Größere Batterie??
Hallo
Ein Kumpel möchte seinen 1,6l Golf 2 Winterfest machen und da er einige Stromfresser verbaut hat und ne (total unnötige) riesige Musikanlage möchte er unbedingt eine größere Batterie (65Ah) verbauen.
Er meint er hätte dann im Winter auch weniger Probleme beim Anlassen.
Ich denke ne größere Batterie ist ja schön und gut aber sollte er dann nicht wenigstens auch ne stärkere Lichtmaschine (90A würde ich jetzt nehmen) und vielleicht nen 1kw Anlasser einbauen oder steh ich da jetzt total auf dem Schlauch?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Anlage mehr Strom aufnimmt, als die Lichtmaschine bei laufendem Motor liefern kann, dann wird auch die größere Batterie irgendwann leer sein.
Nur in diesem Fall brauchst du eine stärkere Lichtmaschine.
Eine größere Batterie hat i.d.R. bessere Kaltstartreserven..das bringt im Winter Vorteile, bzw. auch dann z.B. wenn man mal das Licht angelassen hat....auch OHNE große LiMa.
Ob die LiMa ausreicht, kannst du mit einem Zangenamperemeter feststellen:
Miss bei laufender Musik, eingeschaltetem Licht und evtl noch Heckscheiben.- und Sitzheizung und laufendem Motor (3000 Umdrehungen kein Standgas) den Ladestrom der Batterie.
Wenn Strom in die Batterie HINEIN fliesst, dann ist alles OK. Fließt dort Strom HERAUS, dann ist die LiMa zu klein.
DoMi
16 Antworten
Im zweifelsfall Strom messen den die Lima abgibt direkt an der Lima.
Und dann die Pluskabel messen die von der Batterie abgehen.
Wenn die kabel an der Batterie mehr haben als die Lima stimmt was ned.
Wobei man sagen muss, eine 90A Lima bringt nicht nur 90A
z.B. meiner 65A Lima hab ich damals bei konstant 13,7V
sage und Schreibe 82A entlocken können, wurde nur sehr warm 😁
Ok dann sollte die Batterie reichen, das restliche Geld kann er ja dann in Zündkabel, - Kerzen, Verteiler etc stecken.
Danke nochmal für eure Hilfe. 🙂