ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kann man vom kleinen Burmester auf das große?

Kann man vom kleinen Burmester auf das große?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:01

Guten Abend,

So ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten E350d. Auf meiner Reise bin ich auf ein Traummodell mit dem großen 3D Burmester gestoßen. Weil das Soundsystem bei mir ein wichtiger Punkt ist natürlich super. Zu meinem Pech ist das Fahrzeug schon reserviert (glaube nicht das der Kunde noch abspringt). Mein Problem jetzt: Ich ging durch alle Fahrzeuge ab 220d durch und es gab nicht ein einziges, dass das gleiche System hatte und wie das beim Menschen so ist hat sich das Verlangen nach dem Soundsystem ordentlich in mein Gehirn gebrannt. Kann ich mir ein Modell, was das kleine Burmester hat kaufen und upgraden ? Wenn nicht warte ich einfach.

Grüße und natürlich ein Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ins Forum,

nachrüsten kann man fast alles. Die Frage ist nur, wie aufwendig es wird. Grundsätzlich muss das Fahrzeug ein Schiebedach oder Panoramaschiebedach haben und auch die klappbaren Fondsitzlehnen müssen drin sein. Außerdem muss ein Interieur-Line-Paket verbaut sein. Der MBUX-Interieur-Assistent darf nicht verbaut sein und - wenn's ein Plug-in ist - darf auch die Airmatic nicht drin sein.

Wenn diese Grundvoraussetzungen der Verbaubarkeit gegeben sind, dann kannst Du Dich an die aufwendige Nachrüstung machen. Da muss leider viel und teuer getauscht werden. Allein die Lautsprecher im Himmel zu verbauen, ist ein Riesenaufwand, da dafür der gesamte Himmel runter muss. Insgesamt kannst Du locker mit einem sehr hohen vierstelligen Betrag rechnen. Lohnt sich daher im Normalfall nicht wirklich.

Viele Grüße

Peter

Ich würde an deiner Stelle. Erst mal das Normale Burmester anhören. Das ist gar nicht mal so Schlecht.

Hab es in meinem W213 Mopf auch verbaut und bin absolut zufrieden. Weil ob es das 3D so oft am Markt gibt?

Weil das war ja schon verdammt Teuer. Das Normale Burmester hat ja schon über 1000€ Extra gekostet.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:20

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:16:25 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle. Erst mal das Normale Burmester anhören. Das ist gar nicht mal so Schlecht.

Hab es in meinem W213 Mopf auch verbaut und bin absolut zufrieden. Weil ob es das 3D so oft am Markt gibt?

Weil das war ja schon verdammt Teuer. Das Normale Burmester hat ja schon über 1000€ Extra gekostet.

Gibt es ja nicht. Bin soeben durch eBay Kleinanzeigen durchgegangen und nicht ein einziges gefunden (Und die Angebote mit "Vollaustattung" im Titel hatten teilweise nichtmal das kleine Burmester und das bei 60.000 Euro (gleiches auch auf Mobile.de und Autoscout24)

Wie soll man da ein Auto finden :rolleyes:

Hallo ins Forum,

sehe ich ähnlich. Das 3D-Burmester ist sehr selten, weil der Preisaufschlag schon ziemlich hoch war. Seit einiger Zeit ist das große Burmester ohnehin ausgelistet und nicht mehr lieferbar.

Das "kleine" Burmester klingt m.E. schon ziemlich gut, zumal ein Auto schon akustisch nie zu einem idealen Konzertsaal werden kann. Mehr bräuchte ich nicht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@blacklikemilk schrieb am 17. Mai 2022 um 22:20:32 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:16:25 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle. Erst mal das Normale Burmester anhören. Das ist gar nicht mal so Schlecht.

Hab es in meinem W213 Mopf auch verbaut und bin absolut zufrieden. Weil ob es das 3D so oft am Markt gibt?

Weil das war ja schon verdammt Teuer. Das Normale Burmester hat ja schon über 1000€ Extra gekostet.

Gibt es ja nicht. Bin soeben durch eBay Kleinanzeigen durchgegangen und nicht ein einziges gefunden (Und die Angebote mit "Vollaustattung" im Titel hatten teilweise nichtmal das kleine Burmester und das bei 60.000 Euro (gleiches auch auf Mobile.de und Autoscout24)

Wie soll man da ein Auto finden :rolleyes:

Also das kleine Burmester müsste schon Öfters vorhanden sein. Kann mir kaum Vorstellen das es so weinige Fahrzeuge damit Ausgestattet sind.

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:23:37 Uhr:

Hallo ins Forum,

sehe ich ähnlich. Das 3D-Burmester ist sehr selten, weil der Preisaufschlag schon ziemlich hoch war. Seit einiger Zeit ist das große Burmester ohnehin ausgelistet und nicht mehr lieferbar.

Das "kleine" Burmester klingt m.E. schon ziemlich gut, zumal ein Auto schon akustisch nie zu einem idealen Konzertsaal werden kann. Mehr bräuchte ich nicht.

Viele Grüße

Peter

Da gebe ich dir Recht. Hab vorher einen W205 Mopf mit Serienanlage gefahren. Da liegen ja echt Welt dazwischen.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:05

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:31:20 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:23:37 Uhr:

Hallo ins Forum,

sehe ich ähnlich. Das 3D-Burmester ist sehr selten, weil der Preisaufschlag schon ziemlich hoch war. Seit einiger Zeit ist das große Burmester ohnehin ausgelistet und nicht mehr lieferbar.

Das "kleine" Burmester klingt m.E. schon ziemlich gut, zumal ein Auto schon akustisch nie zu einem idealen Konzertsaal werden kann. Mehr bräuchte ich nicht.

Viele Grüße

Peter

Da gebe ich dir Recht. Hab vorher einen W205 Mopf mit Serienanlage gefahren. Da liegen ja echt Welt dazwischen.

Der Unterschied zwischen dem kleinen und großen soll auch groß sein. Hätte gerne die 23 Lautsprecher mit 1450 Watt :) Recht hast du ja und das kleine würde in einem Auto bestimmt auch ausreichen aber ich ärgere mich gerade, dass ich wahrscheinlich den gleichen Preis zahle wie bei dem Angebot, das ich gefunden habe. Nun ja vielleicht sieht die Welt morgen anders aus.

Bei mir ist auch die kleine Burmester Anlage drin.Bin echt zufrieden damit.Klar der große wäre natürlich besser aber mir reicht der auch.Ich würde den kleinen Burmester mal bissel anhören vielleicht gefällt es dir ja :)

Zitat:

Der Unterschied zwischen dem kleinen und großen soll auch groß sein. Hätte gerne die 23 Lautsprecher mit 1450 Watt :) Recht hast du ja und das kleine würde in einem Auto bestimmt auch ausreichen aber ich ärgere mich gerade, dass ich wahrscheinlich den gleichen Preis zahle wie bei dem Angebot, das ich gefunden habe. Nun ja vielleicht sieht die Welt morgen anders aus.

Das ist er bestimmt. Von welchem System kommst Du denn?

Ich bin einen S211 mit HK Logic7 Anlage gefahren und brauchte dann "mindestens" das kleine Burmester. Das Logic7 war mMn ein hervorragendes System und auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass das Burmester der C-Klasse W205 dem Logic7 massiv unterlegen war.

Das kleine Burmester im W213 hingegen um einiges besser. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich bin auch kein Soundexperte. Mich hat es nur gewundert, wie groß und merklich dieser Unterschied für mich ist. Hätte ich das nicht getestet, dann hätte ich das kleine Burmester im W213 abgeschrieben.

Sollte es dir auch um das "Blingbling" gehen, keine Wertung, dann könntest du dir für kleines Geld die China-Hochtöner nachpflanzen, aber dazu gibt es einen kilometerlangen eigenen Faden.

Wenn Dir der Sound so wichtig ist, kannst Du das kleine Burmester auch aufrüsten.

Hier steht eine Menge dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-3d-surround-empfehlung-t5826966.html

@Teddie-Baerchen kennt sich da offensichtlich sehr gut aus:

https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-kleinem-burmester-t5874383.html

Hallo zusammen

Man kann durchaus mit gezielt nachzurüstenden Komponenten das 3D System klanglich sogar übertrumpfen, aber es ist, wie schon oben erwähnt keine Billige Angelegenheit, gemessen am klanglichen Ergebnis aber ein echtes Schnäppchen, denn der die 6000.-€ die MB für das 3D System aufruft werden, deutlich!!! unterschritten.

Hier mal einige Bilder der nachzurüstenden Komponenten, wie sie verbaut sind, und den Verstärkern. Bei einer meiner Lösungen kamen ein Match/Helix Lichtleiter Adapter, ein P-Six und ein V-Twelfe von Helix zum Einsatz, als treibende Amps, und dann die Nachrüstung der 4 Deckensysteme ( s. Foto) plus des Hochtöners in der Lichteinheit vorne. Plus guter Hochtöner ringsum, die deutlich besser spielen als die originalen des 3D Systems, sowie deutlich bessere Mitteltöner und darauf angepasste individuell entwickelte Weichensysteme, so wie die beiden 13er Bässe in den Fronttüren. Im Heck und im Kofferraumboden wurden 2 x 25cm Free Air Bässe unsichtbar integriert. s. Fotos

Eingemessen habe ich das System final auch. Die DSP Setups und Beschaltungspläne des Projekts habe ich daher hier liegen.

Es handelt sich hier um ein "DIY Nachrüst Projekt", dass der Kunde selbst verbaut hat, mit meiner fachlichen Planung und Unterstützung. Das setzt aber ein profundes handwerkliches Knowhow beim Einbauer voraus. Ansonsten lässt sich ja mit vertretbarem Aufwand auch das "normale" Bumester System hervorragend upgraden. ... und alle Zwischenstufen zwischen dem einen und dem anderen Extrem.

mfg

Rüdiger

Tür Front Bässe nachgerüstet
Porsche-set-tueren
P-six-fuer-4xfrontbaesse-2xsub
+5

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 18. Mai 2022 um 08:51:52 Uhr:

Es handelt sich hier um ein "DIY Nachrüst Projekt", dass der Kunde selbst verbaut hat, mit meiner fachlichen Planung und Unterstützung.

wenn ich's richtig gesehen habe, ist's ein S213 gewesen. M.W. gab's das große Burmester beim S213 nicht ab Werk. Von daher letztlich ein Einbau von Komponeten, aber nicht die Umrüstung auf das Werkssystem.

Viele Grüße

Peter

Fahre selbst einen E 220d seit über 3 Jahren. Hab ihn selber Konfiguriert und damals lange überlegt ob ich das 3D Burmester bestellen soll. 5000€ Aufpreis ist wirklich viel.

Mein Fazit nach 3 Jahren alles richtig gemacht. Die Anlage hat soviel Bums es macht wirklich Spaß laut Musik zu hören. Wenn man die Anlage voll aufdreht zieht das irgendwie durch den ganzen Körper. Krank aber auch geil. Das beste der Klang bleibt dabei kristallklar und verzehrt nicht.

Die Beifahrer sind begeistert und beeindruckt wenn ich aufdrehe. Höre fast ausschließlich im Klangprofil 3D Sound.

Empfehlen würde ich das große Burmester aber nur den Leuten die wirklich audiophil begeistert sind und die Power vom Burmester High End System nutzen.

Deine Ohren werden es dir danken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kann man vom kleinen Burmester auf das große?