ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Großen Bordcomputer einbauen

Großen Bordcomputer einbauen

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:27

Hi und prosit an die community

ich bin seit einem stolzer besitzer eines fofo 2006 turing, 2.0 tdci mit giha ausstattung inkl. einiges an klumpert wie leder, elektr. sitz, rollo hinten,.....

was dieses auto jedoch nicht hat ist der große bordcomputer wie er in den modellen mit original navi eingebaut ist. er hat nur das einfache sony radio.

dieses werde ich in kürze durch ein zenec 3810 (inkl. neuer mittelkonsolenabdeckung) ersetzen. soweit ich das bisher überblicken kann sollte das mit ein wenig basteln passen. um die ganze sache ein wenig atraktiver zu machen möchte ich auch die große anzeige im kombiinstrument. die gibt es bereits um ca. 100 steine bei ebay.

 

meine frage daher: ist es möglich die kombiinstrumente einfach zu tauschen? oder steckt in den teilen noch eine logik oder software die das tauschen der kombiinstrumente schwierig machen?

vielen dank für eure hilfe.

lg

tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 10:51

Die Beleuchtung vom Zenec paßt dann aber nicht zum Rest vom Auto (rot statt grün). Und ob Zenec die Anzeigen im Kombi wirklich hinbekommt, bleibt abzuwarten. Noch ist ja nichts ausgeliefert, und die Fotos (die ich gesehen habe) zeigen nur die VW-Kombis.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:22

jep, das ist richtig - die tasten sind rot. ich hoffe das zenec bald liefert. angeblich am 08.01 lt. meinem händler. aber der termin wurde schon mehrmals verschoben. mal sehen....

da auf dem gerät nur links und rechts, sowie die drehregler rot sind hoffe ich das es durch die "warm"-tasten der klima sowie dem ebenfalls roten warnblinkschalter nicht störend wirkt. so sind sowieso mehrere rote punkte. auch die zeiger sind rot. also muss nur das rot zusammenpassen. dann ist eben alles rot/grün. ein umbauen der beleuchtung verlangt kinderhände und viel geduld. ich hab beides nicht und bin überdies noch grobmotoriker. das radio aus und einbauen sollte noch gehen. ;-)

auf eine anfrage bei zenec ob auch grüne tasten geplant sind, hab ich die wenig freundliche und knapp gehaltene antwort bekommen das es das teil nur in rot gibt.

da bei der eckigen version (2005-2006) die radios nur mittels clips halten und die runde version verschraubt wird muss ich am 08.01 prüfen ob ich das radio befestigen kann. die blende ist seitens der halterungen ident. das hab ich jedoch nur bei der klimaautomatik geprüft. aber mächtig teuer ist die blende: ca. 70 eier

sollte ich das teil einbauen können bring ich noch ein paar fotos und ne beschreibung. zenec ist sicher besser als der chinaschrott und wahrscheinlich noch immer eine klasse besser als die originalteile mit monochrom monitor oder den langsamen dvd karten.

die kompatibilität mit dem 2006 modell sollte auch kein problem sein. soweit ich mich bisher informiert habe funktioniert es mit der großen anzeige genauso wie mit der kleinen über das bus system. wie es aber damit aussieht ob mein ford das große display (also den kombiinstrumententausch) überhaubt akzeptiert ist noch ungewiss.

aber ansich bin ich schon zufrieden wenn das mit dem 3810´er klappt.

foto im anhang....

Zenec-ze-nc3810
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:55

habe eben auf der zenec hp folgende einschränkungen gefunden:

- Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, noch vorgesehen eine Kommunikation zwischen den Fahrer-Zusatzdisplays „Ford Converse+” sowie dem „Ford Fahrerinformationssystem” und dem ZE-NC3810 herzustellen. (!!!!!!)

- Werksseitig verbaute Sprachsteuerungssysteme werden vom ZE-NC3810 nicht unterstützt. (die ist sowieso schwach)

- Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wird vom ZE-NC3810 nicht unterstützt. (mein fofo bleibt eh brav leise)

damit ist wohl das umbauen des kombiinstrumentes, zumindest was die anzeige der richtungspfeile betrifft, hinfällig.

fraglich ist was die große anzeige, außer dieser richtungspfeile zeigt?

nix ausser den pfeilen und eines entfernungsrasterbalken werden gezeigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:47

.....ich denke dann ist der umbau des kombiinstrumentes schon gestorben. nutzt ja nix wenn keine anzeige drauf ist.... :-(

also ich bin mir ziemlich sicher, dass hier noch zusatzinfos eingeblendet werden beim durchblättern im FIS bzw. die hauptansicht dort dann angezeigt wird. ob das ein umbau rechtfertigt ... naja

Aus optischen Gründen und wenn man einen passenden Tacho günstig bekommen kann wär das schon mal interessant zu wissen, ob es überhaupt geht.

Hallo,

auf der IAA hat Zenec einen Ford Focus CC mit großen Display gezeigt das Navi konnte das Display ansteuern also sollte auch die Ford MFA gehen.

 

Gruß

Björn

Hallöchen und frohes neues Jahr miteinander,

mich würde auch interessieren, ob der Einbau des Zenec in die "eckige" Mittelkonsole möglich ist (bzw. ob der Einbau mit der ovalen Blende klappt)

Ich fahre einen Focus FunX mit dem eckigen CD6000 radio und habe auch schon mit dem Zenec geliebäugelt...

VG

Pirke

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:33

also der umbau ist relativ sicher möglich. leider hat mein händler bisher noch immer kein gerät jedoch habe bereits ich von zwei unterschiedlichen quellen von derartigen umbauten erfahren.

auch im netz findet man bereits bilder (siehe anhang). ausprobiert hab ich es bisher jedoch noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

also der umbau ist relativ sicher möglich. leider hat mein händler bisher noch immer kein gerät jedoch habe bereits ich von zwei unterschiedlichen quellen von derartigen umbauten erfahren.

auch im netz findet man bereits bilder (siehe anhang). ausprobiert hab ich es bisher jedoch noch nicht.

Danke für die Info.

Bei dem Umbau muss ich dann auch die Steuereinheit der Klima austauschen? Was kostet die und ist die einfach nur aufgesteckt?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:59

...die wurde in diesem fall nur wegen der roten optik geändert. die außenform der zweizonenklima ist ident. das hab ich schon nachgemessen. ist also nett die zu tauschen aber nicht notwendig.

auch denke ich das die nur plug n´play ist. warum sollten sie die verkabelung und den stecker ändern wenn nur die optik anders sein muss zumal der "alte" nur kurz gebaut wurde.

ich hab beide steuerungen probiert. die drehregler sind zwar nicht schlecht in der bedienung aber überzeugen nicht in der haptik. fühlt sich billig und wie dünnes plastik und recht zerbrechlich an (was es wohl auch ist...). da sind mir die tasten lieber. da ich die aber auch kaum angreife spare ich das geld der steuereinhait einfach mal lieber.

@tomturbo: Gibts neues? Hast du dein Zenec bekommen?

Hallo Leute guckt mal hier

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen