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W124 230E (LPG) ging aus und springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2012 um 12:26

Moin Leute,

ich habe heute im Gasbetrieb an einer Kreuzung abgebremst und beim Beschleuningen aus der Kurve heraus ging der Motor aus. Es war ein lautes Geräusch hörbar, eine art Knallen, Puffen oder lautes Knacken. Kann es leider nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall hörbar.

Seit dem springt der Motor nicht wieder an, egal ob mit Benzin oder Gas. Der Umschalter zwischen Gas/Benzin funktioniert, es ist klar das typische Klacken zu hören. Beim Starten auf Gas wird auf jeden Fall Gas gefördert, dies ergab der Klassische Riech-Test am Schlauch.

Im Benzinbetrieb lief er seit Längerem schon unruhigt und zappelte etwas rum. Im Gasbetrieb ging er häufig an Ampeln und nach längerer Fahrt und abfallender Drehzahl kurz vorm Stand aus.

Was habe ich schon gemacht:

- Schläuche überprüft - OK

- Schellen überprüft - OK

- Luftfilterkasten abgebaut - nix kaputt

Fahrzeug:

W124 230E 1989

156.000km

BRC Venturi Gasanlage (Steuergerät vor 5.000km neu)

Zündkerzen von NGK NEU

Ich habe mir aus viele Foren bereit Stichworte zusammengesammelt:

- Kraftstoffpumpenrelais

- Überspannungsschutzrelais

- Verteilerkappe und -finger

- Zündspule

- Luftmengenmesser

 

Wie gehe ich denn nun am Besten vor?

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8 Antworten

Das war ein Backfire, dabei hat sich das Gasgemisch im Ansaugtrack entzündet. Nun wird irgendwo ein Schlauch ab sein, oder der LMM hat sich verbogen. Ein heißer Kandidat ist der U-förmige Schlauch unter dem Luftfilterkasten.

Das kann aber jederzeit wieder passieren, wenn der Motor nicht einwandfrei läuft.

Grundsätzlich werden Gasumrüstungen hier sehr kritisch gesehen. Ich würde es eher in einem Gas Forum wie zB hier versuchen.

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit hat es dir den unteren Deckel der KE herausgedrückt.

Wenn du rankommst dann fahre mit der Hand unten an der KE entlang, bestimmt ist dort irgendwo der Deckel offen oder hat einen Riss oder es hat einen Schlauch herausgedrückt.

Bevor du den Motor wieder startest solltest du deine Zündung überprüfen und ggf. überholen.

Also Verteiler, Kabel, Kerzen.

Auch die Drosselklappe solltest du checken wenn die KE abgebaut ist.

Desweiteren sollte gecheckt werden ob der Verdampfer noch einwandfrei arbeitet.

Auf den Bildern unten siehst du einmal eine duch Backfire beschädigte Drosselklappe und den unteren Deckel der KE.

Grüsse aus Stuttgart

Deckel KE-LMM
Drosselklappe
Themenstarteram 16. September 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit hat es dir den unteren Deckel der KE herausgedrückt.

Wenn du rankommst dann fahre mit der Hand unten an der KE entlang, bestimmt ist dort irgendwo der Deckel offen oder hat einen Riss oder es hat einen Schlauch herausgedrückt.

Bevor du den Motor wieder startest solltest du deine Zündung überprüfen und ggf. überholen.

Also Verteiler, Kabel, Kerzen.

Auch die Drosselklappe solltest du checken wenn die KE abgebaut ist.

Desweiteren sollte gecheckt werden ob der Verdampfer noch einwandfrei arbeitet.

Auf den Bildern unten siehst du einmal eine duch Backfire beschädigte Drosselklappe und den unteren Deckel der KE.

Grüsse aus Stuttgart

Vielen Dank für den Tip, am KE lag es. Der untere Schlauch war ab.

draufgesteckt und alles läuft bestenst.

Drosselklappe sieht sauber aus. Alles andere ist dicht.

Gute Fahrt allerseits.

Um nicht nochmal ein Backfire erleben zu müssen würde ich an deiner Stelle unbedingt die Zündungsteile kontrollieren und ggf. verschlissene Teile austauschen! Bei dir ist das Backfire glimpflich ausgegangen. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob der Deckel der KE nicht was abbekommen hat.

Ein Backfire passiert nicht einfach so...

So hat sich mein M103 nach seinem Backfire angehört... Vermutlich ein Defekt der, durch die Fetzen der flüssigen Drosselklappe die es in den Motor gesaugt hat, entstanden ist. Deshalb, unbedingt alles prüfen lassen bevor es das nächste mal richtig knallt.

Video

... bei mir kam ein Tauschmotor rein...

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 16. September 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Um nicht nochmal ein Backfire erleben zu müssen würde ich an deiner Stelle unbedingt die Zündungsteile kontrollieren und ggf. verschlissene Teile austauschen! Bei dir ist das Backfire glimpflich ausgegangen. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob der Deckel der KE nicht was abbekommen hat.

Ein Backfire passiert nicht einfach so...

Das nehme ich mir mal zu Herzen. Die Zündungsteile sind auf jeden Fall schon etwas Älter und soeben neu bestellt (Verteiler, Finger, Kabel... Kerzen sind schon Neu).

Du meinst aber, besser nochmal den LMM runter und alles checken?

Ja, den LMM am besten mal abnehmen oder anderweitig von unten begutachten.

Du hast ne Venturianlage, da wäre es mal gut zu wissen ob der Verdampfer noch okay ist und Unterdruckmässig die Gasanlage sauber läuft und der Stepper schön auf Lambda regelt. Am besten erst Motorseitig alles checken... dann Gasanlagentechnisch mal nen Interface dranhängen...

So lange würde ich auf das Fahren mit LPG verzichten! Ich sprech aus Erfahrung.

Auf LPG ist dein kompletter Ansaugtrakt ab dem Luftfilter mit zündfähigem Gemisch gefüllt. Wenn er nochmal zurückschlägt könnte einiges mehr dran glauben. Wie meine Bilder und das Video zeigen.

Grüsse aus Stuttgart

am 3. November 2012 um 23:31

Hatte auch schon mehrere Backfire beim 230e (Venturi Marke Lovato).

Beim ersten Mal hab ich laaange gesucht bis eben dieser Schlauch ausgemacht wurde. Das Adapterstück (doppelter Kunststoffnippel)habe ich auf der Schlauchseite mit einem Schlauchbinderfixiert. Wenn dieses Teil nämlich mal mitrausfliegt und verschwindet, steht man wieder nicht fahrbereit da. Zur Nothilfe diente mir mal ein Tempo, mit dem ich beide Öffnungen verschloß.

Aber zum eigentlichen Problem:

Nicht nur die Zündanlage sollte OK sein - Das zuerst beschriebene Problem (Abbremsen,bei mir auch im Kreisverkehr) des Motor Ausgehens oder fast Ausgehens und dann wieder Ruckartiges Gasannehmen liegt - ich bin mir fast sicher - an der Stauscheibe des Luftmengenmessers. Ohne Benzindruck ist der unstabil!!!

Habe heute einen KE Stopp (AEB 377) eingebaut und nach kurzer Justage des Leerlaufs am Verdampfer habe ich einen weichen Übergang von Standgas zu Fahrt. Kein Rucklen mehr, kein Ausgehen nach scharfem Abbremsen.

Zur flüssigen Gasversorgung habe ich letzes Jahr auch den Verdampfer Überholt (Überholsatz Lovato - Memran + Dichtungen+ Feder).

Man baut auch keine Gasanlage ohne KE-Stop ein... das ist ein MUSS!

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