ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Großer Diesel nur mit 4WD

Großer Diesel nur mit 4WD

Seat Ateca KH
Themenstarteram 10. September 2016 um 16:45

Habe gerade gesehen, dass im Konfigurator der große 2.0l Diesel nur noch mit Allrad zu haben ist. Zumindest in der xcellence Ausführung. Wer weiss warum und wieso?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VitsMuc schrieb am 11. September 2016 um 22:15:29 Uhr:

Zitat:

@Gustl12 schrieb am 11. September 2016 um 22:12:10 Uhr:

In München kann der 1.4 TSI 4WD Handschalter Probe gefahren werden. Top! Sehr leise und recht durchzugsstark! Viel geschmeidiger als der TDI.

Echt? Bei welchem Autohaus wenn ich fragen darf? Mir wurde gesagt, TSI erst ab ca. November... :-(

Google mal "Seat München Frankfurter Ring" ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Genau so gings mir auch: das DQ200 wollte ich nicht aus eben diesen Gründen. Deshalb hab ich mich dann für den Allrad-Benziner entschieden, weil da das "alte" 6-Gang-DSG (DQ250?) verbaut ist und das kenne ich seit Jahren und hatte zum Glück nie irgendein Problem.

Seat Verkäufer von München meinte, der 150 Ps TDI 2WD wird vorübergehend aus dem programm genommen, da wegen zu vieler Bestellungen dieser Variante die Produktion nicht hinterher kommt. Es sollen wohl mehr 4 WD Modelle verkauft werden.

Danke. Ich habe schon befürchtet, mit den Abgasen stimmt was nicht. Bin ja ein Tiguan Geschädigter und daher diesbezüglich ein Bißchen sensibel.

LG

Jo

Ähhh - mit dem Tiguan könntest du nicht ganz unrecht haben. In einem Forum habe ich gelesen, dass er keine Typzulassung hat. Er ist der einzige ohne AdBlue ... Könnte einem zu denken geben.

Mein Tiguna Allrad und DSG wurde nachgebessert (Sofware update). Das sollte laut ÖAMTC funktionieren. Zumindest bei Leistung und Verbrauch ist jetzt bei kein Unterschied zu bemerken. Wird schon funktionieren.

Meines Wissens hat der neue Tiguan mit 150 PS, DSG und Frontantrieb Ad Blue. Der Ateca kommt in dieser Konfiguration ohne aus, so zumindest mein Wissenstand.

LG

Jo

Sollte ohne auskommen - in diesem Zustand scheint der Motor aber keine Zulassung zu bekommen. Die anderen Diesel im Ateca sind mit AdBlue...

Habe das hier herausgefunden...

http://www.diariomotor.com/2016/09/10/retirada-seat-ateca-motor-2-0-tdi/

Also wie auch immer es gibt Produktionsproblem...schade das man in Deutschland nichts darüber liest.

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:42

Kann das mal jemand übersetzen?!

Google-Übersetzer :cool:

Zitat:

@jo50 schrieb am 11. September 2016 um 17:46:06 Uhr:

Mein Tiguna Allrad und DSG wurde nachgebessert (Sofware update). Das sollte laut ÖAMTC funktionieren. Zumindest bei Leistung und Verbrauch ist jetzt bei kein Unterschied zu bemerken. Wird schon funktionieren.

Na ja - bei meinem südösterreichischen Tiguan war's leider anders: 1/2 l Mehrverbrauch, deutliches "Nageln" nach der Umprogrammierung, dann 2. Versuch: "Nageln" war weg, dafür fast 3/4 l mehr Verbrauch (jeweils ausgelitert). Jetzt soll nächste Woche ein weiterer Anlauf gestartet werden, hat das VW-Werk meinem Freundlichen (der übrigens wirklich freundlich ist:)) "nahegelegt" - dazu muss ich den Wagen 2 bis 3 Tage in der Werkstatt lassen...

Jetzt hab' ich einmal genug vom Tiguan und hoffe, dass der Ateca besser abschneiden wird :)

Ciao

Gerald

Habe ja noch kein Feedback vom Händler, aber wenn der fragt, soll ich zum 190PS Diesel wechseln oder evtl. dann doch zu einem 1.4 Benziner...?

Ich brauche kein Allrad aber DSG.

Hat jemand den Vergleich gemacht 150PS Diesel vs. 150PS Benziner?

Ist der Benziner leiser? Mein TestDiesel hat schon hörbar gebrummelt/gedröhnt.

Ich fahre meist Kurzstrecke oder wen dann gleich 120km am Stück, aber eher schon Stadtverkehr...

Ich bin hin&her gerissen. Was soll ich nur tun, wenn auch meine Bestellung von Juni erst nächstes Jahr kommt bzw bis Q2/2017 geblockt wird...?

Meine Konfiguration mit einem grossen Diesel 190PS würde statt 41TEuro über 43TEuro liegen... :-(

Was macht ihr bzw. würdet ihr machen?

Also ich habe umbestellt auf den 150PS TSI DSG 4Drive. Ich wollte DSG aber auf keinen Fall das DQ200 (Beim Fronttriebler verbaut) --> deshalb Allrad (DQ250).

Ich bin allerdings mit einer Fahrleistung von +- 20.000 km / Jahr irgendwie gerade so an der Grenze, wann sich ein Diesel besser rechnet.

Ein Ateca Benziner zum Probefahren ist ja nach wie vor nirgends erhältlich. Ich kenne den 150PS TSI nur aus dem Touran, da ist er deutlich leiser als der Diesel aber durchaus okay was die Fahrleistungen anbelangt und vom Verbrauch auch noch vertretbar.

In München kann der 1.4 TSI 4WD Handschalter Probe gefahren werden. Top! Sehr leise und recht durchzugsstark! Viel geschmeidiger als der TDI.

Zitat:

@Gustl12 schrieb am 11. September 2016 um 22:12:10 Uhr:

In München kann der 1.4 TSI 4WD Handschalter Probe gefahren werden. Top! Sehr leise und recht durchzugsstark! Viel geschmeidiger als der TDI.

Echt? Bei welchem Autohaus wenn ich fragen darf? Mir wurde gesagt, TSI erst ab ca. November... :-(

Zitat:

@VitsMuc schrieb am 11. September 2016 um 22:15:29 Uhr:

Zitat:

@Gustl12 schrieb am 11. September 2016 um 22:12:10 Uhr:

In München kann der 1.4 TSI 4WD Handschalter Probe gefahren werden. Top! Sehr leise und recht durchzugsstark! Viel geschmeidiger als der TDI.

Echt? Bei welchem Autohaus wenn ich fragen darf? Mir wurde gesagt, TSI erst ab ca. November... :-(

Google mal "Seat München Frankfurter Ring" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Großer Diesel nur mit 4WD