ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Große Inspektion - Wucher?

Große Inspektion - Wucher?

VW T5 7H
Themenstarteram 16. November 2020 um 11:52

Hallo In die Runde,

haben den T5 meiner Freundinn in eine freie Werkstatt zur Inspektion gegeben. Haben eben die Rechnung bekommen. Kommt mit etwas teuer vor. Wie sieht ihr das?

Gruß

Grosse_inspektion_rechnung
Beste Antwort im Thema

Also die passende Größe (am Besten anhand PR-Nummer oder Original ET-Nummer) solltest Du schon nehmen, ansonsten passt es doch nicht. ATE kann ich von der Qualität nichts negatives sagen, die Preise in der Bucht sind auch in Ordnung.

 

Wie es sich anhört, hast Du mit Bremsen noch nicht so viel zu tun gehabt, da es ein sicherheitsrelevante Komponenten sind, würde ich den Einbau von einem Fachmann erledigen lassen. Aber VORHER nach dem Preis fragen und auch ob er die angelieferten Teile einbaut. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Naja, mal eben 15€ für den Tausch eines Scheibenwischerblattes ist schon teuer... und das bei einer freien Werkstatt?

Grüße

Für eine freie Werkstatt ziemlich teuer. 15€ für Scheibenwischerflüssigkeit ist schon happig. Ich glaube, dass es bei VW billiger gewesen wäre.

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:52

ich finde vor allem den Punkt " Durchsicht" sehr fragwürdig, die mit 300 € netto beanschlagt wird. Fallen euch noch andere Punkte auf die überteuert sind? Sammle gerade Argumente um die Rechnung was zu drücken.

Ich verstehe nicht, Luftfilter Inneraum wechseln 20€ oder so, scheibenwischer 15€

Ich hätte mein auto gern zuzm Wechsel des Innenraumfilters zerschnitten

Zitat:

@detroit91 schrieb am 16. Nov. 2020 um 13:52:32 Uhr:

Sammle gerade Argumente um die Rechnung was zu drücken

Hast Du vorher was anderes vereinbart?

 

Also ich lasse mir vorher einen Kostenvoranschlag machen (kann auch mündlich sein), dann gibt es nachher nur Überraschungen, wenn etwas auffällt und über die vereinbarten Preise hinausgeht. Auch dann wird in der Regel Rücksprache getroffen, ob es dann mitgemacht werden soll.

 

Wenn man der Werkstatt den Schlüssel in die Hand drückt und sagt "macht mal", dann kann da so etwas wie Du beschreibst rauskommen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:26

Ja leider müssen wir hier wohl Lehrgeld zahlen. Haben denen gesagt dass die Öl+Öfilter wechseln und mal nach dem Rechten schauen sollen. Wischblätter, FS auslesen, Service resetten und Tankdeckel richten war auch noch abgesprochen. Was darf denn so eine Inspektion eurer Meinung nach kosten?

kommt darauf an, was vorher vereinbart wurde, trotzdem wie auch von Vorrednern geäußert eher teuer; in meinem Fall T4 2.5 Benziner Bj. 2000: Jahresservice, Radwechsel u. HU = ca. 270,—€, ich habe vor freudigem Schreck glatt meine PIN vergessen

Holla! Setze Dich doch mal mit der Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk in Verbindung; das würde ich mal klären lassen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:22

Hallo,

Danke für den Tipp. Schiedsstelle werden wir ggf. kontaktieren wenn die Werkstatt nicht mit der Rechnung runtergeht. Mal ne andere Frage. Die Bremsen an der VA sind wohl fertig. Ich suche gerade nach neuen Scheiben und Belägen. Hat da jemand eine Meinung was man da nehmen sollte? Der Bus hat den v6 mit 235PS. in der Bucht gibt es ein Komplettset für 130 € von ATE. Reichen die schon oder besser die großen mit 333,0 mm Außendurchmesser?

Und falls noch jemand eine Einschätzung hat was die Inspektion kosten sollte immer her damit.

Gruß

Also die passende Größe (am Besten anhand PR-Nummer oder Original ET-Nummer) solltest Du schon nehmen, ansonsten passt es doch nicht. ATE kann ich von der Qualität nichts negatives sagen, die Preise in der Bucht sind auch in Ordnung.

 

Wie es sich anhört, hast Du mit Bremsen noch nicht so viel zu tun gehabt, da es ein sicherheitsrelevante Komponenten sind, würde ich den Einbau von einem Fachmann erledigen lassen. Aber VORHER nach dem Preis fragen und auch ob er die angelieferten Teile einbaut. ;)

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:54

Ich hab schon Bremsscheiben und Beläge an meinem BMW gewechselt. Dazu auch einen Bremssattel instandgesetzt(Würde ich definitiv nicht nochmal machen). Ich finde es legitim Sachen selber zu reparieren. Dann weiss man dass es ordentlich gemacht ist. Eine Werkstatt die Geld verdienen muss hat einfach nicht die Zeit um extra sorgfältig zu arbeiten. Zudem ist der Plan in eine Mietwerkstatt zu gehen. Die helfen einem wenn man Fragen hat oder nicht weiterkommt. Danach auf direktem Wege zu TÜV. HU ist nämlich auch im Janurar fällig.

Wenn ich mit KBA Nummer nach Scheiben suche werden verschiedene Varianten zu unterschiedlichen Preisen angezeigt. Daher die Frage.

Ich finde das nicht teuer. Ich hatte eine kleine Inspektion bei VW und das hat über 400 ocken gekostet. Dabei gabs nix zu meckern - und es wurde nichtmal der fehlerspeicher ausgelesen. DAS finde ich wucher. Da gehts um angebliche "Kulanzansprüche" die sonst verfallen, und dann soll man für nix so einen Preis berappen. da wurd nix getauscht oder ersetzt. Klar geht das billiger. Aber auch deutlich teurer. Die Bullis sind halt im UNterhalt teuer.

Zum Glück wurden die Fragezeichen nicht instand gesetzt, es gibt auch heute noch Sachen die man selber machen kann.

Das Öl hat glaube Goldflocken im Durchfluss?

Sieht aus wie eine Rechnung von der Tanke, nicht nachvollziehbar.

In meiner freien Werkstatt ist die Durchsicht und Kontrolle kostenlos, sogar der schlechte <wert der Bremsflüssigkeit wurde mir telefonisch mitgeteilt.

Für mich alles zu teuer und übertrieben, aber das Lehrgeld ist inclusive .

Diese Werkstatt lässt sich offenbar nach Ausrufezeichen bezahlen, oder waren die Reparaturen bereits im Preis drin?

Sowas habe ich noch nie gesehen, auf mich wirkt die Rechnung völlig unseriös, eine richtige Werkstatt macht sowas nicht. Wahrscheinlich möchte die Werkstatt deinen Bus nie mehr wiedersehen, sonst hätte sie nicht so eine Rechnung gemacht.

Was soll es denn überhaupt für eine Inspektion gewesen sein? Wenn es eine Große Inspektion gewesen ist, verstehe ich den Ölwechsel und Luftfilterwechsel nicht, die gehören bei mir immer in die kleine, oder wird bei dem Bus wg. hoher km-Leistung jährlich gewechselt? Wobei die Filter dann aber im Preis schon drin sind, diese Werkstatt hier lässt sich offenbar jeden Handgriff vergolden. 30€ für 3 Scheibenwischerblätter montieren? Für ein paar Sekunden Arbeit? Starke Leistung! Da wäre selbst VW billiger gewesen. Ob du dagegen etwas unternehmen kannst, weiß ich nicht, wenn du die Rechnung schon bezahlt hast, dürfte es wohl schwer werden.

Wie schon gesagt wurde ist es grob fahrlässig, sich von einer Werkstatt nicht alle Kosten immer im Voraus nennen zu lassen. Scheibenwischer, Wasser usw. macht man grundsätzlich selber und Öl bringt man besser mit (beim Öl allein spart man locker 150€ bei identischer Qualität).

Ich hoffe, der Bus ist älter als 6 Jahre, sonst wäre die Wahl einer freien Werkstatt auch noch ein grundsätzlicher Fehler gewesen, der noch bei anderer Gelegenheit teuer werden könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen