Großer BC
Endlich ist er drinn!!! 😉 😛
Danke nochmal an Gr33nAcid der es möglich gemacht hat! 😁 Und scootie1979 für den Kabelsatz 😮
Muß jetzt nur morgen noch mal zu BMW und ihn Codieren lassen! War echt Supi einfach mit scootie´s Kabelsatz!!!
44 Antworten
@Limo320
Hi!
Kann das aber irgendwie konfigurieren, das dann die Aussentemperatur steht? Ich habe in meinem BMW keine Checkcontroll und will diese auch nicht nachrüsten. 😉
lg
Kabal
und nochmal
Checkcontrol
Moin moin,
das mit Checkkontrol Inaktiv kann man ausschalten.
Schaut einfach mal hier nach. Ganz unten. So habe ich das auch gemacht.
MfG
Appu
@ Appu! Danke erst mal,werde jetzt erst mal zu meinem kleinen gehn und es auspropieren! Ich pos. es dann auch gleich ob´s geklappt hat, bis gleich
😮
@ kabal! Genau das gleiche hab ich auch! 😉
Hallo!
@Limo320
@Appu
Danke für diesen Tipp, ich habs mir gleich ausgedruckt! 🙂
Ich meinte jedoch, das wenn dieses "Checkcontroll inaktiv" weg ist, was dann auf den BC steht? Ich möchte gerne haben, das wenn ich die zündung anmache, die Aussentemperatur steht und auch stehen bleibt. 😉
lg
Ähnliche Themen
@kabel
Wenn das "Checkkontrol Inaktiv" weg ist, wird nichts in der Anzeige stehen, sobald Du die Zündung anmachst.
Das Problem habe ich leider auch noch nicht gelöst, währe sicherlich mit einer kleinen zusatzschaltung zu lösen, die bei Zündung" eine Impuls auf den BC-Blinkerhebel-Eingang gibt, dadurch geht ja das Display dann an. Must man bloss vorher programmieren, in welcher reihenfolge der BC die Werte anzeigt, nicht das immer als erstes die Reichweite da steht.
@Limo320
@Kabel
Wegen den Code's für das "Checkkontrol Inaktiv" da müst ihr dann aber mal alle Menüs durchschauen, es kann sein, dass irgendwo dann "Meilen" oder "PM/AM" drinsteht. ist einwenig fummelig.
MfG
Appu
@Appu
Das bedeutet, das wenn ich wegfahre, man immer händisch die Aussentemp. einschalten muss... das ist aber ned sexy... *g*
Wenn dem so ist, lasse ich meine einfache A-Temp und Uhr anzeige. 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
@ RedLabel! Dann schau mal in Deiner Betriebsanleitung nach Seite 82 😁😁😁 :rolleyes
Ps.Meine ist von BMW,ich weis ja net was Du für eine hast 🙂
Kein plan, hab auch den Großen😉 (Bordcomputer). Ich weiß aber, dass die bei Opel auch MID heißen.
@Kabel
So weit ich weis ja, habe meinen auch Nachgerüsten (BC) aber ohne Blinkerhebel, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob wenn der Montiert ist, das der BC immer bei Zündung dann auch angeht. Ich muss jetzt jedesmal die A-Temp Taste drücken 🙁 aber da wird mir auch noch was zu einfallen
Also,hab das jetzt mit dem Code mal ausprobiert! Hat auch supi geklappt😉 Aber jetzt noch ne Frage: War das jetzt dieses besagte umcodieren,oder war das jetzt nur um diese Anzeige weg zu bekommen?
Muß ich jetzt noch zu BMW und da was einstellen lassen? 😮 Es kommt mir nämlich so vor,das einige Anzeigen noch nicht 100%ig genau gehen! Danke schon mal im voraus 😁
@Limo320
Das war jetzt nur, damit der BC nicht mehr nach dem Checkkontrol Modul sucht. Umcodieren solltest Du ihn schon.
Muss ich bei mir auch noch machen, weil der Spritverbrauch ca. 4 Liter über Normal liegt.
Must mal mal nen paar 100 km fahren, kann sein das er sich dann schon einpendelt. Wenn er nur um ein paar Hundert Milliliter daneben liegt, kannst du auch den sogenannten "K" Wert einstellen. Wie das geht ist hier beschrieben.
MfG
Appu
@Limo320
Steht bei dir jetzt auch nix am Display des BC nachdem du nun die Meldung der wegbekommen hast?
lg
Jup,steht nichts mehr im Display! Muß jetzt auch immer AT oder so drücken!😮 Aber denk mal,wenn ich noch ein Blinkerhebel mit BC funk. bekomm,das es dann weg ist! 😉 Hab grad mein BMW mal angerufen und gefragt,wie´s mit umcodieren ausschaut! Die meinten nur das man da nichts umcodieren kann bzw.muß! 🙁 Was,oder wie soll der BC denn Umcodiert werden??? Was soll ich jetzt machen? Kein Plan grad 😠
@Limo320
Lass mich raten, die haben Dir gesagt, das Sie die Dinger fertig Codiert vom Werk bekommen, oder ? 🙂
Wenn Du bie euch inner Nähe noch einen anderen BMW Händler habt, frag be denen mal nach.
Das Umcodieren ist z.B. für die Spritverbrauchsanzeige da, wenn Du z.B. nen 6 Zyl. fährst und der BC von 4 Zyl. ist passt das nicht.
Wie gesagt, bei mir zeigt er auch 4 Liter über Normal Durchschnitt an.
Aber wenn bei Dir die Anzeige einigermassen stimmt, würde ich versuchen den Verbrauch über den "K-Wert" zu regeln.
MfG
Appu
Mhhh...! Ne große Auswahl hab ich bei uns hir net so! Weil die hier in Goslar auch zu Wolfenbüttel und Brauschweig gehören🙁 Aber werde mal weiter suchen,einer muß es doch könn! 😁 hoffe ich jedenfalls! Wenn nicht,werde ich´s auf jeden fall mit dem K/Wert versuchen! 😉
Umkodieren heißt andere, fahrzeugspezifische Daten in den BC einzubringen, geht nach aktuellem Stand nur über die Diagnoseleitung, nicht über die Tastatur. Soweit ich das bisher sehe, wird damit aber nur die Anzeige des Verbrauchs beeinflußt.
Diese kann über den K-Faktor in Grenzen selbst verändert werden, allerdings nur im Bereich von 750-1250.
Ein/Ausschaltung CC, Einheiten km/miles etc. wie beschrieben.
Schaltung zum automatischen Einschalten:
Sollte eigentlich schon mit einer Kombination von Kondensator, Widerstand und Transistor gehen, was sagen denn die Elektroniker dazu?
Afaik wird beim Betätigen des Tasters am Blinker der entsprechende Eingang kurzfristig auf Masse gezogen, das wäre beim Einschalten der Zündung zu simulieren...
Vielleicht fällt einem ja irgend etwas ein - vielleicht auch mal eine gute Lösung, wo man den taster sonst unterbringen/montieren kann - ich habe keine Lust, dafür noch 40 EUR oder mehr auszugeben.