Große Wartung 220.000km
Hallo,
Unser allseits zuverlässiger Golf 5 (1.9TDI, 77kW, BJ 2006, 1K1) hat nun 220.000km runter und jetzt ist ein Traggelenk links defekt. Ich dachte mir nun, ich mach in einem Aufwasch alle Verschleißteile des Fahrwerks neu, damit ich a) nicht ständig was austauschen und b) die Spur nur einmal einstellen muss. Außerdem ist die Straßenlage schon ziemlich "schwammig". Ich dachte da, neben den Standardwartungen, an folgendes:
1. Querlenkerlager links und rechts tauschen.
2. Traggelenk links und rechts tauschen.
3. Koppelstange links und rechts tauschen.
4. Querstabilisator tauschen.
5. Feder und Dämper links und rechts tauschen. Hinten auch?
6. Motorrlager tauschen? Haltet ihr das für sinnvoll?
7. Vorschläge?!?!
Ich freue mich über jede Meinung dazu!
Lohnt es sich noch soviele Teile zu tauschen? Sollten nur defekte Teile getauscht werden?
Bisher lief der Golf wirklich beinahe fehlerfrei, ich hoffe also auf nochmal locker 100.000km!
Beste Antwort im Thema
Warum? Den 1.9 TDI kann man locker bis 300.000km und mehr betreiben. Du verwechselt TDI mit TSI. Da machen die Motoren meist schon bei 150.000km richtig Ärger, wenn sie in die Region überhaupt kommen...
Vom Motor her kann man den 1.9 TDI ewig betreiben. Selbst ein Turboschaden, wie ich ihn bei 200tkm hatte, ist keine große Sache. Austauschlader rein und weiter gehts.
Wenn man jemanden an der Hand hat, der günstig reparieren kann, dann ist es 10x wirtschaftlicher, den alten Wagen einfach weiterzufahren.
Wenn man natürlich alles bei VW machen lässt, dann ist fast jeder Golf 5 ein wirtschaftliches Wrack.
Meiner hat auch 218tkm gelaufen. Ich habe den mit 140tkm gekauft. So wenig Ärger, wie ich mit dem Auto bisher hatte, veranlasst mich dazu, den nicht vorzeitig zu verkaufen sondern noch 1-2 Jahre zu fahren (bis ca. 280-300tkm, dann geb ich ihn ab).
Ich habe Koppelstange und Buchsen Querlenker gemacht bei ca. 200tkm. Eine Koppelstange war kaputt. Die Buschen waren noch gut, die habe ich auf Verdacht getauscht.
Jetzt habe ich einen Federbruch und tausche gleich die Stoßdämpfer mit aus. Sachs Dämpfer vorne ca. 100 Euro, hinten ca. 70 Euro, Federn Eibach ca. 100 Euro. Ca. 300 Euro fürs neue Fahrwerk also.
Das sind aber alles Peanuts, weil ich das meiste davon selbst mache und das Material ist auch recht günstig zu bekommen.
Demmächst gehts wieder ca. 1000km auf die Bahn. Da ist mir der alte 1.9 TDI lieber als so mancher Downsizing Motor der aktuellen Baureihe.
20 Antworten
Was ist das Problem mit dem BLS?
Wir haben den auch in der Familie? Hat aber nur 100.000km gelaufen. Bisher unauffällig.
Ich hörte was von Pleuelschaden.
Ja die ersten davon haben davon Probleme aber wieviele letz endlich in den Golf verbaut wurden weiß man nicht. Die gibts ja noch bei seat skoda Audi usw. Das mit dem Pleulagerschaden tritt meist erst nach 200.000 km auf.
Und der alte BKC hat das Problem nicht?
Nee da ist mir nix bekannt