ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Grinsen geht nicht weg ...

Grinsen geht nicht weg ...

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:01

Moin,

heute morgen

Super 1,4999999

LPG 0,689

nun tut mir schon alles weh vom Pfingstgrinsen:D

Stau freies Wochenende

Kai

Beste Antwort im Thema

Aktuell in Lissabon: 1,439 für Super, daheim 1,469 für Super // 67,4 Cent für LPG, daheim 70,9 Cent für LPG.

Ist ganz angenehm, aber freuen tut es mich überhaupt nicht.

Meine Freundin fährt auch 20 tkm im Jahr und hat das Geld für die Umrüstung noch nicht. Die darf so wie die anderen armen Teufel draufzahlen :(

2300 Euro für ne lapidare Umrüstung muss man ja auch erst mal haben.

Ausserdem kommt LPG aus dem gleichen Loch wie Benzin. Von daher, freue ich mich noch, etwas sparen zu können und die Zukunft wird zeigen, was sich dann für mich rechnet.

cheerio

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

2300 Euro für ne lapidare Umrüstung muss man ja auch erst mal haben.

die kann man doch auch finanzieren lassen.

Genau, Monatsersparnis ausrechnen ung genau diese Rate finanzieren, dann ists ein Fast-Null-Spiel, aber man spart sofort.

am 10. Mai 2008 um 16:46

vllt sollte man nicht nur ganz kurzfristig an seinen eigenen geldbeutel denken sondern sich auch mal über die langzeitfolgen un wie die sich auf den geldbeutel auswirken werden gedanken machen...

ok ich mit meinem auto bin jetzt nich das paradebeispiel für nen vollöko, aber keins meiner autos habe ich bis jetzt mit klassischen fossielen brennstoffen gefahren.

ausserdem wird das gas ansonsten verbrannt oder (was noch schlimmer ist), unverbrannt in die atmosphfäre geblasen so wird die energie wenigstens noch genutzt...

Also zum Glück hat meine örtliche Tankstelle immer noch 0,68,

mit der ich momentan so die Tendenzen verfolge um nen LPG Auto zu kaufen.

Aber habe auch schon Tankstellen mit 71cent gesehen.:(

Gibt hier aber auch noch ne Tanke mit 60 Cent die so 20km weit weg iss.

Vielleicht kreig ich, wenn ich Lpg habe, ja ne Tankstellenkarte, dann könnte ich im industriegebiet, meines Ortes wohl so für 65 Cent tanken.:)

Ist nen privater Betrieb der dort seinen Fuhrpark betreibt und wohl immer gleich günstig iss.

Zum Grinsen sind aber die Rohöl und Spritpreise schon lange nicht, dazu wenn man bedenkt dass Lpg nen Abfallprodukt aus der benzinproduktion iss.:rolleyes:

@DonC

"Genau, Monatsersparnis ausrechnen ung genau diese Rate finanzieren, dann ists ein Fast-Null-Spiel, aber man spart sofort."

Diese Rechnung musste mir mal erklären.

Wo sparst Du denn da was SOFORT?

Du sparst erst ab dem Zeitpunkt wo Deine letzte Rate gezahlt ist!

gruß

Nicht ganz, da die Raten sicher niedriger sind, als die monatliche Ersparnis (bei z.B. 24 Monaten und 25.000km p.a). Noch besser kommt man allerdings meist, wenn man schon bei der Werkstatt etwas sorgfältiger sucht und über die Hausbank finanziert.

Für nen sechser kann man immer noch zwischen 1800 und 3000 bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

(...) Zum Grinsen sind aber die Rohöl und Spritpreise schon lange nicht, dazu wenn man bedenkt dass Lpg nen Abfallprodukt aus der benzinproduktion iss.:rolleyes:

....Diesel war anfangs auch ein Abfallprodukt -- und was ist es jetzt geworden?

das schlimmste finde ich immer noch, das LPG langelange zeit an den bohrinseln einfach abgefackelt wurde :rolleyes:

und es machen bestimmt noch immer welche.....

 

übrigens - zum thema dieselpreis

in Luxemburg ist ganz deutlich zu erkennen dass sich der Preis für 1l Diesel immer näher an den Preis für 1l super ranbewegt! (gerechtigkeit siegt ;) :D )

letzte preissteigerung: diesel 4,8cent - Super 2 cent (und die vorherige war auch so....)

noch 5,5 cent unterschied --- wobei es vor 2 jahren noch ~20cent waren

 

....und LPG ist momentan der klare sieger! noch vor erdgas .... erdgas würd mich beim tanken teurer kommen als LPG! (wegen der reichweite, da ich in Deutschland immer nachtanken müsste :rolleyes: ) --- ich wage es zu behaupten; mit der umrüstung auf LPG hab ich im sept. 06 das richtige gemacht

Die anlage ist reingefahren.... hoffentlich hällt das Geschoss die nächsten 50tkm - dann hat es treue dienste geleistet....und wenn's noch länger hällt... umso besser! so ein billiges auto werd ich wohl kaum mehr bekommen :rolleyes:

 

aberaber.....schönes wochende - den bulli aus der scheune geholt.....und der ist auch durstig....(vermutlich ~15l/100km) :(

....dann gehen wir mal volltanken ---> benzin *heul*

da ist die frage - inwiefern lohnt sich eine anlage für ein solches fahrzeug......

problem = weil teuer ---> nicht viel fahren

nicht viel fahren ---> anlage lohnt sich net

anlage lohnt net ---> fahrzeug bleibt teuer zum fahren

.....blöder teufelskreis :rolleyes:

hat zufällig jemand eine ahnung was in etwas ein LPI-tank MIT pumpe (zylinder) mit etwa 100l tankinhalt kostet?

(erklärt mich net für verrückt....aber LPI muss es werden.....weil mit verdampfer net geht bzw. viel mehr aufwand!)

(warum hab ich den tank letzten sommer auch net voll gemacht :rolleyes: *grmpf*)

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

@DonC

"Genau, Monatsersparnis ausrechnen ung genau diese Rate finanzieren, dann ists ein Fast-Null-Spiel, aber man spart sofort."

Diese Rechnung musste mir mal erklären.

Wo sparst Du denn da was SOFORT?

Du sparst erst ab dem Zeitpunkt wo Deine letzte Rate gezahlt ist!

gruß

Du sparst sofort die Differenz zu den teuren Spritpreisen.

Wenn du erst in 12 Monaten umrüstest, hast du in dieser Zeit nix gespart und beginnst erst dann, wenn du das Geld beieinander hast.

Auf die Kaufkraft in Portugal gerechnet ist selbst LPG (von Benzin garnicht zu reden) recht teuer.

Zitat:

Du sparst sofort die Differenz zu den teuren Spritpreisen.

Wenn du erst in 12 Monaten umrüstest, hast du in dieser Zeit nix gespart und beginnst erst dann, wenn du das Geld beieinander hast.

Eben nicht!

Du sparst nichts, wenn Du parallel eine Rate zahlst!

Sparen bedeutet dass Du Geld zurückhälst bzw. BEhälst. Das tust Du so nicht.

Oder bleibt Dir bei einer Finanzierung Geld übrig?

Das Du mit der Rate eine investition tätigst, heisst ja nichts anderes als Investieren - eben in kleinen Schritten.

Gespart wird natürlich auch nicht wenn nicht investiert wird, da Du ja den "teuren" Sprit konsumierst.

Denmach sparst Du dem Wortlaut nach erst ab dem Zeitpunkt wo Du keine Rate mehr zahlst.

@Omega

Gehen wir mal von gesunden 2500 Euro aus auf 24 mt verteilt. Je nach Zins dürftest Du zwischen 105 und 120 Euro liegen - je Monat. Um netto 105 Euro zu sparen, musst du rund 120km am Tag fahren. Fährst Du mehr tritt eine echte Ersparnis ein.

gruß

am 14. Mai 2008 um 4:35

ich hab meine anlage auch finanziert aus folgendem grund: über die gesamte amortisationszeit hab ich so die gleichen kosten wie ich auf benzinbetrieb hätte. aber sobald die anlage abgezahlt ist bin ich im plus. wenn ich während der benzinfahrerei das geld weglege hab ich doch viel mehr bezahlt, da ich zum einen den teuren sprit verfahre und zum anderen noch extra geld zur seite legen muss. aber am ende solls jeder machen wie er will. ich fahr täglich ca 100km arbeitsweg (komplett) wobei gut und gerne 30km autobahn sind. die fahr ich mit tempomat bei 150, was für mein auto die ideale geschwindigkeit ist was fahrzeit und verbrauch angeht (da hab ich auf der gesamtstrecke ca 9,1ltr/100km benzin, also ca 11 ltr gas). da ich auch nahezu jedes we nochmal 140km fahre rechnet sich das lpg fahren für mich. bei 15k km fahrleistung pro jahr sieht das nat. anders aus. man sollte aber eine evtl vorhandene wertsteigerung des fahrzeugs mit in betracht ziehen wenn man eine rechnung für eine bestimmte nutzungsdauer macht. ich werd meinen dicken fahren bis das der tüv uns scheidet und dann den nächsten hecktriebler suchen, welcher dann vielleicht wieder umgebaut wird. ich weiß ja heut noch nicht, ob ich in 5-6 jahren noch hier arbeite oder in näherer umgebung was finde...

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Zitat:

Du sparst sofort die Differenz zu den teuren Spritpreisen.

Wenn du erst in 12 Monaten umrüstest, hast du in dieser Zeit nix gespart und beginnst erst dann, wenn du das Geld beieinander hast.

Eben nicht!

Du sparst nichts, wenn Du parallel eine Rate zahlst!

Sparen bedeutet dass Du Geld zurückhälst bzw. BEhälst. Das tust Du so nicht.

Oder bleibt Dir bei einer Finanzierung Geld übrig?

Das Du mit der Rate eine investition tätigst, heisst ja nichts anderes als Investieren - eben in kleinen Schritten.

Gespart wird natürlich auch nicht wenn nicht investiert wird, da Du ja den "teuren" Sprit konsumierst.

Denmach sparst Du dem Wortlaut nach erst ab dem Zeitpunkt wo Du keine Rate mehr zahlst.

@Omega

Gehen wir mal von gesunden 2500 Euro aus auf 24 mt verteilt. Je nach Zins dürftest Du zwischen 105 und 120 Euro liegen - je Monat. Um netto 105 Euro zu sparen, musst du rund 120km am Tag fahren. Fährst Du mehr tritt eine echte Ersparnis ein.

gruß

????

Wenn du jetzt noch 12 Monate auf Benzin fährst vergibst du die halbe Miete...

Das kannst du dir doch sparen oder nicht?

Natürlich kommmt erst Geld rein, wenn die Anlage amortisiert ist.

Nur andersrum gibst du jetzt Geld aus, mit dem du die Anlage amortisieren könntest.

Meistens ist die Anlage schneller amortisiert als man als vorsichtiger Rechner annimmt, dann spart man dementsprechend früher.

Beispiel:

Meine Anlage hat 3000 Euro gekostet.

Annahme monatlicher Spritkosten:

190 Euro

Gas

100 Euro

Somit würde ich im Gegensatz zu Benzin monatlich 90 Euro weniger bezahlen. 36 x 90 Euro = 3240 Euro

Amortisation in etwa 3 Jahren

Da ich jetzt umgezogen bin und mehr Kilometer fahre, sowie vom Arbeitgeber 60 Liter Gasgutscheine pro Monat bekomme, hat sich die Anlage bereits in 2,5 Jahren amortisiert.

Umkehrschluss:

Hätte ich bis Ablauf der 3 Jahre gewartet, in denen ich die 3000 Euro für die Anlage zusammengespart hätte, hätte ich fast 4000 Euro Mehrspritkosten gehabt. Also monatlich mehr als 90 Euro Zusatzbelastung für nix.

Mancherlei Logik ist wohl zu einfach.

naja, Deine Argumente sind ja Teils keine hinzurechenbare Fakten!

Tankgutscheine bekommt längst nicht jeder....

Aber sehen wir uns mal Deine Rechnung an.

Du hast eine monatliche "Erspanis" von 90 Euro.

Wovon bezahlst Du das Startbenzin? Wenn es 20 Euro im Monat sind, ist dies gut!

Wären also noch 70 Euro übrig.

Nun muss Du 3000 Euro investieren.

Wenn Du sie hast, ists gut - wenn nicht muss Du investieren. Und genau darum geht es.

Bei 3000 Euro musste mal mindestens 90 Euro auf 3 Jahre rechnen die Du brauchst bis sich die Sache amortisiert hat.

Oder gibt es einen Darlehensgeber der keine Zinsen benötigt - dann wird die Sache auch für mich interessant!

Bis dahin sparst Du nichts!

Und darum geht es mir - mit dem leichtfertigen Umgang des Begriffs "SPAREN".

Sofern das Auto länger als diese Zeit hält, keine Probleme mit der anlage auftauchen und Du neben den Filtern und der GAP keine weiteren Kosten hast, die Karre keinen Unfall erleidet, kann sich bei einer ungünstigen Entwicklung des Benzinpreises zum LPG die Sache auch ein paar Monate früher amortisieren, keine Frage. Aber erst AB diesen Zeitpunkt wird eingespart!

Ob und das Du Umziehst sind individuelle Faktoren, die Du vermutlich vor Deiner Entscheidung nicht kanntest und die wohl auch nicht auf andere Fälle übertragbar sind.

Ich für meinen Teil habe den Job gewechselt - statt 200km täglich nur noch 70km und obendrein mehr Gehalt.

Wenn ich mir nun eine Umrüstung objektiv durch den Kopf gehen lasse, wird es entscheidungstechnisch echt schwer.

Wer weis wie lange ich das Fahrzeug fahre? Vielleicht möchte ich in 2 Jahren ein neues Fahrzeug...d.h. ich muss VORHER mich entsprechenden Regularien unterwerfen damit sich die Sache rechnet.

Ich sage nicht dass eine Finanzierung schlecht ist und iVm einer LPG-Umrüstung Blödsinn ist - im Gegenteil - man muss nur exakt schauen ob es sich tatsächlich rentiert und vor allen Dingen ab wann das Sparen beginnt!!!

gruß

@skydizer

Schon mal daran gedacht, daß man die Anlage auch in ein anderes Auto umbauen kann? Oder das der Wiederverkaufswert etwas höher liegt?

Klar, Fakt ist, man muß es finanziell hinbekommen und man möchte umbauen! DU willst nicht, also isses gut!

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

@skydizer

Schon mal daran gedacht, daß man die Anlage auch in ein anderes Auto umbauen kann? Oder das der Wiederverkaufswert etwas höher liegt?

Klar, Fakt ist, man muß es finanziell hinbekommen und man möchte umbauen! DU willst nicht, also isses gut!

Hi,

naja das mit dem in ein anderes Auto umbauen sehe ich nicht sehr praktikabel. Zumindest nicht, solange sich die Anlage nicht gerechnet hat, und selbst dann kann man denke ich, wenns in die Werkstatt kommt mit mehr als 1000€ rechnen, ohne irgendwelche Garantieansprüche auf die Anlage.

Zum höheren verkaufspreis hatte ich mal einen Artikel gelesen, glaube war vom ADAC oder AvD oder so. Jedenfalls ging es darum das der Verkaufspreis eines Autos mit LPG sich kaum erhöht,

-- dadurch, das sich nicht jeder mit LPG auskennt,

-- die sich auskennen, meist einen jungen Gebrauchten nehmen und den dann umrüsten lassen und

-- nicht immer wissen wie der Motor mit LPG aussieht (abnutztung/Schaden) und oft sehr sehr hohe Laufleistung haben

Kling für mich alles sehr pausible. Mehr wie 200-300 € je nach alter und Laufleistung würde ich da nicht mehr springen lassen. Und warum sollte man ein LPG Fahrzeug verkaufen, wenn sich grade (wenn überhuapt) sich der Anlage amotesiert hat? Das würde mich stutzig machen.

Ich kenne 2 Umrüster, einen gibt es erst seit ca 8 Monaten, der andere ca 6 Jahre, die eine Finanzierung anbieten, der eine ohne Zinsen, der andere mit 0,99% effkt. Jahreszins. Ist auch nicht die Welt. Soviel ich weiß bietet das sogar ATU und PitStop an. (abgesehn davon das ich da nicht hingehn würde)

 

Eine Anlage in ein anderes Auto umzubauen ist ziemlich unsinnig, da ein nicht unerheblicher Teil der Gesamtkosten auf die reine Arbeitszeit draufgeht!

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es nicht will, sondern das man schauen muss AB WANN man spart und dies genau berechnen sollte.

Wie bereits geschrieben habe ich schon mehrere 100tkm auf LPG zurückgelegt und bin von diesem alternativen Kraftstoff überzeugt.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen