Großer BC

BMW 3er E36

Endlich ist er drinn!!! 😉 😛
Danke nochmal an Gr33nAcid der es möglich gemacht hat! 😁 Und scootie1979 für den Kabelsatz 😮
Muß jetzt nur morgen noch mal zu BMW und ihn Codieren lassen! War echt Supi einfach mit scootie´s Kabelsatz!!!

44 Antworten

Und wie schauts aus,wenn km/h und Reichweite net richtig geht? Bei der Aussentemp. bin ich mir auch net so 100%ig sicher! Kann man die auch verstellen?🙁

Speed wird bei mir digital niedriger angezeigt, bei 60 lt. Tacho sagt der BC 57, hatte ich gestern mal ausprobiert.
Weiß nicht, ob das Standard ist, sind ja 5% Abweichung.
Reifenbgrößen/Abrollumfang sollte bei allen zulässigen Kombinationen etwa identisch sein.

Reichweite: Wird aus dem Tankinhalt und dem letzten Verbrauchh berechnet - wenn der Spritverbrauch zu hoch angezeigt wird, ist die reichweite entsprechend zu niedrig- wird also "automatisch" mitkorrigiert beim umcodieren.

Wenn Du den K-Wert verstellst, passen sich sofort die Verbrauchsanzeige und die Reichweite entsprechend an.

Bis die Tage...

Dank Dir erst mal! Werde dann gleich mal rechnen und einstellen 😁 cu

@axel-325

hast recht, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

es reicht schon ein widerstand und kondensator. wenn du noch nen transistor nehmen willst, als schalter dann, musst du da noch'nen paar widerstande zu packen.

ansonnsten sollte echt ne RC-Kombination reichen.
weiss jetzt aber nicht wie die werte seien müssen, damit die leitung ordentlich und auch lang genug gegen masse gezogen wird.

ist eigent nur eine reihenschaltung aus einem widerstand und nem kondensator. dabei wird der widerstand an das Zündusplus klemmt, der kondensator in reihe dahinter gegen masse. der pin vom bc hebel wird dann zwischen widerstand und kondensator angeschlossen. könnte schon sein, dan 4.7k und 100n ausreichen. aber beschwören, dass es funktioniert kann ich nicht 🙁

Ähnliche Themen

@Appu

probiere es mal aus - ich habe leider zuwenig Plan davon.
Ganz so einfach scheint es mir nicht zu sein, im "Normalbetrieb" und wenn Zündung aus, sollte der Eingang offen sein, nur beim Einschalten kurzfristig auf Masse - Soweit ich mich erinnere, wird beim Taster eine Verbindung Masse - BC hergestellt.

Wie willst Du das mit einem RC-Glied gegen Zündungsplus schaffen???

Freue mich aber auf Widerspruch Deinerseits!

Bis die Tage...

@axel-325

Mit Zündungsplus meine, wenn man den Zündschlüssel auf Stufe 1 (hoffe das ist die richtige 🙂 ) stellt. Von dem Punkt aus wird die Betriebsspannung abgegriffen und an den Widerstand angeschlossen. Dann wird der Pin vom BC bei Stufe 1 kurzzeitig gegen masse gezogen.

Werde es mal in augenschein behalten, leider fehtl mir zur Zeit die Zeit dafür.

für andere Ideen bin ich auf jeden fall zuhaben

MfG
appu

schitt schitt schitt....

es fing alles damit an: "Pixelfehler" beim mittleren Boardcomputer. Dieses schitt dingen.
Hab mir dann einen großen BC besorgt + Blinkerhebel. Ich hab jetzt mehrere Anleitungen gelesen, den BC einzubauen. Aber irgendwie klappt das immer noch nicht richtig. Aussentemperatur zeigt er mir an, die Uhr + Datum klappt auch, sowie der Gong. CheckControl macht keinen Mux. Bei den ganzen anderen Funktionen wie Reichweite, Verbrauch etc hab ich keine Zahl drinnstehen. Als wenn der keine Daten bekommt. Hab ich da nen Verklemmer drinn ? Hinterm Tacho nen falschen Pin erwischt?
Wer hat noch eine Anleitung, mit der ein Erfolgreicher großer BC Einbau durchgeführt wurde.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

@MerCury007

habe eine, kann ich dir gerne schicken.
Hört sich aber wirklich danach an, das bei Dir nen Kabel vertauscht ist.

Hatte son Fehler beim erstenmal auch gehabt, kann sein das es der gleiche Fehler ist. Tausche einfach mal von beiden Steckern den PIN 9.

zerlegen kannste damit nichts, wenn Du die tauscht, ansonnsten einfach melden, schick ich Dir meine EBA.

MfG
Appu

servus, hab mal ne Frage, ich habe nur checkcontrol drin, also uhr/datum und dann eben die checkcontrol fehleranzeige. Ist es bei mir dann überhaupt ohne großen Aufwand möglich nen großen Bordcomputer nachzurüsten, der dann durchschnittsgeschwindigkeit und aussentemperatur und so alles abgreift? Weil das muss der ja auch irgendwo hernehmen

Jungs .....

Das ist beim großen BC so wie er vom werk aus verbaut ist immer so das beim Start nichts im Feld steht. Da er ja nunmal mehrere Funktionen hat.
Nicht so wie die ATA.

BIN WIEDER DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Jungs (und vielleicht auch Mädels)

Danke erstmal für die Komplimente !

bin jetzt wieder am Start !

Falls jemand von euch Hilfe beim Einbau oder einen Aufrüst-Kabelbaum vom kl. BC auf den gr. BC braucht, einfach anmailen.

digiti04@t-online.de

Wenn ich den Kabelbaum bei meinen Kumpels einbaue, brauche ich knapp 30 Minuten.

Vergesst diese langen und komplizierten Anleitungen aus dem Netz, ihr seid ja auch keine Elektriker.

In meiner Anleitung seht ihr, wie ihr die 6 Kabel an euren Tacho anklemmen müsst - und das wars !

Wenn ihr in der Nähe von Köln wohnt, kann ich euch das Teil persönlich einbauen (Gegen etwas Spritgeld)

PS. Braucht jemand eine neue Armlehne ???

So,ATA funzt wieder! War wohl nur ein wackler 😛
Aber die Geschwindigkeits Anzeige geht immer noch nach´m Mond 😠 Fahr ich zb. 80,100 oder so ,zeigt er immer weniger an,fahr ich aber 30 oder 50 km/h,zeigt er komischerweise mehr an! Muß aber zugeben,das er noch net Codiert ist!!! Legt sich das auch nach dem Codieren???

Hi,

habe auch seit neustem einen grossen BC drin.

Wie teuer wird das kodieren bei BMW und was machen die da genau, und wie sieht das mit der Check-Kontrol aus, da zeigt der bei mir keinen Text sondern einen langen hellroten Balken der dann kurze Zeit später ausgeht. Was hat das zu bedeuten.

Wäre nett wenn ihr mir mal helfen könntet.
Gruss
Marco 😉

Das Codieren war bei mir gratis (weil Großkunde bei BMW)
Kostet ca. 20 Euro
Das mit dem Balken erscheint nur beim Knopf drücken auf CHECK ? Dann ist das normal bei Nachrüstung ohne CControl ab Werk.

🙄 Komm grad vom BMW Händler,hab jetzt endlich mein BC Codieren lassen! 😁 Und siehe da,es geht alles 😛 auch die km/h Anzeigefunzt jetzt!!! Und das ganz hat mich 0€ gekostet 😎
War ne Sache von nur 2 Min. 😉

Deine Antwort