1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Große Wartung 220.000km

Große Wartung 220.000km

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Unser allseits zuverlässiger Golf 5 (1.9TDI, 77kW, BJ 2006, 1K1) hat nun 220.000km runter und jetzt ist ein Traggelenk links defekt. Ich dachte mir nun, ich mach in einem Aufwasch alle Verschleißteile des Fahrwerks neu, damit ich a) nicht ständig was austauschen und b) die Spur nur einmal einstellen muss. Außerdem ist die Straßenlage schon ziemlich "schwammig". Ich dachte da, neben den Standardwartungen, an folgendes:

1. Querlenkerlager links und rechts tauschen.
2. Traggelenk links und rechts tauschen.
3. Koppelstange links und rechts tauschen.
4. Querstabilisator tauschen.
5. Feder und Dämper links und rechts tauschen. Hinten auch?
6. Motorrlager tauschen? Haltet ihr das für sinnvoll?

7. Vorschläge?!?!

Ich freue mich über jede Meinung dazu!
Lohnt es sich noch soviele Teile zu tauschen? Sollten nur defekte Teile getauscht werden?
Bisher lief der Golf wirklich beinahe fehlerfrei, ich hoffe also auf nochmal locker 100.000km!

Beste Antwort im Thema

Warum? Den 1.9 TDI kann man locker bis 300.000km und mehr betreiben. Du verwechselt TDI mit TSI. Da machen die Motoren meist schon bei 150.000km richtig Ärger, wenn sie in die Region überhaupt kommen...

Vom Motor her kann man den 1.9 TDI ewig betreiben. Selbst ein Turboschaden, wie ich ihn bei 200tkm hatte, ist keine große Sache. Austauschlader rein und weiter gehts.

Wenn man jemanden an der Hand hat, der günstig reparieren kann, dann ist es 10x wirtschaftlicher, den alten Wagen einfach weiterzufahren.

Wenn man natürlich alles bei VW machen lässt, dann ist fast jeder Golf 5 ein wirtschaftliches Wrack.

Meiner hat auch 218tkm gelaufen. Ich habe den mit 140tkm gekauft. So wenig Ärger, wie ich mit dem Auto bisher hatte, veranlasst mich dazu, den nicht vorzeitig zu verkaufen sondern noch 1-2 Jahre zu fahren (bis ca. 280-300tkm, dann geb ich ihn ab).

Ich habe Koppelstange und Buchsen Querlenker gemacht bei ca. 200tkm. Eine Koppelstange war kaputt. Die Buschen waren noch gut, die habe ich auf Verdacht getauscht.

Jetzt habe ich einen Federbruch und tausche gleich die Stoßdämpfer mit aus. Sachs Dämpfer vorne ca. 100 Euro, hinten ca. 70 Euro, Federn Eibach ca. 100 Euro. Ca. 300 Euro fürs neue Fahrwerk also.

Das sind aber alles Peanuts, weil ich das meiste davon selbst mache und das Material ist auch recht günstig zu bekommen.

Demmächst gehts wieder ca. 1000km auf die Bahn. Da ist mir der alte 1.9 TDI lieber als so mancher Downsizing Motor der aktuellen Baureihe.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Erstmal schauen wie der Rest aussieht aber ich würde nur das traggelenk tauschen und bis zum TÜV warten und gucken was der bemängelt.

Lagerbuchsen dann auch tauschen

meinst du die Radlager? oder was meinst du mit Lagerbuchsen?

Naja der Rest ist auf jeden Fall noch nicht kaputt, aber gut schaut er auch nicht mehr aus. Sind ja doch schon einige Kilometer drauf. Und ich denke mal die wenigsten Gummi/Metall-Lager halten länger als 250.000km? (Opel und Volvo Erfahrung)

Ähnliche Themen

Punkt 4 und 6 müssen nicht erneuert werden.
Es sei denn sie wären defekt,was ich bei Punkt 4
für recht ausgeschlossen halte.
Die Motorlager machen sich bemerkbar wenn sie defekt
sind.
Entweder durch starke Lastwechselreaktionen,oder durch
zunehmende Dröhngeräusche des Motors im Innenraum.

Also - beide Traggelenke machen: dafür habe ich Verständnis.

Meine Frau hat das gleiche Modell mit nunmehr 197000km und da würde ich nicht propylaktisch tauschen.

Natürlich sollten die übrigen Fahrwerksteile dann genau inspiziert und eventuell erneuert werden.

Bei uns war bisher nur ein Radlager hinten defekt (mit ABS Ring) - das wars aber schon. Und der Wagen fährt immer noch super.

Mach dich nicht verrückt! 😉

@theJoker445,

sorry, aber man tauscht nichts prophylaktisch! Für den Austausch des Traggelenks, brauchst du, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal die Spur einzustellen. Wenn der Eimer bei der Probefahrt sauber gerade aus läuft, würde ich da nix tun.

Wenn du Federn Dämpfer und den restlichen Kram tauschen willst, bist du mit mehr als einem Riesen dabei.

Gruß

Willst Du bei 220000km nicht lieber ein neues Auto kaufen anstatt da noch jede Menge Geld reinzustecken? So ein Auto wird schnell zum Fass ohne Boden!

Warum? Den 1.9 TDI kann man locker bis 300.000km und mehr betreiben. Du verwechselt TDI mit TSI. Da machen die Motoren meist schon bei 150.000km richtig Ärger, wenn sie in die Region überhaupt kommen...

Vom Motor her kann man den 1.9 TDI ewig betreiben. Selbst ein Turboschaden, wie ich ihn bei 200tkm hatte, ist keine große Sache. Austauschlader rein und weiter gehts.

Wenn man jemanden an der Hand hat, der günstig reparieren kann, dann ist es 10x wirtschaftlicher, den alten Wagen einfach weiterzufahren.

Wenn man natürlich alles bei VW machen lässt, dann ist fast jeder Golf 5 ein wirtschaftliches Wrack.

Meiner hat auch 218tkm gelaufen. Ich habe den mit 140tkm gekauft. So wenig Ärger, wie ich mit dem Auto bisher hatte, veranlasst mich dazu, den nicht vorzeitig zu verkaufen sondern noch 1-2 Jahre zu fahren (bis ca. 280-300tkm, dann geb ich ihn ab).

Ich habe Koppelstange und Buchsen Querlenker gemacht bei ca. 200tkm. Eine Koppelstange war kaputt. Die Buschen waren noch gut, die habe ich auf Verdacht getauscht.

Jetzt habe ich einen Federbruch und tausche gleich die Stoßdämpfer mit aus. Sachs Dämpfer vorne ca. 100 Euro, hinten ca. 70 Euro, Federn Eibach ca. 100 Euro. Ca. 300 Euro fürs neue Fahrwerk also.

Das sind aber alles Peanuts, weil ich das meiste davon selbst mache und das Material ist auch recht günstig zu bekommen.

Demmächst gehts wieder ca. 1000km auf die Bahn. Da ist mir der alte 1.9 TDI lieber als so mancher Downsizing Motor der aktuellen Baureihe.

Da ich den Austausch auch selber mache, denke ich mehr als 500€ wird das nicht kosten. Und wie vwgolf_1984 geschrieben hat, auch bei ihm war dann feder und koppelstange hinüber. Ich denke mir halt das ganze fahrwerk muss man nach und nach tauschen bei 220-250.000km. Und wenn ich dann schonmal die Querlenker weg hab, kann ich auch gleich die Feder tauschen, kommt eh früher oder später. Ich spar mir somit ständiges unter die Bühne krabbeln und bin ebenso der Meinung der Dieselmotor läuft locker noch 100.000km.

Kommt darauf an welchen MKB der Motor hat. Beim BLS motor würde ich mich nicht darauf verlassen

Es ist der BKC glaube ich, aber der ist ja mit dem BLS identisch oder? Sind da probleme bekannt?

Nee dann ist alles gut mit dem BKC

Hallo The Joker, ich würde beide Traggelenke machen und alle Stoßdämpfer (vorne und hinten) austauschen dann stabilisiert sich auch das ganze KFZ wieder im Alltagsbereich und die anderen Komponenten werden zum Teil dann auch nicht mehr so stark belastet. Einfach weitere Teile auf Verdacht/Vorsorge austauschen macht man nicht in diesem Sektor. Das Gölfchen kann sicherlich nochmal locker 100.000 km fahren bei guter Wartung und Pflege ohne das was weiteres kaputt geht!!! BG Mike :-) PS: der TDI Motor sollte doch auch recht zuverlässig sein insofern wieso ein anderes kaufen ???

Deine Antwort