1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Großen problem -> 16L/100km mit 230E

Großen problem -> 16L/100km mit 230E

Mercedes E-Klasse W124

nun auch die zweite Tankfüllung selbes verhalten:

komme ca 350km weit mit 60l.
Heute warens mit 62l 370km.

Auto ganz wenig bis gar nicht beladen (oft nur ich als Fahrer). Strecken immer min. 12km. Das Auto wird also gut durchgewärmt.
Strecken sind zwar hauptsächlich nur in der Stadt, dort aber mit nem sanften Gasfuß. Drehzahlen über 2500 werden vermieden, über 3000 eigentlich nie erreicht.

Wer weiß Rat? Mit der zeit wirds doch arg teuer....

85 Antworten

lass ihn saufen , so ein Phase macht wohl jeder mal durch 😉

deine klausur ist 1000mal wichtiger !!!

danach kannst Du ihm die Sauferei immer noch abgewöhnen....

Viel Erfolg !

Gruß
Olli

hab grad mal in den Unterlagen nachgeschaut. Im Oktober 2003 wurde eine Komplett neue Abgasanlage verbaut. Abgesehen vom Krümmer. Der sieht sehr original aus. Meiner ist auch so weiß wie deiner.
Also ist mein Katalysator nur 3 jahre alt. Kann der da schon zu sein?

Hallo Crosso,

hast Du nun Vorkats oder nicht, ein Blick unter die Haube genügt doch. Wo sie sitzen hab ich oben beschrieben.

Wenn Deine Anlage erst 3 Jahre alt ist, bekommst Du sie ohne Probleme ab und auch wieder drann. Soviel Arbeit ist das nicht, und schwierig auch nicht, erklärt sich von selber.

Gruß Ulli

naja, so einfach ist das nicht. Ist ne Anlage von Bosal. Schrauben und Muttern sind schon total verrostet. Ich muss mich erstmal drunterhocken und schauen, was für Schrauben ich brauche.

Also dann müssten die Vorkats noch weiter unten, als auf dem angehängten Bild sichtbar, sein.

http://home.arcor.de/patriceheller/Mercedes/Rest/DSC04894.JPG

Ähnliche Themen

@Crosso

Also ich tendiere immer noch zur Lamdasonde bei mir war der Verbrauch auch mehr oder weniger plötzlich gestiegen so daß ich selbst bei vorsichtigster Fahrweise nicht mehr (mit 70L Tank) über die 445KM kam, dann hab ich auch gemessen ob die Lambda in Ordnung war und sie war noch in der Toleranz aber sie hat wahrscheinlich unter Belastung nicht mehr richtig geregelt. Ich hab sie dann nach etwas überlegen doch einfach gewechselt und siehe da komme jetzt wieder (bei ruhiger Fahrweise) auf ca. 570 - 580KM mit einer Tankfüllung. Allerdings muss ich dazu sagen das ich dein Drehzahlproblem nicht hatte, aber vieleicht sind es ja zwei defekte die sich nur überschneiden? Vieleicht hat die Lambdasonde den Motor die ganze Zeit so Fett laufen lassen das dadurch der Kat zu heiss geworden ist und die Keramik zerstört hat und nun auch noch der Kat zu ist so dass du nun auch nicht mehr richtig auf Drehzahl kommst.

MfG
Webman

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

naja, so einfach ist das nicht. Ist ne Anlage von Bosal. Schrauben und Muttern sind schon total verrostet. Ich muss mich erstmal drunterhocken und schauen, was für Schrauben ich brauche.

Also dann müssten die Vorkats noch weiter unten, als auf dem angehängten Bild sichtbar, sein.

Die Anlage an sich sollst du nicht auseinanderschrauben, die wird nur am Krümmerflansch incl. Kat abgeschraubt. Der Rest sind Gummis wo sie eingehängt ist und 1 - 2 Halter.

Zum Sichten der Vorkats empfehle ich Licht. Wenn vom Krümmerflansch bis zum Hauptkat keine Verdickung in den Rohren ist, hast du keine Vorkats. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Die Anlage an sich sollst du nicht auseinanderschrauben, die wird nur am Krümmerflansch incl. Kat abgeschraubt. Der Rest sind Gummis wo sie eingehängt ist und 1 - 2 Halter.

Zum Sichten der Vorkats empfehle ich Licht. Wenn vom Krümmerflansch bis zum Hauptkat keine Verdickung in den Rohren ist, hast du keine Vorkats. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Ulli

ok, also brauch ich gar nicht unters auto?

wo liegt der eigentliche Kat, wenn ich keine Vorkats hab?

hmm, hat keiner nen Bild von nem 124er "untenrum"? 😁

falls es noch weiterhilft, bin heute mal aufs land raus und hab ihn nochmal hochdrehen lassen.

irgendwas klappert, wenn er in hoe Drehzahlbereiche kommt. Hört sich fast so an wie ein unregelmässiger drehzahlbegrenzer. Ich mein nicht diese neuartigen, die den ZZP zurücknehmen und langsam nur noch jeden 2., jeden 4. und dann jeden 8. Zündfunken durchlassen. Klang eher nach nem alten harten Begrenzer.
Gott ist das schwierig zu beschreiben...

Kann man mich verstehen?
Kann es jemand deuten?

icg glaube es ist das erste Mal, dass ich mich über ein wahrscheinlich defektes Teil freue.
hab grad nachgesehen und meine 2 Vorkats entdeckt 😁
Also schraub ich das Hosenrohr nun vom Krümmer und auf der anderen Seite vom Kat ab und schau rein?!
Mich wundert allerdings, dass meine Lambdasonde im krümmer und nicht, wie in der WIS beschrieben, bei verbauten Vorkats zwischen Vorkats und Kat ins Rohr eingeschraubt ist.

Bei der gelegenheit schau ich mir gleich die Lambda-sonde an und mach nen Foto. Ich muss den Wagen aber erstmal abkühlen lassen...

ok, hab drunter gelegen. Die Abgasanlage abgesehen vom Krümmer und vom ESD ist von Bosal. Ich hab die Lambdasonde im Krümmer, demnach dürften keine Vorkats verbaut worden sein. Die sind aber vorhanden und kurz vorm eigentlichen Kat existiert ein Loch für die Lambda-Sonde, welches aber mit nem Stopfen (Schraube halt) verschlossen ist.
Hab dann mal gegen den Kat gehauen und es hat geklappert.

Werde gucken, wo ich in Berlin ne Bühne oder ne Grube finde, mich dann mal drunterhocken, das abbauen und reingucken. Ohne Grube ist da echt nix zu machen. Außerdem regnets und es wird zu schnell dunkel.

@ crosso

Du kannst gern wieder bei mir vorbeikommen und dich auf die Rampe stellen ausserdem kann ich dir ja auch noch helfen dann geht es schneller.

MfG
Webman

so, ham bis eben den richtigen Kat rausgehauen. Vorkats waren IO, allerdings klapperte es zwischen Vorkats und Hauptkat. Also einmal ohne MSD und ESD laufen lassen, immernoch dicht.
Dann ohne Kats und er ging wunderbar. Jetzt weiß ich, wie sich 3LC beim Laufenlassen ohne Krümmer gefühlt hat. meiner hatte zwar noch den Krümmer dran und ist nur nen 230er, war trotzdem tierisch laut. 😁
Ham dann den Hauptkat leer gemacht und alles wieder montiert. Er dreht so frei hoch wie nie zuvor. Und die Beschleunigung ist nun auch nicht mehr zu verachten. Ging mir fast einer ab 😁

Ich werde nun schauen wie sich der Spritverbrauch verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

...dann den Hauptkat leer gemacht und alles wieder montiert...

Pssst !!! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Pssst !!! 😁 😁 😁

Wir sind heute ja nur nicht fertig geworden, morgen kommt nen neuer rein 😁

Deine Antwort