ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Große Inspektion - Wucher?

Große Inspektion - Wucher?

VW T5 7H
Themenstarteram 16. November 2020 um 11:52

Hallo In die Runde,

haben den T5 meiner Freundinn in eine freie Werkstatt zur Inspektion gegeben. Haben eben die Rechnung bekommen. Kommt mit etwas teuer vor. Wie sieht ihr das?

Gruß

Grosse_inspektion_rechnung
Beste Antwort im Thema

Also die passende Größe (am Besten anhand PR-Nummer oder Original ET-Nummer) solltest Du schon nehmen, ansonsten passt es doch nicht. ATE kann ich von der Qualität nichts negatives sagen, die Preise in der Bucht sind auch in Ordnung.

 

Wie es sich anhört, hast Du mit Bremsen noch nicht so viel zu tun gehabt, da es ein sicherheitsrelevante Komponenten sind, würde ich den Einbau von einem Fachmann erledigen lassen. Aber VORHER nach dem Preis fragen und auch ob er die angelieferten Teile einbaut. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@T5Horni schrieb am 18. Nov. 2020 um 16:55:33 Uhr:

Hast Du ein T5.2

Als V6 wohl kaum. :D

 

Aber vielleicht kann er das Baujahr und die Art der Standheizung (Wasser oder Luft) angeben, dann kann auch gezielter geholfen werden.

Zitat:

@T5Horni schrieb am 18. November 2020 um 10:30:09 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 18. November 2020 um 00:53:17 Uhr:

Das sog. "teure LL-Öl" kostet im Selbstkauf rund 5-8€ pro Liter, es ist üblich, dass Werkstätten da 25-30€ pro Liter drauf schlagen, vor allem VW. Selbe Qualität (z.B. Shell oder Castrol) und ohne Kosten für Arbeitslohn. Wer sowas freiwillg unterstützt, kann sich rühmen, am Erhalt einer Werkstatt erheblich beteiligt gewesen zu sein. Irgendeinen sonstigen Vorteil hat diese Mehrausgabe aber nicht.

Hi,

darf ich das so verstehen dass Du mir zustimmst, und bis auf fehlende bzw missverständlicher Angaben auf der Rechnung eigentlich nichts bemängeln kannst?

Grüßle Horni

Nein, du darfst das so verstehen, dass es eine Mär ist, wenn die Bezeichnung Leichtlauföl als Rechtfertigung für erhöhte Preise genommen wird. Das LL-Öl kostet 5€/L und das 'normale' vielleicht 4€/L. Mal 7L macht 7€ Differenz am gesamten Ölwechsel - und darin ist noch nicht berücksichtigt, dass die Werkstatt das Öl in Großgebinden kauft. Der Unterschied fällt im Vergleich zum Arbeitslohn also gar nicht ins Gewicht. Aber es muss halt jeder selber wissen, ob oder wie er ein Geld los werden will.

Was die Rechnung betrifft, hatte ich mich ja vorher schon geäußert.

Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, nehme ich gewisse Nachteile in Kauf, aber erwarte vor allen einen deutlich günstigeren Preis, als ich ihn bei VW zahlen müsste. Das ist hier aber wohl eindeutig nicht der Fall.

Wegen Wucher klagen kann man da aber sicher nicht, weil hier, wie ja schon oben geschrieben wurde, keine von der Werkstatt ausgenutzte Zwangslage vorlag. Sonst würde man ja auch so gut wie jede Werkstatt für die fast überall verlangten 5-8-fach überteuerten Ölpreise dran kriegen können. Aber es wird schließlich niemand gezwungen, sich vorher NICHT zu informieren.

Ob man vielleicht bei manchen Rechnungspunkten eine gewisse Sittenwidrigkeit konstatieren kann, könnte die Handwerkskammer sagen, heißt dann aber noch lange nicht, dass es auch Nachlass gibt.

Ich würde an TE's Stelle dieser Werkstatt einfach nochmal die Chance geben, freiwillig einen erheblichen Nachlass zu geben und mich ansonsten verabschieden und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen.

 

Themenstarteram 19. November 2020 um 5:54

Moin,

die Werkstatt befindet sich in NRW. Der Bus ist ein VW MULTIVAN T5 3.2 V6, 7HM, Baujahr 2009. Der Mechaniker meinte dass es keine richtige Standheizung ist, sondern nur eine zum Motor vorwärmen bei niedrigen Temperaturen. Es gibt auch einen extra Funkschlüssel dazu der aber nicht funktioniert.

@Horni Das wär sehr nett wenn du mir die Anleitung scannen und schicken kannst! Wenn es geht auch die Seiten zum BC.

Nochmal zu den Bremsen. Der Durchmesser der Bremsscheiben ist deutlich kleiner als die 17 Felgen. Werde die nochmal ausmessen. Aber müssten es dann die 16" Bremsanlage sein? Kann an der Größe der Bremssheibe festgestellt werden welches Bremssystem verbaut ist?

 

Gruß

Wenn eine Standheizung mit Innenbedienteil (vor dem Innenspiegel) verbaut ist, dann dient die Primär um den Innenraum vorzuheizen. Ein Aufkleber an der B-Säule der Fahrerseite (oder war es an der Tür???) verrät den genauen Typ (Thermo Top = Wasser; Air Top = Luft). Bei der Luftstandheizung hat man die Luftansaugung in der Trittstufe der Beifahrerseite, den Auslass in der B-Säule. Die Luftstandheizung hat etwas andere Einstellmöglichkeiten wie Temperatur oder die unbegrenzte Zeiteinstellung, wird auch in der Anleitung einzeln behandelt.

 

Bzgl. Bremsen kannst Du auch gucken, welche Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung angegeben sind oder ob z.B. die Winterräder nur 16" haben, dann wirst Du auch nicht die 17" Bremsanlage haben. Am Durchmesser der Scheibe kann man es auch messen: 16" = 308 mm; 17" = 333 mm.

 

PS: Ein gepflegter Multivan als V6 ist auf dem Markt gefragt, ist selten anzutreffen. Auf jeden Fall gut weiterpflegen. ;)

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:56

@xela_ Danke für die Infos =)

Noch eine Frage. Ich würd gern selber Fehlerspeicher auslesen und die Ansteuerung der Rückfahrkamera (nachgerüstet) prüfen. Hat jemand da eine Produktempfehlung mit Bezugsquelle?

Kauf dir VCDS.

Damit wirst du aber bei einer nachgerüsteten RFK wenig Erfolg haben, aber das gilt für alle Diagnosegeräte.

Wo gibt die Kamera das Bild aus, auf dem RNS2? Hat die bei Dir schon funktioniert?

 

Für "Danke" gibt es hier auch einen Button, Doppelt hält immer besser - gilt natürlich auch für alle anderen Antworten. ;)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. November 2020 um 11:17:35 Uhr:

Kauf dir VCDS.

Oder wenn dir das zu teuer ist, such mal nach OBDEleven. Nicht ganz so gut zu bedienen und auch nicht ganz so "professionell", aber für den Hobby-Coder der nur mal den Fehlerspeicher auslesen will, ausreichend.

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:50

Also das mit der Kamera ist was selbstgefrickeltes. Keine Ahnung wie das mal verbaut wurde. Vorne Links neben dem Lenkrad wurde ein LCD Monitor an die Lüftung befestigt. Ist auch total wackelig. Das Kabel vom Monitor verschwindet dann seitlichen in der Amatur. Ich mach später mal ein Foto. Die Kabel der Kamera verläuft glaub ich über dem Dachhimmel.

RNS2 hab ich noch nie gehört. Ist das ein Steuergerät? Ich dachte ich schau mir erstmal das Monitorkabel an und messe ob da überhaupt Strom daruf ist. Im bestenfall ist einfach nur der Monitor kaputt. Die Kamera hat bevor wir den Wagen abgegeben haben noch funktionert. Aber ehrlich gesagt haben wir kein Bock nochmal zu der Werkstatt zu fahren. Die wirken total inkompetent. Vielleicht haben die durch das Batterrie abklemmen ein Relais kaputt gemacht oder so.

Hab auch einen Carly Adapter aber will da eigentlich nicht nochmal ne Lizenz für kaufen und einen billigen China ODB2 Adapter der aber bei meinem 3er ganz gut funktioniert. VCDS wäre ja nochmal ein 250€ investment. Weiss nicht ob sich das lohnen würde. Die Sprache des Dashbords kann man damit wohl auch nicht umcodieren.

Bei so einem 'autarken' Gerät wirst Du auch nichts auslesen können, zumindest nicht über den OBD2-Stecker.

 

RNS2 ist das 'grosse' Navi im T5.1: https://t5-wiki.de/wiki/RNS2_DVD

 

Da kann man auch (unsichtbar) eine Kamera einbinden, solltest Du so ein Teil besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen