1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GRIP: Cayenne Turbo vs. X5M / 13 Feb RTL II

GRIP: Cayenne Turbo vs. X5M / 13 Feb RTL II

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo Leute,

Zitat:

07.02.2011 SUV, diese Abkürzung steht eigentlich für „Sport Utility Vehicle“. Doch die bulligen Geländewagen haben als Statussymbol vor allem in wohlhabenden Vorstadtsiedlungen Einzug gehalten. Beim Einsatz zwischen Kindergarten und Shoppingmeile wird ganz vergessen, dass die PS-starken Gefährten mehr zu bieten haben. Grip bringt den Porsche Cayenne Turbo sowie den BMW X5 M an ihre Grenzen.

Porsche Cayenne Turbo versus BMW X5 M: Welcher SUV hat die meiste Power? Beide haben um die 500 PS, sind Giganten auf der Autobahn und haben vergleichweise hohen Verbrauch. Aber welcher Sportler kann den Praxistest bestehen?

Auch wenn der BMW mit 555 PS die Nase vorn hat, der Porsche macht die bessere Figur, schließlich hat er zwei Zentner weniger auf den Rippen. Und welcher SUV macht mehr Fun? Grip-Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie hat sie auf die Rennstrecke gejagt und es herausgefunden.

Grip testet den Porsche Cayenne Turbo und den BMW X5 M. Am 13. Februar 2011 um 19.00 Uhr bei RTL II.

http://www.motorsport-server.de/index.php?...

Wir dürfen gespannt sein wer das Duell für sich gewinnt 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cayenne_turbo

http://www.youtube.com/watch?v=758k62f7amU

Da haben die Zuffenhausener wirklich wieder was Schönes zusammengeschraubt.

Wenn's den Turbo jetzt endlich mal mit 200l-Tank gäbe, hätte ich mir wieder einen bestellt.

Solange bis Porsche größere Tanks einbaut bleib' ich bei meiner Spar-Kuh, weil mich diese andauernde Tankerei einfach nervt. Diese ständigen Zwangspausen versauen auf Langstrecken auch jeden Schnitt.

mfg, Tom

30 weitere Antworten
30 Antworten

offtopic
Viel interessanter fand ich den Bericht danach mit Deth Müller.

Als er sich den Cayenne anschaute. Ich zitiere: "Teile aus Ungarn, Motor von VW, zusammengebaut in Leipzig!" Fertig ist der Cayenne! :-) Und das zum Porschepreis. Da haben die Betriebswirte ja super Arbeit geleistet.

Zitat:

Original geschrieben von olske

offtopic

Als er sich den Cayenne anschaute. Ich zitiere: "Teile aus Ungarn, Motor von VW, zusammengebaut in Leipzig!" Fertig ist der Cayenne! :-) Und das zum Porschepreis. Da haben die Betriebswirte ja super Arbeit geleistet.

Hauptsache das Porschewappen ist drauf, denn ohne dieses Accessoire wäre der Wagen unverkäuflich. 😁

Die Kunden betteln ja regelrecht darum, verarscht zu werden, das darf man Porsche nicht übel nehmen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Die Kunden betteln ja regelrecht darum, verarscht zu werden, das darf man Porsche nicht übel nehmen.

Als wäre

das

bei BMW, Audi etc. anders! Der Qualitätsabstand zu jenen Marken ist bei Porsche trotz allem noch gegeben, und daher auch der "Porschepreis". Aber es ist schon korrekt, den Namen zahlt man natürlich trotzdem mit.

Allerdings tut man das wie gesagt auch bei den anderen...

Zitat:

offtopic
Motor von VW

ich glaube nicht, dass der Cayenne turbo Motor von VW kommt - somit relativiert sich da schon was...

Aber was ist heute schon ein komplett deutsches Auto?

Jetzt aber schnell zu Trigema und nocheinen Vorat an Klamotten anlegen (und hoffentlich kauf der den Stoff nicht wonders ein)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

offtopic
Motor von VW
ich glaube nicht, dass der Cayenne turbo Motor von VW kommt - somit relativiert sich da schon was...

Aber was ist heute schon ein komplett deutsches Auto?

Jetzt aber schnell zu Trigema und nocheinen Vorat an Klamotten anlegen (und hoffentlich kauf der den Stoff nicht wonders ein)

Herr Krupp macht noch echte Deutsche Wertarbeit, da steht noch zu Recht drauf made in Germany.

Dem gönn ich auch seinen Heli und seine fetten Gewinne.

Da bekommen sogar die Kinder der Angestellten eine Arbeitsplatzgarantie, das ist noch ein Unternehmer, wie er im Buche steht. Hut ab.

Markus

Zitat:

(...) und hoffentlich kauf der den Stoff nicht wonders ein (...)

Zitat:

(...)Herr Krupp (...)

Herr

G

rupp kauft die Stoffe nicht ein, er macht sie selber, in Deutschland! 😉

Der heißt aber Grupp nicht Krupp.. hat nix mit der Stahl-Dynastie zu tun 😉

EDIT: argh.. ein paar Sekunden zu spät 😁

Erster 😁😁

Edit: 😉 und wie knapp...

Zitat:

Dem gönn ich auch seinen Heli und seine fetten Gewinne.

und seinen Butler....

Ich wollte damit ja auch die Einstellung und den Unternehmer Grupp schlecht machen, doch wir sitzen gerade alle nicht mit Trigema Sachen vor dem PC und vor allem hat wohl kaum einer von Euch ein Trigema Kleidungsstück aber 10 Nike, Adidas, Puma oder sonst welche Sportsachen im Schrank.

Leider muss ich mich da auch mitzählen, was aber auch daran liegt, dass ich die Sportsachen gestellt bekomme und somit keine Extra Ware kaufe.

Zitat:

Zitat:

offtopic
Motor von VW

Auch der des Cayenne S nicht.

Der Diesel, Hybrid und V6 sind Motorisierungen, die auch in anderen VW/Audi-Modellen eingesetzt werden.

Zitat:

offtopic

wer nimmt den schon ernst?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Touareg von 85 auf 100l gegen Aufpreis
Aber nur für den 3,0 TDI, der V8-TDI hat den 100l Tank serienmässig.

Beim Cayenne geht das ebenfalls (gegen Aufpreis von 85l auf 100l Tank upgraden).

Da muss ich dich aber leider verbessern. Zufälligerweise habe ich gerade die Preisliste des Cayenne hier vor mir liegen und dort steht dass der 100l Kraftstofftank wahlweise (ohne Aufpreis!) für den Cayenne, Cayenne Diesel, Cayenne S Hybrid erhältlich ist. Im Cayenne Turbo ist er wie schon gesagt Serie.

Gruß,

Phaeton Individual

Zitat:

Zitat:

Der Diesel, Hybrid und V6 sind Motorisierungen, die auch in anderen VW/Audi-Modellen eingesetzt werden.

Falsch, auch die V6-Modelle sind mittlerweile porschespezifisch und nicht nur gepimpt.

Bleibt nur noch der Hybrid und Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Falsch, auch die V6-Modelle sind mittlerweile porschespezifisch und nicht nur gepimpt.
Bleibt nur noch der Hybrid und Diesel.

So falsch ist meine Aussage nicht. Bei Motoren haben den gleichen Hubraum (3,6l) und fast identische Leistungswerte, die sich um gerademal 20 PS und 40 Nm. Der Cayenne V6 erreicht seine maximale Leistung bei 6.300 U/min, der Touareg bei 6.200 U/min. Das max. Drehmoment von 400 Nm liegt beim Porsche bei 3000 U/min an, beim Touareg liegen die 360 Nm bei 3200 U7min an.

Soweit sind die Leistungsdaten nicht voneinander entfernt und ich glaube nicht, dass Porsche den Motor als Eigenentwicklung in den Cayenne pflanzt, wenn der Konzern schon einen Motor(block) zur Verfügung hat, der etwas modifiziert werden kann.

Ich glaub ich bin einem Irrtum aufgesessen...Asche auf mein Haupt.
Da ich viel mit dem Panamera zu tun hab, ging ich davon aus, daß der Cayenne den gleichen V6 hat wie der Panamera.
Dieser hat einen um 2 Zylinder verkürzten V8 aus dem S. Er besitzt 90Grad Zylinderwinkel und ist eine komplette Neuentwicklung.
Im Cayenne werkelt nach wie vor der VR6 von VW mit 15 Grad Bankwinkel.

Für mich aber unverständlich, daß Porsche 2 verschiedene V / VR6 einsetzt.....?

Deine Antwort