ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Inspektion bei 60.000 KM fällig

Große Inspektion bei 60.000 KM fällig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:14

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich meine 30.000 Inspektion gemacht und dafür etwa 200€ Euro bezahlen müssen.

Letzte Woche ging bei mir wieder der Hinweis an, mit der Information zur Inspektion. Diesmal bei Kilometerstand 59.300..

Heute hab ich das Teil abgegeben und mir wurde gleich gesagt was das ganze kostet... unglaublich 380€. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, der :) meinte nur, ein Auto fängt immer bei A an und endet meist bei O....

Also ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht, wenn sich das jetzt einspielt das das Auto einmal im Jahr zu "Inspektion" muss und es jedesmal 200-400€ kostet werde ich in Zukunft darauf verzichten.

Im Endeffekt zahlt man hier für nix, das kann der TUV auch und zwar deutlich billiger.

Bei den 380€ ist die große Inspektion dabei und ein sogenanntes "Serviceintervall"

Alles in allem wird der Pollenfilter gereinigt, das Öl gewechselt und der Ölfilter.... das hab ich bei meinem Golf 3 selber gemacht, für 60€.... unglaublich..

das schlimmste daran ist ja, das man bezeifeln muss ob die Kontrollen wirklich auf die Langlebigkeit des Autos ausgelegt sind, oder eher dazu dienen den Profit meines :) und damit des VW Konzerns zu maximieren.

Bin mal wieder schwer enttäuscht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:14

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich meine 30.000 Inspektion gemacht und dafür etwa 200€ Euro bezahlen müssen.

Letzte Woche ging bei mir wieder der Hinweis an, mit der Information zur Inspektion. Diesmal bei Kilometerstand 59.300..

Heute hab ich das Teil abgegeben und mir wurde gleich gesagt was das ganze kostet... unglaublich 380€. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, der :) meinte nur, ein Auto fängt immer bei A an und endet meist bei O....

Also ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht, wenn sich das jetzt einspielt das das Auto einmal im Jahr zu "Inspektion" muss und es jedesmal 200-400€ kostet werde ich in Zukunft darauf verzichten.

Im Endeffekt zahlt man hier für nix, das kann der TUV auch und zwar deutlich billiger.

Bei den 380€ ist die große Inspektion dabei und ein sogenanntes "Serviceintervall"

Alles in allem wird der Pollenfilter gereinigt, das Öl gewechselt und der Ölfilter.... das hab ich bei meinem Golf 3 selber gemacht, für 60€.... unglaublich..

das schlimmste daran ist ja, das man bezeifeln muss ob die Kontrollen wirklich auf die Langlebigkeit des Autos ausgelegt sind, oder eher dazu dienen den Profit meines :) und damit des VW Konzerns zu maximieren.

Bin mal wieder schwer enttäuscht.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

Demnach hat der Inspektions- und Intervallservice 245,10€ inkl. Material gekostet. Alles andere sind Zusatzarbeiten, und der Inspektionsservice Plus ist überflüssig.

Wie kommst du denn auf den Preis ?

Ok Inspektion-Plus kann überflüssig sein aber ich sehe außer die Feinstaubplakette nichts an zusatz

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

Demnach hat der Inspektions- und Intervallservice 245,10€ inkl. Material gekostet. Alles andere sind Zusatzarbeiten, und der Inspektionsservice Plus ist überflüssig.

Wie kommst du denn auf den Preis ?

Ok Inspektion-Plus kann überflüssig sein aber ich sehe außer die Feinstaubplakette nichts an zusatz

Wenn du deinen Serviceplan lesen würdest, dann würdest du sehen, daß der Wechsel des Staub-u. Pollenfilters und der Zündkerzen eine Zusatzarbeit ist. Ebenso hat der Wechsel der Bremsflüssigkeit nichts mit dem Int./Insp.-Service zu tun.

Und der o.g. Preis ist die Summe der entsprechenden Posten deiner Rechnung, inkl. MwSt..

Hallo,

fahre einen Golf VI 1.6 TDI BMT, bj. 09/11, 60tkm. Es steht nun die zweite Inspektions vor der Tür. Bei der 30tkm Inspektion wurde laut Service-Heft ein Intervall-Service incl. Motorölwechsel durchgeführt. Sonst wurden aber keine Filter o.ä. gewechselt. Was muss jetzt genau bei der zweiten Inspektion durchgeführt werden (ich habe bereits im Service-Heft nachgeschaut)? Reicht ein Öl-, Staub- und Pollenfilterwechsel?

Öl werde ich selber anliefern. Was sind in etwa die kosten hierfür?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

Hallo,

fahre einen Golf VI 1.6 TDI BMT, bj. 09/11, 60tkm. Es steht nun die zweite Inspektions vor der Tür. Bei der 30tkm Inspektion wurde laut Service-Heft ein Intervall-Service incl. Motorölwechsel durchgeführt. Sonst wurden aber keine Filter o.ä. gewechselt. Was muss jetzt genau bei der zweiten Inspektion durchgeführt werden (ich habe bereits im Service-Heft nachgeschaut)? Reicht ein Öl-, Staub- und Pollenfilterwechsel?

Öl werde ich selber anliefern. Was sind in etwa die kosten hierfür?

Danke!

Wenn du dein Serviceplan gelesen hast, dann weißt du doch, was ansteht, oder ist das so schwer zu verstehen.:confused: Es kist ein Intervallservice und Inspektionsservice fällig plus Zusatzarbeiten entsprechend der Zeit und Kilometerleistung.

Kostet ca 200,-€ plus Zusatzarbeiten und Material.

Ich habe auch eine Frage zum Service. Nach 2 Jahren und gefahrenen 30000 KM war ich beim 1. Service mit Ölwechsel. Nach 3 Jahren und 45000 KM war ein kleiner Service und der TÜV fällig. Nun bin ich aufgrund kürzerer Arbeitswege dieses Jahr nur ca. 8000 KM gefahren und ich habe somit die 60000 KM nicht erreicht. Im AH brauche ich da nicht zu fragen, die sagen immer ja. VW habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen alle 30000 einen Service mit Ölwechsel, oder spätestens alle 2 Jahre. Somit müsste ich jetzt mit 53000 KM zum Ölwechsel, ob wohl ich noch 7000 KM fahren könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Muss ich zum Ölwechsel, obwohl der Sensor es noch nicht für erforderlich hält?

Muss man grundsätzlich alle 2 Jahre einen großen Service machen lassen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Zitat:

VW habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen alle 30000 einen Service mit Ölwechsel, oder spätestens alle 2 Jahre.

So ist es auch und so steht es auch im Service Heft.

Und glaube nicht zu sehr an die Technik, "den" Sensor gibt es da nicht. Die Ölqualität wird errechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

Ich habe auch eine Frage zum Service. Nach 2 Jahren und gefahrenen 30000 KM war ich beim 1. Service mit Ölwechsel. Nach 3 Jahren und 45000 KM war ein kleiner Service und der TÜV fällig. Nun bin ich aufgrund kürzerer Arbeitswege dieses Jahr nur ca. 8000 KM gefahren und ich habe somit die 60000 KM nicht erreicht. Im AH brauche ich da nicht zu fragen, die sagen immer ja. VW habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen alle 30000 einen Service mit Ölwechsel, oder spätestens alle 2 Jahre. Somit müsste ich jetzt mit 53000 KM zum Ölwechsel, ob wohl ich noch 7000 KM fahren könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Muss ich zum Ölwechsel, obwohl der Sensor es noch nicht für erforderlich hält?

Muss man grundsätzlich alle 2 Jahre einen großen Service machen lassen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Entscheidend ist die korrekte Bezeichnung der Services. Es gibt keinen "kleinen" oder "großen" Service mehr.

Da dein Wagen aus 11/09 ist, war 11/11 der Intervallservice fällig. Der nicht angezeigte Inspektionsservice sollte 11/12 durchgeführt worden sein und das nächste Ereignis ist wieder der im KI angezeigte Intervallservice 11/13, plus eventuell fällige Zusatzarbeiten, welche man dem Serviceplan entnehmen möge. und dessen Studium durchaus hilfreich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

Ich habe auch eine Frage zum Service. Nach 2 Jahren und gefahrenen 30000 KM war ich beim 1. Service mit Ölwechsel.

Laut MFA hat es bei dir genau gepasst und die MFA hat dich nach zwei Jahren zum Service aufgefordert und du hast auch zufällig in etwa 30.000km auf deinem Tacho gehabt? Diese Aktion nennt sich Intervall-Service.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

Nach 3 Jahren und 45000 KM war ein kleiner Service und der TÜV fällig.

Dieser "kleine Service" nennt sich Inspekions-Service und wird NICHT in der MFA angezeigt, neben AU/HU wird da auch eigentlich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Frankman28

Nun bin ich aufgrund kürzerer Arbeitswege dieses Jahr nur ca. 8000 KM gefahren und ich habe somit die 60000 KM nicht erreicht. Im AH brauche ich da nicht zu fragen, die sagen immer ja. VW habe ich telefonisch kontaktiert, die meinen alle 30000 einen Service mit Ölwechsel, oder spätestens alle 2 Jahre. Somit müsste ich jetzt mit 53000 KM zum Ölwechsel, ob wohl ich noch 7000 KM fahren könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Muss ich zum Ölwechsel, obwohl der Sensor es noch nicht für erforderlich hält?

Muss man grundsätzlich alle 2 Jahre einen großen Service machen lassen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Das nächste was bei dir fällig sein sollte ist erneut der Intervall-Service, dieser wird dir durch die MFA angezeigt, du kannst darüber auch die verbleibenden Tage/Km bis zum Service anzeigen lassen. Zurück gestellt wurde diese Anzeige nach deinem Service nach zwei Jahren/30.000km.

@Jubi

Hast du eigentlich den Thread vor dir nicht gelesen? Dann hättest du dir die Arbeit sparen können.

Zitat:

Eine Frage : Habe einen Golf 6 mit bezahltem Wartung und Inspektionservice bis 9/ 2014 gekauft.Wird das automatisch auf den neuen Eigner übertragen !Bei Frage an VW heißt es : das müssen wir erst abklären ,ansonsten bleiben Sie auf den Kosten der Inspektion sitzen . Gruß helle

 

Original geschrieben von ollir0009

Da freut man sich, das All-Inclusive Paket gebucht zu haben:D:D

Genauso wie die Garantieverlängerung sollte auch der Wartungsvertrag Fahrzeuggebunden sein.

am 17. April 2014 um 12:42

Hallo zusammen

Hatte meinen Golf VI 1.6 TDI gerade auch zur 60.000 Km Inspektion. Habe 240.- bezahlt bei Eigenölanlieferung.

@golfer0510

Sehe ich auch so, bei der Garantieverlängerung kann ich das auch bestätigen.

60.000 km

*ÖL * Kerzen * Bremsflüssigkeit * Kupplung entlüftet * usw ...

470 Euro ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Inspektion bei 60.000 KM fällig