Große Spirtlüge oder effiziente bmw Motoren?
Hallo leute ,
ich habe mich in der letzten Zeit durch viele Foren gelesen , auf Spirtmonitor.de und autoscout geguckt , mit verkäufern selber geredet und kam letztendlich zu folgendem Schluss : Die Spritangaben sind zu 90% gelogen !(Zumindest bei sportlicher fahrweise )
Mit dem golf 3 meines Vaters bin ich damals mit ca 12-13 l gefahren . Er hatte 75 ps und ich bin nicht geheizt ( beim beschleunigen bis 3000 , autobahnauffahrt oder hin und wieder einfach so bis 4000 )
Nun lese ich hier oft "Mein 170 ps bmw braucht ca 8-9 liter O,o " oder in anderen foren " Ich habe meinen golf4gti noch nicht über 10l bringen können " .
Was haltet ihr davon ?
Ich hatte vor mir einen Wagen zuzulegen , bedingung wäre allerdings das er bei der oben beschriebenen fahrweise nicht weit über 10l benzin braucht ( 50-50 autobahn / stadt ) . In der stadt mal 12l wäre nicht so schlimm , aber dauerhaft 12 oder mehr wäre definitiv zu heftig .
Glaubt ihr das ich mit nem e46 auch mit 150 ps mit 10-11 liter im mix hinkommme? ( e36 mit 170 ps ? )
Schöne grüße : lukas
18 Antworten
Ich frage mich, was du genau hören willst. Ich sage dir: BMW baut wirklich sehr effiziente Motoren ABER es hängt extrem von der Fahrweise ab. Bei meinem Audi kam ich nicht unter 12l/100km, selbst wenn ich nur gekrochen bin. Dafür kam ich aber auch nicht über 15l wenn ich Vollgas gegeben habe. Bei BMW hat man es immer selber in der Hand - meinen 330er konnte ich mit 8l fahren oder mit 14, je nachdem wie schwer mein Gasfuß war.
Wenn du ein paar ehrliche und zuverlässige Werte willst, schau dir mein Spritmonitorprofil an. Beim 330er habe ich über 50tkm den Spritverbrauch aufgezeichnet, beim 320er sind es erst etwa 10tkm aber trotzdem ist ein klarer Trend erkennbar. Dazu muss man sagen dass ich mich bemühe sparsam zu fahren, aber dass ich definitiv kein Verkehrshindernis bin und eher zu oft als zu selten geblitzt werde 😁
Also ich denke es sind keine lügen, sieht man ja an den Posts der anderen hier.
Allerdings ist es wirklich das Problem der Strecke u. der Fahrweise. Ich komme eigentlich nie unter 12l.
Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und wenn ich dann mal etwas länger unterwegs bin, tritt man schon einwenig drauf um sein Auto mal wirklich zu Fahren. Nicht das die Karre noch einrostet...
Verbrauch momentan auf 12.0 Liter wird aber bestimmt bis ende Sommer auf 13 liegen.
PS: Ich merke nen deutlichen Unterschied beim Wechsel von Winter zu Sommerreifen - 19er 235/265. (Wobei man im Sommer eh anders fährt)
bmw e46 170 ps superplus tanken normale fahrweise überwiegen überland 7-8 liter
golf 3er gti 125 ps super innerorts und überland 5-8 liter
jeder der was anderes hatt tank falsch oder fähr im schönen wetter im ersten 1 gang an der eisdeale non stop vorbei und man muss nicht immer jede strecke mit dem auto zurück legen die länger ist wie das selbige XD
allso bitte die sprit angaben sind schon arg an den haaren herbeigezogen
vielen Leuten würde einfach mal ein Spritsparkurs nicht schaden.
Klardenkende Menschen mit Technikverstand wissen wie man spritsparend fährt aber das ist eben nicht jeder 😉