Größere Bremse ohne Zulassung

BMW 3er E46

Moin moin liebe Kollegen,

bin etwas im Zwiespalt:
Ich bin von einem "Freund" etwas über den Tisch gezogen worden. Mir hat jemand für zugegeben sehr wenig Entgelt eine 325i Bremsanlage (300mm ATE PowerDiscs inkl. Beläge + Sättel und Halter) überlassen. Mir wurde gesagt, die Bremsanlage passt Plug&play an meinem 320ci (286mm Anlage) und da es die selbe Baureihe ist, braucht die nicht eingetragen werden.

Jetzt war ich natürlich beim Tüv und habe dann nachgefragt, natürlich ist da nix mit "zulassungsfrei" sondern Einzelabnahme!

Abgesehen davon dass ich weiß, das es blöd war nicht vor Kauf beim Tüv nachzufragen, was würdet ihr machen? Einbauen und hoffen dass das keiner merkt oder lieber sein lassen?
Hab ehrlich gesagt natürlich auch keine Lust bei einem Unfall dann richtig Probleme zu bekommen..

Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu?

Grüße

17 Antworten

Also mein cabrio ist komplett umgebaut von 318 auf 330. Habs noch nicht eingetragen(fahre auch noch nicht damit) aber wie ich mich so informiert habe sollte mich alles eintragen so auf 300€ kommen. Da kann ich mir nicht vorstellen wie Nur die Bremsanlage auf 400€ kommt.

Ich hab mal einen Compact von 318ti auf 328ti umgebaut.
Man kann grob sagen, pro "Änderung" 75 Euro.
Da kommt man mit den 300 € von Opfakuacha genau hin.
Jeweils 75 Euro für
1x Motor
1x Fahrwerk
1x Auspuffanlage
1x Bremsanlage

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 14. März 2019 um 10:04:15 Uhr:

Ne Zulassung hat die 300er Bremsanlage auf dem 320er schon, aber eben nur auf dem Touring und auf der Limo. 😉 Der Touring hat immer die 300er Bremsanlage. Die Limo hat standardmäßig die 286er Bremsanlage, optional bei der Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung" (Haben z.B. die Behördenfahrzeuge meistens) gabs aber auch die 300er. Daher ist die 300er bei der Limo im ETK auch gelistet und somit auch zulässig, deswegen kann man sie bei der Limo auch nachrüsten, weil es das ja so ab Werk gab:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Den 320ci gabs halt leider nur mit der 286er Bremsanlage, die Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung" war für das Coupé nicht verfügbar. Und da es das ab Werk nicht gab, ist die 300er Bremsanlage beim 320er Coupé nicht im ETK gelistet und somit auch nicht zulässig.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Richtig. Man braucht im Übrigen nichts wechseln, ausser den Halter.

Aaaaber, im 325ci ist die 300er drin, und der wiegt genausoviel wie der 320ci. Das kann doch keine 400€ Abnahme werden.

Ich würde woanders nachfragen.

Deine Antwort