1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. GRIP - 318i vs. M3 Competition

GRIP - 318i vs. M3 Competition

BMW 3er G20

Gestern gab es bei GRIP einen außergewöhnlichen Vergleich - BMW 318i (also weniger 3er geht nicht) gegen den BMW M3 Competition (mehr 3er geht nicht).

Und gewonnen hat der 318i mit (nur) 156 PS - dafür aber 59.600,- Euro billiger als der M3.

Es wurden auch Zuschauer/Unbeteiligte gefragt - lieber 318i und 59.600,- Euro in bar oder lieber M3 Competition - nun ja, 318i.

Aber was mich völlig aus dem Sofa gerissen hat:

Es wurde dann getestet, in wie weit der Normverbauch von der Werksangabe abweicht (klar, kein Vergleich, aber es ging darum, welcher weicht mehr ab) - aber mit Voll-Power und so viel Gas auf der "Rennstrecke" wie nur geht und glaubt es oder glaubt es nicht - der 318i verbrauchte um die 28 Liter und der M3 sage und schreibe um die 75 Liter auf 100 KM.

Ich denke, ohne es jemals probiert zu haben - aber mit meinem AUDI auf 30 Liter pro 100 KM zu kommen? Wie soll das gehen?

Und vergleiche ich den M3 mit dem RS3 und sehe dann 75 Liter auf 100 KM beim BMW - poahhh...unfassbar.

V.

47 Antworten

Lasst euch doch von dem Audi Fanboy nicht veralbern, bin nen A4 45 TDI als Leihwagen gefahren, selbst den konnte man mit 18 Liter auf der Bahn bewegen. Eine Rennstrecke ist ja nun ein völlig anderes Szenario.

Was ich jedoch interessant finde, Tom Schütze hatte Mal ein Video hochgeladen wo er mit seinem E92 M3 den Verbrauch auf dem Nürburgring gemessen hat. Da lag sein V8 wenn ich mich richtig erinnere nur bei irgendwas um die 35 bis 45 Liter auf hundert, weswegen ich dieses Ergebnis von Grip schon erstaunlich finde.

Ganz einfach überlegt: Wenn das über Gebühr viel Verbrauch wäre, dann könnte BMW M nicht mit dem Fast-Serien-S58 im M4 GT3 um den Sieg bei den 24h am Nürburgring fahren.

Btw, ich hatte am Salzburgring Trackday im M340i inklusive regelmäßigen Abkühlrunden auch einen Durchschnitts-Verbrauch von rund 40 Litern.

Ja dieser ‚Test‘. Klar Komfort geht 100% an den 318i da braucht man nicht lange zu diskutieren. Verbrauch auch (kleiner Vierzylinder gegen baerenstarken 3 liter Biturbo der den Masstab in seiner Klasse darstellt was Fahrleistungen, Sound und Drehfreude angeht gibt nix Besseres) wer so einen 3 liter tritt hat auch die goldene Tankkarte aber das gilt fuer jeden Hersteller. Die Audi V6 sind hemmungslose Saeufer mit durchschnittlichen Fahrleistungen und Sound gegen den S58 ein Nichts. Das sage ich als ehemaliger Audi-besitzer.

Ich erinnere mich an einen Test in einer franzoesischen Zeitung wo sie den Rennstreckenverbrauch von Sportlern getestet haben da lagen die RS-M-911 Kisten alle oberhalb von 70 Litern auch die Audis die Porsche . Alle.

Alleine schon den friedlichen 318i auf 26 liter zu bringen zeigt mir was diese beiden Bleifuesse mit den Autos angestellt haben.

Ich weiss nicht was du hier bezweckst Audi aber ich als S58-besitzer kenne keine 75 Liter wobei der S58 jetzt kein Kostveraechter ist bleibt immer ein 3 Liter R6 mit Biturbo das ist kein Oekomotor. Er braucht seine 12-13 liter im sportlichen Alltag wobei ich jedes Mal Bergstrecken fahren (kostet viel Sprit mit jeder Karre) und keine Wanderduene bin. Ich nutze die Leistung wos geht voll aus wann immer es geht.

Selbst Malmedy verbreitet das Narrativ, dass die Fahrzeuge auf der Rennstrecke weit weg von WLTP wären und es da eine sehr große Abweichung gibt. Mit dem Kalkül das sich unbedarfte Menschen dann darüber aufregen, und Aufregung bedeutet heute Klicks und Werbeeinahmen.

In Wirklichkeit erfüllt der M3 seine WLTP Angaben. Und zwar deswegen, weil für WLTP kaum Kraft notwendig ist und somit kaum Kraftstoff.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 26. Mai 2025 um 23:18:28 Uhr:
Wir reden aber über 75 Liter auf 100 KM...und normalerweise schriebe ich immer, WELL DONE BMW...weil ich den M3 auch mag.
Aber das ist ein Armutszeugnis sondergleichen.
V.

Schon gefahren? Oder nur was aus ner Fernsehsendung aufgeschnappt.

RS4 oder RS6 nehmen nicht weniger.

Wieder ein wundervolles Beispiel, wie man Meinungen mit unter Extremsituationen, die völlig Praxisfremd sind, prägt und maximale Verwirrung stiftet.

Zitat:@Valerie-OWL schrieb am 26. Mai 2025 um 23:18:28 Uhr:

Wir reden aber über 75 Liter auf 100 KM...und normalerweise schriebe ich immer, WELL DONE BMW...weil ich den M3 auch mag.Aber das ist ein Armutszeugnis sondergleichen.V.

Du redest/beschwerst dich hier über einen Wert, den du abseits von so einer Rennstrecke niemals hinbekommen würdest. Versuchst aber selber den Wert auf der Landstraße mit deinem Auto nachzustellen und zu vergleichen, wobei du da niemals hinkommen kannst, da es keine 5 Runden Rundkurs sind.

In der Realität kriegst du einen M3/M4 auf der Autobahn mit viel Vollgas nicht über ca. 25l, es sei denn du fährst nur ganz kurze Strecken und nullst vorher den Verbrauch.

Anbei mal einen Screenshot von meinem M4 über 400km Autobahn mit wirklich viel Vollgas.

Bild #211536867

@TE das musst du mit dem Momentanverbrauch beim Vollgasbeschleunigen vergleichen. Das ist ja genau das, was man auf der Rennstrecke macht. Und da ist dieser Wert von 75 Liter durchaus normal. Ich gucke gleich mal was meiner da anzeigt, auf sowas achtet man ja eigentlich nie, da es total unrelevant ist.

Ich denke mein V8 sollte da noch mehr Anzeigen als 75 Liter.

Zitat:@GermanCarEnthusiast schrieb am 27. Mai 2025 um 11:56:01 Uhr:

Zitat:@Valerie-OWL schrieb am 26. Mai 2025 um 23:18:28 Uhr:In der Realität kriegst du einen M3/M4 auf der Autobahn mit viel Vollgas nicht über ca. 25l, es sei denn du fährst nur ganz kurze Strecken und nullst vorher den Verbrauch.Anbei mal einen Screenshot von meinem M4 über 400km Autobahn mit wirklich viel Vollgas.

Ähnliche Geschwindigkeit und Strecke zu Coronazeiten mit meinem C63S.

Durchschnitt ebenfalls um 22 ltr. Da war seinerzeit noch ein 911 Turbo, Doge Challenger SRT und Audi RS4 dabei, trotz völlig unterschiedlicher Antriebskonzepte waren wir alle bei einem ähnlichen Durchschnitt. Max. 1 - 1,5 ltr. Differenz. Selbst der Challenger, den ich um einiges höher taxiert hätte.

Völlig wertlos und sinnfrei der "Test" bei GRIP.

Ein Schnitt von über 180 km/h ist aber schon sehr ordentlich ;)

Mich würde ein selbiger Test mit dem i4 interessiert. Was braucht der auf der Rennstrecke? Wie lange hält der Akku? 50km oder 150km? Funktioniert die Kühlung des Akkus und des Motors auch wirklich?

Ich habe auch schon versucht, eine solche Fragestellung im i4 Forum unterzubringen, aber da wird man ja gleich als Ketzer angesehen, obwohl die Hälfte einen M50 fährt, der doch genau für dieses Thema gemacht ist.

EDIT: Hat doch der Malmedie tatsächlich auch schon getestet
https://youtu.be/MAlqOmLDwVo?t=1325

3 Runden a 21km Nürburgring kosten 80% Akku (90% auf 10%).
Einige thermische Leisungseinbrüche, in jeder Runde, auch in der ersten schon.

Habe das gerade mal mit meinem S65 getestet. Bei Volllast geht der Verbrauch auf 99,5 Liter/100 KM, ich denke mehr kann der nicht Anzeigen.

Zitat:@Pczwiebel schrieb am 27. Mai 2025 um 13:04:40 Uhr:

Ein Schnitt von über 180 km/h ist aber schon sehr ordentlich ;)

Ein M4 ist ja auch zum Spaß haben da ;)

Wäre sogar mehr gegangen, habe irgendwann aber aufgehört über 250km/h zu beschleunigen und die nur gehalten, da ich nicht noch öfter tanken wollte. Hätte man die Zeitersparnis an der Tanke wieder verschwendet :D

Autobahnen im Osten Richtung Nürnberg runter kann ich jeden empfehlen, immer ziemlich frei:D

Zitat:@joe_e30 schrieb am 26. Mai 2025 um 21:14:28 Uhr:

Das hat nichts mit VMax zu tun.Es geht darum, die Energie wieder auf der Bremse zu vernichten. Dadurch kommt der hohe Verbrauch.Im Stau kann man übrigens auch 74l auf 100 brauchen. Der Stau muss nur lange genug dauern.

Das ist die einzige richtige Antwort hier. Wenn man dauernd Vollgas gibt und direkt wieder voll bremst, ist der Verbrauch eben hoch. Das macht aber kein halbwegs vernünftiger Mensch im Straßenverkehr, ist aber üblich auf einer Rennstrecke.

557 PS waren die Spitze in meinen bisherigen Fahrzeugen. Ich würde ohne zu überlegen, lieber den 318i fahren und die 60k nehmen und letztere spenden, als das ich den M3 C wählen würde. Für mich ist das keine Überraschung, es sei denn die Umfrage währe in der Zielgruppe 18-25 jährige durchgeführt worden (damals hätte ich allerdings auch lieber die 60k genommen, um mir mein Studium zu finanzieren) 😁

VG

Deine Antwort