ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. GRML - Fenster klappert, wenn es offen ist

GRML - Fenster klappert, wenn es offen ist

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2008 um 7:26

Meine Fensterheber - die unendliche Geschichte.

Mein Fensterhebergestänge wurde ja ausgetauscht, da die Scherenarme verbogen waren. Das neue Gestänge wurde mit selbstsichernden Schrauben von BMW eingeschraubt. Eines vorweg: Die Schrauben sind wirklich, wirklich fest. ;)

Ich habe allerdings ein Problem, was mir tierisch auf den Wecker geht: Jedesmal, wenn das Fenster heruntergefahren ist, klappert es beim Überfahren von jeder kleinen Unebenheit wie Kanaldeckel, Bodenwellen, kleinen Bordsteinen. Dabei ist es unerheblich, wie weit das Fenster heruntergefahren ist, es klappert immer. ist es allerdings zu, ist Ruhe.

Das nervt, denn ich habe die Wahl zwischen Geklappere und Wind um die Nase oder Ruhe und Windstille.

Leider kann ich die Ursache nicht richtig orten. Ich würde sagen, es kommt vom hinteren Teil der Tür, allerdings sitzt das Fenster fest in der Führungsschiene und die Schiene wackelt ebenfalls nicht.

Blöderweise lässt sich das Geräusch auch durch Rütteln an der Türe nicht reproduzieren. :mad:

Ich werd noch wahnsinnig. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich hatte mal so ein ähnliches problem jedesmal wenn ich über eine unebenheit gefahren bin klapperte es in der tür genauso beim schliesen der tür. dies trat aber nur auf wenn die fentserscheibe geöffnet war. bei mir ist die gummieleiste in der führungsschiene nach unten gerutsch so klapperte das fenster immer gegen die führungsschiene.

vlt ist dies ja bei dir genauso von der beschreibung hört sich das problem zumindest recht ähnlich an.

gruß

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:07

Das könnte es sein, beim Schließen klappert es auch so gläsern/blechern...

Danach habe ich noch nicht geschaut. Ich wusste gar nicht, dass sich da die Gummileiste verschieben kann. Ich kann das Innenleben der Tür langsam nicht mehr sehen. :(

ich kann dich da gut verstehen xD mich hat das klappern auch genervt vorallem beim zumachen klang immer so als ob man die letzte alte mühle fahren würde:D

kannst ja mal schauen bei mir ist die gummileiste komplett drausen gewesen und lag extra in der tür.

gruß

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

vorallem beim zumachen klang immer so als ob man die letzte alte mühle fahren würde:D

Geeenaaau. Ich bin jetzt überzeugt, dass wir vom gleichen Problem sprechen. :D

Bei mir im Compi sieht es ganz genauso aus. Viel schlimmer als das Klappern, ist dass ich jedes mal angst hab die Scheibe zu zerstoeren, wenn ich die Tuer beim geoeffneten Fenster zu mache.

Werd spaeter auch mal gucken, ob die Gummileiste weg ist.

Themenstarteram 19. August 2008 um 6:22

Welches der Teile ist denn dieser Führungsgummi? 12 oder 13?

Link

12 ist die Schiene,13 der Gummi.

Bissl runterscrollen hättest aber auch können,da steht alles wissenswerte:

Zitat:

12 Fensterführungsschiene rechts/links

13 Fensterführung

;)

 

Greetz

Cap

ooohja..das problem mit der fensterscheibe. ich hatte mein fenster bestimmt schon 10 mal ausgebaut, da es immer in die türe gefallen ist. erst als ich die gleitblöcke mit dem splint und einem kabelbinder gesichert hab, war endlich ruhe...kein geklapper mehr, keine scheibe die in die tür fällt, einfach nur herrlich.

jetzt mag ich mein auto wieder :D

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

12 ist die Schiene,13 der Gummi.

Bissl runterscrollen hättest aber auch können,da steht alles wissenswerte:

Ja, das hab ich gelesen, aber ich war mir nicht ganz sicher... Aber jetzt wird mir das mit der Schiene wesentlich klarer. :D

Hi Flashback.

Ich habe genau das gleiche Proble wie du damals (hoffentlich).

Hast du Dir dann bei BMW die Gummiführung gekauft und alles war Bestens!!!

Fenster muss dann ja zur Reparatur ganz raus oder?

Gruss Tommy

...Was bedeutet das, wenn man die Teile nicht mehr anwählen kann? (Teil 12 und 13)

http://de.bmwfans.info/.../

Sind diese dann ersetzt worden? Hier durch Teil 16?

Gruss Tommy

am 14. Juli 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

...Was bedeutet das, wenn man die Teile nicht mehr anwählen kann? (Teil 12 und 13)

http://de.bmwfans.info/.../

Sind diese dann ersetzt worden? Hier durch Teil 16?

Gruss Tommy

Hallo,

das bedeutet, dass die Teile nicht im entsprechenden Fahrzeug vorhanden sind.

Beim compact gibt es 12 und 13, dafür alles zwischen 16 und 21 nicht. Ersetzte Teile tragen den Hinweis "austauschbar durch nächste Zeile".

Viele Grüße

Micha

ok, d.h. Limo und Compact Türen sind identisch. (Stimmt, bei der Limo gab es damals das Teil Nr.12...)

 

Die Coupetüren scheinen dann wohl nur das Teil Nr. 16 zu haben.

 

Die Frage ist nun, ob die nicht mehr separat vorhandene Gummischiene, die ja das Hauptproblem ausmacht, schon mit eingebaut ist...????

 

MfG Tommy

 

 

Limo- und Compact-Türen sind NICHT identisch....ledigliche die Heberscheren sind es...

Die Gummieinlage ist ab Werk verbaut in allen E36,sonst wird die Scheibe nicht sauber geführt und es gibt zudem böse Geräusche beim Fenster öffnen/schließen...

Nur hält Gummi halt ned ewig und wird eben auch mal hart und spröde...

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. GRML - Fenster klappert, wenn es offen ist