ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Inspektion bei 60.000 KM fällig

Große Inspektion bei 60.000 KM fällig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:14

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich meine 30.000 Inspektion gemacht und dafür etwa 200€ Euro bezahlen müssen.

Letzte Woche ging bei mir wieder der Hinweis an, mit der Information zur Inspektion. Diesmal bei Kilometerstand 59.300..

Heute hab ich das Teil abgegeben und mir wurde gleich gesagt was das ganze kostet... unglaublich 380€. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, der :) meinte nur, ein Auto fängt immer bei A an und endet meist bei O....

Also ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht, wenn sich das jetzt einspielt das das Auto einmal im Jahr zu "Inspektion" muss und es jedesmal 200-400€ kostet werde ich in Zukunft darauf verzichten.

Im Endeffekt zahlt man hier für nix, das kann der TUV auch und zwar deutlich billiger.

Bei den 380€ ist die große Inspektion dabei und ein sogenanntes "Serviceintervall"

Alles in allem wird der Pollenfilter gereinigt, das Öl gewechselt und der Ölfilter.... das hab ich bei meinem Golf 3 selber gemacht, für 60€.... unglaublich..

das schlimmste daran ist ja, das man bezeifeln muss ob die Kontrollen wirklich auf die Langlebigkeit des Autos ausgelegt sind, oder eher dazu dienen den Profit meines :) und damit des VW Konzerns zu maximieren.

Bin mal wieder schwer enttäuscht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:14

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich meine 30.000 Inspektion gemacht und dafür etwa 200€ Euro bezahlen müssen.

Letzte Woche ging bei mir wieder der Hinweis an, mit der Information zur Inspektion. Diesmal bei Kilometerstand 59.300..

Heute hab ich das Teil abgegeben und mir wurde gleich gesagt was das ganze kostet... unglaublich 380€. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, der :) meinte nur, ein Auto fängt immer bei A an und endet meist bei O....

Also ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht, wenn sich das jetzt einspielt das das Auto einmal im Jahr zu "Inspektion" muss und es jedesmal 200-400€ kostet werde ich in Zukunft darauf verzichten.

Im Endeffekt zahlt man hier für nix, das kann der TUV auch und zwar deutlich billiger.

Bei den 380€ ist die große Inspektion dabei und ein sogenanntes "Serviceintervall"

Alles in allem wird der Pollenfilter gereinigt, das Öl gewechselt und der Ölfilter.... das hab ich bei meinem Golf 3 selber gemacht, für 60€.... unglaublich..

das schlimmste daran ist ja, das man bezeifeln muss ob die Kontrollen wirklich auf die Langlebigkeit des Autos ausgelegt sind, oder eher dazu dienen den Profit meines :) und damit des VW Konzerns zu maximieren.

Bin mal wieder schwer enttäuscht.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo zusammen !

Ich war mit dem GTI ( 52000 km / Schatlung ) beim :) da eine Zündstabspule den Geist aufgegeben hatte. Nach Recherche hier sagte ich dem Händler das diese doch auf Kulanz gemacht werden müsse. Dafür wollte er mein Seviceheft sehen. Die Spule war nicht vorrätig und musste zum Nachmittag bestellt werden. Man rief mich an und sagte das die Inspektion nötig sei, da schon minimal über dem Zeitfenster und man nur dann die Kulanz geben könnte.

Als ich dann gegen Abend das Auto mit neuer Zündspule abholte teilte man mir mit das die Isnpektion noch in dieser Woche erfolgen müsse und diese ca. 430 inkl Material kosten würde. Ich sagte das ich mein eigenes Öl mitbringe. Kein Problem dann können Sie 135 Euro für das Öl abziehen und es wird dann 285 bis 300 Euro wenn nicht etwas dazu kommt was bei der Inspektion festgestellt wird. Daraufhin machten wir einen Termin und als ich das Auto zur Inspektion brachte, fragte ich ob Xenon einstellen und Kupplung entlüften denn überhaupt Pflicht seien denn nachdem was ich wüsste wären das keine Pflichtübungen. Er erwiderte das all diese Sachen von VW vorgegeben wären und diese zur Erhaltung der Kulanz gemacht werden müssen. Bei Abholung des Autos bekam ich eine Rechnung über abgerundet 380 Euro und es wurden keine zus. Dinge gemacht. Hier die Positionen auf der Rechnung:

Inspektions Service 122,10 €

Interval Service mit Ölwechsel 35,40 €

Staub und Pollenfilter aus und eingebaut im Verbund 11,10 €

GFS gef. Funktion Grundeinst. Xenon Beleuchtung 33,30 €

Bremsflüssigkeits Service 33,30 €

Kupplungsanalge entlüftet 22,20 €

+ Material

Bremsflüssigkeit 18,07 €

Oelfilter 20,19 €

Filtereins ( was soll das sein ? ) 24,81 €

Schraube 1,82 €

Dichtring 1,60 €

Gesamt ohne MwSt 323,89 €

Gesamt mit MwSt 385,43 €

Man muss sich mal vorstellen das ohne eigenes Öl die Sache mal eben 520 € gekostet hätte. Alles was ich hier gelesen habe ist das wohl die höchste Summe für die zweite Inspektion und sonst habe ich hier meist Preise von 285 bis 320 Euro bei eigenem Öl gesehen. Ihc komme aus NRW weil ja wohl Regional sehr stare unterschiede vorhanden sind. Nun frage ich mich ob z.B. die Bremsflüssigkeit nicht schon im Bremsservice enthalten sein müsste. Ebenso ob es wirklich eine Pflichtübung ist die Kupplung zu entlüften und das Xenon einstellen zu lassen und den Pollenfilter machen zu lassen. Außerdem frage ich mich ob nicht der Bremsflüssigkeitsservice schon in den 122,10 für den Inspektionsservice enthalten ist und hier doppelt aufgeführt wurde um das Geld für das eigen mitgebrachte Öl auszugleichen. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit noch mit anderen Händlern zu vergleichen da die Zünstabspule ja schon dort gemacht wurde und ich den Service ja auch machen wollte und musste. Bei der Abholung wurde mir weiter mitgeteilt das die Bremsen nur noch ca. 5000 km halten würden ( wie kann man so eine Aussage treffen..... Hellseher oder was ? ) und dann nochmals überprüft werden müssten. Dabei müsste man dann auch gucken ob die Bremsscheiben erneuert werden müssen. Zusätzlich würde ich bei 60.000 ( nach nicht mal 8000 weiterne km ) das Auto wieder vorgestellt werden müssen da Zusatzarbeiten fällig wären und die Zündkerzen eventuell erneuert werden müssen und der Luftfilter. Auf meine Frage ob ich nicht die Zündkerzen und den Luftfilter selber wechseln könnte wurde dies verneint und darauf verwiesen das zur Erhaltung der Kulanz das nur VW oder eine Fachwerkstatt machen können mit Teilen die den Herstellerangaben entsprechen. Gerade der Punkt das ich in ca. 8000 km wieder kommen soll oder wahlweise eben irgendwo in 2016 was ich ja niemals schaffe in 2 Jahren nur 8000 km zu fahren machen mich zusätzlich skeptisch und vermitteln mir das Gefühl das hier abgezockt wird. Ich wollte daher mal eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Bringt es was das mal in Wolfsburg zu klären was hemacht werden musste und was nicht und den Händler danach mit dem Ergebnis zu konfrontieren ? Wenn ich die Flüssigkeit und die Sache mit Kupplung und Xenon sowie Pollenfilter weggelasse, wäre man ja bei den angekündigten 285 bis 300 Euro gewesen!

Die Sache mit WOB kannst dir getrost sparen und letztlich ist es auch deine eigene Schuld, das du dich hast abziehen lassen. Wenn man rechtzeitig die Wartung plant und sich entsprechende Angebote vorher einholt, kann man auch entsprechend die Werkstatt auswählen.

Die Kupplungshydraulik hängt mit der Versorgung an der Bremshydraulik. Da die BFK nun mal hygroskopisch ist, so bleibt auch im Kupplungssystem der Schmodder im System. Bei jedem zweiten BFK Wechsel halte ich den BFK Wechsel in der Kupplungshydraulik für angebracht.

Die Hellseherei mit den Bremsen ist an sich ein ganz simpler Dreisatz. Dazu braucht man aber die aktuellen Reststärken der Beläge. Rechnen tut dies in der Werke natürlich niemand, sondern Pi x Daumen und Gewinnmaximierung = 5 tkm und dringend und wichtig weil Sicherheit. Hier ist eigene Initiative gefragt.

Der BFK Wechsel ist Zusatzarbeit und nicht in der Inspektion enthalten. Des weiteren steht im Serviceplan, was wann gemacht werden soll.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. November 2014 um 11:24:28 Uhr:

Die Sache mit WOB kannst dir getrost sparen und letztlich ist es auch deine eigene Schuld, das du dich hast abziehen lassen. Wenn man rechtzeitig die Wartung plant und sich entsprechende Angebote vorher einholt, kann man auch entsprechend die Werkstatt auswählen.

Die Kupplungshydraulik hängt mit der Versorgung an der Bremshydraulik. Da die BFK nun mal hygroskopisch ist, so bleibt auch im Kupplungssystem der Schmodder im System. Bei jedem zweiten BFK Wechsel halte ich den BFK Wechsel in der Kupplungshydraulik für angebracht.

Die Hellseherei mit den Bremsen ist an sich ein ganz simpler Dreisatz. Dazu braucht man aber die aktuellen Reststärken der Beläge. Rechnen tut dies in der Werke natürlich niemand, sondern Pi x Daumen und Gewinnmaximierung = 5 tkm und dringend und wichtig weil Sicherheit. Hier ist eigene Initiative gefragt.

Der BFK Wechsel ist Zusatzarbeit und nicht in der Inspektion enthalten. Des weiteren steht im Serviceplan, was wann gemacht werden soll.

 

Gruß

Vielleicht mal bis zum Ende lesen dann hättest du gewußt warum ich keine Zeit hatte andere Angebote einzuholen aufgrund der Sache mit der Zündspule. Mehr als sagen "das muss nicht gemacht werden" kann ich wohl nicht und meine Frage hast du in keinster Weise beantwortet. Ich wollte wissen was zur Pflichtübung gehört. Also entweder kannst du mir da helfen oder du sparst dir einen Beitrag und deine Zeit. Ich habe die Frage hier im Forum gefragt und erwarte so etwas wie eine höfliche Antwort von jemandem der Lust hat dazu etwas zu sagen. So Dinge wie " das bist du selber Schuld das du dich hast abziehen lassen " kannst du stecken lassen. Außerdem möchte ich wissen ob das legitim ist was der mir bezüglich der nächsten Vorstellung in nicht mal 8000 km gesagt hat und das man dies nicht selber machen kann oder von einer Werkstatt. Da helfen mir nur verlässliche Aussagen. Laut der Aussage des :) ist der Serviceplan im Servicebuch in gewisser Weise überholt und für jedes Auto gibt es einen extra Plan nach Faktenlage im System hinterlegt. Da sind die Dinge dann vermerkt die vorgeschrieben sind.

Gruß

Aus den hier gegebenen 122 Antworten könnte auch eine furie alles erkennen:D

Hallo Furian75,

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Dennoch hast du dich, meiner Ansicht nach, selbst in diese terminliche Lage manövriert.

Ich zitiere dich mal:

Zitat:

@Furian75 schrieb am 29. November 2014 um 10:56:53 Uhr:

 

....... Man rief mich an und sagte das die Inspektion nötig sei, da schon minimal über dem Zeitfenster und man nur dann die Kulanz geben könnte.

Ist natürlich blöd, wenn man in dieser Zwangslage die Dollarzeichen der Kulanz sieht. Ich persönlich halte überhaupt nix von dem ganzen Kulanzgebahren. Das was du vermeintlich einsparst hast du zuvor schon an Geld in der Werkstatt versenkt.

Andererseits ist die Qualität dermaßen im Keller, dass man gar nicht mehr weiß, was für eine zuverlässige u. problemlose Technik man erwerben soll.

Was bezüglich mit deinem Wiederkommen in 8.000 km zu sagen ist, wird dir hier kaum jemand auseinander klamüsern, denn dazu wäre die Kenntnis der gesamten Wartungshistorie erforderlich.

Zitat:

Laut der Aussage des :) ist der Serviceplan im Servicebuch in gewisser Weise überholt und für jedes Auto gibt es einen extra Plan nach Faktenlage im System hinterlegt. Da sind die Dinge dann vermerkt die vorgeschrieben sind.

Diese Faktenlage stützt sich aber auf den Serviceplan oder du gibst hier mal im Klartext an, was genau sich da, deiner Meinung nach nicht verträgt. Ich sehe jedenfalls so keinen Widerspruch gegen den Serviceplan.

 

Gruß

Zitat:

@vw tsi schrieb am 29. November 2014 um 13:45:49 Uhr:

Aus den hier gegebenen 122 Antworten könnte auch eine furie alles erkennen:D

Sicher ich habe die ja auch einigermaßen überflogen aber die sind ja auch schon was älter die antworten und daher eventuell nicht mehr zutreffend. Man kann doch einfach sagen ja xenon einstellen / staub und pollen filter sind / oder sind keine Pflichtübungen. Das Kupplung mit Bremse einher geht wurde ja von Golfschlosser beigesteuert. Da muss dann ein Forenmitglied nicht zig Seiten Beiträge lesen. Ein Forum ist doch dazu da Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten oder.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. November 2014 um 14:13:18 Uhr:

Hallo Furian75,

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Dennoch hast du dich, meiner Ansicht nach, selbst in diese terminliche Lage manövriert.

Ich zitiere dich mal:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. November 2014 um 14:13:18 Uhr:

Zitat:

@Furian75 schrieb am 29. November 2014 um 10:56:53 Uhr:

 

....... Man rief mich an und sagte das die Inspektion nötig sei, da schon minimal über dem Zeitfenster und man nur dann die Kulanz geben könnte.

Ist natürlich blöd, wenn man in dieser Zwangslage die Dollarzeichen der Kulanz sieht. Ich persönlich halte überhaupt nix von dem ganzen Kulanzgebahren. Das was du vermeintlich einsparst hast du zuvor schon an Geld in der Werkstatt versenkt.

Andererseits ist die Qualität dermaßen im Keller, dass man gar nicht mehr weiß, was für eine zuverlässige u. problemlose Technik man erwerben soll.

Was bezüglich mit deinem Wiederkommen in 8.000 km zu sagen ist, wird dir hier kaum jemand auseinander klamüsern, denn dazu wäre die Kenntnis der gesamten Wartungshistorie erforderlich.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. November 2014 um 14:13:18 Uhr:

Zitat:

Laut der Aussage des :) ist der Serviceplan im Servicebuch in gewisser Weise überholt und für jedes Auto gibt es einen extra Plan nach Faktenlage im System hinterlegt. Da sind die Dinge dann vermerkt die vorgeschrieben sind.

Diese Faktenlage stützt sich aber auf den Serviceplan oder du gibst hier mal im Klartext an, was genau sich da, deiner Meinung nach nicht verträgt. Ich sehe jedenfalls so keinen Widerspruch gegen den Serviceplan.

 

Gruß

Was zum Geier nochmal hat das mit Dollarzeichen der Kulanz zu tun. Ich war nur knapp über dem Zeitfenster und manchmal läuft nicht alles nach Plan im Leben, besonders nicht mit 2 Kindern. Sorry aber so eine Spule sollte normalerweise nicht kaputt gehen und ich kann nichts dafür das VW minderwertige Qualität verbaut. Genau um ein wenig auf der sicheren Seite zu sein macht man eben diese Service Nummern und wird gezwungen das in einer Fachwerkstatt zu machen. Ist ja nicht so das ich das nicht selber könnte. Ja und ich mag es eben nicht beschissen zu werden. Sicherlich war das auch mein letzter Besuch dort aber trotzdem wäre mal eine Antort dazu wo ich denn deiner Meinung nach abgezockt wurde mehr hilfreich. In deiner letzten Antwort siehst du wiederrum widersprüchliches zum Serviceplan.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 3. Januar 2012 um 21:43:16 Uhr:

 

Ich hatte vor dem Golf VI einen A6 4F.

Reiner Ölwechselservice 480 Euro.

Von daher ist Deine Inspektion ohne jede Frage teuer, aber dennoch von Premium weit entfernt...

Grüße...

Du weißt schon, dass Chanel No.5 keinerlei Spezifikationen hat? Alter Verwalter, 1000 Mark für nen Ölwechsel.

es sollte heissen im meinen letzten Post " wiederrum nichts widersprüchliches" !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Inspektion bei 60.000 KM fällig