Große Umfrage - Welchen Motor habt ihr in eurem Golf?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

EvilJogga hat um eine Umfrage gebeten, hier ist sie. 🙂

Viel Spaß...

Grüße

Totti

EvilJogga schreibt:

Sodele...

Damit insbesondere Aussagen über die Zuverlässigkeit oder Anfälligkeit bestimmter Motoren endlich mal wenigstens eine Hand oder einen verstümmelten Fuß bekommen, habe ich mal eine Umfrage in Auftrag gegeben. An dieser Stelle vielen Dank an Totti für die Arbeit 🙂

Ansich todsimpel: man stimmt für den Motor ab, den man hat. Ja, sicher hatten manche schon 4 oder 5, aber wir nehmen mal einfach den aktuellen Zustand her. Wer nicht weiß welchen er dann nehmen soll, nehme bitte den "Alltagsmotor". Es geht hier um die noch als vollwertige Alltagsfahrzeuge genutzten Golfs, weniger um das immer schön polierte und gewartete Tuningbesteck.

Wer also sonntags den G60 rauskramt, sonst aber mit einem NZ rumeiert, der mache sein Kreuz bitte bei NZ. Auch wenn er den G60 mehr mag oder sonst so wenige am Ende dastehen. Wer den G60 natürlich als Sonntagsfahrzeug neben einem nicht Golf II fährt, der macht sein Kreuz beim G60.

Weiter sind praktisch gleiche Motoren zu Gruppen zusammengefasst. RF und EZ unterscheidet nur der Kat, PL und KR hingegen auch die Einspritzung.

Wie identifiziere ich meinen Motor?
Es gibt einmal das Serviceheft, den Aufkleber im Kofferraum, den Motorblock und dazu noch auffällige Alleinstellungsmerkmale.
Wer sich unsicher ist, welchen Motor er hat, der kann auch ein Bild des Motorraums zusammen mit Hubraum und Leistung posten.

1.3l Klasse
2G & MH, NZ
2G und MH werden zusammengefasst, da gleich bis auf den Ukat. Der NZ hingegen hat eine Digijet Einspritzung.
Merkmal: Sind neben den Zündkerzensteckern auch noch vier Einspritzdüsen verbaut ist es ein NZ.

1.6l Klasse
PN, RF & EZ
Hier reicht ein Blick in den Fahrzeugschein.
51kW ist PN
53 und 55kW sind RF\EZ

1.8l Klasse
RH & GU, GX, RP
Hier wird es ein wenig aufwändiger.
Wer 62kW hat darf den RH\GU ankreuzen.
Bei 66kW können es entweder GU, GX oder RP sein. Wer als Schadstoffklasse Euro 2\D3 hat und unter 200 Euro an Steuern zahlt, hat einen RP. Wer 272 bezahlt und "Schadstoffarm E2" im Schein hat muss rausfinden, ob er einen GX oder GU hat. Der GX hat wieder Einspritzdüsen, der GU einen Vergaser.

GTI Klasse
1P & PF & RV & PB, PL, KR, PG
72kW sind ein klares Zeichen für den 1P. Eigentlich kein GTI, aber technisch nahezu gleich, daher spielt er hier mit. Wer einen normalen GTI mit ~107 PS hat macht sein Kreuz auch in der großen Gruppe.
Wer einen 16V hat dürfte ja meist wissen, ob PL oder KR. Was 1.8l und nen G-Lader hat fällt dann zum PG.

Diesel Klasse
JP, 1V, JR & MF, RA & SB
Ob Diesel weiß man spätestens nach einmal tanken 😁
40kW sind hier JP, 44kW 1V, 51kW JR\MF, 59kW RA\SB.

Exoten
VR6, 1.8T, 1.9TDI - was eigentlich nie in Deutschland verbaut wurde gehört hier rein.

Ich bitte um rege Beteiligung!
Denn je mehr hier antworten, desto aussagekräftiger wird das Ganze 🙂

Viele Grüße

EvilJogga

85 Antworten

Mist! Ich hab die Softis vergessen! (Die Sauger hab ich bewußt nicht gezählt. 😉)

Jetzt hab ich's bei Basti v€rs<h|$$en... 😰

*schäm*

Könnte man , wenn schon jeder etwas zu seiner Maschine postet, noch eine Aufstellung über die Zufriedenheit hinbekommen?

Evil? Irgendeine Idee?

Nur weil eine Maschine weit verbreitet ist, muß es ja nicht gleichzeitig bedeuten, daß sie auch problemfrei ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Mist! Ich hab die Softis vergessen! (Die Sauger hab ich bewußt nicht gezählt. 😉)

*schäm*

Könnte man , wenn schon jeder etwas zu seiner Maschine postet, noch eine Aufstellung über die Zufriedenheit hinbekommen?

Evil? Irgendeine Idee?

Nur weil eine Maschine weit verbreitet ist, muß es ja nicht gleichzeitig bedeuten, daß sie auch problemfrei ist, oder?

vorallem heist es ja nicht das alle RP fahrer problemlos fahren kann ja auch sein das die , die keine probleme haben sich einfach nicht bei MT herumtreiben da sie an Technischem Input kein Interesse haben weil der Motor ja eh keine Zicken macht

😁

Ne mal im ernst ich bin in den letzten vier Jahren auch 120 tkm
RPs geritten und ich muss zugeben das auch das eine oder andere mal ( meistens ) recht flott , dazu noch sehr viel Kurzstrecke .
Resultat meine Gölfe haben zwar das eine oder andere mal ihre
mucken gehabt aber Motortechnisch hatte ich noch nicht das Vergnügen den Rp näher kennen zu lernen , da er mir einfach noch nie die möglichkeit dazu gegeben hat 🙂
isch halt a Schätzle 🙂

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

*schäm*

Sei glücklich, das ich dir den Link schon gegeben habe sonst wrdest du den nicht mehr bekommen🙁

Ich sage nur wie Biene Maja bei Einslive:

Zitat:

FREAK, du Ar***😁😁

Nun bis auf nen Satzeinspritzdüsen läuft meiner astrein. Die erste Wapu bei 305tkm, Kupplung und anlasser noch die ersten. Lima ist auch bei 300tkm neu gekommen, wegen anfänglichem Lagerschaden.

MFG Sebastian

und warum zählen die normalen diesel nicht? Ist doch auch ein gutes Triebwerk. *seinen JP knuddel*