1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. GRIP - 318i vs. M3 Competition

GRIP - 318i vs. M3 Competition

BMW 3er G20

Gestern gab es bei GRIP einen außergewöhnlichen Vergleich - BMW 318i (also weniger 3er geht nicht) gegen den BMW M3 Competition (mehr 3er geht nicht).

Und gewonnen hat der 318i mit (nur) 156 PS - dafür aber 59.600,- Euro billiger als der M3.

Es wurden auch Zuschauer/Unbeteiligte gefragt - lieber 318i und 59.600,- Euro in bar oder lieber M3 Competition - nun ja, 318i.

Aber was mich völlig aus dem Sofa gerissen hat:

Es wurde dann getestet, in wie weit der Normverbauch von der Werksangabe abweicht (klar, kein Vergleich, aber es ging darum, welcher weicht mehr ab) - aber mit Voll-Power und so viel Gas auf der "Rennstrecke" wie nur geht und glaubt es oder glaubt es nicht - der 318i verbrauchte um die 28 Liter und der M3 sage und schreibe um die 75 Liter auf 100 KM.

Ich denke, ohne es jemals probiert zu haben - aber mit meinem AUDI auf 30 Liter pro 100 KM zu kommen? Wie soll das gehen?

Und vergleiche ich den M3 mit dem RS3 und sehe dann 75 Liter auf 100 KM beim BMW - poahhh...unfassbar.

V.

47 Antworten

Wäre eine grundsätzliche Empfehlung im Sommer bei solch einer Bewegung, lieber 100+ Oktan zu tanken? Oder egal bei 98 Oktan? Ich tanke immer 98 beim Serien M.

Mein Verbrauch liegt übrigens bei 10,8 Liter im Mai. Falls das jemand unterbieten kann 😉

Ja, ich habe auch eine deutliche Abweichung Anzeige zu Quittung vom Tankwart. Nur Bares ist Wahres.

Zitat:@CTR201 schrieb am 28. Mai 2025 um 11:37:59 Uhr:

Wäre eine grundsätzliche Empfehlung im Sommer bei solch einer Bewegung, lieber 100+ Oktan zu tanken? Oder egal bei 98 Oktan? Ich tanke immer 98 beim Serien M. Mein Verbrauch liegt übrigens bei 10,8 Liter im Mai. Falls das jemand unterbieten kann 😉

Also ich tanke immer einfach V-Power wegen des Deals, da es so kaum teurer ist. Somit ist es dann immer 100 Oktan. Letztendlich ist die Klopfneigung mit 100 etwas geringer, aber ob das eine merkbaren unterschied macht, glaube ich nicht.

BMW-Händler tanken in ihre Vorführer teilweise E10 und die werden tendenziell ja auch nur getreten und laufen gut. Der hat auch nicht mehr verbraucht als meiner bei ähnlicher Fahrweise mit 100 Oktan.

Ich glaube ich habe auf 11.000km, die mein M4 jetzt runter hat, vllt 5-6x bei kurzen Strecken unter 10,8L :D

Mein Verbrauch liegt ab Werk bei 16,6L und im Mai bei 17,6L, kann das wer überbieten? Wäre hier dann wohl die bessere Frage :D

Tja so ist das.

1x Verbrauch auf einer High Speed Strecken-Runde und

1x Ein Drag-Race Verbrauch.

Hier mal meine Verbräuche (M3T) im April und Mai 25 - siehe Screenshots anbei.

Getankt wird E5, ansonsten entspannte Fahrweise mit gelegentlich artgerechter Bewegung - aber bisher keine Rennstrecke.

Für die gebotene Leistung ganz ok, wie ich meine…

Gegenüber meinem ehemaligen G21 M340i ist der M3 natürlich deutlich trinkfreudiger. Und man kriegt ihn nur mit Mühe unter 10 Liter. Mit ängstlicher Mutti (87) an meiner Seite und Udo Jürgens in den Ohren waren es aber auch schon mal 8,2 Liter E5 (Screenshot ebenfalls anbei). Da bin ich aber fast eingeschlafen…

Bild #211538397
Bild #211538400

Hier noch der fehlende Screenshot, konnte ihn irgendwie nicht nachträglich dem eigentlichen Post hinzufügen…

Bild #211538403

Hallo!

Das ist schon ein guter Verbrauch. Gestern konnte ich dem Wagen mal die Sporen geben. Konnte zeitweise bis 288 km/h fahren. Man muss aber auch dazu sagen, dass die BAB richtig leer war.

Der Verbrauch lag dann bei 11,4 l/100 km.

Der niedrigste Verbrauch? Siehe Bild!

Gruß Dagobert.

1000130876

Dann hast du aber vorher nicht genullt, sonst würdest du bei dem AB-Tempo nicht den Verbrauch erreichen.

Hallo!

Das war ein Teilabschnitt der Strecke. Davor waren es vom Start bis zur Raststätte 6,7 l/100 km. Ich führe keinen Reset durch.

Aktueller Verbrauch seit Werk: 10,1 l.

Gruß Dagobert.

Ich weiß echt nicht wie ihr das schafft. Dann auch noch mit M3T, der etwas mehr wiegt als der M4.

Wenn ich ganz entspannt bei 160 Rolle und kaum beschleunige komme ich nicht unter 11l. Ich glaube mein Auto säuft einfach zu viel:D

Also für 10l ab Werk muss man die Leistung des Wagen doch kaum nutzen oder viel rollen lassen. Meinen M240i vorher habe ich schon bei 12,5l im schnitt gefahren.

Vor allem die „6,7l bis zur Raststätte“ von @DagobertDuckDD, da musst du doch nur 80km/h auf der Autobahn oder Landstraße rollen?

Anbei mal meine Screenshots von März und April.

Bild #211538478
Bild #211538481

Ich kann dich troesten Alpina B3 GT mit S58 ist auch immer fuer nen guten Schluck zu haben. Im Durchschnitt zwischen 12-13,5 litern (ein Teil auf Bergstrecken und Autobahn). Unter 10 liter war ich noch nicht Ausnahme ich lass den Boliden rollen aber das ist eher die Ausnahme.

Der Eine der so tief lag hatte in einem Beispiel grad mal einen Durchschnitt von um die 100.

Da verbrauchen selbst meine alten Kisten keine 10 Liter.

Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 26. Mai 2025 um 17:35:44 Uhr:
Ich denke, ohne es jemals probiert zu haben - aber mit meinem AUDI auf 30 Liter pro 100 KM zu kommen? Wie soll das gehen?

Dann bist du wohl noch nie wirklich schnell gefahren.
Hatte mit meinem 230i auch schonmal 46 Liter im Schnitt auf dem Track.

Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 28. Mai 2025 um 14:09:08 Uhr:
Ich weiß echt nicht wie ihr das schafft. Dann auch noch mit M3T, der etwas mehr wiegt als der M4.
Wenn ich ganz entspannt bei 160 Rolle und kaum beschleunige komme ich nicht unter 11l. Ich glaube mein Auto säuft einfach zu viel:D
Also für 10l ab Werk muss man die Leistung des Wagen doch kaum nutzen oder viel rollen lassen. Meinen M240i vorher habe ich schon bei 12,5l im schnitt gefahren.
Vor allem die „6,7l bis zur Raststätte“ von @DagobertDuckDD, da musst du doch nur 80km/h auf der Autobahn oder Landstraße rollen?
Anbei mal meine Screenshots von März und April.

Dann drückst du aber auch ordentlich.

Mit meinem 240 (g42) hab ich schon knappe 12l verbrauch.

Und ich geb schon echt alles, was die StVO so hergibt. Wenn du mit dem M3(t)/M4 auch so fährst, dann kein Wunder :D

Wenn ich mit der besseren hälfte unterwegs bin und fahre wie ein mensch lande ich auch bei 7,xl im Durchschnitt. Zwar kein M3, aber für den Vergleich schon fair.

Deine Antwort