ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie entladet sich!!!

Batterie entladet sich!!!

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:52

Hallo!

Hab das problem seit kurzem das wenn das auto einen tag steht die Batterie leer ist.

(2er Golf 16V)

Ich hab aber nichts neues eingebaut oder etwas an der anlage gemacht.

1. meine frage, wie kann ich das testen wo er saft saugt?

2. wie kann es sein das sie trotzdem leer wird obwohl ich das + abgehängt hab *grummel*

(batterie ist ganz NEU war mein erster gedanke ;)

 

danke euch für jeden Tipp!!!

mfg,

Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn die batterie sich abgeklemmten zustand entlädt, dann ist die defekt.

hast du die schon mal geladen?

wie verhält sich der ladestrom?

Es kann auch vorkommen daß eine neue Batterie kaputt geht... Nichts ist 100%ig.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:08

Die alte Batteri hab ich 2 mal geladen.

Die jetzt drinn ist hab ich noch nicht geladen war aber Voll. (war ganz neu)

Ich mein kann sein das sie schon fast leer war vor dem abhängen. Aber an der Batterie liegt es sicher nicht. Hab jetzt die alte (volle) wieder drinn und es is das selbe. Und das Ladegerät zeigt an das sie OK ist und sie lässt sich auch normal laden.

Habe aber nur das + abgehängt!!!

mfg

am 5. Juni 2005 um 14:24

hast du ein multimeter mit dem du den strom messen kannst? wenn ja, dann klemme es mal zwischen pluspol und der polklemme und schaue, wieviel strom fließt, wenn die zündung, radio und alle anderen verbraucher aus sind. dazu gehört z.b. auch die innenraumbeleuchtung!

wenn du kein multimeter o.ä. hast, versuche dir eins zu leihen oder vielleicht macht diese messung eine werkstatt für dich. ist ja kein großer aufwand.

ansonsten kommt man nicht viel weiter. wenn die batterie neu ist, dann kann man davon ausgehen, daß irgendwo kriechströme fließen und die batt. entladen. den fehler kann man dann nur noch durch ausschlußverfahren finden. oder ein verbraucher ist defekt. hast du vor kurzem mal was elektr. eingebaut?

gruß,

gunter

Zitat:

Original geschrieben von 2erBLACK16V

Die alte Batteri hab ich 2 mal geladen.

Die jetzt drinn ist hab ich noch nicht geladen war aber Voll. (war ganz neu)

Ich mein kann sein das sie schon fast leer war vor dem abhängen. Aber an der Batterie liegt es sicher nicht. Hab jetzt die alte (volle) wieder drinn und es is das selbe. Und das Ladegerät zeigt an das sie OK ist und sie lässt sich auch normal laden.

Habe aber nur das + abgehängt!!!

mfg

meine neue batterie war nach kurzer standzeit auch leer. hat mich sehr verwundert.

habe die dann einmal geladen und seit dem top standzeiten...

es kann sein, dass du die neue erstmal laden musst...

zu deiner abklemmfrage:

es sollte eigentlich reichen, wenn du den pluspol abklemmst, denn dann ist die batterie nur über den minuspol mit der karosserie und den elekt. teilen verbunden, d.h. kein geschlossener stromkreis.

die batterie sollte sich somit nicht schnell entladen.

daher tippte ich auf eine defekte batterie...

entweder ist die batterie kaputt und hat daher eine schnelle selbstentladung oder pluspol hat kontakt zu masse.

 

(dir ist klar, dass sich eine batterie auch ohne benutzen entlädt?)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:33

wenn es an der batterie liegen würde dann wäre es ja nicht mit der alten das selbe???

Zitat:

(dir ist klar, dass sich eine batterie auch ohne benutzen entlädt?)

aber nicht nach einem tag!?!

 

multimeter kann ich mir ausborgen aber darf dann garkein strom fließen? Ich mein die uhr am tacho unsw. braucht ja auch strom oder???

mfg,

Walter

am 5. Juni 2005 um 14:39

kleiner tip, um ne batterie zu ckecken:

wird die batt. aufgeladen, dann sinkt der ladestrom nach & nach bei einer ladeschlußspannung (ca. 14V) ab. es fließt dann noch kleiner strom, der dem selbstentladungsstrom entspricht und unter diesen wert wird der ladestrom auch nicht sinken. d.h., die selbstentladung der batt. wird kompensiert. dieser strom sollte bei einer guten batt. den wert von 1/1000 der kapazität haben. bei einer 45Ah-batt. sollten es also 45mA sein.

gruß,

gunter

Miss auch mal alle Sicherungen einzeln durch. Also am Sicherungskasten die Sicherung herausziehen und messen.

Dieses Prozedere ist aber nur notwendig, wenn du bei der Pol-Messung einen relativ hohen Strom festgestellt hast. Mit der Sicherungsmethode kannst du dann das ganze weiter eingrenzen.

am 5. Juni 2005 um 14:49

@ 2erBLACK16V:

der strom im "standby" sollte minimal sein. ich weiß nicht genau wieviel, das hängt auch von der ausstattung ab.

du kannst aber mal von folgender rechnung ausgehen:

wenn du z.b. eine 46Ah-batt hast, dann heißt das ja, sie kann 1stunde 46A liefern, oder 46stunden 1A, oder 23stunden 2A, ... usw.

wenn deine batt. sagen wir mal nach 1woche noch startfähig sein soll, dann bedeutet das, daß sie nach 7x24h=168h in etwa noch die halbe kapazität haben soll (23Ah). sie kann also 23Ah "abgeben". also darf ein strom von 23Ah/168h~140mA fließen.

so würde ich mal rangehen. mißt einfach mal und gib info, wieviel fließt.

gruß,

gunter

Zitat:

Original geschrieben von 2erBLACK16V

Die alte Batteri hab ich 2 mal geladen.

Die jetzt drinn ist hab ich noch nicht geladen war aber Voll. (war ganz neu)

Ich mein kann sein das sie schon fast leer war vor dem abhängen. Aber an der Batterie liegt es sicher nicht. Hab jetzt die alte (volle) wieder drinn und es is das selbe. Und das Ladegerät zeigt an das sie OK ist und sie lässt sich auch normal laden.

Habe aber nur das + abgehängt!!!

mfg

irgendwas kann da nicht stimmen.

du bist dir sicher, dass die batterie korrekt geladen wird und der ladestrom wie zu erwarten verläuft?

nach dem laden entlädt sich die batterie trotz abgeklemmtem pluspol innerhalb eines tages?

wenn die abgeklemmte batterie sich innerhalb eines tages entläddt, dann ist sie defeinitiv schrott.

am 6. Juni 2005 um 5:34

2erBlack16V bin!!!

 

SÜÜPPEERRRR!!!!

Ich habs gefunden *fg*

 

die Idee mit den Sicherungen war der treffer *super*

bei der 3 sicherung (Innenraum beleuchtung unsw.) wars auf einmal weg... war die Kofferraum beleuchtung ;o) der schalter is japput der die aus macht *fg*

DANKE euch allen!!!!

mfg,

Walter

am 6. Juni 2005 um 8:32

Re: Batterie entladet sich!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 2erBLACK16V

Hallo!

Hab das problem seit kurzem das wenn das auto einen tag steht die Batterie leer ist.

(2er Golf 16V)

Ich hab aber nichts neues eingebaut oder etwas an der anlage gemacht.

1. meine frage, wie kann ich das testen wo er saft saugt?

2. wie kann es sein das sie trotzdem leer wird obwohl ich das + abgehängt hab *grummel*

(batterie ist ganz NEU war mein erster gedanke ;)

 

danke euch für jeden Tipp!!!

 

mfg,

Walter

http://www.motor-talk.de/t697680/f280/s/thread.html

 

habe keine lust mir alles durchzulesen.

messtechnik ist hier beschrieben.

messung nicht markenabhängig!

am 6. Juni 2005 um 10:13

Zitat:

habe keine lust mir alles durchzulesen.

hättest du gelesen wüsstest du dass das Problem schon gelöst wurde...

mfg

Zitat:

wie kann es sein das sie trotzdem leer wird obwohl ich das + abgehängt hab

dann erklär mir mal das. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen