stunden nochmal hin ,da war immer noch der gleiche sch........
Habe das Auto nur aus der ferne gesehen und muss sagen Naja ist eine gepimpte C Klasse da hat Mercedes schon schöneres gebaut werde wohl den 213 über springen und mal sehen was danach kommt .

Zitat:

@womiti schrieb am 9. April 2016 um 17:46:42 Uhr:

War heute in der NL Leipzig und muß sagen selten so gelacht .Man hatte eine große Bühne aufgebaut und dort stand EINE E Klasse . An diese konnte man aber nicht ran weil jede Menge schickimicki ringsherum gemacht wurde (Ballett, Modenschau, dummes Gelabere usw.).Ich dachte mir gut das ist die Einführung gehst in 2 Stunden nochmal hin ,da war immer noch der gleiche sch........
Habe das Auto nur aus der ferne gesehen und muss sagen Naja ist eine gepimpte C Klasse da hat Mercedes schon schöneres gebaut werde wohl den 213 über springen und mal sehen was danach kommt .

Jep, war heute auch dort!
Ein einziger E220d stand im Raum.........

Das Design aussen ist sehr gelungen, die Farbe hat mir gefallen😁
Schade, dass es keinen Exclusive gab...

Wärst Du mal später gekommen 🙂😉

m.f.G Eddy

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 9. April 2016 um 14:55:01 Uhr:

Also wenn das der 9.4. gewesen sein soll, den MB seit Wochen bewirbt, na dann alles Gute. Das war nichts. Absolut Null.

Wir in D sind auch nicht mehr eine der Hauptzielgruppen.
Der Markt in China gibt im Moment die Richtung vor.
Erkennbar am Design und Gebaren.

Da die Vertragshändler am Neuverkauf so gut wie nichts verdienen, ist da auch der Vorstelltermin nicht mehr wichtig. Unser Vertragshändler hatte "einen E 200" und bis 12:00 geöffnet. Kein zusätzliches Personal, Tässchen Kaffe und das wars. Das Auto war absolut Nebensache, ein Samstag wie immer. Irgendwie verstehe ich die Händler auch.
Einzig die noch verbliebenen NDL, welche nicht in privater Hand sind, sind verständlicherweise etwas rühriger.

Hallo zusammen, ich war heute bei Mercedes Lueg in Mülheim. Drei E-Klassen und sogar Essen und Getränke... Probefahrt war nicht möglich, aber die Verkäufer waren gut informiert und zahlreich anwesend. Ich war von dem Auto, alle E220 CDI, mit Widescreen und zwei mit AMG und sogar Panoramadach, absolut beeindruckt und freue mich auf meinen neuen. Absolut super finde ich das Platzangebot und die Kopffreiheit. Ich bin 185cm und ein Sitzriese und kann trotz Panoramadach hinten sitzen, ohne das der Kopf abstößt. Beeindruckend...

Viele Grüße
Oliver

also ich war am Donnerstag beim VIP Event in Der MB Niederlassung. dort wurde die neue e und das neue s Cabrio vorgestellt. Event war super! mit allem Schnickschnack. dazu hatte man 4x e-Klassen in AMG, exklusiv und Avantgarde 3x 220d 1x 200 stehen. heute gab es auch die Probefahrten. hatte ich leider verpasst aber selbst ohne Probefahrt hatte ich bereits am Freitag bestellt ??

In Bonn hatten sie 6 Autos mit verschiedenen Ausstattungen und Farben herbeigeschafft welche alle zugänglich waren
Zusätzlich gab es richtig gute Currywurst mit Pommes http://www.curry-flitzer.de/home/ und diverse Getränke
Alles ohne Einladungen oder Begrenzung auf nur eine Wurst etc.
Insgesamt nette Atmosphäre und sehr freundliches Personal :-)
Da uns der Kofferraum eines T Modells der E Klasse interessierte und kein neuer mehr in der Ausstellung stand
wurde uns bereitwillig einer eines Gebrauchtwagen geöffnet.
Hoffentlich wird der neue nicht kleiner
Klasse finde ich dass man diese für unsere Familie unnötigen Becherhalter / Cupholder in der Mittelkonsole ausbauen kann und dadurch eine vernünftige Ablage entsteht

Heute beim örtlichen Händler mal den 213er angeguckt...
Was bin ich froh, dass mein Arbeitgeber nicht auf Mercedes reflektiert! Der 213er ist in meinen Augen - wie alle anderen aktuellen Modelle auch! - ein absoluter Graus!
Aber, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Mögen alle künftigen Besitzer damit glücklich werden! Ich bin's, weil ich nie einen fahren werde...

Hallo ins Forum,

ich war bei der zuständigen NL. Die hatten 4 Stück da (ein 350d, 2 220d und ein 200). Bis auf den 350 hingen auch alle so am Strom, dass man im Stand das Comand schalten konnte. Catering war da, aber es war ansonsten nicht so viel los.

Die Kritikpunkte zur Mittelkonsole und zum Platzangebot hinten kann ich (bin 1,85m lang und nicht gerade schmal) nicht nachvollziehen. Selbst mit den auf mich einstellten Fahrersitz konnte ich hinten bequem sitzen.

Probefahrten gab's keine (es sei noch kein 213er eingeflottet und zugelassen, da's erst Updates geben müsste). Die kommen wohl erst in 2 Wochen und dann auch noch begrenzt (1-2 Fahrzeuge).

Enttäuscht bin ich nicht (hatte auch nicht mehr erwartet, die großen Feste gibt's ja schon lange nicht mehr).

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

ich war heute (erstmals) in der NL Frankfurt, Heerstraße. Hatte 2 Einladungen, eine nach Mainz in die NL - ich lasse in Ingelheim bei einem MB autorisierten aber privaten Servicebetrieb warten, - und die von Frankfurt/Offenbach - von Offenbach ist mein JW S212. Ich entschied mich mit Junior zusammen für Frankfurt, erkundigte mich heute morgen nach dem größten Betrieb und mir wurde unter präzisen Anfahrtshinweisen (Baustelle) der Betrieb in der Heerstraße angeraten.

Dort gab es einigen Besuch, genug Verkäufer und Fahrzeuge. Alles was uns zu Vergleichszwecken interessierte stand offen und bespielbar da. Kaffee, Getränke und frisch zubereite Säfte konnten frei nach Gusto bezogen werden, das Publikum war angenehm; Kinderbelustigung auch vorhanden, ich kam mit einigen Leuten ins Gespräch.

Probefahrt gibt es Ende April - vorher geht es bei mir auch dank eigenem Werkstattaufenthalt nicht.

Fahrzeuge: E-Klasse: Die 3 bekannten Motoren, Exklusiv und Avantgarde, Normal Tacho und Digital, AMG Paket innen sowie Normalleder, verschiedene - marktgängige - Farben. S-Cabrio: 2 Fahrzeuge, eines AMG, das andere S-500. Zwangloses Kennenlernen der Fahrzeuge war gut möglich.

Ein Großer Bildschirm mit einem Film über die Assistenzsysteme lief, kaum Andrang hier - ich glaube wir 2 waren fast die einzigen, die den komplett angesehen haben -

Fazit zu den Auto's:

E-Klasse:

+

- Die einstellbare (Ambiente ?) Beleuchtung ! - Will ich unbedingt; damit kann ich auch meine Tochter ködern :-)
- Display; mein Command-Bildschirmchen im S212 ist danach ein echter "Oldie"
- Sitzverstellungsbereich erscheint mir weiter als beim 212
- Optik wirkt bei der Limo insgesamt von außen für mich besser, ist wohl dem CW Wert zu verdanken....

(=)

- Funktionalität hat nicht gelitten, an das andere Innendesign gewöhnt man sich.
- Platzangebot nicht wirklich besser
- Innenmaterialien leider auch nicht (merklich) besser

(-)

- Mittelkonsole, insbesondere Ablagenfachabdeckung und Drehknopf wirkt fipsiger/wackeliger als bisher
- den mausähnlichen Controller brauche ich nicht
- Die Türtaschen sind nicht mehr innen filzbezogen.

Unklar und somit ausprobiert wird von mir noch:

- neue Airmatik
- Neue Assistenzsysteme
- Sitzmemory/Multikontoursitz neu
- 9 Gang Automatik
- Neuer 2L Dieselmotor

S-Cabrio:

Schön, aber ich bin ein wenig enttäuscht über die Innenraumgröße. Wir sind 4 Personen und die 2 Kinder werden größer. Wenn ich am Steuer eine gemütliche "Lümmelposition" einnehme, hat die Person hinter mir keinen Spass mehr. Und ich messe nur 182 cm...Also wohl doch ein echtes 2 Personenfahrzeug mit der Option auf gelegentliche Rückbankkbelegung mit kleineren Personen, Tieren oder Gepäckstücken ;-)

Schlecht finde ich das Preis-Leistungsverhältnis; > 220 T€ für den AMG und 170 T€ für den 500 erlauben auch den Griff zu echten Edelmarken.

Insgesamt: Ein guter Tag, auch für junior ok. Ich fürchte, ich werde dort wieder aufschlagen.

Euch viel Spass beim "An"-Testen

Ich war beim Mercedes-Händler in Münster. Mindestens 10 Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungen waren vor Ort. Im Showroom standen alle drei Ausstattungsvarianten, draußen wurde mit einer E-Klasse der Parking Pilot demonstriert. 4 Fahrzeuge standen für Probefahrten zur Verfügung. Außerdem noch weitere 3 Fahrzeuge auf dem Gelände verteilt.
Ist allerdings auch ein großer Händler.

Zitat:

@212059 schrieb am 9. April 2016 um 22:16:01 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich war bei der zuständigen NL. Die hatten 4 Stück da (ein 350d......

Bist du dir sicher, dass du einen 350d gesehen hast????? Der OM656 soll doch erst später kommen oder bauen die den OM642 noch ein?
EDIT:
der taucht ja tatsächlich noch im Konfigurator auf. Nicht zu fassen, die 3. E-Klasse mit dem OM642.

Deine Antwort