ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Großen problem -> 16L/100km mit 230E

Großen problem -> 16L/100km mit 230E

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:53

nun auch die zweite Tankfüllung selbes verhalten:

komme ca 350km weit mit 60l.

Heute warens mit 62l 370km.

Auto ganz wenig bis gar nicht beladen (oft nur ich als Fahrer). Strecken immer min. 12km. Das Auto wird also gut durchgewärmt.

Strecken sind zwar hauptsächlich nur in der Stadt, dort aber mit nem sanften Gasfuß. Drehzahlen über 2500 werden vermieden, über 3000 eigentlich nie erreicht.

Wer weiß Rat? Mit der zeit wirds doch arg teuer....

Ähnliche Themen
85 Antworten

Das einfachste wäre eine defekte Lambdasonde oder eine kaputte Dichtung an der Benzinpumpe unterm Auto. Letzteres hatte ich an meinem W124 auch mal.

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:01

Ich hab heute nach 15km Fahrt mal unters laufende Auto geschaut, nix tropfendes oder ne Pfütze gesichtet. oder bleibt das erste in einer Abdeckung hängen?

Wie prüf ich die Lambdasonde am sichersten? Gibt ja irgendwie mehrere Steckerkupplungen. im Bereich der Batterie ist ja ein kleiner schwarzer Kasten, in dem sich zwei Kupplungen befinden, eine mit nem dicken grünen Kabel und die andere mit 2 dünnen Kabeln. Weiß leider nicht, wie ich die Sonde prüfen kann.

Termostat?

 

Hy

Ich hatte das Problem auch bei meinen 230 TE auch mal!

Da war es das Termostat,und dieser ist immer im Kaltstart gefahren!

Kommt dein 230 auf die Betriebstemparatur?

Vieleicht ist des ja auch das!

Mfg

Chris

Hallo Crosso,

die Lambdasonde kann man durchmessen, hab ich vor Jahren mal mit einer Anleitung aus dem Netz gemacht. Weiß aber nicht mehr genau was da gemessen werden muß. Kannst ja suchen.

Zugang zur Steckkupplung erhälst du unter den Matten im Beifahrerfußraum in der näche des Sitzes. Ich meine ein gelbes Kabel.

Gruß Ulli

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:46

Thermostat dürfte nicht das Problem sein, da er wunderbar fix auf temperatur kommt. liegt dann soweit ich weiß, bei 80°.

 

Was muss ich denn an der Steckerkupplung für Werte messen?

Wird gegen Masse gemessen oder ist es ne 2-polige Steckerkupplung.

Hi

Lambda Sonde messen...

1.betriebswarmer Motor.

2.Steckerverbindung trennen und Voltmeter zwischen Lambda Sonde und Masse klemmen Motor starten Sollwert 450-1000mV

Themenstarteram 19. November 2006 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von Manni230TE

Hi

Lambda Sonde messen...

1.betriebswarmer Motor.

2.Steckerverbindung trennen und Voltmeter zwischen Lambda Sonde und Masse klemmen Motor starten Sollwert 450-1000mV

welche Steckerverbidung?, die unterm beifahrerteppich? Welche farben hat das(die?) Kabel?

am 19. November 2006 um 1:45

verfolg mal das Kabel und in der Nähe der Batterie ist eine Plastikabdeckung da geht das Kabel rein und da ist auch der Stecker...

Ich habe es einfach aufgegeben! Ich brauche mit meinem 300ce ca 22 liter super... habe schon alles prüfen lassen was möglich war,sogar bei mercedes aufn prüfstand,die sagten nur,läuft wie ein neuwagen..nix zu finden,toll,so das war letztes jahr,ich habe mich daran gewöhnt mit 90l genau 445km weit zu kommen *g* MfG TuningTony

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

Ich brauche mit meinem 300ce ca 22 liter super

ROFL, dann würden mir ohne Probleme mindestens 10 Autos einfallen die ich bei so einem Verbrauch lieber fahren würde als einen "kleinen" Sechszylinder.

und du willst den Wagen nun einfach so weiterfahren, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass du auch mit der Hälfte Sprit auskommen würdest, wenn alles in Ordnung ist?

Naja klar wenn wirklich keiner was findet ists schon sehr komisch... aber bei 22 Liter Verbrauch machts ja irgendwie keinen Spass zu fahren oder? Mit dem Verbrauch könntest du auch ganz locker nen V12 zügig bewegen.

am 19. November 2006 um 10:32

Der V12 braucht zügig gefahren schon ein bissel mehr ...

Interessant zu sehen, was manche für n Schrott zusammen fahren.

Ein gute Werkstatt sollte mit der KE-Jetronic eigentlich klaar kommen...

Mfg, Mark

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Manni230TE

verfolg mal das Kabel und in der Nähe der Batterie ist eine Plastikabdeckung da geht das Kabel rein und da ist auch der Stecker...

ok, das ist der kleine schwarze Kasten in der Nähe der Batterie, den ich meine. Also weiß ich wo du meinst.

Da unter der Abdeckung befinden sich aber 2 Kupplungen. in einer geht ein dickes grünes Kabel zusammen. In der anderen gehen 2 dünne Kabel zusammen. Welches ist das richtige, wo ich messen soll?Da soll ich 0,45-1V bei warmem Motor messen?

am 19. November 2006 um 10:45

Das Dicke Grüne, das andere ist nur die Sondenheizung.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Großen problem -> 16L/100km mit 230E