Grosse Kaufberatung A4 in der neuen AutoBild

Audi A4 B8/8K

Hallo A4 - Freunde !

Man kann gegen die AutoBild ja sagen was mann will, aber ab und zu bringen die kritsche und praxisnahe Berichte, die man in keiner anderen Autozeitung findet.
In der Ausgabe von Freitag, 8.2.08 ist eine mehrseitige, reichlich bebilderte Kaufberatung zum neuen A4.

Eines vorneweg, bemängelt wird, das die Extras teilweise viel zu teuer sind (bestes Beispiel DVD- Navi). 🙁 Kritisch gesehen wird auch dieser "neumodische Kram" wie ich es mal nennen will als da sind advanced key, Rückfahrkamera, lane assist, TV - Empfang usw. Ich persönlich finde Fahrerassitenssysteme zwar sinnvoll und nützlich, würde mich aber teilweise als Fahrzeuglenker entmündigt fülhlen. Da kann man ja gleich einen dressierten Affen hinters Steuer setzen 😮
Kritsch gesehen wird auch, das Audi für so Selbstverständlichkeiten wie Lichtpaket, Ablage-und Gepäckraumpaket extra Geld nimmt. So was muss Serie sein ! 😠
Stellt in meinen Augen eine versteckte Preiserhöhung dar, um einen "politsch korrekten" Grundpreis zu realisieren. 😠

Der Redakteur des Artikels stellt abschließend seinen "perfekten A4" vor - so sieht er aus.

Grundmodell Atrraction 1.8 TFSI mit
->Sportsitzen
->Sitzheizung vorn
->Seitenairbags hinten
->Rücksitzlehnen umklappbar
->Ablage-und Gepäckraumpaket
->side assist
->Xenon Plus
und - 17 Zoll Aluräder (die hätte er konsequenterweise auch noch weglassen können 😮)

Von so einer minimalistischen Ausstattung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen ! Wenn das die Empfehlung für "Privatkäufer" darstellt, werden sich die Audi-Leute in ingolstadt die Haare raufen ! 😁

Wurde bestimmt schon mal diskutiert aber ich würde mal die Frage ins Rennen werfen -.
Auf was würden PRIVATKÄUFER (nicht DW-Fahrer) auf keinen Fall verzichten wollen und was gehört Minimum sinnvoller Extras in einen A4 rein ? .
Eine ähnliche Frage wurde im A5-Forum auch schon mal gestellt und sehr kontrovers diskutiert.

Würde mich echt mal interessieren wie ihr das Thema Extras seht ! 🙂

Schönes WE allen
wünscht BBD

59 Antworten

Muß ich nicht verstehen, oder? 

Hab ja auch nix anderes erwartet

Tut mir leid das ich Recht habe und die realistische Betrachtung solcher Vergleichstest nicht Deinem Weltbild entspricht!

Gruß

Manuel

Ich bin geläutert! Danke! Meine Seele ist frei!

Pfff, ich pfeif auf den A4, jetzt wird ein Laguna bestellt, Ende! Manuel, deine aufgebrachte endlose Energie trägt ab sofort Früchte, Du hast es geschafft!

Ab sofort findet ihr mich - falls mich jemand vermißt - im Renault-Forum.

Argh! Ein Anfall von verwirrter Ironie, Kommando zurück!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Tut mir leid das ich Recht habe und die realistische Betrachtung solcher Vergleichstest nicht Deinem Weltbild entspricht!

Alter Schwede... ganz schön heiße Nadel, mit der Du hier strickst.

Ja ja ist doch verständlich, bei dem Foto von Dir.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

....Anfall von verwirrter Ironie

Holger

Habe ich irgendwo geschrieben das sich hier jeder einen Renault kaufen soll?

Fakt ist das diese Teste totaler Schwachsinn sind. Gründe habe ich jawohl in einem Test mehr als genug aufgezeigt. Könnte gerne weitermachen und diesen albernen Test in der Luft zerreissen.

Oder sind meine Behauptungen etwa alle falsch? Nein, also pöpelt nicht so blöd rum sondern erkennt die Realität!

Letztendlich muß jeder selber entscheiden was er will.

Sich aber hinzustellen und zu sagen der Wagen XY verliert jeden Test ist aber lächerlich, weil diese Teste doch eh gekauft sind, und nur die subjektivität der Tester niederschreibt. Wahrscheinlich sind das alle so AUDI- Fanatiker wie Ihr!?

Erkläre mir doch, warum zB ein Peugeot mit einem festen und kalkulierbaren Serviceintervall von 30tkm/ 2Jahren immer schlechter in dem Kapitel Werkstattkosten beurteilt wird, wie zB. ein AUDI der nach Anzeige unter perfekten Bedingungen eventuell 30.000km/ 2Jahre schaffen könnte?

Warum kostet dort eine AUDI- Inspektion immer nur 200€, und die Peugeotinspektion gleich 600€

Diese Zahlen entsprechen einfach nicht der Realität!

Warum werden in solchen Vergleichstest die fahrzeuge nicht austattungsbereingt betrachtet?

Da wird das Modell XYZ deutlich abgewertet da es 3.000€ teurer ist als das Modell XSW! Aber das das Modell XSW mit der gleichen Austattung wie XYZ satte 4.500€ teurer als XYZ ist, interressiert ja keinen.

Ich habe nichts dagegen das zb. AUDI einen Test gewinnt, nur dann bitte ehrlich und nicht so offensichtlich gefälscht, bzw unberechtigtes schlechtreden der Konkurrenz wie in meinem geposteten Link!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hi,
ich bin auch Privatkäufer und werde mir in Kürze einen neuen A4 leisten.
Die Frage ist nur welcher Motor. Habe den 2.0TDI mit 143PS Probe gefahren. Klasse Fahrzeug, schön leiser Motor, aber vom Durchzug nicht so gut wie mein jetziger 2.0TDI mit 140 PS. Ich war ehrlich gesagt von den Fahrleistungen ein wenig entäuscht. Hoffentlich kommt der 170PS Diesel bald.
Wäre event. der 1.8TFSI eine Alternative? Ich hatte bis 2004 einen 1.8T mit 150 PS, aber der war vom Durchzug im Vergleich zu meinem jetzigen 2.0TDI richtig schwach.
Ist der neue 1.8TFSI eine Probefahrt wert? Ich fahe ca. 20.000 km im Jahr daher ist es fast egal ob Benziner oder Diesel.
Danke für Infos.
MfG
Ben

Hi,

sehe das genauso. Finde den 2.0 TDI im 8K zu schwachbrüstig. Ok ist kein PD mehr schon klar aber natürlich auf mehr Speck auf den Rippen. Kann diesen Motor nach einer Probefahrt für Käufer die nicht nur wirtschaftlich denken NICHT empfehlen!

stimmt, 215 km/h und 9,4 Sekunden von 0-100km/h sind für heutige Verkehrsverhältnisse (Stau und nächstes Jahr evtl. schon Tempo 130 km/h auf der Autobahn?) natürlich vollkommen untermotorisiert...

für den Privatkäufer ist der hier viel. interessant (alles drin, alles dran was das Herz begehrt für nur 22.385,- Euro):
http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche_de.php?...§A4&hersteller=Audi&modelle_select=A4&typ=Limousine&sort=preis&__utma=22703008.707576597.1202661329.1202661329.1202661329.1&__utmb=22703008&__utmc=22703008&__utmz=22703008.1202661329.1.1.utmccn=\(direct\)\|utmcsr=\(direct\)\|utmcmd=\(none\)

nun gut, den einen Euro Aufpreis für die Lackierung könnte man sich evtl. noch gönnen 😉
So bekommt man wenigsten keine Bauchschmerzen beim Thema Wertverlust.

Gruß
BB
(der auch gern schnell fährt und Tempo 130 Schwachsinn findet)

stimmt, 215 km/h und 9,4 Sekunden von 0-100km/h sind für heutige Verkehrsverhältnisse
(Stau und nächstes Jahr evtl. schon Tempo 130 km/h auf der Autobahn?)
natürlich vollkommen untermotorisiert...

für den Privatkäufer ist der hier viel. interessant (alles drin, alles dran was das Herz begehrt für nur 22.385,- Euro):
http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche_de.php?...§A4&hersteller=Audi&modelle_select=A4&typ=Limousine&sort=preis&__utma=22703008.707576597.1202661329.1202661329.1202661329.1&__utmb=22703008&__utmc=22703008&__utmz=22703008.1202661329.1.1.utmccn=\(direct\)\|utmcsr=\(direct\)\|utmcmd=\(none\)

nun gut, den einen Euro Aufpreis für die Lackierung könnte man sich evtl. noch gönnen 😉
So bekommt man wenigsten keine Bauchschmerzen beim Thema Wertverlust.

Gruß
BB
(der auch gern schnell fährt und Tempo 130 Schwachsinn findet)

An die Gemeinde:

Wird das hier nicht arg OT ?
Es ging ursprünglich mal um eine sinnvolle Ausstattung für einen A4, der nicht vom Arbeitgeber bezahlt wird.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
BBD

P.S.

Hier mal das Infoblatt Firmenwagen der Deutschen Post AG (bei der ich tätig bin)

Audi A4 2.0 TDI (105 kw() Attraction

Basisausstattung DP Fleet:

>Modellschriftzug Entfall
>FIS
>Handyvorbereitung Bluetooth mit Mittelarmlehne
>APS hinten
>Navi incl. MMI basic plus
>Metallic/Pereffekt - Lackierung (nicht alle Farbe möglich)
>DWA
>MuFu-Lederlenkrad (4 Speichen)

Es können Sonderausstattungen in Höhe von 1000 € mitbestellt werden 😁

Sehr ärmlich, wie ich finde ! So eine Auto würde sich ein Privatmann nicht antun ! 🙁

genau und die hat schon das Basismodell: Klima, CD-Radio, Airbags, ABS, ESP, ZV mit FB, eFH...meine Meinung.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Habe ich irgendwo geschrieben das sich hier jeder einen Renault kaufen soll?

Fakt ist das diese Teste totaler Schwachsinn sind. Gründe habe ich jawohl in einem Test mehr als genug aufgezeigt. Könnte gerne weitermachen und diesen albernen Test in der Luft zerreissen.

Oder sind meine Behauptungen etwa alle falsch? Nein, also pöpelt nicht so blöd rum sondern erkennt die Realität!

Letztendlich muß jeder selber entscheiden was er will.

Sich aber hinzustellen und zu sagen der Wagen XY verliert jeden Test ist aber lächerlich, weil diese Teste doch eh gekauft sind, und nur die subjektivität der Tester niederschreibt. Wahrscheinlich sind das alle so AUDI- Fanatiker wie Ihr!?

Erkläre mir doch, warum zB ein Peugeot mit einem festen und kalkulierbaren Serviceintervall von 30tkm/ 2Jahren immer schlechter in dem Kapitel Werkstattkosten beurteilt wird, wie zB. ein AUDI der nach Anzeige unter perfekten Bedingungen eventuell 30.000km/ 2Jahre schaffen könnte?

Warum kostet dort eine AUDI- Inspektion immer nur 200€, und die Peugeotinspektion gleich 600€

Diese Zahlen entsprechen einfach nicht der Realität!

Warum werden in solchen Vergleichstest die fahrzeuge nicht austattungsbereingt betrachtet?

Da wird das Modell XYZ deutlich abgewertet da es 3.000€ teurer ist als das Modell XSW! Aber das das Modell XSW mit der gleichen Austattung wie XYZ satte 4.500€ teurer als XYZ ist, interressiert ja keinen.

Ich habe nichts dagegen das zb. AUDI einen Test gewinnt, nur dann bitte ehrlich und nicht so offensichtlich gefälscht, bzw unberechtigtes schlechtreden der Konkurrenz wie in meinem geposteten Link!

Gruß

Manuel

erst ich brauch das alles in einem auto.. irgendwelche gimmiks - um dich wohlzufühlen.. ist ja ok. eh du feuer schießt. und dann sollen alle ausstattungsbereinigt ran?

also ich denk du solltest mal nen gang hochschalten, niedrigere drehzahlen würden dir gut tun... aber jetzt kommt sicherlich -WIESO, ICH HAB JA RECHT. oder nicht?

aber der laguna oder ander haben nicht viel mit dem thema zutun.... back to topic. }>

ein a4 muss für mich einen schönen motor drin haben und extras sollten klima und xenon sein.
und zv, cd, airbag udn ein bisschen weitere sicherheit { Serie

Zitat:

Original geschrieben von Asheway

erst ich brauch das alles in einem auto.. irgendwelche gimmiks - um dich wohlzufühlen.. ist ja ok. eh du feuer schießt. und dann sollen alle ausstattungsbereinigt ran?
also ich denk du solltest mal nen gang hochschalten, niedrigere drehzahlen würden dir gut tun... aber jetzt kommt sicherlich -WIESO, ICH HAB JA RECHT. oder nicht?

aber der laguna oder ander haben nicht viel mit dem thema zutun.... back to topic. }>

ein a4 muss für mich einen schönen motor drin haben und extras sollten klima und xenon sein.

Wäre es zu viel verlangt, vor dem Senden mal über den eigenen Text zu schauen? Ich bin ja auch nicht perfekt, aber dein Geschreibsel versteht doch keine Sau. Was willst du uns denn damit mitteilen?

Ach ja, ich finde diese Tests auch absoluten Käse, die sollten vergleichbare Ausstattungen zum Preisvergleich ranziehen, mich interessieren keine "Preis ab." Angaben.

Zitat:

Original geschrieben von FahrInUrlaub

Zitat:

Original geschrieben von Asheway

erst, "ich brauch das alles in einem auto".. irgendwelche gimmiks um dich wohlzufühlen.. ist ja ok - eh du feuer schießt. und dann sollen alle ausstattungsbereinigt ran?

Wäre es zu viel verlangt, vor dem Senden mal über den eigenen Text zu schauen? Ich bin ja auch nicht perfekt, aber dein Geschreibsel versteht doch keine Sau. Was willst du uns denn damit mitteilen?

Ach ja, ich finde diese Tests auch absoluten Käse, die sollten vergleichbare Ausstattungen zum Preisvergleich ranziehen, mich interessieren keine "Preis ab." Angaben.

ist verbessert...

;P

sorry, mit dem zusammenhang zum zitat ergibt es sinn. aber wenn du es nicht verstehst frag mich konkret, danke 🙂

Deine Antwort